Année | Structure | Catégorie | Télécharger | Consultations | publié le |
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2022 | pdf (8.4 MB) | 40 | 31.5.2023 | ||
2021 | pdf (9.2 MB) | 55 | 30.5.2022 | ||
2020 | pdf (12.8 MB) | 162 | 31.5.2021 | ||
2019 | pdf (13.1 MB) | 300 | 28.5.2020 | ||
2018 | pdf (8.3 MB) | 700 | 27.5.2019 | ||
2017 | pdf (11.1 MB) | 387 | 26.7.2018 | ||
2016 | pdf (11 MB) | 297 | 13.6.2017 | ||
2015 | pdf (8.2 MB) | 590 | 3.5.2016 | ||
2014 | pdf (910.6 kB) | 547 | 24.3.2015 | ||
2013 | pdf (1 MB) | 473 | 7.4.2014 | ||
2012 | pdf (664.2 kB) | 552 | 24.4.2013 | ||
2011 | pdf (886.7 kB) | 591 | 10.5.2012 | ||
2010 | pdf (707.7 kB) | 694 | 11.6.2011 | ||
2009 | pdf (964.4 kB) | 736 | 18.5.2010 | ||
2008 | pdf (271.2 kB) | 749 | 15.8.2009 |
Unternehmen in der Schweizer Gesundheitsversorgung müssen sich täglich dem harten Wettbewerb stellen. Steigende Anforderungen bezüglich Rentabilität, Schnelligkeit und Qualität sowie unbeständige Marktgegebenheiten zwingen sie dazu Strategien zu entwickeln, die ihnen das Bestehen auf dem Markt erleichtern. Damit gewinnt die Qualitätsorientierung des Betriebes zunehmend an Bedeutung.
Qualitätsorientierung heisst für die Siloah AG, dass wir alle unsere Aktivitäten und Prozesse konsequent auf eine hohe Ergebnisqualität ausrichten und uns dabei kontinuierlich weiterentwickeln und verbessern. Der zentrale Fokus liegt dabei auf der Patientensicherheit, einer hohen Patientenzufriedenheit, effizienten Leistungen und Prozessen.
Darüber hinaus verstärken und erweiterten wir laufend Kooperationen mit anderen Partnern in den verschiedensten Bereichen der Gesundheitsversorgung. Die Spitalstrategie sowie die daraus abgeleiteten Leitsätze benennen konkret diverse Qualitätsziele und –instrumente. Sie betonen deren berufs- und funktionsübergreifenden Charakter und interpretieren umsetzungsorientiert die Qualitätsstrategie.
Die Siloah AG ist regionale Anlaufstelle für integrierte medizinische Versorgung mit Fokus auf Altersmedizin als «Versorgung unter einem Dach». Dies umschliesst den gesamten Behandlungspfad von Akut-, Stationär- und Rehabilitationsangeboten sowie die Langzeitpflege.
Im Qualitätskonzept der Siloah AG ist das Qualitätsmanagement als Teilbereich des funktionalen Managements beschrieben. Der Schwerpunkt liegt dabei auf kontinuierlicher Überprüfung und Weiterentwicklung.
Endabsicht dieser Qualitätsausrichtung ist es, durch planmäßige Veränderungen und Anpassungen der Prozess, Organisations- und Ablaufstrukturen die Gewährleistung einer den Bestimmungen des Leistungsvertrags entsprechenden Spitalversorgung, die Einhaltung von Gesetzen, Vorgaben und Empfehlungen, sowie eine Erhöhung der Leistungsfähigkeit und der Stärkung des Standorts Siloah mit seinen Schwerpunkten am Markt zu erreichen.
Qualitätsschwerpunkte der Siloah AG
- Erhöhung der Patientensicherheit
- Prozessoptimierung der integrierten Versorgung
- Die Sozialberatung BESAS und das Case Management der
Langzeitpflege wurden zu einem Team zusammengeführt um die
Zusammenarbeit in der integrierten medizinischen Versorgung
zu optimieren und kontinuierlich verbessert.
- Die Langzeitpflege wurde in die Pflegedirektion BESAS integriert
- Das Beschwerdemanagement neu in der Langzeitpflege implementiert und kontinuierlich ausgebaut.
Erreichte Qualtätsziele der Siloah AG:
- Zusammenlegung der Sozialberatung BESAS und des Case Management der Langzeitpflege
- Digitalisierter Eintrittsprozess für die Akutgeriatrie und die Rehabilitation
- Wiederaufbau eines Qualitätsmanagements
- Kontinuierliche Verbesserung der Patientensicherheit
- kundenfreundlicheres Ein- und Austrittsmanagement
In den kommenden Jahren werden wir die Strukturen der Qualitätsorgane innerhalb der Siloah AG so umgestalten, dass den Anforderungen der sich stets verändernden Gesichtspunkten im Gesundheitswesen Rechnung getragen werden kann. Das Verständnis der Mitarbeitenden für ein gut funktionierendes Qualitätsmanagement wird weiterhin gefördert und ausgebaut. Verantwortungsbereiche für die Entwicklung und Umsetzung des Qualitätsmanagements werden bis auf Mitarbeiterebene geschaffen und implementiert.
Die Siloah AG legt im Rahmen ihrer Zusammenarbeit den Fokus auf die integrierte Versorgung von Patientinnen und Patienten auf dem Areal.
L’organisation nationale des hôpitaux H+, les cantons, l’association de la branche de l’assurance-maladie santésuisse, curafutura et les assureurs sociaux fédéraux sont représentés au sein de la l’Association nationale pour le développement de qualité dans les hôpitaux et les cliniques (ANQ). Le but de l’ANQ est de coordonner et réaliser des mesures de développement de la qualité au niveau national, notamment la mise en œuvre homogène des mesures de la qualité des résultats dans les hôpitaux et cliniques, avec pour objectif de documenter, de développer et d’améliorer la qualité.Opportunités et limites des mesures de la qualité de l’ANQ Vous trouverez des informations supplémentaires dans les rapports sur la qualité des hôpitaux et sur www.anq.ch.
En 2022, notre institution a participé aux mesures nationales de la qualité suivantes:
Soins aigus somatiques
Mesure de la prévalence des escarres de décubitus
Mesure de la prévalence des chutes
Evaluation des réhospitalisations potentiellement évitables
Enquête nationale auprès des patients du domaine somatique aigu
Réadaptation
Enquête nationale auprès des patients en réadaptation
Mesures spécifiques des domaines pour la
Réadaptation neurologique
Mesures nationales de la qualité par domaines en réadaptation
En 2022, notre institution a participé aux mesures cantonales de la qualité suivantes:
Mesures
Patientenzufriedenheit im akutsomatischen Bereich
Rehospitalisation
En 2022, notre institution a effectué les mesures supplémentaires de la qualité suivantes:
Enquêtes à l‘interne
Interne Patientenbefragung
Mesures à l‘interne
Erfassung der Isolationen
Fluktuation des Pflegepersonals aller Funktionsstufen
Prävalenzmessung freiheitsbeschränkende Massnahmen
Projet | Objectif | Domaine dans lequel le projet est en cours | Durée (de ... à) | ||||||||||
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Sturzprävention
Détails
| Vermeidung von Sturzfolgen | Akutgeriatrie und Rehabilitation | laufend | ||||||||||
Prozessoptimierung der Sozialberatung BESAS und des Case Management
Détails
| Prozessoptimierung | BESAS (neurologische und geriatrische Rehabilitation, Akutgeriatrie) und Langzeitzentrum | 2020-2022 | ||||||||||
Qualitäts- und Prozessoptimierung in der Kindertagesstätte
Détails
| Kontinuierliche Verbesserung der Qualität | Kindertagesstätte | 2021 - 2022 | ||||||||||
ST - Reha
Détails
| Vorbereitung auf die neue Kostenstruktur | Neurologische und geriatrische Rehabilitation | 2021-2023 |
Projet | Sturzprävention | ||||||||||
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Objectif | Vermeidung von Sturzfolgen | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Akutgeriatrie und Rehabilitation | ||||||||||
Durée (de ... à) | laufend | ||||||||||
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Projet | Prozessoptimierung der Sozialberatung BESAS und des Case Management | ||||||||||
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Objectif | Prozessoptimierung | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | BESAS (neurologische und geriatrische Rehabilitation, Akutgeriatrie) und Langzeitzentrum | ||||||||||
Durée (de ... à) | 2020-2022 | ||||||||||
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Projet | Qualitäts- und Prozessoptimierung in der Kindertagesstätte | ||||||||||
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Objectif | Kontinuierliche Verbesserung der Qualität | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Kindertagesstätte | ||||||||||
Durée (de ... à) | 2021 - 2022 | ||||||||||
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Projet | ST - Reha | ||||||||||
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Objectif | Vorbereitung auf die neue Kostenstruktur | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Neurologische und geriatrische Rehabilitation | ||||||||||
Durée (de ... à) | 2021-2023 | ||||||||||
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