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Activités relatives à la qualité
 

AnnéeStructureCatégorieTéléchargerConsultationspublié le
2022eQB H+ 2022soins aigus somatiques pdf (895.3 kB) 14130.5.2023
2021eQB H+ 2021soins aigus somatiques pdf (11.3 MB) 40322.4.2022
2020eQB H+ 2020soins aigus somatiques pdf (1.2 MB) 56227.5.2021
2019eQB H+ 2019soins aigus somatiques pdf (1.3 MB) 99629.4.2020
2018eQB H+ 2018soins aigus somatiques pdf (1.1 MB) 106720.5.2019
2017eQB H+ 2017soins aigus somatiques pdf (1.3 MB) 102031.5.2018
2016eQB H+ 2016soins aigus somatiques pdf (1.1 MB) 114315.5.2017
2015eQB H+ 2015soins aigus somatiques pdf (1.1 MB) 138326.5.2016
2014Rapport qualité selon le modèle de H+ (PDF) 2014soins aigus somatiques pdf (5.6 MB) 136030.6.2015
2013Rapport qualité selon le modèle de H+ (PDF) 2013soins aigus somatiques pdf (800.9 kB) 137519.5.2014

 

L’organisation nationale des hôpitaux H+, les cantons, l’association de la branche de l’assurance-maladie santésuisse, curafutura et les assureurs sociaux fédéraux sont représentés au sein de la l’Association nationale pour le développement de qualité dans les hôpitaux et les cliniques (ANQ). Le but de l’ANQ est de coordonner et réaliser des mesures de développement de la qualité au niveau national, notamment la mise en œuvre homogène des mesures de la qualité des résultats dans les hôpitaux et cliniques, avec pour objectif de documenter, de développer et d’améliorer la qualité.

Opportunités et limites des mesures de la qualité de l’ANQ

Vous trouverez des informations supplémentaires dans les rapports sur la qualité des hôpitaux et sur www.anq.ch.


ProjetObjectifDomaine dans lequel le projet est en coursDurée (de ... à)
Re- Evaluation Patient Reported Outcome Measures Software (PROMs) Détails
Qualitätsverbesserung durch value-based Health Care mit der Einführung von PROMsTraumatologie, Radio-Onkologie-Zentrum, Medizinische Universitätsklinik, Geburtshilfe2022-2023
Digitale Patient Reported Experience Mesure (PREM) Messung Détails
Kontinuierliche Patientenbefragung. stationär und ambulantGesamtspital2022-2023
Erweiterung Meldung Patientenereignisse Détails
Gemäss Definition der Patientenereignisse sind die Meldeprozesse zu standardisieren und das Meldeportal aufzubauenQualitätsmanagement2022-2023
Risikomanagement Détails
Digitale Abbildung des RisikomanagementsLegal & Compliance, Qualitätsmanagement2022 - 2023
Einführung gruppenweite Software Qualitätsmanagementsystem (QMS) Détails
Transparente Geschäftsprozesse, Dokumentationen und WirkungsnachweisenQualitätsmanagement2022 -2024
Einführung Geschäftsprozessmanagement kombiniert mit Lean KVP Détails
Transparente Prozesse mit messbaren ProzesskennzahlenGanzes KSA2022 - 2024
Qualitätsdashboard Détails
Qualität ausweisen mittels QualitätsindikatorenVerschiedene Qualitätsindikatoren automatisiert ausleiten aus digitalen Systemen
REDCap@KSA mit REDCap Office Détails
Förderung der Forschung und Foschungsqualität am KSA, Anlaufstelle für Forschende, Entscheidungsfindung und QualitätssicherungAusgewählte Kliniken2023
ProjetRe- Evaluation Patient Reported Outcome Measures Software (PROMs)
ObjectifQualitätsverbesserung durch value-based Health Care mit der Einführung von PROMs
Domaine dans lequel le projet est en coursTraumatologie, Radio-Onkologie-Zentrum, Medizinische Universitätsklinik, Geburtshilfe
Durée (de ... à)2022-2023
Type de projet
Projet interne
Expliquer les raisons
Patient reported outcome measures (PROMs) liefern Informationen zum Gesundheitszustand und zu den Auswirkungen einer Intervention/Behandlung aus Sicht einer Patientin oder eines Patienten. PROMs fördern die patientenorientierte Behandlung, die Kommunikation zwischen Patient und Arzt sowie das Patientenmanagement (Monitoring und Anpassung des Behandlungsverlaufs, Erkennung von unerkannten Krankheiten etc.). PROMs erlauben, Rückschlüsse auf den medizinischen Nutzen und die Indikationsstellung zu ziehen.
Méthodologie
Elektronische Erfassung zu verschiedenen Messzeitpunkten mit validierten Fragebögen
Groupes professionnels impliqués
Ärzte und Pflegepersonal, administratives Personal
Evaluation de l’activité / du projet
Die Evaluation des Projektes 2021-2022 führte zu einer Re-Evaluation, da mit dem gewählten Anbieter die Ziele nicht erreicht werden konnten.
ProjetDigitale Patient Reported Experience Mesure (PREM) Messung
ObjectifKontinuierliche Patientenbefragung. stationär und ambulant
Domaine dans lequel le projet est en coursGesamtspital
Durée (de ... à)2022-2023
Type de projet
Projet interne
Expliquer les raisons
Ablösung der Patientenzufriedenheitsmessung hin zur Messung der Patientenerfahrung
Méthodologie
Validierter Fragebogen von Picker (15 Items)
Groupes professionnels impliqués
Qualitätsmanagement, Ärzte, Pflege, QMB
Evaluation de l’activité / du projet
KVP - Wirksamkeit der abgeleiteten Massnahmen zur Verbesserung der Qualität
ProjetErweiterung Meldung Patientenereignisse
ObjectifGemäss Definition der Patientenereignisse sind die Meldeprozesse zu standardisieren und das Meldeportal aufzubauen
Domaine dans lequel le projet est en coursQualitätsmanagement
Durée (de ... à)2022-2023
Type de projet
Projet interne
Expliquer les raisons
Neben dem CIRS weitere Meldesysteme etablieren (smE, agT, Strahlenschutz etc.)
Méthodologie
Digitale Erhebung mit definierten Workflows
Groupes professionnels impliqués
Ärzte, Legal & Compliance, Pflege, Qualitätsmanagement
Evaluation de l’activité / du projet
Internes Audit
ProjetRisikomanagement
ObjectifDigitale Abbildung des Risikomanagements
Domaine dans lequel le projet est en coursLegal & Compliance, Qualitätsmanagement
Durée (de ... à)2022 - 2023
Type de projet
Projet interne
Expliquer les raisons
Systemisches Risikomanagement
Méthodologie
Aufbau im Risikomanagementtool gemäss Risikomanagementkonzeption
Groupes professionnels impliqués
Legal & Compliance, SIBE, IT-Sicherheit, Technische Sicherheit, klinische Sicherheit
Evaluation de l’activité / du projet
Risikobewertung, Massnahmenüberprüfung, Audit
ProjetEinführung gruppenweite Software Qualitätsmanagementsystem (QMS)
ObjectifTransparente Geschäftsprozesse, Dokumentationen und Wirkungsnachweisen
Domaine dans lequel le projet est en coursQualitätsmanagement
Durée (de ... à)2022 -2024
Type de projet
Projet interne
Expliquer les raisons
Effizienz- und Effektivitätsgewinn im klinischen Alltag, Patientensicherheit, Erfüllung interne und externe Anforderungen
Méthodologie
QMS soll alle Anforderungen aus Akkreditierungen, Zertifizierungen und Anerkennungen extern und intern erfüllen inklusive GxP
Groupes professionnels impliqués
alle
Evaluation de l’activité / du projet
Projektcontrolling
ProjetEinführung Geschäftsprozessmanagement kombiniert mit Lean KVP
ObjectifTransparente Prozesse mit messbaren Prozesskennzahlen
Domaine dans lequel le projet est en coursGanzes KSA
Durée (de ... à)2022 - 2024
Type de projet
Projet interne
Expliquer les raisons
Transparente Prozesse führen zu einem Effizienz- und Effektivitätsgewinn
Méthodologie
Business Process Notation 2.0 (BPMN) Modellierung, Prozesskennzahlen, Prozessreifegrade und etablierte Leanmethoden
Groupes professionnels impliqués
Alle
Evaluation de l’activité / du projet
Prozessaudits
ProjetQualitätsdashboard
ObjectifQualität ausweisen mittels Qualitätsindikatoren
Domaine dans lequel le projet est en coursVerschiedene Qualitätsindikatoren automatisiert ausleiten aus digitalen Systemen
Durée (de ... à)
Type de projet
Projet interne
Expliquer les raisons
Proaktives und präventives Qualitätsmanagement mittels Qualitätsindikatorensetting
Méthodologie
Validierte Qualitätsindikatoren
Groupes professionnels impliqués
Qualitätsmanagement, Pflegeentwicklung, Ärzteschaft
Evaluation de l’activité / du projet
Projektcontrolling
ProjetREDCap@KSA mit REDCap Office
ObjectifFörderung der Forschung und Foschungsqualität am KSA, Anlaufstelle für Forschende, Entscheidungsfindung und Qualitätssicherung
Domaine dans lequel le projet est en coursAusgewählte Kliniken
Durée (de ... à)2023
Type de projet
Projet interne
Expliquer les raisons
übliche Software Anbieter bilden die Forschung zu wenig ab
Méthodologie
REDCap
Groupes professionnels impliqués
Forschende, Qualitätsmanagement, IT
Evaluation de l’activité / du projet
Projektcontrolling

ActivitéObjectifDomaine dans lequel l’activité est en coursPériode (depuis …)
Von der Koordination hin zum CIRS-ManagementQualitätsmanagement und Kliniken, Institutelaufend
Leanmanagement Weiterentwicklung Détails
Prozesse sind so aufeinander abzustimmen, dass Verschwendungen jeglicher Art vermieden werdenGanzes KSAlaufend
ActivitéCIRS
ObjectifVon der Koordination hin zum CIRS-Management
Domaine dans lequel l’activité est en coursQualitätsmanagement und Kliniken, Institute
Période (depuis …)laufend
Type d’activité
Activité interne
Expliquer les raisons
Das CIRS des KSA soll sich von einem Berichtssystem zu einem Lernsystem weiterentwickeln
Ablauf / Methodik
Workshops, interdisziplinäre und interprofessionelle Fallbesprechungen
Groupes professionnels impliqués
Qualitätsmanager, CIRS-Beauftragte Ärzte und Pflegende und CIRS Beauftragte aus Instituten
Evaluation de l’activité / du projet
Messung der Wirksamkeit der Massnahmen aus Fallbesprechungen
ActivitéLeanmanagement Weiterentwicklung
ObjectifProzesse sind so aufeinander abzustimmen, dass Verschwendungen jeglicher Art vermieden werden
Domaine dans lequel l’activité est en coursGanzes KSA
Période (depuis …)laufend
Type d’activité
Activité interne
Expliquer les raisons
Ressourcenoptimierung (human, finanziell, prozessual)
Ablauf / Methodik
Leanmanagementmethoden
Groupes professionnels impliqués
Alle
Evaluation de l’activité / du projet
Messung der Zufriedenheit Patientinnen / Patienten und Mitarbeitende. Prozesskosten, Prozesskennzahlen.