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Hôpitaux de ce groupe
Activités relatives à la qualité
 

AnnéeStructureCatégorieTéléchargerConsultationspublié le
2022eQB H+ 2022soins aigus somatiques pdf (7.1 MB) 902.5.2023
2021eQB H+ 2021soins aigus somatiques pdf (2.1 MB) 1499.5.2022
2020eQB H+ 2020soins aigus somatiques pdf (1.9 MB) 2169.4.2021
2019eQB H+ 2019soins aigus somatiques pdf (2.9 MB) 2843.6.2020
2018eQB H+ 2018soins aigus somatiques pdf (3.2 MB) 50116.4.2019
2017eQB H+ 2017soins aigus somatiques pdf (3.4 MB) 47626.4.2018
2016Rapport qualité selon une structure propre (PDF) 2016soins aigus somatiques pdf (407.3 kB) 49231.5.2017

 

L’organisation nationale des hôpitaux H+, les cantons, l’association de la branche de l’assurance-maladie santésuisse, curafutura et les assureurs sociaux fédéraux sont représentés au sein de la l’Association nationale pour le développement de qualité dans les hôpitaux et les cliniques (ANQ). Le but de l’ANQ est de coordonner et réaliser des mesures de développement de la qualité au niveau national, notamment la mise en œuvre homogène des mesures de la qualité des résultats dans les hôpitaux et cliniques, avec pour objectif de documenter, de développer et d’améliorer la qualité.

Opportunités et limites des mesures de la qualité de l’ANQ

Vous trouverez des informations supplémentaires dans les rapports sur la qualité des hôpitaux et sur www.anq.ch.


ProjetObjectifDomaine dans lequel le projet est en coursDurée (de ... à)
Aktivmitglied bei der Initiative Qualitätsmedizin Détails
Einsatz der bestehenden Datensätze zur Qualitätsmessung, Transparenz der Qualitätsergebnisse durch deren Veröffentlichung, Qualitätsverbesserungen durch Peer ReviewsStationäre Versorgungab 2016
Medical Emergency Teams Détails
Frühwarnsystem zur Detektion von sich unbemerkt verschlechterndem Gesundheitszustand des Patienten. Sicherstellung einer angemessenen Intervention im Bedarfsfall.Stationäre Patientenab 2020
smarter medicine Détails
Bei «smarter medicine» geht es insbesondere um die Sensibilisierung für das Thema der medizinischen Über- und Fehlversorgung sowie die Befähigung der Bevölkerung, bei wichtigen Fragen zur Behandlung mitentscheiden zu können.Alle klinischen Bereiche des Stadtspitals Zürichab 2018
Critical Incident Reporting System (CIRS) Détails
Lernen aus Fehlern und künftiges Vermeiden derselben durch systematische Fallanalyse; Durchführen regelmässiger Besprechungen in den Meldekreisen und im interdisziplinären CIRS-GremiumAlle klinischen Bereiche des Stadtspitalsab 2012
Meldeportal Stadtspital Détails
Elektronisches Meldeportal für alle Standorte des StadtspitalsCIRS, Vigilanz, Strahlenschutz, Haftpflicht, Arbeitssicherheit, Bedrohungsmanagement, etc.ab 2019
Room of Horrors Détails
Um die Aufmerksamkeit für die Patientensicherheitsrisiken zu trainieren, wird temporär ein" Room of Horrors" eingerichtet.Stadtspital Zürichab 2021
Qualitätsmonitoring in der Herzchirurgie Détails
Qualitätsmonitoring & DatenqualitätHerzchirurgieab 2018
Messung der Indikations- und Ergebnisqualität bei Patient*innen mit primären Hüft- und Knieprothesenoperationen Détails
Steigerung der Qualität in der Orthopädie (Kanton Zürich)Orthopädieab 2019
3M Swiss ScoreCard Détails
Beschaffung der 3M Swiss ScoreCard zwecks Optimierung des unterjährigen QualitätscontrollingsStationäre Patientenversorgungab 2020
ANQ-Messungen Détails
Erfüllung der Anforderungen gemäss dem nationalen QualitätsvertragSturz/Dekubitus, Patientenzufriedenheit, Wundinfektionsmessung, potentiell vermeidbare Rehospitalisationen und Reoperationen, Implantatregisterab 2011
SIRIS Spine Détails
Qualitätscontrolling in der WirbelsäulenchirurgieWirbelsäulenchirurgieab 2021
Integriertes Managementsystem Détails
Strukturelle Harmonisierung der einzelnen ManagementsystemeGovernanceab 2020
Nationale Qualitätsverträge (nKVG) Détails
QualitätsentwicklungStadtspital Zürich2019-2024
Ethikkommission Stadtspital Détails
Professionalisierung der Ethikstruktur im Stadtspital ZürichKlinische Ethikab 2021
Stadtspital Digital Détails
Digitalisierung & Harmonisierung der IT-SystemeStadtspital Zürich2021-2026
Rea-Kommission Détails
Standortübegreifende Koordination des Reanimation-GesamtprozessesStadtspital ZürichAb 2023
Digitale Patientenzufriedenheit Détails
Harmonisierung der Befragung, schnelle Reaktionsfähigkeit bei Auffälligkeiten, effiziente Nutzung von RessourcenStationäre Versorgung Ab 2023
ProjetAktivmitglied bei der Initiative Qualitätsmedizin
ObjectifEinsatz der bestehenden Datensätze zur Qualitätsmessung, Transparenz der Qualitätsergebnisse durch deren Veröffentlichung, Qualitätsverbesserungen durch Peer Reviews
Domaine dans lequel le projet est en coursStationäre Versorgung
Durée (de ... à)ab 2016
Type de projet
Projet interne / externe
Expliquer les raisons
Mit der Initiative Qualitätsmedizin (IQM) engagieren sich Krankenhäuser aus Deutschland und der Schweiz für mehr medizinische Qualität bei der Behandlung ihrer Patienten.
Méthodologie
Qualitätsmessung auf Basis von Routinedaten, Transparenz der Ergebnisse durch deren Veröffentlichung, Peer Review Verfahren
Groupes professionnels impliqués
Ärzt*innen, Pflege, Medizincontrolling, Qualitätsmanagement
Evaluation de l’activité / du projet
Halbjährliche Evaluation zur Erreichung von Qualitätszielen, Qualitätsverbesserungen in Peer Reviews
Autres documents
www.initiative-qualitaetsmedizin.de/
ProjetMedical Emergency Teams
ObjectifFrühwarnsystem zur Detektion von sich unbemerkt verschlechterndem Gesundheitszustand des Patienten. Sicherstellung einer angemessenen Intervention im Bedarfsfall.
Domaine dans lequel le projet est en coursStationäre Patienten
Durée (de ... à)ab 2020
Type de projet
Projet interne
Expliquer les raisons
Diese Qualitätsverbesserung wurde durch ein IQM Peer Review angestossen.
Méthodologie
Erfassung der Überwachungsparameter nach MEWS
Groupes professionnels impliqués
Ärztinnen und Ärzte, Pflege
Evaluation de l’activité / du projet
Die Ergebnisse der Evaluation des Pilotprojekts waren sehr positiv, sodass eine Ausweitung der Methodik auf das gesamte Stadtspital Spital angestossen wurde.
Projetsmarter medicine
ObjectifBei «smarter medicine» geht es insbesondere um die Sensibilisierung für das Thema der medizinischen Über- und Fehlversorgung sowie die Befähigung der Bevölkerung, bei wichtigen Fragen zur Behandlung mitentscheiden zu können.
Domaine dans lequel le projet est en coursAlle klinischen Bereiche des Stadtspitals Zürich
Durée (de ... à)ab 2018
Type de projet
Projet interne / externe
Expliquer les raisons
Als Vorreiter unterstützt das Stadtspital Zürich aktiv die Ziele des Vereins «smarter medicine – Choosing Wisely Switzerland». Im Sommer 2018 hat es sich als erstes Zürcher Spital als Partnerorganisation dem Verein angeschlossen.
Méthodologie
www.smartermedicine.ch/
Groupes professionnels impliqués
Ärzt*innen, Pflege
Autres documents
www.smartermedicine.ch/de/home.html
ProjetCritical Incident Reporting System (CIRS)
ObjectifLernen aus Fehlern und künftiges Vermeiden derselben durch systematische Fallanalyse; Durchführen regelmässiger Besprechungen in den Meldekreisen und im interdisziplinären CIRS-Gremium
Domaine dans lequel le projet est en coursAlle klinischen Bereiche des Stadtspitals
Durée (de ... à)ab 2012
Type de projet
Projet interne
Expliquer les raisons
Das Critical Incident Reporting System (CIRS) ist als Berichts- und Lernsystem ein wichtiges Instrument des klinischen Risikomanagements
Méthodologie
Meldeportal für alle Standorte des Stadtspitals
Groupes professionnels impliqués
Alle Personen mit direktem Patientenkontakt
Evaluation de l’activité / du projet
Die Aktivitäten im CIRS werden regelmässig systematisch ausgewertet und beurteilt. Im Jahr 2023 wurde das CIRS standortübergreifend neu organisiert.
ProjetMeldeportal Stadtspital
ObjectifElektronisches Meldeportal für alle Standorte des Stadtspitals
Domaine dans lequel le projet est en coursCIRS, Vigilanz, Strahlenschutz, Haftpflicht, Arbeitssicherheit, Bedrohungsmanagement, etc.
Durée (de ... à)ab 2019
Type de projet
Projet interne
Expliquer les raisons
Vereinheitlichung der Meldesysteme über alle Standorte
Groupes professionnels impliqués
Diverse Berufsgruppen
Evaluation de l’activité / du projet
Die Materiovigilance wurde im Jahr 2023 neu Spitalweit neu organisiert.
ProjetRoom of Horrors
ObjectifUm die Aufmerksamkeit für die Patientensicherheitsrisiken zu trainieren, wird temporär ein" Room of Horrors" eingerichtet.
Domaine dans lequel le projet est en coursStadtspital Zürich
Durée (de ... à)ab 2021
Type de projet
Projet interne / externe
Expliquer les raisons
Aufmerksamkeit für Patientensicherheitsrisiken interdisziplinär und interprofessionell trainieren
Méthodologie
Im Trainingsraum werden Fehler und Risiken für die Patientensicherheit versteckt. Mitarbeitende versuchen einzeln oder im Team, diese aufzudecken.
Groupes professionnels impliqués
Klinisches Personal
Evaluation de l’activité / du projet
https://journals.lww.com/journalpatientsafety/Fulltext/2021/12000/Training_Situational_Awareness_for_Patient_Safety.51.aspx
Autres documents
https://www.patientensicherheit.ch/room-of-horrors/
ProjetQualitätsmonitoring in der Herzchirurgie
ObjectifQualitätsmonitoring & Datenqualität
Domaine dans lequel le projet est en coursHerzchirurgie
Durée (de ... à)ab 2018
Type de projet
Projet interne
Expliquer les raisons
Qualitativ hochspezialisierte Herzchirurgie, Patienten- und Zuweiserorientierung
Méthodologie
Behandlungsqualität überwachen, Verbesserungsmassnahmen ableiten und Prozesse weiterzuentwickeln.
Groupes professionnels impliqués
Herzchirurgie
Evaluation de l’activité / du projet
-Qualitätsbericht Herzchirurgie 2023 -Auditberichte
Autres documents
www.stadt-zuerich.ch/triemli/de/index/kliniken_institute/herzchirurgie.html
ProjetMessung der Indikations- und Ergebnisqualität bei Patient*innen mit primären Hüft- und Knieprothesenoperationen
ObjectifSteigerung der Qualität in der Orthopädie (Kanton Zürich)
Domaine dans lequel le projet est en coursOrthopädie
Durée (de ... à)ab 2019
Type de projet
Projet interne / externe
Méthodologie
SIRIS Register
Groupes professionnels impliqués
Ärzteschaft Orthopädie, Administration
Evaluation de l’activité / du projet
Die Evaluation der Ergebnisse erfolgt durch die GD Zürich und die Fachgesellschaft swiss orthopaedics.
Autres documents
www.siris-implant.ch/de/
Projet3M Swiss ScoreCard
ObjectifBeschaffung der 3M Swiss ScoreCard zwecks Optimierung des unterjährigen Qualitätscontrollings
Domaine dans lequel le projet est en coursStationäre Patientenversorgung
Durée (de ... à)ab 2020
Type de projet
Projet interne
Expliquer les raisons
In der Vergangenheit wurden die CH-IQI Qualitätsindikatoren zweimal pro Jahr retrospektiv ausgewertet. Durch die Anwendung der 3M Swiss Score Card können diese Analysen unterjährig zu jedem beliebigen Zeitpunkt erfolgen.
Méthodologie
3M Swiss ScoreCard / CH-IQI Qualitätsindikatoren
Groupes professionnels impliqués
Medizincontrolling, Qualitätsmanagement
Autres documents
https://www.medinside.ch/der-mehrwert-von-echtzeit-analysen-im-qualitaetsmanagement-20220921
ProjetANQ-Messungen
ObjectifErfüllung der Anforderungen gemäss dem nationalen Qualitätsvertrag
Domaine dans lequel le projet est en coursSturz/Dekubitus, Patientenzufriedenheit, Wundinfektionsmessung, potentiell vermeidbare Rehospitalisationen und Reoperationen, Implantatregister
Durée (de ... à)ab 2011
Type de projet
Projet externe
Méthodologie
ANQ
Groupes professionnels impliqués
je nach Messung
Autres documents
https://www.anq.ch/de/fachbereiche/akutsomatik/messergebnisse-akutsomatik/
ProjetSIRIS Spine
ObjectifQualitätscontrolling in der Wirbelsäulenchirurgie
Domaine dans lequel le projet est en coursWirbelsäulenchirurgie
Durée (de ... à)ab 2021
Type de projet
Projet externe
Expliquer les raisons
Nationale Vorgabe
Méthodologie
SIRIS Spine Register
Groupes professionnels impliqués
Orthopädie, Unfallchirurgie
Evaluation de l’activité / du projet
Eine Evaluation wird erst in den kommenden Jahren möglich sein.
Autres documents
www.siris-implant.ch/de/
ProjetIntegriertes Managementsystem
ObjectifStrukturelle Harmonisierung der einzelnen Managementsysteme
Domaine dans lequel le projet est en coursGovernance
Durée (de ... à)ab 2020
Type de projet
Projet interne
Expliquer les raisons
Harmonisierung der einzelnen Managementsysteme
Méthodologie
Prozessmanagement als Basis für das integrierte Managementsystem
Groupes professionnels impliqués
Prozessmanagement, Qualitätsmanagement, Umweltmanagement, Risikomanagement, ...
Evaluation de l’activité / du projet
-
ProjetNationale Qualitätsverträge (nKVG)
ObjectifQualitätsentwicklung
Domaine dans lequel le projet est en coursStadtspital Zürich
Durée (de ... à)2019-2024
Type de projet
Projet externe
Expliquer les raisons
Ziel der Qualitätsverträge ist es, einheitliche und vertraglich verbindliche Qualitätsmassnahmen zur Qualitätsverbesserung festzulegen.
Méthodologie
Frühzeitiger Vollzug der neuen regulatorischen Anforderungen aus den nationalen Qualitätsverträgen
Groupes professionnels impliqués
Qualitätsmanagement, Medizinische Direktion
Evaluation de l’activité / du projet
-
Autres documents
www.bag.admin.ch/bag/de/home/versicherungen/krankenversicherung/qualitaetsentwicklung-schweiz.html
ProjetEthikkommission Stadtspital
ObjectifProfessionalisierung der Ethikstruktur im Stadtspital Zürich
Domaine dans lequel le projet est en coursKlinische Ethik
Durée (de ... à)ab 2021
Type de projet
Projet interne / externe
Expliquer les raisons
Professionalisierung der Ethikstruktur gemäss den Empfehlungen der SAMW
Groupes professionnels impliqués
Ärzt*innen, Pflege, Ethikfachperson, Sonstige
Evaluation de l’activité / du projet
Im Jahr 2022 wurde eine Fachexpertin in klinischer Ethik am Stadtspital Zürich eingestellt.
Autres documents
www.samw.ch/de/Ethik.html
ProjetStadtspital Digital
ObjectifDigitalisierung & Harmonisierung der IT-Systeme
Domaine dans lequel le projet est en coursStadtspital Zürich
Durée (de ... à)2021-2026
Type de projet
Projet interne
Expliquer les raisons
Voraussetzung für reibungslose, standortübergreifende Prozesse und eine effiziente Zusammenarbeit sind aufeinander abgestimmte und durchgängige IT-Systeme.
Méthodologie
Das Stadtspital Zürich treibt deshalb ein umfassendes Informatikprojekt voran, um die bestehenden IT-Systeme und Applikationen der beiden Standorte Waid und Triemli zu standardisieren.
Groupes professionnels impliqués
Diverse Berufsgruppen
Evaluation de l’activité / du projet
Ziel ist die Vereinheitlichung der Stamm-, Personal- und Patientendaten sowie ein koordiniertes Vorgehen bei der Harmonisierung der bestehenden Systeme. Seit 2024 läuft das Projekt <<Stadtspital Digital 2.0>>
Autres documents
https://www.stadt-zuerich.ch/gud/de/index/departement/medien/medienmitteilungen/2022/februar/220902b.html
ProjetRea-Kommission
ObjectifStandortübegreifende Koordination des Reanimation-Gesamtprozesses
Domaine dans lequel le projet est en coursStadtspital Zürich
Durée (de ... à)Ab 2023
Type de projet
Projet interne
Expliquer les raisons
Die Rea-Kommission sorgt dafür, dass das Kursangebot für Mitarbeitende gewährleitestet ist, notwendiges Material zur Verfügung steht und Instruktor*innen neu intern ausgebildet werden können.
Méthodologie
Einheitliche Beschaffung von Ausrüstung und Vereinheitlichung des Kurswesens innerhalb des Stadtspitals.
Groupes professionnels impliqués
Diverse Berufsgruppen
Evaluation de l’activité / du projet
Alle Aktivitäten rund um die Reanimationsmassnahmen und Rea-Ausbildung am Stadtspital Zürich werden seit der Gründung in 2023 über das Fachgremium <<Rea-Kommission<< koordiniert.
ProjetDigitale Patientenzufriedenheit
ObjectifHarmonisierung der Befragung, schnelle Reaktionsfähigkeit bei Auffälligkeiten, effiziente Nutzung von Ressourcen
Domaine dans lequel le projet est en coursStationäre Versorgung
Durée (de ... à)Ab 2023
Type de projet
Projet interne
Expliquer les raisons
Unterschiedliche Befragung am Stadtspital Zürich Waid und Triemli
Méthodologie
Stationäre Patient*innen erhalten nach ihrem Austritt per SMS oder E-Mail einen individuellen Link zur freiwilligen Teilnahme an der Zufriedenheitsbefragung.
Groupes professionnels impliqués
Diverse Berufsgruppen
Evaluation de l’activité / du projet
Die digitale Befragung wurde im Juli 2023 implementiert. Die Ergebnisse stehen dem Qualitätsmanagement unmittelbar zur Verfügung und werden regelmässig analysiert und intern kommuniziert. Die Befragung erfolgt kontinuierlich.