Année | Structure | Catégorie | Télécharger | Consultations | publié le |
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2022 | pdf (2.1 MB) | 47 | 8.5.2023 | ||
2021 | pdf (2.3 MB) | 47 | 6.5.2022 | ||
2020 | pdf (19 MB) | 120 | 22.6.2021 | ||
2019 | pdf (1.2 MB) | 166 | 5.7.2021 | ||
2018 | pdf (19.4 MB) | 509 | 25.6.2019 | ||
2016 | pdf (3.1 MB) | 200 | 31.5.2017 | ||
2015 | pdf (4.4 MB) | 238 | 3.6.2016 | ||
2014 | pdf (659.4 kB) | 430 | 26.5.2015 |
Vision
Die Gesundheit Mittelbünden entwickelt sich zum umfassenden, modernen und kundenorientierten Gesundheitsanbieter und prägt die Versorgung und Entwicklung der Region.
Mission
Wir sorgen für unsere Patienten und Kunden, Mitarbeitenden und unsere Gesellschaft. Wie bieten unseren Patienten/Kunden in einem persönlichen Umfeld eine qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung und sie sind über unsere Leistungen informiert. Wir fördern die fachliche und persönliche Entwicklung unserer Mitarbeitenden und positionieren uns als attraktiver Arbeitgeber. Wir handeln zukunftsorientiert, ressourceneffizient, wirtschaftlich und nachhaltig und nehmen so unsere Verantwortung in der Gesellschaft wahr.
Qualitätspolitik Gesundheit Mittelbünden
Die hohe Qualität hat in der Gesundheit Mittelbünden oberste Priorität. Die hohe Patienten- Kundenzufriedenheit steht dabei in allen Bereichen immer im Vordergrund. Die Basis dazu ist die persönliche und familiäre Betreuungs-Atmosphäre und eine professionelle, umsichtige, individuelle Behandlung. Nationale und internationale Qualitätsrichtlinien werden eingehalten.
Patienen- Kundenzufriedenheitsmessungen werden regelmässig durchgeführt.
Als attraktiver Arbeitgeber bieten wir unseren Mitarbeitenden eine partnerschaftliche Arbeitsatmosphäre mit fairen Anstellungsbedingungen und schaffen Möglichkeiten für familienfreundliche, individuelle Lösungen. Die Mitarbeitenden-Zufriedenheit wird befragt.
Der kontiniuerliche Verbesserungsprozess, stetige Prozessoptimierung, gezielte Projekte und qualitativ hochstehende Digitalisierung fördern den Fokus der Mitarbeitenden auf die Kernaufgaben.
- Zusammenführung der beiden Qualitäts-Systeme Spital Thusis und Spitex Viamala
- Neuorganisation CIRS
- Neuorganisation Beschwerdenmanagement
- Durchführung gesamtbetriebliche Mitarbeiterzufriedenheitsumfrage
- Information an die Mitarbeitenden zum Thema Offene Fehlerkultur
- Information an die Mitarbeitenden betreffend Materiovigilanz
- Erfüllen der Audit-Vorgaben Arbeitssicherheit
- Inspektion Endoskopieaufbereitung und Zentralsterilisation durch Swissmedic
- Fortführen der obligatorischen ANQ-Messungen
- Erfassen der Patientenzufriedenheit im stationären und ambulanten Bereich
- Rezertifizierung REKOLE 2022
- Zertifizierung ZELS, Zentrum für Leistungsdiagnostik und Sportmedizin als "Sport Medical Base approved by Swiss Olympic"
- Prüfung Neuorganisation/Umbau AWR und Aufbau einer IMC
- Definieren einer Betriebsstrategie für die Gesundheit Mittelbünden
- Erfüllen der Audit-Vorgaben Spitex zum Erlangen der Betriebsbewilligung
- Ein einheitliches Dokumentenablagesystems für die Betriebe Spital Thusis und Spitex Viamala wurde eingeführt
- Es wurde eine CIRS-Kommission gebildet und ein CIRS-Konzept erstellt
- Das Beschwerdenmanagenet wurde vom Leiter QM übernommen und optimiert
- Die Firma MECON wurde für eine Mitarbeiterbefragung beauftragt, welche im Herbst durchgeführt wurde
- Es wurden interne Weiterbildungen zum Thema Offene Fehlerkultur durchgeführt
- Die Mitarbeitenden wurden mit einer Beekeeper-Kampagne zum Thema Materiovigilanz geschult
- Das Audit betreffend Arbeitssicherheit wurde mit Bravur bestanden
- Die Spitex Viamala hat das Audit der Firma Concret bestanden. Durch das bestandene Audit wurde vom Kanton Graubünden die Betriebsbewilligung für die nächsten 10 Jahre erteilt.
- Erste Massnahmen zur Erfüllung der Swissmedic-Vorgaben wurden erarbeitet und umgesetzt
- Durchgeführte Qualitätsmessungen national: Patientenzufriedenheit ANQ, Potentiell vermeidbare Rehospitalisationen ANQ, Postoperative Wundinfekte Swissnoso, Sturz und Dekubitus, Registrierung Knie- und Hüftimplantate SIRIS
- Durchgeführte Qualitätsmessungen intern: Patientenzufriedenheit stationärer Bereich, Patientenzufriedenheit Notfall, Patientenzufriedenheit Tagesklinik
- Die Rezertifizierung REKOLE wurde bestanden
- Zertifikat "Sport Medical Base approved by Swiss Olympic" für unser ZELS, Zentrum für Leistungsdiagnostik und Sportmedizin, wurde per 1. Januar 2023 erteilt
- Mittels Kaderworkshops wurde die Betriebsstrategie für die Gesundheit Mittelbünden festgelegt
- Abschluss der Dokumenteneinbindung ins Dokumentenablagesystem
- Auswertung der Mitarbeiterbefragung und Umsetzung von Massnahmen
- Erfüllen der Vorgaben von Swissmedic betreffend Endoskopieaufbereitung und Zentralsterilisation
- Erstellen eines Betriebs- und Raumkonzepts für IMC und AWR
- Einführung Lean Stations-Management
- Spitex, Systematische Erfassung und Auswertung von Erfahrungen und Zufriedenheit der Klienten
- Einführen eines Demenzkonzepts
- Einführung zentraler Einkauf und Kanban-Lagersystem
- Aufbau und Implementierung von Datenschutzstrukturen und Prozessen gemäss neuer Datenschutzgesetzgebung
- Prüfung Einführung weiterer Qualitätslabel
L’organisation nationale des hôpitaux H+, les cantons, l’association de la branche de l’assurance-maladie santésuisse, curafutura et les assureurs sociaux fédéraux sont représentés au sein de la l’Association nationale pour le développement de qualité dans les hôpitaux et les cliniques (ANQ). Le but de l’ANQ est de coordonner et réaliser des mesures de développement de la qualité au niveau national, notamment la mise en œuvre homogène des mesures de la qualité des résultats dans les hôpitaux et cliniques, avec pour objectif de documenter, de développer et d’améliorer la qualité.Opportunités et limites des mesures de la qualité de l’ANQ Vous trouverez des informations supplémentaires dans les rapports sur la qualité des hôpitaux et sur www.anq.ch.
En 2022, notre institution a participé aux mesures nationales de la qualité suivantes:
Soins aigus somatiques
Mesure de la prévalence des escarres de décubitus
Mesure de la prévalence des chutes
Mesure des infections du site opératoire
Evaluation des réhospitalisations potentiellement évitables
Enquête nationale auprès des patients du domaine somatique aigu
En 2022, notre institution a effectué les mesures supplémentaires de la qualité suivantes:
Enquêtes à l‘interne
Patientenzufriedenheit (Eigene Messung)
Mitarbeiterzufriedenheitsbefragung durch die Firma MECON
Mesures à l‘interne
Patientenzufriedenheit Notfall
Patientenzufriedenheit Tagesklinik
Projet | Objectif | Domaine dans lequel le projet est en cours | Durée (de ... à) | ||||||||||
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Ambulante Patientenzufriedenheitsmessung
Détails
| Transparente Messung mit ambulant Vergleichsmöglichkeiten | Notfall / Tagesklinik | Dezember 2017 - Dezember 2021 / Februar 2020 - Dezember 2022 | ||||||||||
Stationäre Patientenzufriedenheitsmessung
Détails
| Transparente Messung mit stationär Vergleichsmöglichkeiten | Pflegesstationen 2. und 3. Stock | April 2019 - Dezember 2022 | ||||||||||
Mitarbeiterzufriedenheitsbefragung
Détails
| Erfassen und Verbessern der Mitarbeiterzufriedenheit | Gesamter Betrieb | Oktober 2022, Wiederholend alle 3-4 Jahre |
Projet | Ambulante Patientenzufriedenheitsmessung | ||||||||||
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Objectif | Transparente Messung mit ambulant Vergleichsmöglichkeiten | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Notfall / Tagesklinik | ||||||||||
Durée (de ... à) | Dezember 2017 - Dezember 2021 / Februar 2020 - Dezember 2022 | ||||||||||
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Projet | Stationäre Patientenzufriedenheitsmessung | ||||||||||
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Objectif | Transparente Messung mit stationär Vergleichsmöglichkeiten | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Pflegesstationen 2. und 3. Stock | ||||||||||
Durée (de ... à) | April 2019 - Dezember 2022 | ||||||||||
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Projet | Mitarbeiterzufriedenheitsbefragung | ||||||||||
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Objectif | Erfassen und Verbessern der Mitarbeiterzufriedenheit | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Gesamter Betrieb | ||||||||||
Durée (de ... à) | Oktober 2022, Wiederholend alle 3-4 Jahre | ||||||||||
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Désignation | Disciplines | Organisation responsable | Depuis |
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SIRIS Registre suisse des implants | Chirurgie orthopédique | Fondation pour l’assurance de qualité en médecine des implants | 2010 |
RT Grisons-Glaris Registre des tumeurs Grisons-Glaris | Tous | ||
Swissnoso SSI Die nationale Surveillance der postoperativen Wundinfektionen | Anesthésiologie, Chirurgie, Gynécologie et obstétrique, Chirurgie orthopédique, Prévention et santé publique, Chirurgie cardiaque et vasculaire thoracique, Infectiologie, Cardiologie, Médecine intensive | Verein Swissnoso | 2012 |
MS Statistique médicale des hôpitaux | Toutes les disciplines | Office fédéral de la statistique | seit Jahren |