Année | Structure | Catégorie | Télécharger | Consultations | publié le |
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2022 | pdf (725.8 kB) | 28 | 15.6.2023 | ||
2021 | pdf (8.1 MB) | 56 | 7.6.2022 | ||
2020 | pdf (7.2 MB) | 96 | 31.5.2021 | ||
2019 | pdf (7.3 MB) | 188 | 10.6.2020 | ||
2018 | pdf (6.7 MB) | 253 | 22.5.2019 | ||
2017 | pdf (943.4 kB) | 117 | 14.6.2018 | ||
2016 | pdf (5.5 MB) | 184 | 23.5.2017 | ||
2015 | pdf (1.8 MB) | 391 | 28.4.2016 | ||
2014 | pdf (651.6 kB) | 406 | 29.4.2015 | ||
2013 | pdf (621.7 kB) | 437 | 6.6.2014 | ||
2012 | pdf (558.6 kB) | 2893 | 7.5.2013 |
Vision
Wir sind der zuverlässige und kompetente Partner in der anspruchsvollen Behandlung auch komplexer Krankheitsbilder mit ausgezeichnetem Ruf auf nationaler Ebene.
Grundauftrag
Wir sind eine Klinik mit den Geschäftsfeldern Muskuloskelettale und Geriatrische Rehabilitation mit kantonalem Leistungsauftrag. Ebenso bieten wir Kuren und ambulante Leistungen an.
Qualität
Durch unsere qualitativ hochstehenden medizinischen Dienstleistungen sowie durch die erstklassige Hotellerie gewährleisten wir eine fachlich kompetente Betreuung unserer Gäste und Patienten.
Wirtschaftlichkeit
Durch Förderung des Kostenbewusstseins und einer zielgerichteten finanziellen Führung gewährleisten wir die Existenz und dynamische Weiterentwicklung unseres Betriebes nachhaltig.
Upgrade des Klinikinformationssystems
Die finale Phase des Upgrades unseres Klinikinformationssystems (Polypoint P4) wurde im Frühling 2022 in Angriff genommen. Die Zielsetzung produktiver Start am 1. März 2023 konnte erfolgreich umgesetzt werden. Das Projekt, welches mit viel Engagement unter kundiger Leitung des Applikationsteams abgewickelt wurde, erforderte einen grossen personellen Einsatz aus den medizinischen, pflegerischeren, therapeutischen sowie administrativen Bereichen. Es hat sich gelohnt, verfügen wir nun doch über ein in diversen Punkten deutlich verbessertes Planungs- und Dokumentationstool, welches unsere tägliche Arbeit noch professioneller unterstützt.
Zufriedenheitsbefragung Mitarbeitende
Im Spätherbst fand eine umfassende Zufriedenheitsbefragung unserer Mitarbeiter:innen statt. Die Befragung wurde zusammen mit der Firma icommit GmbH durchgeführt. Die detaillierten Umfrageergebnisse liefern uns wertvolle Erkenntnisse, was gut läuft und wo der Schuh drückt. Es wurden drei verschiedene Benchmarks ausgewertet (Betriebsvergleich mit der letzten Befragung vor 2 Jahren, Branchenvergleich Spitäler und vergleichbare Grösse über alle Branchen). Diverse Verbesserungs- und Optimierungsarbeiten wurden/werden im Frühjahr 2023 in Angriff genommen.
Reduktion bzw. Ausmerzen des Fachkräftemangels
Dem zwischenzeitlichen Fachkräftemangel beim ärztlichen Fachpersonal sowie dem Pflegepersonal konnte erfolgreich begegnet werden. Durch Verbesserungen der Anstellungsbedingungen sowie mittels professionellem Personal- und Betriebsmarketing konnte die Attraktivität der Klinik Schönberg erhöht werden. Mit den aktuellen Teams sind wir für die Zukunft gut gerüstet um die hohen Ziesetzungen in der Rehabilitation unserer Patientinnen und Patienten zu erfüllen.
Patientenzufriedenheit
Im Berichtsjahr konnte eine sehr hohe Patientenzufriedenheit von 94% gemessen werden.
Mitarbeiterzufriedenheit
Die Mitarbeiterzufriedenheit ist ggü. dem Benchmark (Akutspital) signifikant besser. Massnahmen werden im 2023 umgesetzt.
Die qualitativ hochwertige Behandlung unserer Patientinnen und Patienten ist und bleibt für uns eine zentrale Zielsetzung.
L’organisation nationale des hôpitaux H+, les cantons, l’association de la branche de l’assurance-maladie santésuisse, curafutura et les assureurs sociaux fédéraux sont représentés au sein de la l’Association nationale pour le développement de qualité dans les hôpitaux et les cliniques (ANQ). Le but de l’ANQ est de coordonner et réaliser des mesures de développement de la qualité au niveau national, notamment la mise en œuvre homogène des mesures de la qualité des résultats dans les hôpitaux et cliniques, avec pour objectif de documenter, de développer et d’améliorer la qualité.Opportunités et limites des mesures de la qualité de l’ANQ Vous trouverez des informations supplémentaires dans les rapports sur la qualité des hôpitaux et sur www.anq.ch.
En 2022, notre institution a participé aux mesures nationales de la qualité suivantes:
Réadaptation
Enquête nationale auprès des patients en réadaptation
Mesures spécifiques des domaines pour la
Réadaptation musculo-squelettique
Mesures nationales de la qualité par domaines en réadaptation
En 2022, notre institution a participé aux mesures cantonales de la qualité suivantes:
Mesures
Messungen gemäss Nationalem Qualitätsvertrag (ANQ)
En 2022, notre institution a effectué les mesures supplémentaires de la qualité suivantes:
Enquêtes à l‘interne
Laufende Patientenzufriedenheitsmessung (internes Instrument)
Jährliche Besuche der Zuweiser
Mitarbeiter:innenzufriedenheit
Mesures à l‘interne
Wundliegen
Isolationserfassung
Sturzstatistik
Projet | Objectif | Domaine dans lequel le projet est en cours | Durée (de ... à) | ||||||||||||
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eHealth
Détails
| Zeitgerechte Aufarbeitung der Auflagen für die gesetzlich vorgeschriebene Einführung des EPD | Ganzer Betrieb | 2017 - ? | ||||||||||||
Ausbau Geriatrische Rehabilitation
Détails
| Die Fallzahlen in der Geriatrischen Rehabiliation sollen bis Mitte 2021 auf durchschnittlich 35 Patienten gesteigert werden. | Ganze Klinik | 01.01.2020 bis 30.06.2021 | ||||||||||||
Upgrade Klinikinformationssystem Polypoint
Détails
| Verbesserung der Planung und Dokumentation der Patientenbehandlung | Medizin, Therapie, Pflege und Administration | Frühling 2022 - Frühling 2023 | ||||||||||||
Employer Branding
Détails
| Die Klinik Schönberg ist schweizweit bekannt als hervorragende und beliebte Arbeitgeberin | Direktion, Human Ressources Management, Gruppeninternes Marketing | 1.1.2019 - 31.12.2023 |
Projet | eHealth | ||||||||||||
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Objectif | Zeitgerechte Aufarbeitung der Auflagen für die gesetzlich vorgeschriebene Einführung des EPD | ||||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Ganzer Betrieb | ||||||||||||
Durée (de ... à) | 2017 - ? | ||||||||||||
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Projet | Ausbau Geriatrische Rehabilitation | ||||||||||||
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Objectif | Die Fallzahlen in der Geriatrischen Rehabiliation sollen bis Mitte 2021 auf durchschnittlich 35 Patienten gesteigert werden. | ||||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Ganze Klinik | ||||||||||||
Durée (de ... à) | 01.01.2020 bis 30.06.2021 | ||||||||||||
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Projet | Upgrade Klinikinformationssystem Polypoint | ||||||||
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Objectif | Verbesserung der Planung und Dokumentation der Patientenbehandlung | ||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Medizin, Therapie, Pflege und Administration | ||||||||
Durée (de ... à) | Frühling 2022 - Frühling 2023 | ||||||||
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Projet | Employer Branding | ||||||||||
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Objectif | Die Klinik Schönberg ist schweizweit bekannt als hervorragende und beliebte Arbeitgeberin | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Direktion, Human Ressources Management, Gruppeninternes Marketing | ||||||||||
Durée (de ... à) | 1.1.2019 - 31.12.2023 | ||||||||||
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Activité | Objectif | Domaine dans lequel l’activité est en cours | Période (depuis …) | ||||||||||
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Mitarbeiter:innenzufriedenheit
Détails
| Steigerung der Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden | ganzer Betrieb | 2020 | ||||||||||
interne Patientenzufriedenheitsmessung
Détails
| Verbesserung der Behandlungsqualität | ganzer Betrieb | 2010 |
Activité | Mitarbeiter:innenzufriedenheit | ||||||||||
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Objectif | Steigerung der Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden | ||||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | ganzer Betrieb | ||||||||||
Période (depuis …) | 2020 | ||||||||||
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Activité | interne Patientenzufriedenheitsmessung | ||||||||
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Objectif | Verbesserung der Behandlungsqualität | ||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | ganzer Betrieb | ||||||||
Période (depuis …) | 2010 | ||||||||
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