Année | Structure | Catégorie | Télécharger | Consultations | publié le |
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2022 | pdf (608.9 kB) | 25 | 31.5.2023 | ||
2021 | pdf (624.9 kB) | 46 | 31.5.2022 | ||
2020 | pdf (716.3 kB) | 93 | 31.5.2021 | ||
2019 | pdf (725.3 kB) | 246 | 29.5.2020 | ||
2018 | pdf (727.1 kB) | 190 | 31.5.2019 | ||
2017 | pdf (616.9 kB) | 246 | 31.5.2018 | ||
2016 | pdf (652.6 kB) | 182 | 31.5.2017 | ||
2015 | pdf (695.4 kB) | 617 | 31.5.2016 | ||
2014 | pdf (434.3 kB) | 380 | 6.7.2015 | ||
2013 | pdf (656.2 kB) | 378 | 1.5.2014 | ||
2012 | pdf (642 kB) | 408 | 16.7.2013 | ||
2011 | pdf (2.2 MB) | 516 | 31.5.2012 | ||
2010 | pdf (856.6 kB) | 647 | 1.6.2011 | ||
2009 | pdf (600.1 kB) | 633 | 31.5.2010 | ||
2008 | pdf (252.8 kB) | 648 | 21.6.2009 |
Die Berner Klinik Montana möchte sich zu einem der führenden Anbieter im Bereich der Rehabilitation der Westschweizer Kantone und des Kantons Bern entwickeln. Dabei verfolgen wir eine Kunden- und Prozessorientierung, um die Wirksamkeit und Effizienz der Behandlung sicherzustellen und um eine hohe Kundenzufriedenheit zu erreichen.
Wir bieten unsere Dienstleistung, nämlich die stationäre medizinische Rehabilitation, als Beitrag zum gesundheitlichen Wohlergehen der Patienten im Rahmen der kantonalen Gesundheitsplanung an.
Der Patient steht dabei im Zentrum unserer Aktivität. Wir schenken ihm unsere volle Aufmerksamkeit, berücksichtigen seine Anforderungen und Wünsche. Wir überzeugen durch unsere wirksamen und wirtschaftlichen Rehabilitationsleistungen. Die Sicherheit der Patienten und der Mitarbeiter ist uns ein zentrales Anliegen.
Die zuweisenden Ärzte, die Versicherer und die Kantone sind unsere Partner. Der Kontakt zu den entsprechenden Instanzen wird aktiv gepflegt um ihren Bedürfnissen optimal nachzukommen.
Die Mitarbeiter sind die wertvollsten Ressourcen und sichern den Erfolg der Klinik. Sie handeln entsprechend unserem Leitbild, dabei stehen Eigeninitiative und Eigenverantwortung genauso im Mittelpunkt wie Loyalität und Offenheit zur Veränderung.
Die Berner Klinik Montana fördert Initiativen und Ideen der Mitarbeiter. Dank partizipativem Führungsstil sowie einer offenen Fehlerkultur fördert dies das gemeinsame Lernen.
Die Berner Klinik Montana reagiert im Voraus auf den sich verändernden „Gesundheits- bzw. Krankheitsmarkt“, indem wir unser Leistungsangebotssortiment kreativ anpassen und/oder innovieren. Die Entwicklung und Innovation wird es uns erlauben auch in Zukunft die Qualitätstandards zu erfüllen.
Die Berner Klinik Montana ist seit 2017 nach DIN ISO 9001:2015 zertifiziert. Im Berichtsjahr ist die SW!SS REHA Re-Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen worden. Die ständige Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems ist dabei eine zentrale Führungsaufgabe, da die Festlegung gut aufeinander abgestimmten Arbeitsabläufe die Erreichung guter Resultate im Rahmen der Patientenzufriedenheit, des Patienten-Outcome sowie im Rahmen der Finanzen erlaubt.
- SW!SS REHA Re-Zertifizierung
- Dachsanierung (2. Teil)
- Durchführung der ANQ Patienten-Zufreidenheitsmessung
- Durchführung der bereichsspezifischen Messungen ANQ
- Vorbereitung einer ganzen IT Migartion (Server) und Applikationen
- Dachsanierung: Teilprojekt 2 ist gemäss Projektplan abgeschlossen und hat die Zufrieden nicht negativ beeinflusst
- Die SW!SS REHA Re-Zertifizierung wurde erfolgreich abgeschlossen
- Die Ergebnisse in der ANQ Zufriedenheitsmessung aus dem Jahr 2019
- Die Projektplanung zur IT-Migartion ist abgeschlossen. Mit der Umsetzung wird Anfangs 2020 begonnen.
- Weiterentwicklung eines Kennzahlensystems
- Steigerung der Patientenorientierung
- Mitarbeiterförderung: Weiterbildungsprogrammes, Personalentwicklung, Wissensmangement
- Weiterentwicklung des Prozessmangements und Implemtierung von Prozessteams
- Überarbeitung der Therapieprogramme und Behandlungspfade
- Erfolgreiche Re-zertifizierung (ISO 9001:2015)
Alle relevanten Geschäfte im Bereich Qualiätsmanagement werden durch die Klinikleitung in den monatlichen Sitzungen behandelt.
L’organisation nationale des hôpitaux H+, les cantons, l’association de la branche de l’assurance-maladie santésuisse, curafutura et les assureurs sociaux fédéraux sont représentés au sein de la l’Association nationale pour le développement de qualité dans les hôpitaux et les cliniques (ANQ). Le but de l’ANQ est de coordonner et réaliser des mesures de développement de la qualité au niveau national, notamment la mise en œuvre homogène des mesures de la qualité des résultats dans les hôpitaux et cliniques, avec pour objectif de documenter, de développer et d’améliorer la qualité.Opportunités et limites des mesures de la qualité de l’ANQ Vous trouverez des informations supplémentaires dans les rapports sur la qualité des hôpitaux et sur www.anq.ch.
En 2019, notre institution a participé aux mesures nationales de la qualité suivantes:
Réadaptation
Enquête nationale auprès des patients en réadaptation
Mesures spécifiques des domaines pour la
Réadaptation musculo-squelettique
Réadaptation neurologique
Mesures nationales de la qualité par domaines en réadaptation
En 2019, notre institution a effectué les mesures supplémentaires de la qualité suivantes:
Enquêtes à l‘interne
PZ-Benchmark
Mesures à l‘interne
Stürze
Dekubitus
Rehospitalisation
Projet | Objectif | Domaine dans lequel le projet est en cours | Durée (de ... à) | ||||||||||
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Re-Zertifizierug SW!SS Reha
Détails
| erfolgreiche Re-Zertifizierung | Gesamte Klinik, Muskuloskeletale Rehabilitation,Neurologische Rehabilitation; intern-medizinische und onkologische Rehabilitation | 2019 | ||||||||||
e-Health
Détails
| Sicherstellung der e-Health Vorgaben | Gesamte Klinik | 2019-2020 | ||||||||||
Brandschutz und Reanimation
Détails
| Die Mitarbeiter beherrschen das Verhalten in Notfallsituationen | Alle | Laufend | ||||||||||
Vermittlung der Unternehmenstrategie und -ziele sowie des Leitbildes. Instruktion der neuen Mitarbeiter betreffend der Notfallorganisation sowie weiterer Themen der Arbeitssicherheit. | Alle neuen Mitarbeiter bei Eintritt | Laufend | |||||||||||
Beschwerdemanagement
Détails
| Identifikation von Verbesserungspotentiale | Klinikleitung, Bereichsleiter | Laufend | ||||||||||
Patientenzufriedenheit
Détails
| Verbesserung der Patientenzufriedenheit | Gesamte Klinik | Januar-Dezember 2019 | ||||||||||
Komplikationenliste
Détails
| Treffen von Vorbeugemassnahmen auf Basis von gemeldeten Komplikationen | Medizin | 2008 - kontinuierlich | ||||||||||
Medizin Controlling
Détails
| Ausbau eines operativen und strategischen Controllings | Direktion | 2019-2022 |
Projet | Re-Zertifizierug SW!SS Reha | ||||||||||
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Objectif | erfolgreiche Re-Zertifizierung | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Gesamte Klinik, Muskuloskeletale Rehabilitation,Neurologische Rehabilitation; intern-medizinische und onkologische Rehabilitation | ||||||||||
Durée (de ... à) | 2019 | ||||||||||
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Projet | e-Health | ||||||||
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Objectif | Sicherstellung der e-Health Vorgaben | ||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Gesamte Klinik | ||||||||
Durée (de ... à) | 2019-2020 | ||||||||
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Projet | Brandschutz und Reanimation | ||||||
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Objectif | Die Mitarbeiter beherrschen das Verhalten in Notfallsituationen | ||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Alle | ||||||
Durée (de ... à) | Laufend | ||||||
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Projet | Einführungschulungen | ||
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Objectif | Vermittlung der Unternehmenstrategie und -ziele sowie des Leitbildes. Instruktion der neuen Mitarbeiter betreffend der Notfallorganisation sowie weiterer Themen der Arbeitssicherheit. | ||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Alle neuen Mitarbeiter bei Eintritt | ||
Durée (de ... à) | Laufend | ||
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Projet | Beschwerdemanagement | ||||||||
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Objectif | Identifikation von Verbesserungspotentiale | ||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Klinikleitung, Bereichsleiter | ||||||||
Durée (de ... à) | Laufend | ||||||||
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Projet | Patientenzufriedenheit | ||||||||
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Objectif | Verbesserung der Patientenzufriedenheit | ||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Gesamte Klinik | ||||||||
Durée (de ... à) | Januar-Dezember 2019 | ||||||||
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Projet | Komplikationenliste | ||||||||
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Objectif | Treffen von Vorbeugemassnahmen auf Basis von gemeldeten Komplikationen | ||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Medizin | ||||||||
Durée (de ... à) | 2008 - kontinuierlich | ||||||||
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Projet | Medizin Controlling | ||||||
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Objectif | Ausbau eines operativen und strategischen Controllings | ||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Direktion | ||||||
Durée (de ... à) | 2019-2022 | ||||||
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Désignation | Disciplines | Organisation responsable | Depuis |
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MS Statistique médicale des hôpitaux | Toutes les disciplines |
Office fédéral de la statistique www.bfs.admin.ch | 2018- |