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Hôpitaux de ce groupe
Activités relatives à la qualité
 

AnnéeStructureCatégorieTéléchargerConsultationspublié le
2022eQB H+ 2022réadaptation pdf (1.9 MB) 4826.5.2023
2021eQB H+ 2021réadaptation pdf (1.9 MB) 9030.5.2022
2020eQB H+ 2020réadaptation pdf (1.3 MB) 1321.6.2021
2019eQB H+ 2019réadaptation pdf (1.4 MB) 25729.5.2020
2018eQB H+ 2018réadaptation pdf (1.3 MB) 28330.5.2019
2017eQB H+ 2017réadaptation pdf (908.3 kB) 3584.6.2018
2016eQB H+ 2016réadaptation pdf (1.4 MB) 46731.5.2017
2015eQB H+ 2015réadaptation pdf (1.1 MB) 52331.5.2016
2014Rapport qualité selon le modèle de H+ (PDF) 2014réadaptation pdf (1.3 MB) 54229.5.2015
2013Rapport qualité selon le modèle de H+ (PDF) 2013réadaptation pdf (800.8 kB) 4792.6.2014
2012Rapport qualité selon le modèle de H+ (PDF) 2012réadaptation pdf (1.4 MB) 63925.6.2013
2011Rapport qualité selon le modèle de H+ (PDF) 2011réadaptation pdf (1 MB) 58018.6.2012
2010Rapport qualité selon le modèle de H+ (PDF) 2010réadaptation pdf (6.1 MB) 57111.7.2011
2009Rapport qualité selon le modèle de H+ (PDF) 2009réadaptation pdf (3.6 MB) 73427.9.2010
2008Rapport qualité selon le modèle de H+ (PDF) 2008réadaptation pdf (724.6 kB) 61319.12.2009

 

L’organisation nationale des hôpitaux H+, les cantons, l’association de la branche de l’assurance-maladie santésuisse, curafutura et les assureurs sociaux fédéraux sont représentés au sein de la l’Association nationale pour le développement de qualité dans les hôpitaux et les cliniques (ANQ). Le but de l’ANQ est de coordonner et réaliser des mesures de développement de la qualité au niveau national, notamment la mise en œuvre homogène des mesures de la qualité des résultats dans les hôpitaux et cliniques, avec pour objectif de documenter, de développer et d’améliorer la qualité.

Opportunités et limites des mesures de la qualité de l’ANQ

Vous trouverez des informations supplémentaires dans les rapports sur la qualité des hôpitaux et sur www.anq.ch.


ProjetObjectifDomaine dans lequel le projet est en coursDurée (de ... à)
Etablierung der Diabetesberatung Détails
Erweiterung, Optimierung und Etablierung der DiabetesberatungMedizin, Ernährungsberatung, Wundberatung2022-2023
Patientenzufriedenheitsmessung mit Unterstützung von PZ MECON Détails
Zufriedenheit der Patienten ermitteln und verbessernEin- Austrittsprozesse (medizinische Bereiche, Roomservice, Planung, Administration)01.01. - 09.12.2022
Erweiterung ambulantes Angebot / Angebot der Stress-Echokardiographie Détails
Erweiterung und Optimierung des Ambulantes kardiologischen Angebots, entsprechende Prozesse aufbauenKardiologie ambulant2022-2023
Ausbau Wundmanagement und Vernetzung /fachlicher Austausch Détails
Vereinheitlichung und AusbauMedizin, Therapie, Pflege2022-2023
Weiterentwicklung geriatrische Rehabilitation Détails
Ausbau von Angebot und Kompetenz für die Rehabilitation geriatrischer Patientinnen und PatientenMedizin, Therapie, Pflegeseit 2020 und laufend
ProjetEtablierung der Diabetesberatung
ObjectifErweiterung, Optimierung und Etablierung der Diabetesberatung
Domaine dans lequel le projet est en coursMedizin, Ernährungsberatung, Wundberatung
Durée (de ... à)2022-2023
Type de projet
Projet interne
Méthodologie
Erstellung des Konzeptes und Integration in die medizinischen Prozesse
Groupes professionnels impliqués
Fachärzte und Fachärztinnen, Ernährungsberater*in,
Evaluation de l’activité / du projet
Auf Ende 2023 wird die erfolgte Einführung überprüft. Inhaltlich müssen die Grundlagen jährlich überprüft und ggf. angepasst werden
Autres documents
S. Deutsche Rentenversicherung: Diabetes/ KHK Prävention
ProjetPatientenzufriedenheitsmessung mit Unterstützung von PZ MECON
ObjectifZufriedenheit der Patienten ermitteln und verbessern
Domaine dans lequel le projet est en coursEin- Austrittsprozesse (medizinische Bereiche, Roomservice, Planung, Administration)
Durée (de ... à)01.01. - 09.12.2022
Type de projet
Projet interne
Expliquer les raisons
Die Messung der Patientenzufriedenheit liefert wertvolle Informationen, wie zufrieden die Patientinnen und Patienten mit dem Rehabilitationsaufenthalt, mit der Betreuung und Organisation sowie dem Gesamtergebnis waren. Dies ermöglicht es der Klinik, wenn nötig, zielgerichtete Verbesserungsmassnahmen einzuleiten. Die Patientenbefragung ist ein wichtiges Instrument, um die Qualität der Leistungen zu optimieren.
Méthodologie
Die Methode / das Instrument wurde von einem betriebsexternen Auswertungsinstitut entwickelt
Groupes professionnels impliqués
Qualitätsteam und Prävention und Reintegration, Geschäftsführer, Kaderpersonen
ProjetErweiterung ambulantes Angebot / Angebot der Stress-Echokardiographie
ObjectifErweiterung und Optimierung des Ambulantes kardiologischen Angebots, entsprechende Prozesse aufbauen
Domaine dans lequel le projet est en coursKardiologie ambulant
Durée (de ... à)2022-2023
Type de projet
Projet interne
Méthodologie
Vorhandene Diagnostik soll optimiert bereitgestellt werden
Groupes professionnels impliqués
Fachärzte für Kardiologie und MPA (Medizinische Praxisangestellte)
Evaluation de l’activité / du projet
Orientiert an der Anzahl der behandelten Patienten (auch abhängig von den zur Verfügung stehenden Ressourcen)
Autres documents
Manual der deutschen Gesellschaft für Kardiologie für Stressechokardiografie
ProjetAusbau Wundmanagement und Vernetzung /fachlicher Austausch
ObjectifVereinheitlichung und Ausbau
Domaine dans lequel le projet est en coursMedizin, Therapie, Pflege
Durée (de ... à)2022-2023
Type de projet
Projet interne
Groupes professionnels impliqués
Ärzte/Ärztinnen, Pflegefachpersonen (z.T. mit erweiterten Kompetenzen), Wundspezialist*innen
Autres documents
Wundkonzept ZURZACH Care
ProjetWeiterentwicklung geriatrische Rehabilitation
ObjectifAusbau von Angebot und Kompetenz für die Rehabilitation geriatrischer Patientinnen und Patienten
Domaine dans lequel le projet est en coursMedizin, Therapie, Pflege
Durée (de ... à)seit 2020 und laufend
Type de projet
Projet interne
Groupes professionnels impliqués
Medizin, Pflege, Therapie, Administration, Hotellerie und situativ weitere