12.12.2024 Autodéclaration | Contrôle externe CQ58a LAMal | |||||||
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Résultat | Organe de contrôle | Commentaire hôpital | ||||||
Système de gestion de la qualité |
| pas encore examiné | ||||||
Culture de qualité |
| pas encore examiné | ||||||
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Apprentissage interactif dans la Room of Horrors | ||||||||
•Revues mortalité – morbidité | ||||||||
•Cercle de qualité | ||||||||
•Enquêtes auprès des collaborateurs | ||||||||
•Travail en équipe interprofessionnelle avec TeamSTEPPS | ||||||||
Sécurité des patientes |
| pas encore examiné |
Autodéclaration
| |
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Système de gestion de la qualité |
Contrôle externe CQ58a LAMal
| |
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Résultat
| Amélioration continue |
Organe de contrôle | pas encore examiné |
Commentaire hôpital |
Autodéclaration | |
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Culture de qualité | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Apprentissage interactif dans la Room of Horrors | |
•Peer reviews interprofessionels | |
•Revues mortalité – morbidité | |
•Analyse systématique des erreurs (protocole de Londres) | |
•Cercle de qualité | |
•Enquêtes auprès des collaborateurs | |
•Travail en équipe interprofessionnelle avec TeamSTEPPS |
Contrôle externe CQ58a LAMal | |
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Résultat | Amélioration continue Pénétration dans l’institution |
Organe de contrôle | pas encore examiné |
Commentaire hôpital |
Autodéclaration | |
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Sécurité des patientes |
Contrôle externe CQ58a LAMal | |
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Résultat | Amélioration continue Pénétration dans l’institution |
Organe de contrôle | pas encore examiné |
Commentaire hôpital |
Année | Structure | Catégorie | Télécharger | Consultations | publié le |
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2024 | ![]() | ![]() | pdf (3.1 MB) | 65 | 31.5.2025 |
2023 | ![]() | ![]() | pdf (3.4 MB) | 173 | 5.7.2024 |
2022 | ![]() | ![]() | pdf (7.6 MB) | 354 | 31.5.2023 |
2021 | ![]() | ![]() | pdf (724.1 kB) | 634 | 5.5.2022 |
2020 | ![]() | ![]() | pdf (1.7 MB) | 867 | 27.5.2021 |
2019 | ![]() | ![]() | pdf (2.3 MB) | 790 | 30.7.2020 |
2018 | ![]() | ![]() | pdf (1.3 MB) | 888 | 20.5.2019 |
2017 | ![]() | ![]() | pdf (7.4 MB) | 916 | 24.5.2018 |
2016 | ![]() | ![]() | pdf (677 kB) | 1085 | 15.6.2017 |
2015 | ![]() | ![]() | pdf (688.3 kB) | 1084 | 10.6.2016 |
2014 | ![]() | ![]() | pdf (476.1 kB) | 1255 | 29.5.2015 |
Im Zentrum aller Bemühungen steht die Erbringung einer verlässlichen, qualitativ hochwertigen medizinischen Versorgung für die Bevölkerung. Zudem schafft das Spital Zofingen als Arbeitgeberin ein attraktives Arbeits- und Lernumfeld und bietet diverse Ausbildungsplätze an.
Indikatoren des Qualitätsmanagements:
- Patientinnen- und Patientenzufriedenheit und -sicherheit
- Zufriedenheit der zuweisenden bzw. nachbehandelnden Institutionen / Personen
- Zufriedenheit der Mitarbeitenden und der Lernenden
- Qualität der erbrachten Leistungen (Outcome)
- kontinuierliche Prozessoptimierungen
- erfolgreiche interprofessionelle Zusammenarbeit
Ausgeprägte Kundennähe
Die dienstleistungsorientierte Haltung prägt das Denken und Handeln sowohl mit Kundinnen und Kunden wie auch mit internen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern. Als Kundinnen und Kunden definieren wir Patientinnen und Patienten sowie ihre Bezugspersonen, Belegärztinnen und -ärzte, Zuweisende wie Hausärztinnen und -ärzte, Spitäler und Kliniken, Lieferanten, Spitexvereine und Pflegeinstitutionen.
Hochwertige medizinische Versorgung und primärer Ansprechpartner für alle medizinischen Fragen
Die Behandlungs- und Pflegemethoden basieren auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft und sind möglich durch den Einsatz moderner Mittel.
Führungsstrategie
Die Vielzahl der involvierten Berufsfelder, permanente Neuerungen und nicht zuletzt die stets wachsenden Herausforderungen verlangen klare Führungsstrukturen. Das Kaderpersonal trägt die Verantwortung zur operativen Umsetzung der strategischen Ziele. Weiterbildungen und ein regelmässiger Austausch innerhalb der verschiedenen Führungsebenen bieten dabei wertvolle Unterstützung. Alle Führungskräfte handeln zielorientiert im Interesse für das Ganze. Die wertschätzende Grundhaltung und der respektvolle Umgang prägen die Führungskultur und Zusammenarbeit innerhalb des Spital Zofingen.
Betriebswirtschaftlichkeit
Der verantwortungsvolle und ökonomisch sinnvolle Einsatz von Ressourcen und Mitteln steht im Zentrum des täglichen Handelns.
CIRS
Das CIRS wurde komplett umstrukturiert, Meldekreise wurden geschlossen, neue eröffnet, sodass ein gut funktionierendes CIRS-Wesen, welches eine offene und konstruktive Fehlerpolitik unterstützt aufgezogen und gestärkt werden kann. Zudem wurden pro Meldekreis zwei bis drei CIRS-Bearbeitende ernannt und geschult, sodass die Zusammenarbeit gestärkt und heikle Nahtstellen interprofessionell begutachtet werden können. Der Austausch untereinander findet im vierteljährlich stattfindenden CIRS-Zirkel statt.
KVP / Lean-Management
Das auf den Bettenstationen mehrheitlich schon gut umgesetzte Lean-Management inklusive eines funktionierenden KVP-Ablaufs wird auf weitere Bereiche ausgeweitet. Spezialgebiete wie die Therapien und auch administrative Berufsgruppen führen ein KVP und regelmässige Huddles ein.
Patientenzufriedenheitsbefragung
Die eingehenden Antworten der Patientenzufriedenheitsbefragungen werden ganz geziet aufbereitet und den Mitarbeitenden zur Verfügung gestellt. So kommt Lob dort an, wo es hingehört und Verbesserungsvorschläge können direkt angegangen werden.
CIRS
Das angestrebte Qualitätsziel eines gut funktionierenden Meldewesens inklusive CIRS- und Vigilance-Meldungen, wurde erreicht. Die Schulung für die Bearbeitenden hat stattgefunden, einzelne Bearbeitende wurden nachträglich nachgeschult. Die Schulung für die Meldenden, also für alle Mitarbeitenden folgt im Jahr 2025.
Die CIRS-Zirkel alle 3 Monate haben sich bewährt und werden von den CIRS-Bearbeitenden nach Möglichkeit besucht. Der gemeinsame Austausch wird geschätzt und findet zunehmend auch im Alltag statt. CIRS-Meldungen werden in Teamsitzungen und interprofessionellen Schulungen als Grundlage für Fallbesprechungen und Lernbeispiele benutzt.
KVP
Der gelebte kontinulierliche Verbesserungsprozess wurde auf weitere Bereiche ausgeweitet, die bereichsübergreifende Dokumentation ist jedoch noch nicht implementiert. Ein KVP-Workshop hat stattgefunden, in dem der Gedanke eines KVP-Links für alle Mitarbeitenden des Akutspitals und des Pflegezentrums entstanden ist. Die Umsetzung dieses gesamt-Spital-KVP-Gefäss' erfolgt im Jahr 2025.
QMS
Aufgrund des Verkaufs des Spital Zofingen vom Kantonsspital Aarau zu Swiss Medic Network am 12.12.2024 wird nicht mehr das Programm ConSense unser zukünftiges QMS sein, sondern das Program IMS Premium.
Patientenzufriedneheitsbefragung
Die schon seit längerem laufede Patientenzufriedenheitsbefragung wurde genauer durchleuchtet bzw. werden die eingehenden Rückmeldungen seit 2024 sorgfältig aufgearbeitet und monatlich den entsprechenden Abteilungsleitungen zur Verfügung gestellt. So können direkt in der eigenen Abteilung Verbesserungsvorschläge besprochen, Rückmeldungen überdacht und Lob verteilt werden. Auch erhalten alle Patinetinnen und Patienten, die ihre Kontaktdaten angeben, eine persönliche Rückmeldung, damit der Austausch niederschwellig und wohlwollend möglich ist.
In den kommenden Jahren wird eine kontinuierliche Verbesserung zu den folgenden Zielen angestrebt:
Integration Spital Zofingen in SMN
Die Integration des Spital Zofingen in die Swiss Medical Network - Gruppe wird einen grossen Schwerpunkt der Qualitätsentwicklung in den nächsten Jahren innehaben. Folgende vier Bereiche werden besonders betroffen sein:
- QMS: Das IMS Premium - Programm basiert auf der Denkweise der Prozesslandkarten. Es wird also Aufgabe des Qualitätsmanagements sein, erstens das Spital Zofingen in einer sinnvollen Prozesslandkarten-Struktur abzubilden und zudem einige Editoren und alle Anwendenden diese Prozesslandkarten-Denkweise näher zu bringen und das IMS Premium - Programm zu implementieren.
- Meldewesen / CIRS: Die Umstellung des CIRS-Programms bedarf einer guten Kommunikation. Grundsätzlich ändert sich in der Anwendung nicht so viel. Es steht aber noch die Schulung aller CIRs-Meldenden an, welche im Jahr 2025 stattfinden wird.
- E-Learning: Das Umstellen der E-Learning-Plattform führt dazu, dass gewisse Lerninhalte neu erstellt und die Zugriffe dazu wieder geschult werden müssen.
- wissenschaftliche Bibliothek: Der Zugriff zu einer wissenschaftlichen Bibliothek ist essentiell, da unsere Tätigkeiten auf den aktuellsten Forschungsergebnissen basieren.
Schulungskonzept
Es soll ein einheitliches Schulungskonzept geben, welches verpflichtende, einmalige und wiederkehrende Präsenz- und E-Schluungen darstellt. Mit diesem Konzept sollen langjährige und neue Mitarbeitende wie auch deren Vorgesetzte sich besser in der Schulungs-Landschaft zurechtfinden und eine Übersicht haben, welche und wieviele Schulungen Pflicht sind und welche nicht.
Einführungstag
Erste Überlegungen zur Anpassung des Einführungstags wurden bereits getätigt. Es soll interprofessionell angeschaut werden, was am ersten Arbeitstag gezeigt, informiert und geschult werden soll und wie welche Informationen sonst den Weg zu den neuen Mitarbeitenden finden können.
L’organisation nationale des hôpitaux H+, les cantons, l’association de la branche de l’assurance-maladie santésuisse, curafutura et les assureurs sociaux fédéraux sont représentés au sein de la l’Association nationale pour le développement de qualité dans les hôpitaux et les cliniques (ANQ). Le but de l’ANQ est de coordonner et réaliser des mesures de développement de la qualité au niveau national, notamment la mise en œuvre homogène des mesures de la qualité des résultats dans les hôpitaux et cliniques, avec pour objectif de documenter, de développer et d’améliorer la qualité.Opportunités et limites des mesures de la qualité de l’ANQ Vous trouverez des informations supplémentaires dans les rapports sur la qualité des hôpitaux et sur www.anq.ch.
En 2024, notre institution a participé aux mesures nationales de la qualité suivantes:
Soins aigus somatiques
Enquête nationale satisfaction patients somatique aigu – adultes
Mesure nationale des infections du site opératoire Swissnoso
Registre des implants hanche et genou (SIRIS)
Évaluation nationale des réadmissions non planifiées
En 2024, notre institution a effectué les mesures supplémentaires de la qualité suivantes:
Enquêtes à l‘interne
Ambulant - PREMs
Befragung der Partner Spital Zofingen
Stationär - eigene Fragen
Stationär - PREMs
Mesures à l‘interne
Dekubituserfassung
Freiheitsbeschränkende Massnahmen
Sturzerfassung
Projet | Objectif | Domaine dans lequel le projet est en cours | Durée (de ... à) | ||||||||||
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Schulung für CIRS-Meldende (alle Mitarbeitenden)
Détails
| Verbesserung der Qualität der CIRS Meldungen | Gesamtspital | 2025 | ||||||||||
Einführung und Implementierung KVP
Détails
| Auf allen Abteilungen des Spitals können Ideen für Verbesserungen schriftlich angebracht werden, zudem gibt es einen abteilungsübergreifenden KVP fürs gesamte Spital | Gesamtspital | 2023 - 2025 | ||||||||||
Einführung und Implementierung LEAN-Boards
Détails
| Die Abläufe im Alltag können möglichst schlank gehalten werden, Synergien werden genutzt, die Arbeitslast kann optimiert verteilt werden | Alle Bettenstationen im Akutspital | 2023 - 2025 | ||||||||||
Patientenlenkung durch KISIM-Visitentool
Détails
| Optimierung des Patientenflusses inklusive Miteinbezug der/des Pat. bei der Austrittsplanung | Gesamtspital | 2024 - 2025 | ||||||||||
Schulungskonzept
Détails
| Klarheit bezüglich obligatorischer Schulungen, Übersicht über Schulungsangebot | Gesamtspital | 2024 - 2025 | ||||||||||
Einführungstag
Détails
| Einladender erster Arbeitstag mit den nötigsten Informationen. Gutes Konzept, wie weitere wichtige Informationen und Schulungen vermittelt werden können | Gesamtspital | 2024 - 2025 |
Projet | Schulung für CIRS-Meldende (alle Mitarbeitenden) | ||||||||||
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Objectif | Verbesserung der Qualität der CIRS Meldungen | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Gesamtspital | ||||||||||
Durée (de ... à) | 2025 | ||||||||||
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Projet | Einführung und Implementierung KVP | ||||||||||
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Objectif | Auf allen Abteilungen des Spitals können Ideen für Verbesserungen schriftlich angebracht werden, zudem gibt es einen abteilungsübergreifenden KVP fürs gesamte Spital | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Gesamtspital | ||||||||||
Durée (de ... à) | 2023 - 2025 | ||||||||||
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Projet | Einführung und Implementierung LEAN-Boards | ||||||||||
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Objectif | Die Abläufe im Alltag können möglichst schlank gehalten werden, Synergien werden genutzt, die Arbeitslast kann optimiert verteilt werden | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Alle Bettenstationen im Akutspital | ||||||||||
Durée (de ... à) | 2023 - 2025 | ||||||||||
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Projet | Patientenlenkung durch KISIM-Visitentool | ||||||||||
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Objectif | Optimierung des Patientenflusses inklusive Miteinbezug der/des Pat. bei der Austrittsplanung | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Gesamtspital | ||||||||||
Durée (de ... à) | 2024 - 2025 | ||||||||||
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Projet | Schulungskonzept | ||||||||||
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Objectif | Klarheit bezüglich obligatorischer Schulungen, Übersicht über Schulungsangebot | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Gesamtspital | ||||||||||
Durée (de ... à) | 2024 - 2025 | ||||||||||
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Projet | Einführungstag | ||||||||||
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Objectif | Einladender erster Arbeitstag mit den nötigsten Informationen. Gutes Konzept, wie weitere wichtige Informationen und Schulungen vermittelt werden können | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Gesamtspital | ||||||||||
Durée (de ... à) | 2024 - 2025 | ||||||||||
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Activité | Objectif | Domaine dans lequel l’activité est en cours | Période (depuis …) | ||||||||||
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Arbeitsgruppe Standards
Détails
| Er- und Bearbeitung von Standards, Fachschemen und Arbeitsanweisungen | Akutspital und Pflegezentrum | laufend | ||||||||||
"Raum des Horrors"
Détails
| Erhöhung der Patientensicherheit | Arzt- und Pflegedienst, inkl. Lernende/Studierende | laufend | ||||||||||
Campus-Tage
Détails
| Sowohl Fachpersonen, Behörden als auch der Bevölkerung das Spital Zofingen näher bringen und fachliche Inputs liefern | Gesamtspital | ab 2023 jährlich | ||||||||||
Standardisierte Befragung stationäre und ambulante Patientinnen und Patienten
Détails
| Kontinuierliche elektronische Befragung von Patientinnen und Patienten als Datengrundlage für Verbesserungsmöglichkeiten etablieren | Akutspital | laufend |
Activité | Arbeitsgruppe Standards | ||||||||||
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Objectif | Er- und Bearbeitung von Standards, Fachschemen und Arbeitsanweisungen | ||||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Akutspital und Pflegezentrum | ||||||||||
Période (depuis …) | laufend | ||||||||||
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Activité | "Raum des Horrors" | ||||||||||
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Objectif | Erhöhung der Patientensicherheit | ||||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Arzt- und Pflegedienst, inkl. Lernende/Studierende | ||||||||||
Période (depuis …) | laufend | ||||||||||
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Activité | Campus-Tage | ||||||||||
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Objectif | Sowohl Fachpersonen, Behörden als auch der Bevölkerung das Spital Zofingen näher bringen und fachliche Inputs liefern | ||||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Gesamtspital | ||||||||||
Période (depuis …) | ab 2023 jährlich | ||||||||||
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Activité | Standardisierte Befragung stationäre und ambulante Patientinnen und Patienten | ||||||||||
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Objectif | Kontinuierliche elektronische Befragung von Patientinnen und Patienten als Datengrundlage für Verbesserungsmöglichkeiten etablieren | ||||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Akutspital | ||||||||||
Période (depuis …) | laufend | ||||||||||
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Désignation | Disciplines | Organisation responsable | Depuis |
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A-QUA CH Measure de la qualité d'anesthésies en Suisse | Anesthésiologie | SSAPM Swiss Society for Anaesthesiology and Perioperative Medicine | seit Jahren |
MDSi La collecte de données minimales de la SSMI | Médecine intensive | Société Suisse de Médecine Intensive SSMI | 2019 |
SCQM SCQM Foundation Swiss Clinical Quality Management in Rheumatic Diseases | Rhumatologie | SCQM Foundation | 2013 |
SIBDCS SWISS IBD Cohort study | Gastroentérologie | Université de Zurich | 2011 |
RT Argovie Registre des tumeurs Argovie | Tous | ||
SIRIS Registre suisse des implants SIRIS | Chirurgie orthopédique, chirurgie de la colonne vertébrale, chirurgie du genou et de la hanche, neurochirurgie | Fondation pour l’assurance de qualité en médecine des implants | seit Jahren |
MS Statistique médicale des hôpitaux | Toutes les disciplines | Office fédéral de la statistique | seit Jahren |