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24.03.2026 Autodéclaration | Contrôle externe CQ58a LAMal | |||||||
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| Résultat | Organe de contrôle | Commentaire hôpital | ||||||
| Système de gestion de la qualité |
| pas encore examiné | ||||||
| Culture de qualité |
| pas encore examiné | ||||||
| •Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
| •Enquêtes auprès des collaborateurs | ||||||||
| •Revues mortalité – morbidité | ||||||||
| •Analyse systématique des erreurs (protocole de Londres) | ||||||||
| •Cercle de qualité | ||||||||
| Sécurité des patientes |
| pas encore examiné | ||||||
| •Prévention des escarres FHV | ||||||||
| •Prévention de l’état confusionnel aigu | ||||||||
| •Mesures limitatives de liberté | ||||||||
| •Patient Blood Management | ||||||||
| •Prévention des chutes | ||||||||
| Système centré sur le patient |
| pas encore examiné | ||||||
| •Enquêtes auprès des patients | ||||||||
| •Structures de la prise de décision éthique | ||||||||
| •Gestion des plaintes | ||||||||
| •Patient Reported outcome messurements | ||||||||
| •Hôpitaux favorables à l’entraide | ||||||||
| Prise de décision fondée sur des données probantes |
| pas encore examiné | ||||||
| •Patient Reported outcome messurements | ||||||||
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Autodéclaration
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| Système de gestion de la qualité | |
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Contrôle externe CQ58a LAMal
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Résultat
| Amélioration continue |
| Organe de contrôle | pas encore examiné |
| Commentaire hôpital | |
| Autodéclaration | |
|---|---|
| Culture de qualité | |
| •Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
| •Enquêtes auprès des collaborateurs | |
| •Revues mortalité – morbidité | |
| •Analyse systématique des erreurs (protocole de Londres) | |
| •Cercle de qualité | |
| Contrôle externe CQ58a LAMal | |
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| Résultat | Amélioration continue Pénétration dans l’institution |
| Organe de contrôle | pas encore examiné |
| Commentaire hôpital | |
| Autodéclaration | |
|---|---|
| Sécurité des patientes | |
| •Prévention des escarres FHV | |
| •Prévention de l’état confusionnel aigu | |
| •Mesures limitatives de liberté | |
| •Patient Blood Management | |
| •Prévention des chutes | |
| Contrôle externe CQ58a LAMal | |
|---|---|
| Résultat | Amélioration continue Pénétration dans l’institution |
| Organe de contrôle | pas encore examiné |
| Commentaire hôpital | |
| Autodéclaration | |
|---|---|
| Système centré sur le patient | |
| •Enquêtes auprès des patients | |
| •Structures de la prise de décision éthique | |
| •Gestion des plaintes | |
| •Patient Reported outcome messurements | |
| •Hôpitaux favorables à l’entraide | |
| Contrôle externe CQ58a LAMal | |
|---|---|
| Résultat | Amélioration continue Pénétration dans l’institution |
| Organe de contrôle | pas encore examiné |
| Commentaire hôpital | |
| Autodéclaration | |
|---|---|
| Prise de décision fondée sur des données probantes | |
| •Patient Reported outcome messurements | |
| Contrôle externe CQ58a LAMal | |
|---|---|
| Résultat | Amélioration continue Pénétration dans l’institution |
| Organe de contrôle | pas encore examiné |
| Commentaire hôpital | |
| Année | Structure | Catégorie | Télécharger | Consultations | publié le |
|---|---|---|---|---|---|
| 2026 | pdf (1.5 MB) | 4 | 27.5.2026 | ||
| 2024 | pdf (2.2 MB) | 220 | 28.5.2025 | ||
| 2023 | pdf (4.7 MB) | 434 | 30.5.2024 | ||
| 2022 | pdf (1.9 MB) | 680 | 22.5.2023 | ||
| 2021 | pdf (2 MB) | 623 | 12.5.2022 | ||
| 2020 | pdf (2.1 MB) | 575 | 31.5.2021 | ||
| 2019 | pdf (1.9 MB) | 603 | 26.5.2020 | ||
| 2018 | pdf (1.4 MB) | 545 | 21.5.2019 | ||
| 2017 | pdf (1.6 MB) | 639 | 29.5.2018 | ||
| 2016 | pdf (917.3 kB) | 621 | 29.5.2017 | ||
| 2015 | pdf (825.4 kB) | 780 | 24.5.2016 | ||
| 2014 | pdf (531.4 kB) | 1017 | 2.6.2015 | ||
| 2013 | pdf (589.4 kB) | 945 | 28.5.2014 | ||
| 2012 | pdf (911.1 kB) | 1878 | 2.9.2013 | ||
| 2011 | pdf (1.3 MB) | 1916 | 17.7.2012 | ||
| 2010 | pdf (496.7 kB) | 1500 | 22.8.2011 | ||
| 2009 | pdf (705.8 kB) | 1240 | 22.8.2011 | ||
| 2008 | pdf (858.5 kB) | 1220 | 21.6.2009 |
Das KSBL ist in eine regionale Versorgungslandschaft eingebettet, die durch demografische Entwicklungen, zunehmende Ambulantisierung, Digitalisierung und steigende Anforderungen an Qualität und Transparenz geprägt ist. Die kantonalen strategischen Grundlagen, insbesondere das Rahmenkonzept «Gesundheit BL 2030», sowie der gesetzliche Leistungsauftrag definieren die Leitplanken für die Weiterentwicklung der Versorgungsstrukturen und die Sicherstellung einer bedarfsgerechten, qualitativ hochwertigen Versorgung.
Das Qualitätsmanagement unterstützt diese Entwicklung, indem es Transparenz über qualitätsrelevante Ergebnisse schafft, die Einhaltung regulatorischer Vorgaben sicherstellt und die Umsetzung strategischer und qualitätsbezogener Initiativen strukturiert begleitet. Damit wird gewährleistet, dass die Weiterentwicklung der Versorgung durch standardisierte Prozesse, nachvollziehbare Qualitätssicherung und einheitliche Steuerungsmechanismen unterstützt wird.
Die Qualitätsstrategie des KSBL orientiert sich an der Unternehmensstrategie sowie an der normativen und kulturellen Ausrichtung der Organisation. Sie berücksichtigt die kontinuierlichen Veränderungen im Gesundheitswesen, die regulatorischen Vorgaben und die zunehmende Bedeutung einer transparenten, strukturierten und standardisierten Qualitätssteuerung.
Die strategischen Schwerpunkte des Qualitätsmanagements leiten sich direkt aus dem Leistungsauftrag, dem Rahmenkonzept «Gesundheit BL 2030», den regulatorischen Anforderungen des nationalen Qualitätsvertrags gemäss Art. 58a KVG sowie den Unternehmenszielen des KSBL ab. Sie bilden die Grundlage für die systematische Steuerung, Priorisierung und Weiterentwicklung qualitätsrelevanter Aktivitäten und Qualitätsverbesserungsmassnahmen.
Das Qualitätsmanagement befindet sich in einer strategischen Weiterentwicklung mit dem Ziel, ein umfassendes, normbasiertes und spitalweit kohärentes Qualitätsmanagementsystem aufzubauen. Treiber dieser Entwicklung ist der nationale Qualitätsvertrag gemäss KVG Art. 58a, die zunehmenden Anforderungen an Transparenz, Nachweisführung und Auditfähigkeit sowie die betriebsweite Harmonisierung qualitätsrelevanter Prozesse und Strukturen. Der nationale Qualitätsvertrag definiert dabei verbindliche Anforderungen an Governance, Umsetzung, Wirksamkeitskontrolle und Nachweisführung und bildet den zentralen Referenzrahmen für die Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems. Im Rahmen dieser Weiterentwicklung wurde das Qualitätsverständnis des KSBL erweitert. Neben klinisch medizinischen Aspekten umfasst Qualität heute sämtliche Führungs-, Kern- und Unterstützungsprozesse des Gesamtspitals und folgt damit dem Anspruch eines betriebsweit implementierten Qualitätsmanagementsystems.
Das Qualitätsmanagement orientiert sich an einem integrierten Managementsystem, das Prozesse, deren Wechselwirkungen sowie deren kontinuierliche Verbesserung systematisch steuert. Der PDCA-Zyklus bildet dabei das zentrale Steuerungsprinzip für Qualitätsentwicklung und kontinuierliche Verbesserung.
Die externen Anforderungen umfassen insbesondere die betriebsweite Implementierung des Qualitätsmanagementsystems, die Integration von Prozess, Risiko und Ereignismanagement sowie die strukturierte Umsetzung und Überprüfung von Qualitätsverbesserungsmassnahmen.
Das Zentrale Qualitätsmanagement übernimmt die Rolle der verantwortlichen Qualitätseinheit und stellt die spitalweite Koordination, Umsetzung und Nachweisführung sicher. Dadurch entsteht eine konsolidierte Sicht auf Risiken, Ergebnisse und Verbesserungspotenziale als Grundlage einer strukturierten und nachhaltigen Qualitätssteuerung.
Das KSBL verfügt über ein solides Fundament bestehender Qualitätsaktivitäten. Das Qualitätsmanagementsystem befindet sich aktuell in der Phase der strukturierten Implementierung und Harmonisierung. Handlungsbedarf besteht insbesondere in der durchgängigen Systemintegration, der Standardisierung von Prozessen und Dokumentation, der Stärkung der Governance Strukturen sowie der flächendeckenden Umsetzung und Nachweisführung von PDCA-Zyklen. Ziel ist die Herstellung einer vollständigen Auditfähigkeit im Sinne der externen Überprüfung.
Pilotprojekt «Spital zu Hause»
Ausgelöst durch die Streckensperrung im Laufental lancierte das Kantonsspital Baselland als erstes öffentlich-rechtliches Spital ein Projekt, in welchem eine gleichwertige Behandlung vor Ort zuhause wie im Spital angeboten wurde.
«Spital zu Hause» steht für eine medizinische, pflegerische und therapeutische Behandlung auf Spitalniveau – jedoch im gewohnten Umfeld der Patientinnen und Patienten oder in einer Institution wie einem Alters- oder Pflegeheim. Ziel ist es, eine qualitativ hochwertige Akutversorgung ausserhalb des Spitals zu ermöglichen, wenn dies medizinisch sicher und sinnvoll ist. International ist das etablierte, spitalverlagerte Versorgungskonzept unter dem Namen «Hospital at Home» bekannt.
«Spital zu Hause» richtet sich an vorwiegend internistisch erkrankte Patientinnen und Patienten, die eine spital-stationäre Behandlung benötigen und bei denen die medizinische Versorgung zuhause einen deutlichen Mehrwert gegenüber der stationären Spitalversorgung bieten kann. Die Patientinnen und Patienten werden durch ein interprofessionelles Team aus Pflegefachkräften, Therapeutinnen/Therapeuten und Ärztinnen/Ärzten in ihrem gewohnten Umfeld zuhause behandelt. Erfahrungen aus internationalen Daten zeigen, dass sich durch diese qualitativ hochwertige medizinische Versorgung in den eigenen vier Wänden nicht nur ihr Komfort erhöht, sondern auch weniger Komplikationen auftreten und insgesamt ein Beitrag zur Senkung der Gesundheitskosten geleistet wird. Die Behandlung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit Hausärztinnen und Hausärzten, der Spitex, Alters- und Pflegeheimen sowie weiteren Partnern im Gesundheitswesen. Spital zu Hause ist damit ein konkretes Beispiel für integrierte Gesundheitsversorgung im Kanton Basel-Landschaft.
Das Pilotprojekt wurde unterstützt und gefördert durch die Politik, welche die erforderlichen gesetzlichen Rahmenbedingungen schufen. Das Projekt konnte erfolgreich abgeschlossen werden und wird aktuell in ausgewählten Gemeinden des Kantons Baselland durch das KSBL und der Klinik Arlesheim angeboten.
Inbetriebnahme des ambulanten Operationszentrums
Nach einer Bauzeit von knapp einem Jahr konnte Ende April 2025 das Kantonsspital Baselland (KSBL) mit der ersten Operation das ambulante Operationszentrum auf dem Bruderholz in Betrieb nehmen.
Ambulante Angebote und Behandlungsmethoden werden immer wichtiger. Das KSBL trägt dieser Entwicklung mit dem neuen ambulanten Operationszentrum (AOZ) am Standort Bruderholz Rechnung. Die Eröffnung des AOZ ist daher bedeutender Meilenstein für das KSBL und ein Schritt zur weiteren Ambulantisierung des Angebots. Die Entwicklung von stationär zu ambulant ist auch im Rahmenkonzept «Gesundheit BL 2030» vorgesehen, welches der Kanton Basel-Landschaft Ende November 2024 der Öffentlichkeit vorgestellt hat.
Mit dem AOZ wurden hochmoderne Räumlichkeiten für ambulante Operationen geschaffen, welches Patientinnen und Patienten effiziente Prozesse vom Eintreffen bis zum Austritt in einer angenehmen Umgebung bietet.
Das AOZ wurde speziell für ambulante chirurgische Eingriffe konzipiert. Es ist mit modernster Technik ausgestattet und verfügt über zwei hochspezialisierte OP-Räume und einen Erholungsraum mit zehn Kojen.
Patientinnen und Patienten profitieren im AOZ von einem unkomplizierten Ablauf. Nach der Aufnahme und Vorbereitung folgt der Eingriff in einem der hochmodernen Operationssäle. Anschliessend erholen sich die Patientinnen und Patienten im Erholungsraum, bevor sie noch am selben Tag nach Hause zurückkehren dürfen.
Ziel ist es, den Aufenthalt für die Patientinnen und Patienten so kurz, sicher und komfortabel wie möglich zu gestalten. In der ersten Phase wurden im AOZ vor allem Handoperationen und orthopädische Eingriffe durchgeführt.
Einführung des Grundversicherungsmodells „Hausspital“ durch Assura und KSBL
Assura und das Kantonsspital Baselland (KSBL) haben gemeinsam ein schweizweit einzigartiges Modell der obligatorischen Krankenpflegeversicherung entwickelt. In Weiterentwicklung des bewährten Hausarztmodells setzt das neue Modell „Hausspital“ auf die Vorteile einer integrierten Versorgung, bei der alle an der Patientenbehandlung beteiligten medizinischen Fachpersonen und Dienste koordiniert zusammenarbeiten. Die Betreuung erfolgt zunächst durch die Hausarztpraxis und wird nahtlos durch das KSBL fortgesetzt. So profitieren die Versicherten von einer hochwertigen, effizienten und reibungslosen Versorgung und von vorteilhaften Prämien.
„Hausarzt“ wird ergänzt durch „Hausspital“
Im Grundversicherungsmodell „Hausspital“ wenden sich Patientinnen und Patienten zunächst an ihren Hausarzt oder an das telemedizinische Zentrum1. Erweist sich eine fachärztliche Behandlung als notwendig, erfolgt die Überweisung an Spezialistinnen und Spezialisten des KSBL2. Dieses bietet ambulante und stationäre Leistungen auf höchstem Niveau und deckt nahezu alle medizinischen Fachbereiche ab, einschliesslich Rehabilitation und Notfallversorgung.
Die Betreuung wird von der Hausärztin oder dem Hausarzt initiiert und durch das KSBL nahtlos weitergeführt. Im digitalen Patientenportal des KSBL stehen dabei die gesamten Informationen zum Behandlungsweg allen beteiligten Fachkräften transparent zur Verfügung.
Sollte das KSBL die notwendige Behandlung nicht selbst anbieten können, überweist das KSBL an Partner wie z. B. an das Universitätsspital mit geeignetem Angebot. Die Kosten dieser Weiterbehandlung sind im Rahmen des Grundversicherungsmodells vollständig gedeckt.
Das Grundversicherungsmodell „Hausspital“ führt zu Kosteneffizienz, indem Hospitalisationen in Spezialkliniken dann stattfinden, wenn sie aus medizinischer Sicht die beste Lösung für die Patienten sind. Durch die vollständige Abdeckung der Grundversorgung ermöglicht das „Hausspitalmodell“ den universitären Einrichtungen, sich auf hochspezialisierte Medizin, Forschung und Lehre zu konzentrieren.
Zum Vorteil der Patientinnen und Patienten
Das Grundversicherungsmodell „Hausspital“ stellt sicher, dass Patientinnen und Patienten genau die Versorgung erhalten, die ihrer persönlichen gesundheitlichen Situation entspricht. Das neue Modell bietet nicht nur eine hochwertige Versorgung mit optimaler Begleitung, sondern auch eine günstige Prämie.
Im Jahr 2026 bietet Assura das Modell „Hausspital“ in Partnerschaft mit dem KSBL in den Kantonen Basel-Landschaft, Basel-Stadt sowie in angrenzenden Regionen der Kantone Solothurn und Aargau an. Künftig könnte Assura das Grundversicherungsmodell „Hausspital“ auch in weiteren Regionen mit zusätzlichen Partnern einführen – mit dem Ziel, in breiterem Umfang zur Qualität und Effizienz des Gesundheitssystems beizutragen.
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1) Ausnahmen: Notfälle in der Schweiz oder im Ausland, augenärztliche, kinderärztliche oder gynäkologische Behandlungen.
2) Ausnahmen: Behandlungen in den Fachbereichen Augenheilkunde, Kindermedizin, Psychiatrie und Hautmedizin. Bei einer Geburt hat die Patientin freie Spitalwahl.
Integrales Kapazitäten Management (IKM) - Transparenz und Zusammenarbeit, damit Patienten im Fokus bleiben
Der tägliche IKM-Austausch schafft Klarheit, fördert die Zusammenarbeit und gestaltet den Alltag planbarer – für Teams, die Hand in Hand arbeiten, und für Patientinnen und Patienten, die im Mittelpunkt stehen.
Im April 2025 wurde der Pilot gestartet. Schon bald zeigte sich das enorme Potenzial: Mit dem integralen Kapazitätsmanagement (IKM) können klarere, koordinierte und standardisierte operative Abläufe im Alltag etabliert werden. Dadurch lassen sich unnötige Variabilitäten reduzieren, der Patientendurchfluss erhöhen und die Planungssicherheit verbessern – ein Gewinn für Patientinnen und Patienten, Mitarbeitende sowie für die Wirtschaftlichkeit des Spitals.
Unterstützt wird das IKM durch eine Software, die aktuelle und historische (anonymisierte) Daten aus dem Klinikinformationssystem auswertet und verlässliche Prognosen zum Patientenaufkommen erstellt. So besteht jederzeit Transparenz in Echtzeit, und Entscheidungen können schnell datenbasiert getroffen werden.
Ein konkretes Ergebnis ist die Einführung der angepassten Zielbettlogik am Standort Bruderholz. Mithilfe von Simulationen konnten verschiedene Szenarien betrachtet werden. Die Anpassung reduziert die Wahrscheinlichkeit von Fremdliegern (Satelliten) und soll durch die neue Disziplinenlogik die Betreuungsqualität verbessern sowie unnötige Verlegungen vermeiden – mit spürbar positiven Effekten im Alltag.
Am 29. September 2025 wurde zudem der tägliche IKM-Austausch eingeführt – ein zentrales Element auf dem Weg zu effizienteren Abläufen. An diesem Austausch beteiligen sich bereits Schlüsselrollen aus Patientenmanagement, Bettendisposition, Pflege- und Stationsleitungen sowie der Reinigung. Dadurch besteht eine starke Basis für Koordination und Transparenz.
Der Austausch dient als zentrales Forum für Abstimmung und Entscheidungsfindung:
- Aktuelle, einheitliche Sicht auf Kapazitäten und Belegung
- Rasches Reagieren bei Engpässen
- Reduktion von Doppelspurigkeiten und unnötigen Telefonaten
- Effiziente und sichere Steuerung von Patientenströmen
- Förderung der interdisziplinären Zusammenarbeit und Schaffung von Transparenz
Mit der schrittweisen Integration weiterer Bereiche kann das Austauschformat zu einer Plattform wachsen, auf der alle relevanten Perspektiven zusammenkommen – für noch mehr Transparenz, bessere Abstimmung und gemeinsame Lösungen.
IKM geht über die reine Prozessoptimierung hinaus: Ziel ist es, den Alltag für alle Berufsgruppen und für Patientinnen und Patienten einfacher und verlässlicher zu gestalten. Mit jedem Schritt auf der IKM-Reise rückt dieses Ziel näher.
Zentrum Bewegungsapparat am Kantonsspital Baselland wird universitär
Die klinische Professur für Orthopädie und Biomechanik der Medizinischen Fakultät der Universität Basel wird zum 1. Januar 2025 am Kantonsspital Baselland (KSBL) angesiedelt. Die Professur wird in einer „Shared Professorship“ von Prof. Dr. Michael Hirschmann und Prof. Dr. Dr. Andrej Nowakowski übernommen. Damit setzen die beiden ihre bewährte Zusammenarbeit im universitären Rahmen fort, die sie bereits als Zentrumsleiter des Zentrums Bewegungsapparat und als Chefärzte der Klinik Orthopädie & Traumatologie am KSBL ausüben.
Prof. Hirschmann ist international anerkannt für seine Expertise in der Kniechirurgie, insbesondere im Bereich der personalisierten Knieendoprothetik. Sein klinischer Schwerpunkt liegt auf der Behandlung von Kniearthrose und komplexen Knieverletzungen. Das KSBL-Bruderholz gilt zudem als internationales Referenzzentrum für Patientinnen und Patienten mit Schmerzen nach Knieprothese.Prof. Hirschmann erhielt zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen für seine Forschung und klinische Tätigkeit. Er ist Präsident der Personalized Arthroplasty Society (PAS) sowie Mitglied in den Vorständen der Deutschen Kniegesellschaft (DKG) und der European Society of Sports Traumatology, Arthroscopy (ESSKA).
Prof. Nowakowski begann seine Karriere mit einer Offizierslaufbahn und einem Studium der Maschinenbau in München, gefolgt von einem Studium der Humanmedizin in Hannover. Nach der klinischen Ausbildung in Baselland und Basel erwarb er einen PhD/Dr. phil. II in Biomedical Engineering an der Universität Basel.Er ist national und international als Experte für komplexe Revisionsprothetik anerkannt und Präsident der Expertengruppe Infektionen der Fachgesellschaft Swiss Orthopaedics. Klinisch und wissenschaftlich liegt sein Schwerpunkt auf Gelenkersatz im Hüft- und Kniebereich, minimalinvasiven Operationsverfahren, Traumatologie und Altersfrakturen. Zahlreiche Patente unterstreichen seine innovativen Tätigkeiten.
Forschung und wissenschaftliche AusrichtungDie Forschungstätigkeit der beiden klinischen Professoren fällt in die Zuständigkeit der Medizinischen Fakultät Basel und ist den Departementen für Klinische Forschung (DKF) und Biomedical Engineering (DBE) zugeordnet.
Prof. Hirschmann: Personalisierte Knieendoprothetik, Enabling Technology, Robotik
Prof. Nowakowski: Biomechanik, Implantatentwicklung
Mit der universitären Professur wird das Zentrum Bewegungsapparat am KSBL gestärkt und seine Rolle als Forschungs- und Kompetenzzentrum für Orthopädie und Traumatologie weiter ausgebaut.
Neues Angebot: ADHS-Abklärung für Erwachsene
ADHS ist eine neurobiologische Entwicklungsstörung, die sich durch anhaltende Unaufmerksamkeit, Impulsivität und/oder Hyperaktivität zeigt, nicht nur bei Kindern. Sie betrifft auch viele Erwachsene. Mit dem neuen Angebot der Memory Clinic & Neuropsychologie machen Patientinnen und Patienten im Erwachsenenalter den ersten Schritt zu mehr Klarheit und Lebensqualität.
Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) äussert sich dadurch, dass Betroffene häufig Schwierigkeiten haben, sich auf eine Aufgabe zu konzentrieren, oder diese immer wieder vor sich herschieben. Sie fühlen sich leicht ablenkbar und benötigen für Arbeiten oft deutlich mehr Zeit als andere. ADHS ist kein rein kindliches Phänomen – auch viele Erwachsene sind betroffen. Entgegen der weit verbreiteten Annahmeverschwindet ADHS im Erwachsenenalter meist nicht, sondern bleibt ein Leben lang bestehen. Das kann in verschiedenen Lebensbereichen erheblichen Leidensdruck verursachen. Eine professionelle ADHS-Abklärung schafft hier Klarheit.
Die Neuropsychologinnen und Neuropsychologen der Memory Clinic des KSBL bieten umfassende ADHS-Abklärungen für Personen ab 16 Jahren an. Die Untersuchung findet in der Regel über zwei bis drei Sitzungen statt und kann an allen drei KSBL-Standorten durchgeführt werden. Dabei kommen ausführliche Gespräche und strukturierte Interviews zum Einsatz. Parallel werden Selbst- und Fremdbeurteilungsfragebögen ausgefüllt, zudem werden neuropsychologische Tests durchgeführt.
Termine sind kurzfristig verfügbar. Die Anmeldung für eine Abklärung erfolgt direkt über die Memory Clinic und Neuropsychologie oder über die Hausärztin/den Hausarzt. Die Kosten für die Abklärung werden in der Regel von der Grundversicherung übernommen.
Neues internes Angebot: Schmerzsprechstunde am UZBW
Seit April 2025 bietet das Universitäre Zentrum Bewegungsapparat (UZBW) in Kooperation mit der Schmerzklinik Basel jeden Mittwochnachmittag im Ambulatorium am Standort Bruderholz eine Schmerzsprechstunde an.
Durchgeführt wird die Sprechstunde von Dr. med. Hildebrand Schwab von der Schmerzklinik Basel. Das Angebot vor Ort umfasst Diagnostik, Beratung und Therapieplanung für alle Arten von Schmerzproblemen, inklusive der Möglichkeit einer Anbindung an die Schmerzklinik Basel, in enger Zusammenarbeit mit den KSBL-internen Zuweisern. Dr. med. Hildebrand Schwab ist Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin mit den Fachausweisen Neuraltherapie SANTH und Interventionelle Schmerztherapie SSIPM. Er ist seit mehreren Jahren in der Region Basel tätig und beheimatet.
Durch die Kooperation mit der Schmerzklinik Basel wird eine schnelle interne Anlaufstelle und ein direkter Draht für schmerztherapeutische Fragestellungen angeboten.
Übernahme der onkologischen Sprechstunde in Breitenbach
Seit August 2025 bietet das Kantonsspital Baselland (KSBL) in Breitenbach onkologische Sprechstunden und Behandlungen an. Es übernimmt damit die ambulante Versorgung der Bevölkerung im Laufental und Thierstein, die bisher von Dr. med. Raphael Haberthür angeboten wurde.
Dr. Haberthür hat die onkologische Betreuung in der Region entscheidend mitgestaltet. Um die wohnortnahe Versorgung weiterhin auf hohem Niveau sicherzustellen, nutzt das KSBL die bisherigen Räumlichkeiten von Dr. Haberthür im Ärztezentrum Lüsselpark für die Sprechstunden und Therapien.
Die onkologische Sprechstunde des KSBL findet jeweils am Montag- und Mittwochmorgen statt, Therapien werden am Dienstag und Donnerstag durchgeführt. Mit der Erfahrung aus den bestehenden Zentren für Onkologie & Hämatologie in Liestal und Bruderholz bringt das KSBL nun seine Expertise auch in die Region Laufental und Thierstein ein.
Eröffnung der NLC-Station
Die Nurse Led Care – Station am Standort Bruderholz hat den Betrieb aufgenommen.
Nurse Led Care (NLC) am Kantonsspital Baselland umfasst die pflegegeleitete Betreuung von Patientinnen und Patienten, die gemäss ärztlicher Verordnung keine akutsomatische Spitalbedürftigkeit mehr aufweisen und für die eine definitive Anschlusslösung zeitnah realisierbar ist. Der Gesundheitszustand der Patientinnen und Patienten erfordert keine regelmässigen ärztlichen Kontrollen, sodass pflegerische Schwerpunkte im Vordergrund stehen. Das Angebot richtet sich an die zuvor akutstationären Patientinnen und Patienten im Kantonsspital Baselland.
Grundsätzlich wird die pflegerische Betreuung durch Fachangestellte Gesundheit (FaGe) erbracht. Die Verantwortung liegt tagsüber bei der NLC-verantwortlichen Advanced Practice Nurse (APN) und ausserhalb dieser Zeiten bei einer definierten diplomierten Pflegefachperson aus einer benachbarten Pflegezone derselben Station.
Die Station stellt eine neue Einrichtung im Kantonsspital Baselland dar und ist ein zukunftsweisender Schritt in der Patientenversorgung.
Angebotserweiterungen im Universitären Zentrum Innere Medizin
Das Universitäre Zentrum Innere Medizin des KSBL hat sein Leistungsportfolio 2025 gezielt ausgebaut. Nachfolgend finden Sie die neuen Angebote – inklusive Zuweisungswegen und Kontaktangaben.
Neuer Mobiler Palliativ-Dienst Baselland (MPD Baselland – SEOP)
Aus der Spital Externe Onkologie- und Palliativpflege (SEOP) ist der Mobile Palliativ-Dienst Baselland entstanden. Ärztlich-pflegerische, biprofessionelle Betreuung zu Hause – insbesondere in komplexen Situationen.
Spezialisierte Hypertoniesprechstunde (Nephrologie × Endokrinologie)
Zur Abklärung schwer einstellbarer Hypertonien bietet die neu etablierte Klinik Nephrologie gemeinsam mit der Endokrinologie eine spezialisierte Sprechstunde unter der Leitung von Dr. med. Katrin König an.
Ausbau Rheumatologie
Dank Kooperation mit dem Universitätsspital Basel wurde die Rheumatologiesprechstunde in Liestal ausgebaut – unter der Leitung von Dr. med. Mihaela Stegert und Dr. med. et phil. Benedict Fallet (an 4 Tagen/Woche). Am Standort Bruderholz führt Dr. Erik Deman die Sprechstunde zweimal pro Woche unverändert weiter.
Neu: Impf- und Reiseberatung (Infektiologie, Liestal)
Unter der Leitung von Dr. med. Sebastian Wirz bietet die Infektiologie Impf- und Reiseberatung inkl. zertifizierter Gelbfieberimpfung an – mit Tipps zu Reiseapotheke, Verhalten vor Ort sowie Beratung für besondere Risiken (z. B. Schwangerschaft, chronische Erkrankungen).
Zuweisendenbeirat
Der Zuweisenden Beirat ist für das KSBL ein wichtiges strategisches und qualitätsrelevantes Gremium und tagt zweimal jährlich. Das Expertengremium setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Hausärztezirkel und Notfallkreise Baselland sowie dem Chief Medical Officer, der Co-Leiterin Unternehmensentwicklung, der Beziehungsmanagerin und selektiven Gästen zusammen.
Ziel des Beirats ist es, Rückmeldungen der Zuweisenden systematisch aufzunehmen, Verbesserungspotenziale frühzeitig zu identifizieren sowie konkrete Massnahmen zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der Patientenversorgung einzuleiten. Dabei orientiert sich der Beirat an den Grundsätzen des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses und unterstützt eine patientenzentrierte sowie integrierte Versorgung entlang des gesamten Patientenpfades, vom Eintritt über Diagnostik und Behandlung bis hin zur Nachsorge und Zusammenarbeit mit externen Leistungserbringern.
Die eingebrachten Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge betreffen insbesondere organisatorische Abläufe, Kommunikationsprozesse sowie Schnittstellen innerhalb der Versorgungskette. Die Rückmeldungen werden strukturiert aufgenommen, bewertet und nach Möglichkeit in konkrete Verbesserungsmassnahmen überführt. Besonders geschätzt wird seitens der Zuweisenden, dass sie aktiv in Prozessverbesserungen einbezogen werden und ihre Rückmeldungen sichtbar in die Weiterentwicklung des KSBL einfliessen.
Der Beirat zeichnet sich durch einen konstruktiven, partnerschaftlichen und wertschätzenden Austausch auf Augenhöhe aus. Für die Geschäftsleitung stellt der kontinuierliche Dialog mit den Zuweisenden ein wichtiges Instrument zur Förderung einer integrierten, qualitätsorientierten und patientenzentrierten Versorgung dar. Gleichzeitig unterstützt der Beirat einen strukturierten Informationsfluss zwischen ambulanten und stationären Leistungserbringern sowie den jeweiligen Fachbereichen des KSBL.
Weiterentwicklung "step" zu einem CAS-Studiengang
Das interne Talentmanagement-Programm «step» besteht seit rund vier Jahren im Kantonsspital Baselland und hat sich seither bewährt. Knapp 80 Mitarbeitende haben bisher daran teilgenommen und ihre beruflichen Qualifikationen erweitert. Das Programm wurde auf die nächste Stufe gehoben und in Zusammenarbeit mit der Kalaidos Fachhochschule in einen offiziell anerkannten CAS-Studiengang überführt. Die Kalaidos FH ist eine private, vom Bund akkreditierte Fachhochschule mit grosser Erfahrung in der Entwicklung und Zertifizierung von massgeschneiderten CAS in verschiedenen Branchen.
Mit dem neuen Konzept erreicht das Angebot eine offizielle, auch extern anerkannte Zertifizierung des Abschlusses. Dies erhöht die Attraktivität von «step» für interne Talente und steigert die Attraktivität des KSBL als Arbeitgeber.
Vorbereitungen zur Einführung des neuen ambulanten Tarifsystem «Tardoc/Pauschalen»
Zur Vorbereitung der Einführung des neuen ambulanten Tarifsystems am KSBL wurden Ertragssimulationen durchgeführt. Das System besteht aus dem Einzelleistungstarif TARDOC für Leistungen in einfacher Infrastruktur sowie aus ambulanten Pauschalen für Leistungen in ressourcenintensiver Infrastruktur.
Die erste Simulation zeigte, dass das neue Tarifsystem je nach Fachgebiet zu deutlichen Mehr- oder Mindererlösen führen kann. Vereinfachend betrachtet ergibt sich eine Verschiebung der Erträge von spezialisierten Leistungen hin zur Grundversorgung. Die simulierten Zahlen dienen zunächst als Annäherung und stellen keine verlässliche Grundlage für strategische Entscheidungen, wie Portfolioanpassungen oder Änderungen von Stellenschlüsseln, dar.
Die Ergebnisse der Simulation sowie die Grundzüge des Tarifsystems wurden im April im Rahmen des Projekts TAP in den Kliniken vorgestellt. Anschließend wurden die Projektarbeiten in enger Zusammenarbeit mit den klinischen Fachbereichen fortgeführt. Der Tarifwechsel erfordert sowohl für die Spitäler als auch für die Versicherer umfangreiche technische und prozessuale Anpassungen.
Neuer Bildungszirkel am KSBL gestartet
Am Kantonsspital Baselland (KSBL) wurde ein neuer Bildungszirkel eingerichtet, der als Plattform für den fachlichen Austausch zu zentralen Themen der Berufsbildung dient. Ziel des Formats ist es, relevante Inhalte aus dem Bereich Pflege gemeinsam zu präsentieren, zu diskutieren und weiterzuentwickeln.
Der Bildungszirkel bringt Fachpersonen aus unterschiedlichen Bereichen zusammen, darunter Berufsbildnerinnen und Berufsbildner, Pflegexpertinnen und -experten, Stationsleitungen sowie die Pflegedienstleitung.
Im Rahmen der ersten Sitzungen standen folgende Themen im Mittelpunkt:
- Entwicklung des KSBL zum größten Ausbildungsbetrieb der Region (Ausbildungszahlen 2019–2025)
- Laufende Berufsbildungsprojekte
- Ausbildung in der Lernzone
- Ausblick: Einrichtung eines Virtual-Reality-Labs
Der Bildungszirkel ermöglicht so eine strukturierte Zusammenarbeit aller Beteiligten und trägt zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der Pflegeausbildung am KSBL bei.
Erfolgreiches DKG Audit Darmkrebszentrum
Die Klinik für Chirurgie & Viszeralchirurgie am Standort Liestal bestand erneut erfolgreich das jährliche Audit der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG). Die Prüfung bestätigte die konstant hoheBehandlungsqualität des zertifizierten Darmkrebszentrums am Kantonsspital Baselland. Besondershervorgehoben wurden die interdisziplinaren Behandlungsprozesse, Ergebnisqualität undleitliniengerechte Versorgung. Die erfolgreiche Rezertifizierung unterstreicht die etablierteFachexpertise sowie Prozesssicherheit in der Viszeralonkologie.
Referenzzentren für Minimalinvasive Chirurgie – erfolgreich rezertifiziert, als einziges Spital in der Schweiz
Als einziges Spital in der Schweiz erhält die Klinik Chirurgie & Viszeralchirurgie wieder das Gütesiegel der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) als Referenzzentrum für minimalinvasive Chirurgie (MIC).Für die Rezertifizierung wurden das Operationsspektrum – inkl. roboterassistierte Chirurgie –, Operationszahlen und die Anzahl Komplikationen bewertet. Weiter erfüllt wurde die geforderte klinisch-wissenschaftliche Tätigkeit mit Publikationen und Studienteilnahmen sowie die Durchführung von OP-Workshops. Positiv hervorgehoben wurden die Innovationen im Bereich der robotischen Chirurgie. Die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) bestätigte im Rahmen eines Audits die hohe Behandlungsqualität und Fachkompetenz der Klinik abermals.
Aktuell sind in der DACH Region 57 Spitäler als MIC-Zentrum zertifiziert, davon 38 Kompetenzzentren, 15 Referenzzentren (inkl. KSBL) und 4 Exzellenzzentren (alles Universitätsspitäler). Bis heute ist das KSBL schweizweit die einzige Klinik mit dem «Gütesiegel Referenzzentrum» der DGAV.
Referenzzentrum für Hernienchirurgie – erfolgreich rezertifiziert, als eines von 2 Spitälern in der Schweiz
Die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) zertifiziert Zentren der Allgemein- und Viszeralchirurgie, die nachweislich hohen Qualitätsstandards erfüllen. Das Zertifikat bestätigt, dass ein Zentrum die definierten Anforderungen an die Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität erfüllt und sich systematisch an der kontinuierlichen Verbesserung der Versorgung beteiligt. Für die Erreichung der Zertifizierung sind u.a. nachfolgende Punkte relevant: Fallzahl, Expertise, Wissenschaftliche TätigkeitDie DGAV hat im Rahmen Ihres Audits die Zertifizierung als Referenzzentrum für Hernienchirurgie bestätigt. Damit ist die Klinik des Kantonsspitals Baselland eines von nur zwei Spitälern in der Schweiz, die diese hohe Zertifizierungsstufe erreicht haben. Insbesondere die hohe Professionalität als auch die Ergebnisqualität seien herausragend. Die Organisation und Expertise der Abteilung seien hochstehend, die technischen Voraussetzungen (Da Vinci) für hochkomplexen OP Techniken gegeben. Eine hohe Studienaktivität runde das Paket ab, Verbesserungsvorschläge gab es keine.
Neues Zentrum für Adipositas – SMOB Re-Akkreditierung Bariatrisches Referenzzentrum
Mit dem neuen interdisziplinären Adipositaszentrum KSBL unter der Leitung von Dr. med. Lara Gut (Endokrinologie/Diabetologie) und Reinhard Stoll (Viszeralchirurgie) entsteht eine zentrale Anlaufstelle für Diagnostik, Therapie und Nachsorge nach aktuellen Leitlinien – von der Lebensstil- und medikamentösen Behandlung bis zur bariatrischen Chirurgie oder interventionellen Therapie. Interdisziplinäre Triagierung, patientengerechte, evidenzbasierte, standardisierte Patientenpfade für medikamentöse, chirurgische und endoskopische Therapien, und individuelle Betreuung sowie kurzen Wartezeiten werden angeboten. Bei den chirurgischen Eingriffen stehen alle bariatrischen Primär- und Revisionseingriffe im Rahmen des von der SMOB (Swiss Multidisciplinary Obesity Society) anerkannten und im 2025 re-akkreditierten Bariatrie Referenzzentrums zu Verfügung.
Wundzentrum - Erneut anerkannt bis 2028
Unter der Leitung von Dr. med. Pascale Meschberger, Oberärztin Klinik für Chirurgie und Viszeralchirurgie, ist das KSBL erneut von der Schweiz Gesellschaft für Wundbehandlung SAfW als Wundbehandlungszentrum anerkannt worden. Die Anerkennung erfolgt nach Nachweis fachlicher Qualitätsanforderungen an das grosse interdisziplinäre Netzwerk, und stellt so die qualitativ hochstehende, rasche und patientengerechte Behandlung komplexer akuter und chronischer Wunden im ambulanten und stationären Setting.
Patient Reported Outcomes Darmkrebs – EDIUM Ergebnisbericht 2025
Mit der 2. höchsten Einschlussrate aller beteiligten Kliniken bescheinigt die Deutsche Krabsgesellschaft dem Darmkrebszentrum Baselland hervorragende Ergebnisse in dieser Studie. Bei Patienten mit Kolon und Rektumresektionen wurden allgemeine Lebensqualität, physischen Funktionen, Schmerzen, Fatigue, Inkontinenz und finanzielle Schwierigkeiten nach der Operation gemessen. Er wurden durchwegs deutliche Besserungen der Lebensqualität gemessen, und auch im Vergleich zwischen den Zentren schneidet das Darmkrebszentrum - deutlich über dem Median - sehr gut ab.
ERAS
Die Anzahl der im 2025 im ERAS Programm betreuten Patienten hat im Jahr 2025 um 34% (146 -> 195) zugenommen. Ebenso angestiegen ist die Anzahl der am operationstag eingetretenen Patienten, was zu einer Reduktion der Hospitalisationsdauer und somit auch der Kosten führt. ERAS (Enhanced Recovery After Surgery) bzw. Fast-Track ist ein interdisziplinäres Behandlungskonzept, das durch optimierte Abläufe vor, während und nach Operationen die Erholung beschleunigt, Komplikationen minimiert und den Krankenhausaufenthalt verkürzt. Es basiert auf evidenzbasierten Maßnahmen wie früher Mobilisation, optimierter Schmerztherapie und geringerem operativen Trauma. Ziel ist eine schnellere Genesung, Reduzierung von Komplikationen (wie Infektionen oder Thrombosen) und eine Rückkehr zur Selbstständigkeit. Die Klinik für Chirurgie & Viszeralchirurgie erreicht dabei eine Compliance von über 80%.
Interkantonale Netzwerkpartnerschaften
Das Kantonsspital Baselland hat im Bereich der Hochspezialisierten Medizin (HSM) bei der Behandlung von Leberkrebs, von Speiseröhrenkrebs und in der grossen komplexen Bariatrie seine Position als anerkannter Netzwerkpartner des USBs (Universitätsspital Basel) gefestigt. Es beteiligt sich mit persönlicher und fachlicher Exzellenz über die Kantonsgrenzen hinweg an der Durchführung komplexer medizinischer Eingriffe.
Endokrine Chirurgie – hervorragende Qualität
Die von EUROCRINE ausgewerteten Daten für das Jahr 2025 zeigen bei diesen komplexen 55 Eingriffen der endokrinen Organe Schilddrüse, Nebenschilddrüse und Nebenniere eine hervorragende Qualität. Es gab postinterventionell keine einzige permanente Recurrensparese, lediglich 1/72 passagere Parese. Die Nachblutungsrate lag bei tiefen 1.8%.
Strukturen für moderne Patientenversorgung – Neuer Da Vinci Roboter
Unter der Leitung von Dr. med. Sebastian Lamm, Leitender Arzt Chirurgie & Viszeralchirurgie, wurde die Beschaffung eines neuen da Vinci Operationroboters inkl. Teachingkonsole auf verschiedenen Ebenen evaluiert und von der Geschäftsleitung genehmigt. Künftig werden zwei identische Modelle des Typs Da Vinci Xi betrieben. Die operative Leistungsfähigkeit wird so gestärkt und es können mehr Patientinnen und Patienten die Vorteile der Roboterchirurgie erfahren.
Geplante Einführung eines Patientenbeirates
Am KSBL ist die Einführung eines Patientenbeirats vorgesehen. Ziel ist es, die Perspektiven, Erfahrungen und Bedürfnisse von Patientinnen und Patienten systematisch in die Weiterentwicklung der Organisation und der Versorgungsprozesse einzubinden. Der Patientenbeirat soll die bestehenden Qualitäts und Feedbackinstrumente ergänzen und einen strukturierten Beitrag zur Weiterentwicklung von Patientenzentriertheit, Versorgungsqualität und Patientensicherheit leisten. Dabei soll die Patientenperspektive künftig noch gezielter und frühzeitiger in organisationsbezogene Entscheidungs- und Entwicklungsprozesse einfliessen.
Der Patientenbeirat soll insbesondere Erfahrungen und Rückmeldungen entlang des Patientenpfades einbringen und dadurch Verbesserungspotenziale frühzeitig sichtbar machen. Im Fokus stehen unter anderem Eintritts, Aufenthalts und Austrittsprozesse, Informations und Kommunikationsabläufe, Orientierung innerhalb der Organisation sowie Schnittstellen zwischen ambulanten und stationären Leistungserbringern. Ziel ist es, Prozesse stärker aus Sicht der tatsächlichen Nutzung zu betrachten, Schwachstellen frühzeitig zu erkennen sowie konkrete und praxisnahe Verbesserungsmassnahmen abzuleiten. Gleichzeitig soll die Patientenperspektive gezielt in Projekte, Prozessentwicklungen und organisatorische Veränderungen integriert werden.
Die Einbindung des Patientenbeirats erfolgt strukturiert, themenbezogen und mit klarer Rückkopplung in die Organisation. Die organisatorische und methodische Verantwortung soll beim Zentralen Qualitätsmanagement liegen. Die Erkenntnisse und Empfehlungen des Beirats sollen künftig systematisch dokumentiert, nachverfolgt und in Qualitätsentwicklungen, Projekte sowie organisationsbezogene Entscheidungsprozesse integriert werden. Damit soll der Patientenbeirat einen nachhaltigen Beitrag zur kontinuierlichen Verbesserung der Patientenversorgung sowie zur Weiterentwicklung einer patientenzentrierten und lernenden Organisation leisten.
Pflegeausbildung im KSBL neu mithilfe von Virtual Reality
Als eines der ersten Spitäler in der Schweiz setzen wir ab Anfang 2026 in der Pflegeausbildung Virtual Reality ein. Mit speziellen Brillen können Lernende, Studierende und neue Mitarbeitende komplexe Pflegesituationen in einer sicheren, realitätsnahen Umgebung trainieren.
Die Pflege steht vor grossen Herausforderungen: steigender Fachkräftemangel, komplexere Anforderungen und eine junge Generation, die digitale Lernformen erwartet, um nur einige zu nennen. Wir sehen diese Herausforderung als Chance und reagieren entsprechend darauf, indem wir anfangs nächsten Jahres Virtual-Reality-Technologie (VR) in der Pflegeausbildung einführen. Mit dieser lernen Auszubildende in einer praxisnahen aber sicheren Umgebung alltägliche Pflegesituationen. Ob Reanimation, Körperpflege oder Kommunikation mit Patientinnen und Patienten; die Szenarien lassen sich risikofrei trainieren, wiederholen und reflektieren. Fehler dürfen passieren, ohne dass jemand gefährdet ist. «Learning by Experiencing» nennt sich dieses Prinzip, das nachhaltiges Lernen und Handlungssicherheit gleichermassen fördert, und das bestehende Bildungskonzept unserer Pflege ergänzt.
Praxisnah, modern und zukunftsweisend
Die junge Generation Z, aufgewachsen mit digitalen Medien, verlangt nach einer Ausbildung, die interaktiv, erlebbar und sinnstiftend ist. Hier setzen unsere Aus- und Weiterbildungsverantwortlichen an. VR-Simulationen sind nicht nur technisch spannend, sondern vermitteln auch emotional eindrückliche Erfahrungen. Mit der Einführung von VR-Brillen in der Pflegeausbildung setzt das KSBL ein starkes Signal: für Innovation, für Ausbildungsqualität und für die Zukunft des Berufsstandes. Lernende und Studierende profitieren von einem modernen, strukturierten Umfeld, das sie optimal auf die Herausforderungen im Gesundheitswesen vorbereitet.
Gemeinschaftsprojekt
Das Projekt «VR-unterstütztes Lernen» wurde in enger Zusammenarbeit mit der Einheit Pflegedigitalisierung entwickelt und ist Teil der nationalen Ausbildungsoffensive. Ziel ist es, Ausbildung praxisnäher, moderner und nachhaltiger zu gestalten und gleichzeitig die Attraktivität des Pflegeberufs langfristig zu stärken.
Eigens für die Trainings mit der VR-Brille wurde im 13. OG des Standorts Bruderholz ein leerstehender Raum eingerichtet und vom Bottminger Künstler Stefan Buser alias «BustArt» speziell gestaltet. Ebenfalls suchen wir am Standort Liestal geeignete Räumlichkeiten. Zu einem späteren Zeitpunkt bieten wir allen Interessierten die Möglichkeit, die Räumlichkeiten
zu besichtigen und je nach personeller Kapazität und Verfügbarkeit die VR-Brille selbst zu testen.
Weitere Informationen folgen.
Einführung des Endoskopie-Simulators EndoCubot am KSBL
Die Klinik für Gastroenterologie & Hepatologie des Kantonsspitals Baselland (KSBL) hat als erste Klinik in Europa den Endoskopie-Simulator EndoCubot des Herstellers Endorobotics in Betrieb genommen. Das System dient der Ausbildung in der interventionellen Endoskopie und ergänzt die bestehenden Trainingsmöglichkeiten.
Der EndoCubot adressiert insbesondere die Herausforderungen in der Ausbildung komplexer endoskopischer Eingriffe wie der Endoskopischen Submukosadissektion (ESD). Trainingsmöglichkeiten an Tiermodellen sind aus ethischen und logistischen Gründen begrenzt, weshalb der Simulator eine praxisnahe Alternative bietet. Er kann sowohl für die Grundausbildung als auch für das Erlernen fortgeschrittener Resektionstechniken genutzt werden und richtet sich insbesondere an Weiterbildungsassistentinnen und -assistenten.
Das System verwendet Originalinstrumente, einschließlich Kauterisierungsgeräte, und vermittelt durch haptisches Feedback ein realistisches Widerstandsgefühl beim Endoskopieren. Physiologische Vorgänge wie Atembewegungen oder unvorhersehbare Reaktionen wie Würgereize oder Niesen werden simuliert. Interaktive Funktionen ermöglichen das Üben von Luftinflation und -deflation, wodurch ein breites Spektrum endoskopischer Verfahren abgebildet werden kann.
Die Einführung des EndoCubot unterstützt die Ausbildung am KSBL und stärkt die Position der Klinik als überregionales Zentrum für Endoskopie und endoskopische Therapie. Laut Prof. Dr. med. Emanuel Burri, Chefarzt der Klinik, dient der Einsatz des Systems der Verkürzung der Lernkurve und der Förderung praxisnaher Ausbildungsbedingungen, um die Qualität der endoskopischen Versorgung zu sichern.
Rollout QUMEA – digitales Mobilitäts-Monitoring für Patientensicherheit
Das Kantonsspital Baselland (KSBL) treibt die moderne und präventive Patientenversorgung voran: Ab 2026 wird das digitale Mobilitäts-Monitoring QUMEA breit ausgerollt. Dies, nachdem das System seit 2022 auf zwei Stationen bereits zu einem deutlichen Rückgang der Patientenstürze beitrug.
Stürze gehören zu den häufigsten und folgenreichsten Ereignissen im klinischen Alltag. Jede verhinderte Sturzsituation erhöht die Sicherheit der Patientinnen und Patienten, reduziert Komplikationen und führt langfristig zu einer Entlastung des Gesundheitssystems. Um solche Gefahrensituationen zu reduzieren, führt das KSBL ab 2026 das KI-gestützte Frühwarnsystem von QUMEA in weiteren Abteilungen ein. Das System arbeitet mit radarbasierten Sensoren, die die Mobilität und Aktivität im gesamten Patientenzimmer anonym erfassen. Veränderungen in Bewegungsabläufen werden automatisch identifiziert und dem Pflegepersonal via App gemeldet, sobald sich eine potenziell gefährliche Situation abzeichnet. Frühzeitige Warnungen unterstützen das Pflegepersonal dabei, Risiken rechtzeitig zu erkennen und geeignete Massnahmen einzuleiten. Da weder Kameras noch Audioaufnahmen verwendet werden, bleiben Privatsphäre und Datenschutz jederzeit vollständig gewahrt.
Nach erfolgreichem Einsatz in der Altersmedizin führt das KSBL QUMEA nun auf weiteren Abteilungen ein. Das System wird dabei vor allem bei Patientinnen und Patienten eingesetzt, die ein erhöhtes Sturzrisiko aufweisen, beispielsweise bei Verwirrtheit, bei eingeschränkter Mobilität oder im höheren Alter. Die bisherigen Erfahrungen zeigen: Die Pflege kann schneller reagieren, Stürze und deren Konsequenzen werden effektiv verhindert. Seit dem Einsatz von QUMEA sind die Patientenstürze deutlich zurückgegangen. Für die Patientinnen und Patienten bedeutet dies mehr Sicherheit und für die Pflege eine effizientere, bedarfsgerechte Unterstützung.
Ein weiterer Baustein der erfolgreichen Zusammenarbeit ist die gemeinsame Forschung. Unter anderem untersucht eine Arbeit, wie Mobilitätsveränderungen Hinweise auf ein Delir und dessen Entwicklung geben können. Solche wissenschaftlichen Projekte stärken nicht nur die Versorgungsqualität, sondern leisten einen wichtigen Beitrag für die Weiterentwicklung der Pflegepraxis.
Die erweiterte Einführung von QUMEA ist ein nächster Schritt des KSBL, Pflege und Patientensicherheit modern, zukunftsorientiert und digital aufzustellen. Das Ziel bleibt, den Aufenthalt im KSBL so sicher und angenehm wie möglich zu gestalten. Mit QUMEA setzt das KSBL auf die in der Schweiz führenden Lösung für Sturzprävention.
L’organisation nationale des hôpitaux H+ Vos hôpitaux, les associations d’assureurs (prio.swiss, MTK/assureurs sociaux fédéraux), les 26 cantons et la Principauté du Liechtenstein sont représentés au sein de la l’Association nationale pour le développement de qualité dans les hôpitaux et les cliniques (ANQ). Le but de l’ANQ est de coordonner et réaliser des mesures de développement de la qualité au niveau national, notamment la mise en œuvre homogène des mesures de la qualité des résultats dans les hôpitaux et cliniques, avec pour objectif de documenter, de développer et d’améliorer la qualité.
ANQ - Mesures de la qualité : à propos de l’interprétation des résultats
Vous trouverez des informations supplémentaires dans les rapports sur la qualité des hôpitaux et sur www.anq.ch.
En 2025, notre institution a participé aux mesures nationales de la qualité suivantes:
Soins aigus somatiques
Enquête nationale satisfaction patients somatique aigu – adultes
Mesure nationale des infections du site opératoire Swissnoso
Registre des implants hanche et genou (SIRIS)
Évaluation nationale des réadmissions non planifiées
Réadaptation
Enquête nationale satisfaction patients réadaptation – adultes
Mesures nationales de la qualité par domaines en réadaptation
En 2025, notre institution a participé aux mesures cantonales de la qualité suivantes:
Mesures
Qualitätsgespräch im Rahmen des Qualitätsmonitorings beider Basel (QubB)
Patient Reported Outcome Measures (PROMs)
En 2025, notre institution a effectué les mesures supplémentaires de la qualité suivantes:
Enquêtes à l‘interne
Austrittsbefragung Mitarbeiter/-innen
Eintrittsbefragung neuer Mitarbeiter/-innen
Fortlaufende Patientenzufriedenheits-Befragung
Mitarbeitendenzufriedenheits-Befragung KSBL
SMS Umfrage ambulanter Notfallpatientinnen und -patienten nach Austritt
Mesures à l‘interne
Dekubitus (andere als mit der Methode LPZ von ANQ)
Q-Lize: Eigene Daten
Stürze (andere als mit der Methode LPZ vom ANQ)
| Projet | Objectif | Domaine dans lequel le projet est en cours | Durée (de ... à) | ||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Unterstützung der Patientinnen und Patienten bei der Bewältigung der Übergangsphase von der akut-stationären Behandlung in die ambulante bzw. stationäre Anschlusslösung | Kliniken | seit 2023 | |||||||||
| Gesamtdigitalisierung sämtlicher im KSBL entstehender Akten. Einheitliche Regelung sowie klare Handhabung über den ganzen Lebenszyklus (von der Entstehung bis zu deren Vernichtung oder Archivierung) | KSBL | 2021 - 2025 | |||||||||
Gemeinsamer Stützpunkt Rettungsdienst KSBL und Stützpunktfeuerwehr Laufental
Détails
| Synergien nutzen in Bezug auf gemeinsame Infrastruktur und betreffend Weiterbildung | Rettungsdienst KSLB Standort Laufen | 2021-2025 | ||||||||
Einführung einer elektronischen Protokollführung im Rettungsdienst
Détails
| Elektronische Dokumentation für den Rettungsdienst. | Rettungsdienst KSBL | 2021 - 2026 | ||||||||
| Zentraler und standortübergreifender Zugriff auf medizinische Bilddaten durch Aufbau eines systemunabhängigen digitalen Bildarchivs (VNA). | Integration in bestehendes eArchiv-System | 2024 | |||||||||
| Verbesserung der Einsatzabdeckung | KSBL Rettungsdienst/ Notfallversorgung | 2024 - 2025 | |||||||||
| Strukturierter Austausch zu qualitätsrelevanten Themen im Notfall, um Probleme frühzeitig zu erkennen und gemeinsam rasch Lösungen zu finden. | Notfall Bruderholz | 2024 - 2025 | |||||||||
| Erhöhung Patientenzufriedenheit durch Verbesserung der Zusammenarbeit mit nachbetreuenden Ärzt/-innen und Organisationen sowie interner Prozessoptimierungen (z.B. Zentrales Patientenmanagement, Austrittsmanagement-Tool im neuen KIS) | KSBL | seit 2023 | |||||||||
Lebensphasenorientierte Laufbahngestaltung für Ärztinnen und Ärzte
Détails
| Massnahmen für mehr Chancengleichheit in Schweizer Spitälern und Kliniken - Teilnahme und Mitgestaltung am Projekt der Fachhochschule Nordwestschweiz in der Sektion «Führung und Kooperation» | Universitäres Zentrum Innere Medizin | 2023-2025 | ||||||||
| Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Zuweisenden und KSBL wird von der Patientenzuweisung bis zum Austritt vereinfacht, schneller und direkter. | Medizinische Qualität & Entwicklung | seit 2023 | |||||||||
| Einführung digitales Patientenmanagement Hämodialyse | Universitäres Zentrum/ Abteilung Nephrologie | 2024-Q1 2025 | |||||||||
Innovativer Patientenparcours in der Orthopädie & Traumatologie
Détails
| Patientinnen und Patienten nach einer Operation eine rasche und sichere Rehabilitation ermöglichen und Selbstständigkeit im Alltag vermitteln | Orthopädie | seit 2024 | ||||||||
| Strukturierte, praxisorientierte, vielseitige Weiterbildung von Assistenzärzten der Notfallmedizin in Zusammenarbeit mit diversen Spitälern der Nordwestschweiz. 2 Weiterbildungstage pro Jahr finden am KSBL am Standort Liestal statt. | Notfallzentrum KSBL | 2025 - | |||||||||
| 24h/365h sofortiges Scanning aller Notfall-Zuweisungen und deren digitale Ablage im KIS. | Notfallzentrum KSBL | 2025 | |||||||||
| Sensibilisierung der Pflegeteams für pflegesensitive Outcomes (inkl. Massnahmen und Evaluation) | Unternehmensbereich Pflege und Therapien KSBL | Kontinuierliche Qualitätsentwicklung mit Start in 2025 | |||||||||
Sturzprävention
Détails
| Entwicklung der Inhalte einer Information für Patient/innen und Angehörige des Fracture Liaison Service® am KSBL zum Thema Sturzprävention im häuslichen Umfeld | Unternehmensbereich Pflege und Therapien KSBL | 2025 | ||||||||
Dekubitusprävention
Détails
| Kontextanalyse zur Ermittlung ursächlicher Faktoren der Dekubitus Entstehung und Ableitung von Massnahmen auf einer Pflegestation | Unternehmensbereich Pflege und Therapien KSBL | 2025 | ||||||||
Delirprävention
Détails
| Kontextanalyse zur Umsetzung des Delirium-Standards: Identifikation von Einflussfaktoren und Entwicklung von Interventionsvorschlägen | Unternehmensbereich Pflege und Therapien KSBL | |||||||||
| Fachliche Stärkung der Patientenversorgung, Umsetzung best practice | Unternehmensbereich Pflege und Therapien KSBL | Kontinuierliche Weiterentwicklung und Evaluation mit Start in 2023 | |||||||||
| Qualitative und quantitative Steigerung der Ausbildungsplätze (Ausbildungsoffensive) | Unternehmensbereich Pflege und Therapien KSBL | Kontinuierliche Weiterentwicklung und Evaluation mit Start in 2023 | |||||||||
| Strategischer Aufbau und Weiterentwicklung von Managementtalenten | Unternehmensbereich Pflege und Therapien KSBL | Kontinuierliche Weiterentwicklung und Evaluation mit Start in 2025 | |||||||||
| Nachhaltige Gewährleistung der Implementierung und Anwendung vonn LEAN Arbeitsinstrumenten, LEAN Thinking und LEAN Leadership | Unternehmensbereich Pflege und Therapien KSBL | Kontinuierliche Qualitätsentwicklung mit Start in 2025 | |||||||||
| Ausbau QUMEA für eine nachhaltige Patientensicherheit | Unternehmensbereich Pflege und Therapien KSBL | 2025, Rollout 2026 | |||||||||
Innovative Ausbildung mit Virtual-Reality-Technologie (VIVARIS)
Détails
| Gestalten eines anregenden, interaktiven Ort zum Lernen, Lehren und Erleben von komplexen Pflegesituationen | Unternehmensbereich Pflege und Therapien KSBL | Kontinuierliche Qualitätsentwicklung mit Start in 2025 | ||||||||
| Qualitätssteigerung in der praktischen Grundausbildung Pflege durch gezielten Einbezug der Bedürfnisse Lernender und Studierender Pflege | Unternehmensbereich Pflege und Therapien KSBL | Kontinuierliche Qualitätsentwicklung mit Start in 2025 | |||||||||
| Die Quote der Fremdlieger/-Satelliten zu reduzieren und medizinische Patienten auf einer Station behandeln zu können, um die Patientenzufriedenheit zu steigern und die medizinische Qualität zu sichern. | Universitäres Zentrum Innere Medizin, Abteilung Allgemeine Innere Medizin | Eröffnung Station 01.10.2025 | |||||||||
Klinik Nephrologie, UZIM, KSBL
Détails
| Weiterentwicklung der Abteilung Nephrologie zur Klinik | Universitäres Zentrum Innere Medizin – Abteilung Nephrologie | Abgeschlossen 1.4.2025 | ||||||||
| Vorbereitung auf die Umstellung der Leistungserfassung mit TARDOC ab 01/2026 | KSBL | 2025 | |||||||||
Optimierung Darstellung der Medikation auf Austrittsberichten und Rezepten
Détails
| Auf Wunsch von Zuweisern Anpassung der Medikationslisten hinsichtlich Übersicht und Lesbarkeit. | Universitäres Zentrum Innere Medizin, Abteilung Allgemeine Innere Medizin, in Zusammenarbeit mit CISTEC | 2025-2026 | ||||||||
| Stärkung der hausärztlichen Versorgung und Schaffung praxisnaher Weiterbildungsmöglichkeiten durch Weiterbildungsverträge mit hausärztlichen Praxen und Rotationsstellen für Assistenzärzt:innen | Universitäres Zentrum Innere Medizin, Abteilung Allgemeine Innere Medizin | 2025 | |||||||||
Einführung einer elektronischen Dokumentenlenkung und Prozessmanagement
Détails
| Überführung der papiergestützten Dokumentenlenkung in die Software QM-Pilot | Apotheke KSBL | 2027 | ||||||||
| 24 stündige Abdeckung der Notfallversorgung | Rettungsdienst KSBL | 2024 - 2026 | |||||||||
| Projet | Aufbau Zentrales Patientenmanagement | ||
|---|---|---|---|
| Objectif | Unterstützung der Patientinnen und Patienten bei der Bewältigung der Übergangsphase von der akut-stationären Behandlung in die ambulante bzw. stationäre Anschlusslösung | ||
| Domaine dans lequel le projet est en cours | Kliniken | ||
| Durée (de ... à) | seit 2023 | ||
| |||
| Projet | Einführung Dokumentenmanagementsystem (DMS) | ||
|---|---|---|---|
| Objectif | Gesamtdigitalisierung sämtlicher im KSBL entstehender Akten. Einheitliche Regelung sowie klare Handhabung über den ganzen Lebenszyklus (von der Entstehung bis zu deren Vernichtung oder Archivierung) | ||
| Domaine dans lequel le projet est en cours | KSBL | ||
| Durée (de ... à) | 2021 - 2025 | ||
| |||
| Projet | Gemeinsamer Stützpunkt Rettungsdienst KSBL und Stützpunktfeuerwehr Laufental | ||
|---|---|---|---|
| Objectif | Synergien nutzen in Bezug auf gemeinsame Infrastruktur und betreffend Weiterbildung | ||
| Domaine dans lequel le projet est en cours | Rettungsdienst KSLB Standort Laufen | ||
| Durée (de ... à) | 2021-2025 | ||
| |||
| Projet | Einführung einer elektronischen Protokollführung im Rettungsdienst | ||
|---|---|---|---|
| Objectif | Elektronische Dokumentation für den Rettungsdienst. | ||
| Domaine dans lequel le projet est en cours | Rettungsdienst KSBL | ||
| Durée (de ... à) | 2021 - 2026 | ||
| |||
| Projet | Aufbau eines digitalen Bildarchivs- Vendor Neutral Archive | ||
|---|---|---|---|
| Objectif | Zentraler und standortübergreifender Zugriff auf medizinische Bilddaten durch Aufbau eines systemunabhängigen digitalen Bildarchivs (VNA). | ||
| Domaine dans lequel le projet est en cours | Integration in bestehendes eArchiv-System | ||
| Durée (de ... à) | 2024 | ||
| |||
| Projet | Rezertifizierung IVR aller KSBL Rettungsdienststandorte | ||
|---|---|---|---|
| Objectif | Verbesserung der Einsatzabdeckung | ||
| Domaine dans lequel le projet est en cours | KSBL Rettungsdienst/ Notfallversorgung | ||
| Durée (de ... à) | 2024 - 2025 | ||
| |||
| Projet | Durchführung von 14 tägigen QM - Huddle Notfall | ||
|---|---|---|---|
| Objectif | Strukturierter Austausch zu qualitätsrelevanten Themen im Notfall, um Probleme frühzeitig zu erkennen und gemeinsam rasch Lösungen zu finden. | ||
| Domaine dans lequel le projet est en cours | Notfall Bruderholz | ||
| Durée (de ... à) | 2024 - 2025 | ||
| |||
| Projet | Optimiertes Austrittsmanagement | ||
|---|---|---|---|
| Objectif | Erhöhung Patientenzufriedenheit durch Verbesserung der Zusammenarbeit mit nachbetreuenden Ärzt/-innen und Organisationen sowie interner Prozessoptimierungen (z.B. Zentrales Patientenmanagement, Austrittsmanagement-Tool im neuen KIS) | ||
| Domaine dans lequel le projet est en cours | KSBL | ||
| Durée (de ... à) | seit 2023 | ||
| |||
| Projet | Lebensphasenorientierte Laufbahngestaltung für Ärztinnen und Ärzte | ||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Objectif | Massnahmen für mehr Chancengleichheit in Schweizer Spitälern und Kliniken - Teilnahme und Mitgestaltung am Projekt der Fachhochschule Nordwestschweiz in der Sektion «Führung und Kooperation» | ||||||||
| Domaine dans lequel le projet est en cours | Universitäres Zentrum Innere Medizin | ||||||||
| Durée (de ... à) | 2023-2025 | ||||||||
| |||||||||
| Projet | Zuweiser-Portal | ||
|---|---|---|---|
| Objectif | Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Zuweisenden und KSBL wird von der Patientenzuweisung bis zum Austritt vereinfacht, schneller und direkter. | ||
| Domaine dans lequel le projet est en cours | Medizinische Qualität & Entwicklung | ||
| Durée (de ... à) | seit 2023 | ||
| |||
| Projet | Therapy Data Management System (TDMS) | ||
|---|---|---|---|
| Objectif | Einführung digitales Patientenmanagement Hämodialyse | ||
| Domaine dans lequel le projet est en cours | Universitäres Zentrum/ Abteilung Nephrologie | ||
| Durée (de ... à) | 2024-Q1 2025 | ||
| |||
| Projet | Innovativer Patientenparcours in der Orthopädie & Traumatologie | ||
|---|---|---|---|
| Objectif | Patientinnen und Patienten nach einer Operation eine rasche und sichere Rehabilitation ermöglichen und Selbstständigkeit im Alltag vermitteln | ||
| Domaine dans lequel le projet est en cours | Orthopädie | ||
| Durée (de ... à) | seit 2024 | ||
| |||
| Projet | Einführung EMERGE-Days Notfallzentrum | ||
|---|---|---|---|
| Objectif | Strukturierte, praxisorientierte, vielseitige Weiterbildung von Assistenzärzten der Notfallmedizin in Zusammenarbeit mit diversen Spitälern der Nordwestschweiz. 2 Weiterbildungstage pro Jahr finden am KSBL am Standort Liestal statt. | ||
| Domaine dans lequel le projet est en cours | Notfallzentrum KSBL | ||
| Durée (de ... à) | 2025 - | ||
| |||
| Projet | Einführung 24h-Scanning Notfall-Zuweisungen | ||
|---|---|---|---|
| Objectif | 24h/365h sofortiges Scanning aller Notfall-Zuweisungen und deren digitale Ablage im KIS. | ||
| Domaine dans lequel le projet est en cours | Notfallzentrum KSBL | ||
| Durée (de ... à) | 2025 | ||
| |||
| Projet | Einführung Qualitätsgespräche | ||
|---|---|---|---|
| Objectif | Sensibilisierung der Pflegeteams für pflegesensitive Outcomes (inkl. Massnahmen und Evaluation) | ||
| Domaine dans lequel le projet est en cours | Unternehmensbereich Pflege und Therapien KSBL | ||
| Durée (de ... à) | Kontinuierliche Qualitätsentwicklung mit Start in 2025 | ||
| |||
| Projet | Sturzprävention | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Objectif | Entwicklung der Inhalte einer Information für Patient/innen und Angehörige des Fracture Liaison Service® am KSBL zum Thema Sturzprävention im häuslichen Umfeld | ||||
| Domaine dans lequel le projet est en cours | Unternehmensbereich Pflege und Therapien KSBL | ||||
| Durée (de ... à) | 2025 | ||||
| |||||
| Projet | Dekubitusprävention | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Objectif | Kontextanalyse zur Ermittlung ursächlicher Faktoren der Dekubitus Entstehung und Ableitung von Massnahmen auf einer Pflegestation | ||||
| Domaine dans lequel le projet est en cours | Unternehmensbereich Pflege und Therapien KSBL | ||||
| Durée (de ... à) | 2025 | ||||
| |||||
| Projet | Delirprävention | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Objectif | Kontextanalyse zur Umsetzung des Delirium-Standards: Identifikation von Einflussfaktoren und Entwicklung von Interventionsvorschlägen | ||||
| Domaine dans lequel le projet est en cours | Unternehmensbereich Pflege und Therapien KSBL | ||||
| Durée (de ... à) | |||||
| |||||
| Projet | Integration neuer Berufsbilder - Advanced Practice Nurse (APN) | ||
|---|---|---|---|
| Objectif | Fachliche Stärkung der Patientenversorgung, Umsetzung best practice | ||
| Domaine dans lequel le projet est en cours | Unternehmensbereich Pflege und Therapien KSBL | ||
| Durée (de ... à) | Kontinuierliche Weiterentwicklung und Evaluation mit Start in 2023 | ||
| |||
| Projet | Integration neuer Berufsbilder - Vollzeitberufsbildende | ||
|---|---|---|---|
| Objectif | Qualitative und quantitative Steigerung der Ausbildungsplätze (Ausbildungsoffensive) | ||
| Domaine dans lequel le projet est en cours | Unternehmensbereich Pflege und Therapien KSBL | ||
| Durée (de ... à) | Kontinuierliche Weiterentwicklung und Evaluation mit Start in 2023 | ||
| |||
| Projet | Integration neuer Berufsbilder - Trainee Pflegeleitung | ||
|---|---|---|---|
| Objectif | Strategischer Aufbau und Weiterentwicklung von Managementtalenten | ||
| Domaine dans lequel le projet est en cours | Unternehmensbereich Pflege und Therapien KSBL | ||
| Durée (de ... à) | Kontinuierliche Weiterentwicklung und Evaluation mit Start in 2025 | ||
| |||
| Projet | LEAN @ Unternehmensbereich Pflege und Therapien | ||
|---|---|---|---|
| Objectif | Nachhaltige Gewährleistung der Implementierung und Anwendung vonn LEAN Arbeitsinstrumenten, LEAN Thinking und LEAN Leadership | ||
| Domaine dans lequel le projet est en cours | Unternehmensbereich Pflege und Therapien KSBL | ||
| Durée (de ... à) | Kontinuierliche Qualitätsentwicklung mit Start in 2025 | ||
| |||
| Projet | Weiterausbau QUMEA | ||
|---|---|---|---|
| Objectif | Ausbau QUMEA für eine nachhaltige Patientensicherheit | ||
| Domaine dans lequel le projet est en cours | Unternehmensbereich Pflege und Therapien KSBL | ||
| Durée (de ... à) | 2025, Rollout 2026 | ||
| |||
| Projet | Innovative Ausbildung mit Virtual-Reality-Technologie (VIVARIS) | ||
|---|---|---|---|
| Objectif | Gestalten eines anregenden, interaktiven Ort zum Lernen, Lehren und Erleben von komplexen Pflegesituationen | ||
| Domaine dans lequel le projet est en cours | Unternehmensbereich Pflege und Therapien KSBL | ||
| Durée (de ... à) | Kontinuierliche Qualitätsentwicklung mit Start in 2025 | ||
| |||
| Projet | Einführung Lehrlingskonferenz | ||
|---|---|---|---|
| Objectif | Qualitätssteigerung in der praktischen Grundausbildung Pflege durch gezielten Einbezug der Bedürfnisse Lernender und Studierender Pflege | ||
| Domaine dans lequel le projet est en cours | Unternehmensbereich Pflege und Therapien KSBL | ||
| Durée (de ... à) | Kontinuierliche Qualitätsentwicklung mit Start in 2025 | ||
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| Projet | Kohortierung der medizinischen Betten | ||
|---|---|---|---|
| Objectif | Die Quote der Fremdlieger/-Satelliten zu reduzieren und medizinische Patienten auf einer Station behandeln zu können, um die Patientenzufriedenheit zu steigern und die medizinische Qualität zu sichern. | ||
| Domaine dans lequel le projet est en cours | Universitäres Zentrum Innere Medizin, Abteilung Allgemeine Innere Medizin | ||
| Durée (de ... à) | Eröffnung Station 01.10.2025 | ||
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| Projet | Klinik Nephrologie, UZIM, KSBL | ||
|---|---|---|---|
| Objectif | Weiterentwicklung der Abteilung Nephrologie zur Klinik | ||
| Domaine dans lequel le projet est en cours | Universitäres Zentrum Innere Medizin – Abteilung Nephrologie | ||
| Durée (de ... à) | Abgeschlossen 1.4.2025 | ||
| |||
| Projet | TARDOC | ||
|---|---|---|---|
| Objectif | Vorbereitung auf die Umstellung der Leistungserfassung mit TARDOC ab 01/2026 | ||
| Domaine dans lequel le projet est en cours | KSBL | ||
| Durée (de ... à) | 2025 | ||
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| Projet | Optimierung Darstellung der Medikation auf Austrittsberichten und Rezepten | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Objectif | Auf Wunsch von Zuweisern Anpassung der Medikationslisten hinsichtlich Übersicht und Lesbarkeit. | ||||
| Domaine dans lequel le projet est en cours | Universitäres Zentrum Innere Medizin, Abteilung Allgemeine Innere Medizin, in Zusammenarbeit mit CISTEC | ||||
| Durée (de ... à) | 2025-2026 | ||||
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| Projet | Stärkung der hausärztlichen Versorgung | ||
|---|---|---|---|
| Objectif | Stärkung der hausärztlichen Versorgung und Schaffung praxisnaher Weiterbildungsmöglichkeiten durch Weiterbildungsverträge mit hausärztlichen Praxen und Rotationsstellen für Assistenzärzt:innen | ||
| Domaine dans lequel le projet est en cours | Universitäres Zentrum Innere Medizin, Abteilung Allgemeine Innere Medizin | ||
| Durée (de ... à) | 2025 | ||
| |||
| Projet | Einführung einer elektronischen Dokumentenlenkung und Prozessmanagement | ||
|---|---|---|---|
| Objectif | Überführung der papiergestützten Dokumentenlenkung in die Software QM-Pilot | ||
| Domaine dans lequel le projet est en cours | Apotheke KSBL | ||
| Durée (de ... à) | 2027 | ||
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| Projet | 24h Vorhaltung Rettungsmittel - Rettungswache Pratteln | ||
|---|---|---|---|
| Objectif | 24 stündige Abdeckung der Notfallversorgung | ||
| Domaine dans lequel le projet est en cours | Rettungsdienst KSBL | ||
| Durée (de ... à) | 2024 - 2026 | ||
| |||
| Activité | Objectif | Domaine dans lequel l’activité est en cours | Période (depuis …) | ||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Erhöhung Patientenzufriedenheit durch Etablierung eines Fort- und Weiterbildungsangebotes | Kliniken | seit 2022 permanente Qualitätsaktivität | |||||
| Ziel ist die Förderung einer gemeinsamen Kommunikations- und Verhaltenskultur | Zentrum Altersmedizin und Rehabilitation | seit 2024 | |||||
| Zur Optimierung der Ressourcennutzung und Vermeidung von nicht wahrgenommenen Terminen | Ambulatorien | permanente Qualitätsaktivität | |||||
| Steigerung des Wohlbefindens während und nach der Behandlung | Anästhesie KSBL | seit 2022 permanente Qualitätsaktivität | |||||
| Praxisnahe und attraktive Ausbildung junger Orthopäd/-innen und Traumatolog/-innen. | Orthopädie | seit 2022 permanente Qualitätsaktivität | |||||
Implementierung Point-of-Care-Ultrasound (POCUS) Sonografie auf allen medizinischen Stationen
Détails
| Verbesserung der Qualität der medizinischen Beurteilung, Verminderung der internen Kosten und Erfüllung der Vorgabe der Fachgesellschaft zum Erwerb des Facharzttitels AIM. | Universitäres Zentrum Innere Medizin | seit 2023 permanente Qualitätsaktivität | ||||
| Vergleich des klinischen Managements von akut-hospitalisierten Patientinnen und Patienten mit aktuellen nationalen und internationalen Standards | Innere Medizin | permanente Qualitätsaktivität | |||||
| Übermittlung der Inhalte der internen strukturierten Weiterbildungen online standortübergreifend in Präsenzzeit und im Homeoffice. | Universitäres Zentrum Innere Medizin und Notfallpermanence Laufen | seit 2023 permanente Qualitätsaktivität | |||||
| Steigerung der Behandlungsqualität vor dem Hintergrund zunehmender Mulitmorbidität der Patientinnen und Patienten | Orthopädie & Traumatologie | seit 2023 permanente Qualitätsaktivität | |||||
| Systematische Unterstützung des Arztdienstes, mehr Freiraum zur Behandlung der Patientinnen und Patienten | Orthopädie & Traumatologie | seit 2023 permanente Qualitätsaktivität | |||||
| Durch die Verwendung von hochentwickelter Kamera- und Navigationstechnologie wird es möglich, die exakte Anatomie zu erfassen, die notwendigen Operationsschnitte zu planen und diese dann perfekt auf das Kniegelenk zu übertragen | Orthopädie | seit 2024 permanente Qualitätsaktivität | |||||
| Elektronische Auftragserfassung und Befundübermittlung zur effizienten Bearbeitung der Aufträge und Vermeidung von Fehlern | Pathologie und Zuweisende | abgeschlossen | |||||
| Ablösung von IntelliSpace PACS durch VuePACS mit SSO-Zugriff, für einen einheitlichen, standortübergreifenden Zugang zu Bilddaten im KSBL | Radiologie sowie alle klinischen Fachbereiche mit Zugriff auf bildgebende Diagnostik und Health-Engine, inklusive IT-Support für SSO-/PASSPT-Integration. | 2024 | |||||
| Erhöhung der Sicherheit und Nachverfolgbarkeit durch Einführung eines neuen Systems der Auftragserfassung im Zentrallabor | Labor - Bettenstationen | permanente Qualitätsaktivität | |||||
Implementierung Balanced Score Card Rettungsdienst
Détails
| Aufbau eines kontinuierlichen Leistungs- und Qualitätsmonitoring zur Steuerung Rettungsdienstbetirieb | Rettungsdienst | 2024 | ||||
| Activité | Strukturierte Arzt-Patienten-Kommunikation | ||
|---|---|---|---|
| Objectif | Erhöhung Patientenzufriedenheit durch Etablierung eines Fort- und Weiterbildungsangebotes | ||
| Domaine dans lequel l’activité est en cours | Kliniken | ||
| Période (depuis …) | seit 2022 permanente Qualitätsaktivität | ||
| |||
| Activité | Etablierung Excellence Day | ||
|---|---|---|---|
| Objectif | Ziel ist die Förderung einer gemeinsamen Kommunikations- und Verhaltenskultur | ||
| Domaine dans lequel l’activité est en cours | Zentrum Altersmedizin und Rehabilitation | ||
| Période (depuis …) | seit 2024 | ||
| |||
| Activité | SMS-Reminder | ||
|---|---|---|---|
| Objectif | Zur Optimierung der Ressourcennutzung und Vermeidung von nicht wahrgenommenen Terminen | ||
| Domaine dans lequel l’activité est en cours | Ambulatorien | ||
| Période (depuis …) | permanente Qualitätsaktivität | ||
| |||
| Activité | Positive Suggestion in der Anästhesie | ||
|---|---|---|---|
| Objectif | Steigerung des Wohlbefindens während und nach der Behandlung | ||
| Domaine dans lequel l’activité est en cours | Anästhesie KSBL | ||
| Période (depuis …) | seit 2022 permanente Qualitätsaktivität | ||
| |||
| Activité | Aufbau Skills und Training Lab | ||
|---|---|---|---|
| Objectif | Praxisnahe und attraktive Ausbildung junger Orthopäd/-innen und Traumatolog/-innen. | ||
| Domaine dans lequel l’activité est en cours | Orthopädie | ||
| Période (depuis …) | seit 2022 permanente Qualitätsaktivität | ||
| |||
| Activité | Implementierung Point-of-Care-Ultrasound (POCUS) Sonografie auf allen medizinischen Stationen | ||
|---|---|---|---|
| Objectif | Verbesserung der Qualität der medizinischen Beurteilung, Verminderung der internen Kosten und Erfüllung der Vorgabe der Fachgesellschaft zum Erwerb des Facharzttitels AIM. | ||
| Domaine dans lequel l’activité est en cours | Universitäres Zentrum Innere Medizin | ||
| Période (depuis …) | seit 2023 permanente Qualitätsaktivität | ||
| |||
| Activité | Klinische Audits | ||
|---|---|---|---|
| Objectif | Vergleich des klinischen Managements von akut-hospitalisierten Patientinnen und Patienten mit aktuellen nationalen und internationalen Standards | ||
| Domaine dans lequel l’activité est en cours | Innere Medizin | ||
| Période (depuis …) | permanente Qualitätsaktivität | ||
| |||
| Activité | Digitalisierung von Weiterbildung | ||
|---|---|---|---|
| Objectif | Übermittlung der Inhalte der internen strukturierten Weiterbildungen online standortübergreifend in Präsenzzeit und im Homeoffice. | ||
| Domaine dans lequel l’activité est en cours | Universitäres Zentrum Innere Medizin und Notfallpermanence Laufen | ||
| Période (depuis …) | seit 2023 permanente Qualitätsaktivität | ||
| |||
| Activité | Internistin im Team Orthopädie | ||
|---|---|---|---|
| Objectif | Steigerung der Behandlungsqualität vor dem Hintergrund zunehmender Mulitmorbidität der Patientinnen und Patienten | ||
| Domaine dans lequel l’activité est en cours | Orthopädie & Traumatologie | ||
| Période (depuis …) | seit 2023 permanente Qualitätsaktivität | ||
| |||
| Activité | Erste Physician Associate | ||
|---|---|---|---|
| Objectif | Systematische Unterstützung des Arztdienstes, mehr Freiraum zur Behandlung der Patientinnen und Patienten | ||
| Domaine dans lequel l’activité est en cours | Orthopädie & Traumatologie | ||
| Période (depuis …) | seit 2023 permanente Qualitätsaktivität | ||
| |||
| Activité | Robotertechnik für die Knieprothetik | ||
|---|---|---|---|
| Objectif | Durch die Verwendung von hochentwickelter Kamera- und Navigationstechnologie wird es möglich, die exakte Anatomie zu erfassen, die notwendigen Operationsschnitte zu planen und diese dann perfekt auf das Kniegelenk zu übertragen | ||
| Domaine dans lequel l’activité est en cours | Orthopädie | ||
| Période (depuis …) | seit 2024 permanente Qualitätsaktivität | ||
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| Activité | Pathologie KSBL | ||
|---|---|---|---|
| Objectif | Elektronische Auftragserfassung und Befundübermittlung zur effizienten Bearbeitung der Aufträge und Vermeidung von Fehlern | ||
| Domaine dans lequel l’activité est en cours | Pathologie und Zuweisende | ||
| Période (depuis …) | abgeschlossen | ||
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| Activité | Umstellung des radiologischen Bildarchivs auf VuePACS | ||
|---|---|---|---|
| Objectif | Ablösung von IntelliSpace PACS durch VuePACS mit SSO-Zugriff, für einen einheitlichen, standortübergreifenden Zugang zu Bilddaten im KSBL | ||
| Domaine dans lequel l’activité est en cours | Radiologie sowie alle klinischen Fachbereiche mit Zugriff auf bildgebende Diagnostik und Health-Engine, inklusive IT-Support für SSO-/PASSPT-Integration. | ||
| Période (depuis …) | 2024 | ||
| |||
| Activité | Elektronisches Order-Entry im Labor | ||
|---|---|---|---|
| Objectif | Erhöhung der Sicherheit und Nachverfolgbarkeit durch Einführung eines neuen Systems der Auftragserfassung im Zentrallabor | ||
| Domaine dans lequel l’activité est en cours | Labor - Bettenstationen | ||
| Période (depuis …) | permanente Qualitätsaktivität | ||
| |||
| Activité | Implementierung Balanced Score Card Rettungsdienst | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Objectif | Aufbau eines kontinuierlichen Leistungs- und Qualitätsmonitoring zur Steuerung Rettungsdienstbetirieb | ||||
| Domaine dans lequel l’activité est en cours | Rettungsdienst | ||||
| Période (depuis …) | 2024 | ||||
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| Désignation | Disciplines | Organisation responsable | Depuis |
|---|---|---|---|
| A-QUA CH Measure de la qualité d'anesthésies en Suisse | Anesthésiologie | SSAPM Swiss Society for Anaesthesiology and Perioperative Medicine | 2005 |
| AQC Groupe de travail pour l'assurance de la qualité en chirurgie | Chirurgie, gynécologie et obstétrique, chirurgie pédiatrique, neurochirurgie, chirurgie orthopédique, chirurgie plastique, urologie, chirurgie cardiaque et vasculaire thoracique, gastroentérologie, médecine intensive, chirurgie de la main, traumatologie, sénologie, bariatrie, traitement de plaies | Adjumed Services AG | Li 2008 Bh 2009 |
| MDSi La collecte de données minimales de la SSMI | Médecine intensive | Société Suisse de Médecine Intensive SSMI | 2010 |
| SMOB Swiss Morbid Obesity Register | Chirurgie, chirurgie viscérale, bariatrie | SMOB Register | 2008 |
| SOL-DHR Association Suisse registre des donneurs vivants d'organes | Médecine générale, chirurgie, urologie, gastroentérologie, néphrologie | SOL-DHR, USB Basel | Li 1992 Bh 2015 |
| Swissregard.ch Swiss National Registry on Sudden Death in Athletes | Anesthésiologie, médecine interne générale, médecine légale, pathologie, prévention et santé publique, chirurgie cardiaque et vasculaire thoracique, cardiologie, médecine intensive | Clinique universitaire de Cardiologie, Inselspital Berne | 2007 |
| SWISSVASC SWISSVASC Registry | Chirurgie vasculaire | Group de travail Swissvasc Registry | seit Jahren |
| SIRIS Registre suisse des implants SIRIS | Chirurgie orthopédique, chirurgie de la colonne vertébrale, chirurgie du genou et de la hanche, neurochirurgie | Fondation pour l’assurance de qualité en médecine des implants | 2010 |
| STCS Swiss Transplant Cohort Study | Médecine interne générale, Chirurgie, Chirurgie pédiatrique, chirurgie cardiaque et vasculaire thoracique, Pédiatrie, Infectiologie, génétique médicale, Médecine pharmaceutique, Cardiologie, gastroentérologie, Médecine du travail, Oncologie médicale, Nephrologie, Pneumologie, Médecine de transplantation | Hôpital universitaire de Bâle | Li 2020 Bh 2020 |
| SSE Spine Tango The international Spine Register of EuroSpine - Spine Tango | Neurochirurgie, Chirurgie orthopédique, Médecine physique et réadaptation | Institute for evaulative Research in Medicine | Li 2020 Bh 2020 |
| SWISSRECA Swiss Registry of Cardiac Arrest | Anesthésiologie, Médecine interne générale, Neurologie, Prévention et santé publique, Cardiologie, Médecine intensive, Médecine d'urgence préclinique et clinique | Interverband für Rettungswesen IVR-IAS | 2018 |
| RT Bâle-Ville et Bâle-Campagen Registre des tumeurs Bâle-Ville et Bâle-Campagne | Tous | ||
| ZDR Registre dosimétrique central | Toutes les disciplines | Office fédéral de la santé publique | . |
| SIBDCS SWISS IBD Cohort study | Gastroentérologie | Université de Zurich | - |