29.10.2024 Autodéclaration | Contrôle externe CQ58a LAMal | |||||||
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Résultat | Organe de contrôle | Commentaire hôpital | ||||||
Système de gestion de la qualité |
| pas encore examiné | ||||||
Culture de qualité |
| pas encore examiné | ||||||
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Cercle de qualité | ||||||||
•Enquêtes auprès des collaborateurs | ||||||||
Sécurité des patientes |
| pas encore examiné |
Autodéclaration
| |
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Système de gestion de la qualité |
Contrôle externe CQ58a LAMal
| |
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Résultat
| Amélioration continue |
Organe de contrôle | pas encore examiné |
Commentaire hôpital |
Autodéclaration | |
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Culture de qualité | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Apprentissage interactif dans la Room of Horrors | |
•Peer reviews interprofessionels | |
•Revues mortalité – morbidité | |
•Analyse systématique des erreurs (protocole de Londres) | |
•Cercle de qualité | |
•Enquêtes auprès des collaborateurs | |
•Travail en équipe interprofessionnelle avec TeamSTEPPS |
Contrôle externe CQ58a LAMal | |
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Résultat | Amélioration continue Pénétration dans l’institution |
Organe de contrôle | pas encore examiné |
Commentaire hôpital |
Autodéclaration | |
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Sécurité des patientes |
Contrôle externe CQ58a LAMal | |
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Résultat | Amélioration continue Pénétration dans l’institution |
Organe de contrôle | pas encore examiné |
Commentaire hôpital |
Année | Structure | Catégorie | Télécharger | Consultations | publié le |
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2024 | ![]() | ![]() | pdf (3.7 MB) | 3 | 26.5.2025 |
2023 | ![]() | ![]() | pdf (4.8 MB) | 81 | 30.5.2024 |
2022 | ![]() | ![]() | pdf (2.7 MB) | 149 | 8.5.2023 |
2021 | ![]() | ![]() | pdf (2.7 MB) | 139 | 30.5.2022 |
2020 | ![]() | ![]() | pdf (2.7 MB) | 177 | 5.7.2021 |
2019 | ![]() | ![]() | pdf (2.8 MB) | 229 | 28.5.2020 |
2018 | ![]() | ![]() | pdf (2.6 MB) | 374 | 28.5.2019 |
2017 | ![]() | ![]() | pdf (1.5 MB) | 224 | 23.5.2018 |
2017 | ![]() | ![]() | pdf (4.6 MB) | 929 | 11.7.2018 |
2016 | ![]() | ![]() | pdf (1.7 MB) | 329 | 29.5.2017 |
2016 | ![]() | ![]() | pdf (1.2 MB) | 412 | 7.12.2017 |
2015 | ![]() | ![]() | pdf (1.5 MB) | 333 | 24.5.2016 |
2015 | ![]() | ![]() | pdf (954.8 kB) | 446 | 7.12.2017 |
2014 | ![]() | ![]() | pdf (2 MB) | 453 | 4.8.2015 |
2014 | ![]() | ![]() | pdf (1.3 MB) | 497 | 4.8.2015 |
2013 | ![]() | ![]() | pdf (976.6 kB) | 526 | 28.5.2014 |
2013 | ![]() | ![]() | pdf (502.9 kB) | 628 | 29.7.2014 |
2012 | ![]() | ![]() | pdf (1.5 MB) | 708 | 29.4.2013 |
2012 | ![]() | ![]() | pdf (1.2 MB) | 672 | 28.5.2013 |
2011 | ![]() | ![]() | pdf (921.1 kB) | 613 | 22.5.2012 |
2011 | ![]() | ![]() | pdf (1.6 MB) | 757 | 31.5.2012 |
2010 | ![]() | ![]() | pdf (1.9 MB) | 787 | 1.6.2011 |
2010 | ![]() | ![]() | pdf (1.3 MB) | 676 | 31.5.2012 |
2009 | ![]() | ![]() | pdf (3.9 MB) | 779 | 6.6.2011 |
2008 | ![]() | ![]() | pdf (656 kB) | 699 | 16.12.2009 |
2007 | ![]() | ![]() | pdf (275.3 kB) | 779 | 21.6.2009 |
2006 | ![]() | ![]() | pdf (214 kB) | 729 | 31.5.2012 |
2006 | ![]() | ![]() | pdf (214 kB) | 358 | 25.7.2018 |
QUALITÄTSPOLITIK
Wir streben im gesamten Unternehmen nach höchster Qualität, da diese unseren guten Ruf und unseren Erfolg begründet. Unser Qualitätsmanagement-System «EFQM-Modell für Excellence» wird regelmässig durch externe Assessments evaluiert. Folgende Grundprinzipien definieren unser Verständnis von Qualität und leiten uns in der täglichen Arbeit:
Ergebnisorientierung
Qualität ist Sache jedes einzelnen Mitarbeitenden und ganz besonders der Führungskräfte. Wir überlassen sie nicht dem Zufall. Wir verpflichten uns zu höchster Qualität, setzen Ziele, messen die Ergebnisse und führen Soll-/Ist-Vergleiche durch.
Kundenorientierung
Unsere Gäste, Patientinnen und Patienten wählen unsere Dienstleistungen, weil sie ausgezeichnete Angebote suchen. Mit unseren Leistungen erfüllen wir ihre Erwartungen und schaffen für sie Nutzen. Wir stehen mit unseren Kunden im engen Kontakt und beziehen sie ein, um unser Angebot noch besser auf ihre Bedürfnisse auszurichten und ihre Zufriedenheit weiter zu verbessern. Für ihre Wünsche, Kritik und Anregungen sind wir offen.
Mitarbeiterorientierung
Wir fördern die Kompetenzen, die Kreativität und die berufliche und persönliche Entwicklung unserer Mitarbeitenden. Ihre Zufriedenheit und ihre Identifikation mit dem Unternehmen betrachten wir als wesentliche Grundlage zum Erreichen von qualitativ hochstehenden Leistungen.
Zusammenarbeit und Partnerschaften
Wir beteiligen uns aktiv an Netzwerken, fördern die Zusammenarbeit mit anderen Gesundheitseinrichtungen, mit Kostenträgern und anderen massgeblichen Institutionen, um einen Beitrag zu leisten, die Qualität der Gesundheitsversorgung kontinuierlich zu verbessern.
Prozessorientierung / kontinuierliche Verbesserung
Um die genannten Ziele zu realisieren, arbeiten wir interprofessionell und prozessorientiert. Wir pflegen die kontinuierliche Verbesserung unserer Dienstleistungen und überprüfen und Verbessern unsere Prozesse regelmässig. Dies erreichen wir durch regelmässige interne und externe Audits /Assessments, den Einbezug von Feedbacks aller Interessensgruppen sowie durch die Implementierung von Best Practices und regelmässige fachliche Fortbildung.
Die vorliegende Qualitätspolitik leitet sich von der Geschäftspolitik ab. Das Qualitätsmanagement liegt in der Verantwortung der Geschäftsleitung. Sie stellt die Umsetzung sicher und sorgt dafür, dass weitere Vorgaben und Anweisungen innerhalb der Schützen Rheinfelden AG mit dieser Qualitätspolitik in Einklang stehen.
September 2024
Qualitätsmanagement
In den kommenden zwei Jahren werden wir unser Ergebnis festigen und uns natürlich weiterentwicklen. Dazu ist die Geschäftsleitungskommission Qualitätsentwicklung unter Leitung des Qualitätsmanagers federführend tätig.
Für die internen Audits wurde ein IT-basiertes Auditmanagement eingeführt, was eine schlankere Organisation und Durchführung interner Audits, eine einfachere Steuerung von Massnahmen und vertiefte Auswertungen ermöglicht.
Die Klinik hat 2024 an der ANQ-Pilotbefragung «Swiss PREMs zur Erhebung der Patientenerfahrung» (PREMs «patient reported experienced measures», siehe https://www.anq.ch) bei stationären Patienten beteiligt.
Infrastruktur
Die im Juni 2023 begonnene bauliche Erneuerung und Aufwertung des Hotels Eden konnte mit festlichen Aktivitäten abgeschlossen werden. Die Klinikabteilungen 2 und 4 kehrten Ende Mai 2024 aus dem Hotel Schützen ins Hotel Eden zurück; dafür sind die beiden Klinikabteilungen 1 und 5, die seit 2019 im Hotel Schiff beherbergt waren, wieder zurück im Hotel Schützen.
Organisation
2024 wurden personelle Wechsel in den Leitungsgremien vorbereitet und gute Nachfolgen für langjährig im Schützen tätige Leitungspersonen gefunden.
Strategie
Die neue, ab 2024 gültige, Strategie wird in konkrete Ziele übersetzt. Grössere Projekte wurden 2024 nicht avisiert. Im Berichtsjahr wurden wie geplant personelle Änderungen in der Klinikleitung eingeleitet. So wurde die Position der Leitung Pflege ab Juli 2025 neu besetzt. Weitere Veränderungen diesbezüglich sind im aktuellem Jahr 2025 vorgesehen.
EFQM
Das nächste EFQM-Assessment avisieren wir 2025/26. Zahlreiche Ergebnismessungen haben 2024 stattgefunden. Mit der Bearbeitung der Interessensgruppen ist die GL-Kommission Qualitätsentwicklung gut vorangekommen.
Konsolidierung
Die Infrastrukturprojekte in den Schützen Hotels Rheinfelden waren für die Abteilungen mit Umzügen und Übergangslösungen verbunden. Alle Abteilungen haben im Berichtsjahr wieder ihren vorgesehenen Ort bezogen.
Attraktivität des Schützen als Arbeitgeber
Im Zuge der Ableitung von Massnahmen aus der Befragung der Mitarbeitenden haben wir uns mit der Attraktivität des Schützen als Arbeitgeber beschäftigt. Die realisierten Massnahmen reichen von den Anpassungen der Inkonvenienzen bis zum Angebot des Jobtickets, was auch gut für die Nachhaltigkeit ist.
Strategie
Das aktuelle Jahr wird geprägt sein von personellen Übergängen in der Klinikleitung und auch der Geschäftsleitung. Ausführungen dazu, die Verdankung und die Vorstellung der neuen Leitungspersonen finden Sie in unserem Geschäftsbericht 2024.
Zertizierung
Für 2025 ist eine Zertizierung der Klinik Schützen in integrativer Medizin vorgesehen. Das vom Verein integrative Kliniken (www.integrative-kliniken.ch), in dem die Klinik Schützen Mitglied ist, 2023 geschaffenes Zertifikat, weist eine hohe Koordination und Abstimmung von schulmedizinischen und komplementärmedizinischen Methoden nach.
EFQM / SLH
Das nächste EFQM-Assessment und das nächste SLH-Audit avisieren wir 2025/26.
Qualitätsvertrag
Wie alle Kliniken werden wir uns mit dem Vorgaben des Qualitätsvertrags befassen und die entsprechenden Vorgaben in unserem QMS schärfen. Eine Kombination mit dem EFQM-Assessment ist vorgesehen.
L’organisation nationale des hôpitaux H+, les cantons, l’association de la branche de l’assurance-maladie santésuisse, curafutura et les assureurs sociaux fédéraux sont représentés au sein de la l’Association nationale pour le développement de qualité dans les hôpitaux et les cliniques (ANQ). Le but de l’ANQ est de coordonner et réaliser des mesures de développement de la qualité au niveau national, notamment la mise en œuvre homogène des mesures de la qualité des résultats dans les hôpitaux et cliniques, avec pour objectif de documenter, de développer et d’améliorer la qualité.Opportunités et limites des mesures de la qualité de l’ANQ Vous trouverez des informations supplémentaires dans les rapports sur la qualité des hôpitaux et sur www.anq.ch.
En 2024, notre institution a participé aux mesures nationales de la qualité suivantes:
Psychiatrie
Psychiatrie pour adultes:
Intensité des symptômes (évaluation par un tiers)
Intensité des symptômes (autoévaluation)
Mesures limitatives de liberté
Enquête nationale satisfaction patients psychiatrie – adultes
En 2024, notre institution a participé aux mesures cantonales de la qualité suivantes:
Mesures
ANQ Behandlungserfolg
ANQ Patientenzufriedenheit
Projet | Objectif | Domaine dans lequel le projet est en cours | Durée (de ... à) | ||||||||||
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IT-basiertes Auditmamagement
Détails
| Planung und Umsetzung von internen Audits und Compliance-Prüfungen ist vereinfacht. | ganzes Unternehmen | 2024 | ||||||||||
Teilautomatisierung der Terminplanung
Détails
| Termine des Basisprogramms und Gruppen sind automatisiert geplant. | Klinik | 2024 |
Projet | IT-basiertes Auditmamagement | ||||||||||
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Objectif | Planung und Umsetzung von internen Audits und Compliance-Prüfungen ist vereinfacht. | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | ganzes Unternehmen | ||||||||||
Durée (de ... à) | 2024 | ||||||||||
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Projet | Teilautomatisierung der Terminplanung | ||||||||||
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Objectif | Termine des Basisprogramms und Gruppen sind automatisiert geplant. | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Klinik | ||||||||||
Durée (de ... à) | 2024 | ||||||||||
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Activité | Objectif | Domaine dans lequel l’activité est en cours | Période (depuis …) | ||||||||||
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Feedbackportal
Détails
| Kommunikationskanal für alle Arten von Rückmeldungen | gesamte Klinik | 2013 | ||||||||||
Interessensgruppen Realisierung und Ergebnisse nach EFQM-Modell
Détails
| Analyse gemäss EFQM Modell bezüglich Handlungsfeldern | Qualitätsmanagement | 2023- laufend |
Activité | Feedbackportal | ||||||||||
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Objectif | Kommunikationskanal für alle Arten von Rückmeldungen | ||||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | gesamte Klinik | ||||||||||
Période (depuis …) | 2013 | ||||||||||
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Activité | Interessensgruppen Realisierung und Ergebnisse nach EFQM-Modell | ||||||||||
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Objectif | Analyse gemäss EFQM Modell bezüglich Handlungsfeldern | ||||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Qualitätsmanagement | ||||||||||
Période (depuis …) | 2023- laufend | ||||||||||
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