19.05.2025 Autodéclaration | Contrôle externe CQ58a LAMal | |||||||
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Résultat | Organe de contrôle | Commentaire hôpital | ||||||
Système de gestion de la qualité |
| pas encore examiné | ||||||
Culture de qualité |
| pas encore examiné | ||||||
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Apprentissage interactif dans la Room of Horrors | ||||||||
•Revues mortalité – morbidité | ||||||||
•Analyse systématique des erreurs (protocole de Londres) | ||||||||
•Cercle de qualité | ||||||||
•Enquêtes auprès des collaborateurs | ||||||||
•Promotion de la culture Speak Up | ||||||||
Sécurité des patientes |
| pas encore examiné | ||||||
•Antimicrobial Stewardship Program (ASP) | ||||||||
•Liste de contrôle «Sécurité chirurgicale» | ||||||||
•Prévention des escarres FHV | ||||||||
•Mesures limitatives de liberté | ||||||||
•Gestion de la malnutrition | ||||||||
•Medication Review | ||||||||
•Patient Blood Management | ||||||||
•Exigences structurelles minimales IAS | ||||||||
•Module «Surgical Site Intervention (SSI)» de Swissnoso |
Autodéclaration
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Système de gestion de la qualité |
Contrôle externe CQ58a LAMal
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Résultat
| Amélioration continue |
Organe de contrôle | pas encore examiné |
Commentaire hôpital |
Autodéclaration | |
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Culture de qualité | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Apprentissage interactif dans la Room of Horrors | |
•Peer reviews interprofessionels | |
•Revues mortalité – morbidité | |
•Analyse systématique des erreurs (protocole de Londres) | |
•Cercle de qualité | |
•Enquêtes auprès des collaborateurs | |
•Travail en équipe interprofessionnelle avec TeamSTEPPS | |
•Promotion de la culture Speak Up |
Contrôle externe CQ58a LAMal | |
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Résultat | Amélioration continue Pénétration dans l’institution |
Organe de contrôle | pas encore examiné |
Commentaire hôpital |
Autodéclaration | |
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Sécurité des patientes | |
•Antimicrobial Stewardship Program (ASP) | |
•Liste de contrôle «Sécurité chirurgicale» | |
•Prévention des escarres FHV | |
•Prévention de l’état confusionnel aigu | |
•Mesures limitatives de liberté | |
•Intraoperative Adverse Events selon ClassIntra | |
•Gestion de la malnutrition | |
•Medication Review | |
•Module CAUTI Intervention | |
•Patient Blood Management | |
•Exigences structurelles minimales IAS | |
•Prévention du suicide après une tentative (ASSIP) | |
•Module «Surgical Site Intervention (SSI)» de Swissnoso | |
•Prévention systématique du suicide | |
•Prévention des chutes |
Contrôle externe CQ58a LAMal | |
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Résultat | Amélioration continue Pénétration dans l’institution |
Organe de contrôle | pas encore examiné |
Commentaire hôpital |
Année | Structure | Catégorie | Télécharger | Consultations | publié le |
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2024 | ![]() | ![]() ![]() ![]() | pdf (768.2 kB) | 0 | 25.6.2025 |
2023 | ![]() | ![]() ![]() ![]() | pdf (759.2 kB) | 122 | 5.6.2024 |
2022 | ![]() | ![]() ![]() ![]() | pdf (720.9 kB) | 208 | 12.5.2023 |
2021 | ![]() | ![]() ![]() ![]() | pdf (6.3 MB) | 252 | 29.6.2022 |
2020 | ![]() | ![]() ![]() ![]() | pdf (8.8 MB) | 671 | 19.5.2021 |
2019 | ![]() | ![]() ![]() ![]() | pdf (7.6 MB) | 574 | 29.5.2020 |
Wir verstehen Qualität als Verknüpfung der Werte des Universitäts-Kinderspitals Zürich (Kispi ZH) mit denen der Kinder und ihren Familien auf höchstmöglichem Niveau. Aus dieser Verknüpfung der Werte entstehen Ansprüche. Es ist unser Ziel diese Ansprüche zu erfassen und zu erfüllen. Aufbauend auf dieser Erfassung leiten wir gezielt Qualitätsmassnahmen ab, setzen sie um und messen kontinuierlich die Wirkung auf der Struktur-, Prozess- und Ergebnisebene. Für das Erreichen dieses Zieles ist ein interprofessionelles und multidisziplinäres Team verantwortlich. Zudem werden die relevanten Qualitätskennzahlen im Rahmen des integrierten Managementsystems des Kinderspitals laufend auf Stufe Geschäftsleitung monitorisiert. Einen besonders hohen Stellenwert räumen wir der Patientensicherheit und dem klinischen Risikomanagement ein. Unsere übergeordnete Maxime gilt dabei der Gesundheit des Kindes.
Interprofessionelle Kommunikation zur Gewährleistung der Patientensicherheit im Kontext des Umzugs in den Neubau
Im Berichtsjahr 2024 lag ein zentraler Qualitätsschwerpunkt auf der interprofessionellen Kommunikation – insbesondere im Zusammenhang mit dem geplanten und erfolgreich durchgeführten Umzug in den Neubau in der Lengg. Ziel war es, durch gezielte Massnahmen während der Vorbereitungsphase sowie während und nach dem Umzug die Patientensicherheit jederzeit zu gewährleisten.
Besonderes Augenmerk wurde auf die Themen Handover und Speak Up gelegt. In Schulungen und interprofessionellen Trainings wurden Mitarbeitende in ihrer Kommunikationskompetenz gestärkt. Diese Massnahmen erwiesen sich als besonders wirksam in der Koordination mit externen Partnerorganisationen, wodurch die Zusammenarbeit erheblich vereinfacht wurde – sowohl während des Umzugs als auch darüber hinaus im neuen Alltag.
Der Umzug selbst wurde dank einer generalstabsmässigen Planung unter Einbezug aller relevanten Organisationseinheiten reibungslos und ohne Zwischenfälle durchgeführt. Sämtliche Patient:innen konnten innerhalb des vorgesehenen Zeitfensters sicher verlegt und im Neubau empfangen werden.
Die im Vorfeld durchgeführte Risikoanalyse der Betriebs- und Nutzungskonzepte – mit dem Schwerpunkt Human Factors – war ein weiterer entscheidender Erfolgsfaktor. So konnten potenzielle Risiken im Bereich der Telefonie, Alarmierung und Kommunikation frühzeitig identifiziert und gezielt adressiert werden. Zur Unterstützung der Einführungsphase im Neubau wurde eine interprofessionelle Landing Task Force etabliert. Diese diente der zeitnahen Bearbeitung von Fragestellungen aus dem Klinikalltag und unterstützte die Teams bei der Adaptation an die neue Umgebung und Prozesse. Auch hier bewährten sich die im Vorfeld geschulten Kommunikationsstrukturen nachhaltig.
Im Zentrum aller Qualitätsbemühungen stand auch 2024 das Wohl der Kinder und ihrer Familien. Trotz der grossen Herausforderungen rund um den Umzug in den Neubau ist es gelungen, zentrale Ziele in der Versorgungssicherheit, Prozessqualität und familienzentrierten Betreuung zu erreichen. Die folgenden Ergebnisse zeigen, wie Veränderungen im Alltag erfolgreich umgesetzt wurden.
Sicherer Umzug und Inbetriebnahme des Neubaus:
Der Umzug in den Neubau konnte sicher und ohne Zwischenfälle durchgeführt werden. Alle Kinder wurden achtsam begleitet und liebevoll in der neuen Umgebung empfangen. Die sorgfältige Planung und enge Zusammenarbeit aller Beteiligten haben eine reibungslose Aufnahme im neuen Gebäude ermöglicht.
Neue Tagesstrukturen in der klinischen Versorgung:
Im Rahmen des Neubaus wurden auch die Tagesabläufe in der Betreuung weiterentwickelt. Ziel war und ist es, eine strukturierte, ruhige und verlässliche Umgebung für Kinder und Familien zu schaffen. Diese Veränderungen wie die Einführung eines interprofessionellen Huddle, die Optimierung der Visitenstruktur und rote Linien entlang zentralen Zeitpunkten wie Ein- und Austritten und der engen Zusammenarbeit mit dem integrierten Kapazitätsmanagement wurden Schritt für Schritt eingeführt und orientieren sich konsequent an den Bedürfnissen der Kinder und ihrer Familien.
Einbezug von Kindern und Familien:
Die Perspektive von Kindern und ihren Familien ist ein wichtiger Bestandteil unserer Qualitätsarbeit. Durch laufende Zufriedenheitsmessungen und ein aktives Feedbackmanagement hören wir genau hin, wo Bedürfnisse, Wünsche oder auch Sorgen bestehen – und lassen diese direkt in unsere Weiterentwicklung einfliessen.
Neues Apothekenkonzept im Einsatz:
Mit dem neuen Apothekenkonzept konnte ein zentraler Medikamentenrichtraum ausserhalb der Patientenbereiche in Betrieb genommen werden. In dieser ruhigen Umgebung werden Medikamente sorgfältig und ohne Störungen vorbereitet – was nicht nur die Sicherheit erhöht, sondern auch Mitarbeitende entlastet. Erste Auswertungen zeigen eine leichte Abnahme von kritischen Vorfällen bei der Zubereitung.
Ein zentrales Entwicklungsziel der nächsten Jahre ist die klinikweite Einführung von PREMs (Patient Reported Experience Measures). Im Bereich Kinder-Herzzentrum wurde im Berichtsjahr eine erste Pilotmessung durchgeführt, die bei den Kindern und ihren Familien auf grosse Akzeptanz gestossen ist. Diese positive Rückmeldung spricht klar dafür, die PREMs-Messung künftig dauerhaft und für alle Patient:innen auszurollen. Dafür wurde eine eigene Webapplikation entwickelt, die am Austrittstag genutzt werden kann – auch von Kindern ab sechs Jahren. Eine integrierte Text-to-Speech-Funktion ermöglicht es den Kindern, sich die Fragen vorlesen zu lassen. Die Antworten können altersgerecht über visuelle Symbole (Smiley-Gesichter) gegeben werden. Die bisherigen Rückmeldungen zeigen: Kinder haben eine klare Meinung dazu, was sie als hilfreich oder angenehm erleben – und diese Wahrnehmung unterscheidet sich teilweise deutlich von jener der Eltern. Diese differenzierte Sichtweise wollen wir gezielt in unsere Versorgungsqualität einbeziehen.
Ein weiterer Fokus liegt auf der systematischen Umsetzung und Evaluation von Qualitätsmassnahmen. Während der bewährte PDCA-Zyklus (Plan – Do – Check – Act) weiterhin als methodische Grundlage dient, wird künftig ein besonderer Schwerpunkt auf die Phasen Check und Act gelegt. Die regelmässige Überprüfung der Wirksamkeit sowie die konsequente Umsetzung erfolgreicher Massnahmen sind entscheidend, um Qualitätsverbesserungen nachhaltig in den klinischen Alltag zu integrieren. Ergänzend dazu werden in enger Zusammenarbeit mit der Unternehmensentwicklung strategische Überlegungen zur Anwendung des EFQM-Modells sowie mögliche Schritte in Richtung einer ISO-Zertifizierung weiterverfolgt. Diese Ansätze sollen helfen, die interne Qualitätssicherung strukturiert weiterzuentwickeln und externe Vergleichbarkeit herzustellen.

L’organisation nationale des hôpitaux H+, les cantons, l’association de la branche de l’assurance-maladie santésuisse, curafutura et les assureurs sociaux fédéraux sont représentés au sein de la l’Association nationale pour le développement de qualité dans les hôpitaux et les cliniques (ANQ). Le but de l’ANQ est de coordonner et réaliser des mesures de développement de la qualité au niveau national, notamment la mise en œuvre homogène des mesures de la qualité des résultats dans les hôpitaux et cliniques, avec pour objectif de documenter, de développer et d’améliorer la qualité.Opportunités et limites des mesures de la qualité de l’ANQ Vous trouverez des informations supplémentaires dans les rapports sur la qualité des hôpitaux et sur www.anq.ch.
En 2024, notre institution a participé aux mesures nationales de la qualité suivantes:
Psychiatrie
Psychiatrie pour enfants et adolescents:
L’intensité des symptômes (évaluation par un tiers)
L’intensité des symptômes (autoévaluation)
En 2024, notre institution a effectué les mesures supplémentaires de la qualité suivantes:
Enquêtes à l‘interne
Interne Dauermessung Patienten- und Angehörigenzufriedenheit
Mesures à l‘interne
Cumulative Illness Rating Scale (CIRS)
Dekubitusprävalenzmessung
Erhebung freiheitsbeschränkende Massnahmen
Functional Independence Measure
Rehospitalisationen intern Kinderspital Zürich
Reoperationen Herzzentrum
ZVK-Infekte
ZVK-Infektionen
Projet | Objectif | Domaine dans lequel le projet est en cours | Durée (de ... à) | ||||||||||
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Einführung "Scrub the Hub" bei zentralvenösen Kathetern
Détails
| Mit der Einführung der „Scrub the Hub“-Methode wird die konsequente Desinfektion der ZVK-Ansatzstelle vor jeder Manipulation sichergestellt. Ziel ist die nachhaltige Reduktion zentralvenöser Katheterinfektionen und die Erhöhung der Patientensicherheit. | Ganzes Spital | 10/2024 - 10/2025 | ||||||||||
Reviews Implementierung interprofessionelle Tagesstrukturen
Détails
| Die interprofessionellen Tagesstrukturen werden regelmässig überprüft und bei Bedarf angepasst, um ihre nachhaltige Verankerung im klinischen Alltag sicherzustellen. Ziel ist eine kontinuierlich abgestimmte, effiziente und patientenzentrierte Zusammenarbe | Ganzes Spital | 11/2023 - offen | ||||||||||
Patientenidentifikationsarmband ambulant und stationär
Détails
| Die korrekte und durchgängige Anwendung des Patientenidentifikationsarmbands wird im stationären und ambulanten Bereich sichergestellt, um Verwechslungen zu vermeiden und die Patientensicherheit nachhaltig zu erhöhen. | Ganzes Spital | 02/2024 - offen | ||||||||||
Apothekenkonzept Neubau Lengg
Détails
| Teilziel: Optimierung des Medikamenten Rüst- und Richtprozesses unter Berücksichtigung der Steigerung der Patientensicherheit | Ganzes Spital | 8/2019 - 11/2024 | ||||||||||
Überarbeitung Leistungsangebot für zusatzversicherte Patienten/ Einführung Guest Relation
Détails
| Optimierung des bestehenden Leistungskataloges, Zusammenarbeit mit Krankenkassen und Förderungen des Verständnisses bei den KK für die Bedürfnisse von Patienten und Angehörigen in der Pädiatrie | Ganzes Spital | 2021 - 10/2024 |
Projet | Einführung "Scrub the Hub" bei zentralvenösen Kathetern | ||||||||||
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Objectif | Mit der Einführung der „Scrub the Hub“-Methode wird die konsequente Desinfektion der ZVK-Ansatzstelle vor jeder Manipulation sichergestellt. Ziel ist die nachhaltige Reduktion zentralvenöser Katheterinfektionen und die Erhöhung der Patientensicherheit. | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Ganzes Spital | ||||||||||
Durée (de ... à) | 10/2024 - 10/2025 | ||||||||||
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Projet | Reviews Implementierung interprofessionelle Tagesstrukturen | ||||||||||
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Objectif | Die interprofessionellen Tagesstrukturen werden regelmässig überprüft und bei Bedarf angepasst, um ihre nachhaltige Verankerung im klinischen Alltag sicherzustellen. Ziel ist eine kontinuierlich abgestimmte, effiziente und patientenzentrierte Zusammenarbe | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Ganzes Spital | ||||||||||
Durée (de ... à) | 11/2023 - offen | ||||||||||
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Projet | Patientenidentifikationsarmband ambulant und stationär | ||||||||||
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Objectif | Die korrekte und durchgängige Anwendung des Patientenidentifikationsarmbands wird im stationären und ambulanten Bereich sichergestellt, um Verwechslungen zu vermeiden und die Patientensicherheit nachhaltig zu erhöhen. | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Ganzes Spital | ||||||||||
Durée (de ... à) | 02/2024 - offen | ||||||||||
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Projet | Apothekenkonzept Neubau Lengg | ||||||||||
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Objectif | Teilziel: Optimierung des Medikamenten Rüst- und Richtprozesses unter Berücksichtigung der Steigerung der Patientensicherheit | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Ganzes Spital | ||||||||||
Durée (de ... à) | 8/2019 - 11/2024 | ||||||||||
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Projet | Überarbeitung Leistungsangebot für zusatzversicherte Patienten/ Einführung Guest Relation | ||||||||
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Objectif | Optimierung des bestehenden Leistungskataloges, Zusammenarbeit mit Krankenkassen und Förderungen des Verständnisses bei den KK für die Bedürfnisse von Patienten und Angehörigen in der Pädiatrie | ||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Ganzes Spital | ||||||||
Durée (de ... à) | 2021 - 10/2024 | ||||||||
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Activité | Objectif | Domaine dans lequel l’activité est en cours | Période (depuis …) | ||||||||||
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Aktionstag Patientensicherheit
Détails
| Sensibilisierung aller CIRS Verantwortlichen | Ganzes Spital | mehrmals jährlich | ||||||||||
Einheitliches Handover
Détails
| Vereinheitlichung und Standardisierung des Handoverprozess | Ganzes Spital | 2021 - 09/2023 | ||||||||||
Harmonisierung elektronische Verordnungssysteme
Détails
| Minimieren der Risiken im Umgang mit den Verordnungen in zwei unterschiedlichen Verordnungssystemen | Ganzes Spital | 10/2020 - offen | ||||||||||
Qualitätsindikatoren integriertes Managementsystem
Détails
| Verständliche Indikatoren für die Geschäftsleitung (GL) aus dem Bereich Qualitätsmanagement sind eingeführt | Ganzes Spital | 2021 bis laufend |
Activité | Aktionstag Patientensicherheit | ||||||||||
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Objectif | Sensibilisierung aller CIRS Verantwortlichen | ||||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Ganzes Spital | ||||||||||
Période (depuis …) | mehrmals jährlich | ||||||||||
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Activité | Einheitliches Handover | ||||||||||
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Objectif | Vereinheitlichung und Standardisierung des Handoverprozess | ||||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Ganzes Spital | ||||||||||
Période (depuis …) | 2021 - 09/2023 | ||||||||||
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Activité | Harmonisierung elektronische Verordnungssysteme | ||||||||||
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Objectif | Minimieren der Risiken im Umgang mit den Verordnungen in zwei unterschiedlichen Verordnungssystemen | ||||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Ganzes Spital | ||||||||||
Période (depuis …) | 10/2020 - offen | ||||||||||
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Activité | Qualitätsindikatoren integriertes Managementsystem | ||||||||||
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Objectif | Verständliche Indikatoren für die Geschäftsleitung (GL) aus dem Bereich Qualitätsmanagement sind eingeführt | ||||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Ganzes Spital | ||||||||||
Période (depuis …) | 2021 bis laufend | ||||||||||
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Désignation | Disciplines | Organisation responsable | Depuis |
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RPSR Registre Pédiatrique Suisse du Rein | Prévention et santé publique, pédiatrie, néphrologie, néphrologie pédiatrique | The Institute of Social and Preventive Medicine (ISPM), Université de Berne | 1970 |
RCdE Registre Suisse du Cancer de l‘Enfant | Tous | Registre du cancer de l’enfant (RCdE) | |
MDSi La collecte de données minimales de la SSMI | Médecine intensive | Société Suisse de Médecine Intensive SSMI | 2008 |
SPSU Swiss Paediatric Surveillance Unit | Pédiatrie | Swiss Paediatric Surveillance Unit (SPSU) | 1995 |
JIR Cohorte JIR Cohorte | Ophthalmologie, Pédiatrie, Allergologie/immunologie, Rhumatologie | Fondation Rhumatismes-Enfants-Suisse | 2015 |
E-HOD European network and registry for homocystinurias and methylation defects | Neurologie, Ophtalmologie, Chirurgie orthopédique, Prévention et santé publique, Pédiatrie, Endocrinologie/diabétologie, Médecine interne générale | Clinique universitaire d’Heidelberg | 2013 |
E-IMD European registry and network for intoxication type metabolic disorders | Médecine interne générale, neurologie, pédiatrie, génétique médicale, endocrinologie/diabétologie, néphrologie, médecine intensive | Centre hospitalier universitaire Heidelberg | 2012 |
RT Zurich/Zoug/Schaffhouse/Schwyz Registre des tumeurs des cantons Zurich, Zoug, Schaffhouse et Schwytz | Tous | ||
SGS Etude Suisse de la Croissance, Swiss Growth Study | Prévention et santé publique, Pédiatrie, Médecine pharmaceutique, Endocrinologie/diabétologie, Oncologie médicale, Néphrologie, Radio-oncologie / radiothérapie, Effets tardifs | Institut de médecine sociale et préventive (ISPM), Université de Berne | 2010 |
SNPSR Swiss Neuropaediatric Stroke Registry | Neurologie, médecine physique et réadaptation, pédiatrie, hématologie, radiologie, médecine intensive | Neuropaediatric, Inselspital Berne | 2000 |
SRSK Registre suisse des maladies rares | Toutes les disciplines | Institut für Sozial-und Präventivmedizin (ISPM) | 2020 |
SwissNeoNet Swiss Neonatal Network & Follow-up Group | Gynécologie et obstétrique, Pédiatrie, Néonatologie, pédiatrie du développement, neuropédiatrie | Universitätsspital Zürich, Klinik für Neonatologie | 1990 |
SIBDCS SWISS IBD Cohort study | Gastroentérologie | Université de Zurich | 2006 |
STCS Swiss Transplant Cohort Study | Médecine interne générale, Chirurgie, Chirurgie pédiatrique, chirurgie cardiaque et vasculaire thoracique, Pédiatrie, Infectiologie, génétique médicale, Médecine pharmaceutique, Cardiologie, gastroentérologie, Médecine du travail, Oncologie médicale, Nephrologie, Pneumologie, Médecine de transplantation | Hôpital universitaire de Bâle | 2008 |
srrqap Schweizer Dialyseregister | Néphrologie | Stadtspital Zürich Waid, Institut für Néphrologie -- srrqap | 2013 |
A-QUA CH Measure de la qualité d'anesthésies en Suisse | Anesthésiologie | SSAPM Swiss Society for Anaesthesiology and Perioperative Medicine | 2016 |
Swiss-Reg-NMD Swiss Registry for Neuromuscular Disorders | Neurologie, Chirurgie orthopédique, médecine physique et réadaptation, pédiatrie, Prévention et santé publique, médecin génétique, cardiologie, pneumologie | Institut für Sozial und Präventivmedizin (ISPM), Universität Bern | 2018 |
MS Statistique médicale des hôpitaux | Toutes les disciplines | Office fédéral de la statistique | 1990 |
Swissnoso SSI Die nationale Surveillance der postoperativen Wundinfektionen | Anesthésiologie, Chirurgie, Gynécologie et obstétrique, Chirurgie orthopédique, Prévention et santé publique, Chirurgie cardiaque et vasculaire thoracique, Infectiologie, Cardiologie, Médecine intensive | Verein Swissnoso | 2011 |
SPHC Schweizer Register für Herzerkrankungen im Kindesalter | Cardiologie pédiatrique, chirurgie cardiaque pédiatrique, chirurgie pédiatrique | Kinderspital Zürich – Eleonorenstiftung | 2018 |
SPAC Schweizer Pädiatrische Atemwegsstudie | Pédiatrie | Institute for Social and Preventive Medicine | 2016 |