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Activités relatives à la qualité
 

AnnéeStructureCatégorieTéléchargerConsultationspublié le
2019eQB H+ 2019réadaptation pdf (5.8 MB) 3630.5.2020
2018eQB H+ 2018réadaptation pdf (4.7 MB) 8212.6.2019
2017Rapport qualité selon une structure propre (PDF) 2017réadaptation pdf (1.8 MB) 9218.5.2018
2016eQB H+ 2016réadaptation pdf (3.3 MB) 899.6.2017
2015Rapport qualité selon une structure propre (PDF) 2015réadaptation pdf (1.6 MB) 1549.11.2016
2015eQB H+ 2015réadaptation pdf (7.2 MB) 1801.6.2016
2014Rapport qualité selon le modèle de H+ (PDF) 2014réadaptation pdf (864.3 kB) 1837.5.2015
2014Rapport qualité selon une structure propre (PDF) 2014réadaptation pdf (2 MB) 3394.8.2015
2013Rapport qualité selon le modèle de H+ (PDF) 2013réadaptation pdf (869.5 kB) 19016.7.2014
2012Rapport qualité selon le modèle de H+ (PDF) 2012réadaptation pdf (923.4 kB) 29410.6.2013
2011Rapport qualité selon le modèle de H+ (PDF) 2011réadaptation pdf (959.1 kB) 3502.5.2012
2010Rapport qualité selon le modèle de H+ (PDF) 2010réadaptation pdf (1.1 MB) 42816.6.2011
2009Rapport qualité selon le modèle de H+ (PDF) 2009réadaptation pdf (775.2 kB) 38216.12.2010

 

L’organisation nationale des hôpitaux H+, les cantons, l’association de la branche de l’assurance-maladie santésuisse, curafutura et les assureurs sociaux fédéraux sont représentés au sein de la l’Association nationale pour le développement de qualité dans les hôpitaux et les cliniques (ANQ). Le but de l’ANQ est de coordonner et réaliser des mesures de développement de la qualité au niveau national, notamment la mise en œuvre homogène des mesures de la qualité des résultats dans les hôpitaux et cliniques, avec pour objectif de documenter, de développer et d’améliorer la qualité.

Opportunités et limites des mesures de la qualité de l’ANQ

Vous trouverez des informations supplémentaires dans les rapports sur la qualité des hôpitaux et sur www.anq.ch.


Activité ou projetObjectifDépartement dans lequel l’activité ou le projet est en coursProjets: Durée (de ... à)
Anwendung EFQM Modell für ExcellenceKontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung der gesamten Klinik mithilfe des ganzheitlichen Modelles EFQM for Excellenceganzer Betrieblaufend
Weiterentwicklung des Berner Reha Research (BRR) Details
Bessere Wahrnehmung der Klinik, Erhöhung der Arbeitgeberattraktivität, erfolgreiche KooperationenTherapien, Medizin, Pflege, Medizininformatik/-controllinglaufend
Weiterentwicklung Mitarbeitergespräch (MAG) Details
Der Stellenbeschrieb ist aktuell und für die Beteiligten nützlich. Überprüfung einer standardisierten Vorgesetztenbeurteilung.Personalabteilung
Mitarbeiter-Zufriedenheitsmessungen Details
Erwartungen unserer Mitarbeitenden kennen und erfüllen, Mitarbeiterbindung alle Mitarbeitendenalle 2 Jahre
Patienten-Zufriedenheitsmessungen (interne Befragung, ANQ-Befragung und Meconbefragung) Details
Messung der Patientenzufriedenheit und konsekutives Erkennen von Verbesserungspotenzialenalle Bereichelaufend
CIRS (Critical Incident Reporting System, ein Fehlermeldesystem) Details
Hohe Patientensicherheit. Durch die Meldung und Bearbeitung von kritischen Ereignissen und Beinahe-Fehlern werden Schwachstellen entdeckt. ganze Kliniklaufend
Melden von Regelverstössen (Compliance Management) Details
Gesetzesverstösse präventiv vermeiden und eingetretene Verstösse frühzeitig entdecken.ganze Kliniklaufend
Betriebliches Vorschlagswesen Details
Verbesserungsvorschläge ausserhalb der Arbeitstätigkeit tragen zur Weiterentwicklung des BRZ bei und das kreative und unternehmerische Mitdenken der Mitarbeitenden ist gefördertalle Mitarbeitendenlaufend
Schulungen Patientenkommunikation Details
positive und lösungsorientierte Spracheganze Klinikseit 2017
Sicherheitsschulungen, Hygieneschulungen Details
Mitarbeitende im ganzen Betrieb sind geschult zu Infektionsvermeidung, Datenschutz, Verhütung vor Feuer und Rauchfür alle neu eingetretenen und bestehenden Mitarbeitendelaufend
Fortbildung für Ärzte Details
Beitrag zur Ausbildung der Assistenzärztinnen und -ärzte, Fachwissen erweitern und vertiefenMedizinischer Bereichlaufend
Informationstechnologie - neue LAN- und WLAN-Infrastruktur, neue digitale Telefonie Details
bessere Performance, dadurch neue Nutzungsmöglichkeiten, lückenlose Abdeckung, auch für das mobile ArbeitenICT bis 2022
Weiterentwicklung des Klinikinformationssystems (KIS) Details
Patientensicherheit erhöhen und Effizienzsteigerung bei der BedienungPflege, Ärzte, Therapeuten, Medizininformatik, Medizincontrolling, Informatiklaufend
Optimierung der Behandlungspfade Details
Behandlungsqualitätverbesserung, positive Beeinflussung der Patientenzufriedenheit, KostensteuerungÄrztlicher Bereich2019 - 2020
Kontinuierliches Vebesserungsmanagement - Implementierung und Organisation Details
Ein systematisches Vorgehen in der ganzen Klinik, die Leistungsoptimierung gelingt mit auserwählten KVP-Medthoden und -Werkzeugenganze Klinik2019 - 2020
Weiterentwicklung der Führungsinstrumente Details
Das strategische und operative Management kann sich auf relevante Reports und Kennzahlen stützen. Führungspersonen, das strategische, operative und medizinische Controlling
Ausbau der Infrastruktur und Bauten Details
Die Verbesserung der Infrastruktur für Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeitende, dieser Ausbau hilft mit, die Prozesse der Patientenbehandlung zu optimieren. ganze Klinik
Activité ou projetAnwendung EFQM Modell für Excellence
ObjectifKontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung der gesamten Klinik mithilfe des ganzheitlichen Modelles EFQM for Excellence
Département dans lequel l’activité ou le projet est en coursganzer Betrieb
Projets: Durée (de ... à)laufend
Activité ou projetWeiterentwicklung des Berner Reha Research (BRR)
ObjectifBessere Wahrnehmung der Klinik, Erhöhung der Arbeitgeberattraktivität, erfolgreiche Kooperationen
Département dans lequel l’activité ou le projet est en coursTherapien, Medizin, Pflege, Medizininformatik/-controlling
Projets: Durée (de ... à)laufend
Type de projet
Projet interne
Description / explication de la manière dont le projet améliore la qualité
Das Berner Reha Zentrum kann dadurch in positiver Weise wahrgenommen werden. Ausserdem wird unsere Attraktivität als Arbeitgeber erhöht, wissen mögliche Bewerber um die Forschungsmöglichkeit in unserem Hause. Kooperationen mit unseren Partnern im stationären Bereich und/oder mit ambulanten Leistungsanbietern zwecks Langzeitstudien werden ebenfalls verfolgt.
Activité ou projetWeiterentwicklung Mitarbeitergespräch (MAG)
ObjectifDer Stellenbeschrieb ist aktuell und für die Beteiligten nützlich. Überprüfung einer standardisierten Vorgesetztenbeurteilung.
Département dans lequel l’activité ou le projet est en coursPersonalabteilung
Projets: Durée (de ... à)
Type de projet
Projet interne
Activité ou projetMitarbeiter-Zufriedenheitsmessungen
ObjectifErwartungen unserer Mitarbeitenden kennen und erfüllen, Mitarbeiterbindung
Département dans lequel l’activité ou le projet est en coursalle Mitarbeitenden
Projets: Durée (de ... à)alle 2 Jahre
Type de projet
Projet interne
Activité ou projetPatienten-Zufriedenheitsmessungen (interne Befragung, ANQ-Befragung und Meconbefragung)
ObjectifMessung der Patientenzufriedenheit und konsekutives Erkennen von Verbesserungspotenzialen
Département dans lequel l’activité ou le projet est en coursalle Bereiche
Projets: Durée (de ... à)laufend
Type de projet
Projet interne
Description / explication de la manière dont le projet améliore la qualité
Patientenbedürfnisse und -erwartungen kennen, um all unsere Tätigketen konsequent patientenorientiert auszurichten.
Déroulement du projet / méthodologie
Interner halbstrukturierter Fragebogen "Ihre Meinungk ist uns wichtig", Kurzfragebogen des Nationalen Vereins für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken (ANQ), sehr ausführlicher Mecon Fragebogen
Groupes professionnels impliqués
alle Berufsgruppen
Evaluation / conséquences du projet
Stärken und Schwächen der Klinik werden erfasst und Aktionspläne zur Verbesserung erarbeitet und umgesetzt.
Activité ou projetCIRS (Critical Incident Reporting System, ein Fehlermeldesystem)
ObjectifHohe Patientensicherheit. Durch die Meldung und Bearbeitung von kritischen Ereignissen und Beinahe-Fehlern werden Schwachstellen entdeckt.
Département dans lequel l’activité ou le projet est en coursganze Klinik
Projets: Durée (de ... à)laufend
Type de projet
Projet interne
Description / explication de la manière dont le projet améliore la qualité
Lernen aus Fehlern, Verhinderung zukünftiger ähnlicher Ereignisse. Durch die elektonische anonyme Fallmeldung wird der Melder geschützt.
Déroulement du projet / méthodologie
Anonyme Meldungen im Meldesystem. Regelmässige Besprechung und Auswertung der Meldungen, Festlegen und Durchführung von Massnahmen.
Groupes professionnels impliqués
alle Mitarbeitenden (für die Pflege des Systems und die statistischen Auswertungen sind die Direktionsmitglieder zuständig)
Weiterführende Unterlagen
Auftrag Arbeitsgruppe CIRS-Besprechung
Activité ou projetMelden von Regelverstössen (Compliance Management)
ObjectifGesetzesverstösse präventiv vermeiden und eingetretene Verstösse frühzeitig entdecken.
Département dans lequel l’activité ou le projet est en coursganze Klinik
Projets: Durée (de ... à)laufend
Type de projet
Projet interne
Description / explication de la manière dont le projet améliore la qualité
Gesetze und interne Verhaltensregeln werden eingehalten. Das ist eine der vielen Massnahmen, um die Berner Reha Zentrum AG vor finanziellem Schaden und Reputationsverlust zu bewahren und alle Mitarbeitenden vor Missbrauch zu schützen.
Déroulement du projet / méthodologie
Anonyme Meldungen im Meldesystem. Regelmässige Besprechungen und Untersuchungen von Compliance-Fällen.
Weiterführende Unterlagen
Reglement Compliance Management, Auftrag Arbeitsgruppe Compliance Management
Activité ou projetBetriebliches Vorschlagswesen
ObjectifVerbesserungsvorschläge ausserhalb der Arbeitstätigkeit tragen zur Weiterentwicklung des BRZ bei und das kreative und unternehmerische Mitdenken der Mitarbeitenden ist gefördert
Département dans lequel l’activité ou le projet est en coursalle Mitarbeitenden
Projets: Durée (de ... à)laufend
Type de projet
Projet interne
Déroulement du projet / méthodologie
Vorschläge der Mitarbeitenden werden regelmässig beurteilt. Vorschläge, die zu einer Umsetzung führen, werden prämiert.
Activité ou projetSchulungen Patientenkommunikation
Objectifpositive und lösungsorientierte Sprache
Département dans lequel l’activité ou le projet est en coursganze Klinik
Projets: Durée (de ... à)seit 2017
Type de projet
Projet interne
Activité ou projetSicherheitsschulungen, Hygieneschulungen
ObjectifMitarbeitende im ganzen Betrieb sind geschult zu Infektionsvermeidung, Datenschutz, Verhütung vor Feuer und Rauch
Département dans lequel l’activité ou le projet est en coursfür alle neu eingetretenen und bestehenden Mitarbeitende
Projets: Durée (de ... à)laufend
Type de projet
Projet interne
Déroulement du projet / méthodologie
Schulung durch den Sicherheitsbeauftragten, Schulung durch Fachverantwortliche
Activité ou projetFortbildung für Ärzte
ObjectifBeitrag zur Ausbildung der Assistenzärztinnen und -ärzte, Fachwissen erweitern und vertiefen
Département dans lequel l’activité ou le projet est en coursMedizinischer Bereich
Projets: Durée (de ... à)laufend
Type de projet
Projet interne
Déroulement du projet / méthodologie
Theoretisches und praktisches Vermitteln von medizinischem Fachwissen und Expertise über Diagnostikverfahren weitergeben
Activité ou projetInformationstechnologie - neue LAN- und WLAN-Infrastruktur, neue digitale Telefonie
Objectifbessere Performance, dadurch neue Nutzungsmöglichkeiten, lückenlose Abdeckung, auch für das mobile Arbeiten
Département dans lequel l’activité ou le projet est en coursICT
Projets: Durée (de ... à)bis 2022
Type de projet
Projet interne
Evaluation / conséquences du projet
Das Datennetzwerk ist in der gesamten Klinik erneuert worden. Mit diesem Ausbau wurde die Grundlage geschaffen, dass eingesetzte Klinikanwendungen, die Telefonie und das für Patienten bereitgestellte Gäste-WLAN ohne Unterbrüche und mit hoher Geschwindigkeit zur Verfügung stehen. Die Architektur des neuen Netzwerkes ermöglicht, Cyberbedrohungen zukünftig angemessen zu begegnen. Die Erneuerung der Patiententerminals ist geplant.
Activité ou projetWeiterentwicklung des Klinikinformationssystems (KIS)
ObjectifPatientensicherheit erhöhen und Effizienzsteigerung bei der Bedienung
Département dans lequel l’activité ou le projet est en coursPflege, Ärzte, Therapeuten, Medizininformatik, Medizincontrolling, Informatik
Projets: Durée (de ... à)laufend
Type de projet
Projet interne
Description / explication de la manière dont le projet améliore la qualité
Das KIS ist die zentrale und wichtigste Applikation im Hause mit Einfluss auf Qualität, Effizienz und Kosten.
Activité ou projetOptimierung der Behandlungspfade
ObjectifBehandlungsqualitätverbesserung, positive Beeinflussung der Patientenzufriedenheit, Kostensteuerung
Département dans lequel l’activité ou le projet est en coursÄrztlicher Bereich
Projets: Durée (de ... à)2019 - 2020
Type de projet
Projet interne
Activité ou projetKontinuierliches Vebesserungsmanagement - Implementierung und Organisation
ObjectifEin systematisches Vorgehen in der ganzen Klinik, die Leistungsoptimierung gelingt mit auserwählten KVP-Medthoden und -Werkzeugen
Département dans lequel l’activité ou le projet est en coursganze Klinik
Projets: Durée (de ... à)2019 - 2020
Type de projet
Projet interne
Activité ou projetWeiterentwicklung der Führungsinstrumente
ObjectifDas strategische und operative Management kann sich auf relevante Reports und Kennzahlen stützen.
Département dans lequel l’activité ou le projet est en coursFührungspersonen, das strategische, operative und medizinische Controlling
Projets: Durée (de ... à)
Type de projet
Projet interne
Activité ou projetAusbau der Infrastruktur und Bauten
ObjectifDie Verbesserung der Infrastruktur für Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeitende, dieser Ausbau hilft mit, die Prozesse der Patientenbehandlung zu optimieren.
Département dans lequel l’activité ou le projet est en coursganze Klinik
Projets: Durée (de ... à)
Type de projet
Projet interne

Norme utiliséeDépartement travaillant avec la norme / le standardAnnée de la première certificationAnnée de la dernière recertificationRemarques
Leistungs- und Qualitätskriterien von SW!SS REHA angewendet im gesamten Betrieb20072016 Die externe Begutachtung attestiert die Erfüllung und damit Erreichung von höchsten Qualitätsansprüchen. Dieser Ausweis soll Patientinnen und Patienten die Gewissheit geben, bestmöglichst behandelt und versorgt zu werden.
Nächste Re-Zertifizierung 2020.
REKOLE®angewendet im Finanz- und Rechnungswesen20132017 Das Berner Reha Zentrum hat das Gütezeichen REKOLE® für das betriebliche Rechnungswesen seit 2013.
Mit dem Zertifikat schafft das Berner Reha Zentrum Transparenz in der Kostenentstehung seiner erbrachten Leistungen.
Nächste Re-Zertifizierung 2021.
EFQM Anerkennung für Excellence R4Eangewendet im gesamten Betrieb 20162018 Im EFQM System stehen insbesondere die Mitarbeitenden und das Verbesserungsmanagement im Vordergrund. Ziel ist es, kontinuierlich besser zu werden. Business Excellence beschreibt eine aussergewöhnliche Vorgehensweise, die in einem Assessment bewertet wird
SIWF-Anerkannte Weiterbildungsstätten
Norme utiliséeLeistungs- und Qualitätskriterien von SW!SS REHA
Département travaillant avec la norme / le standardangewendet im gesamten Betrieb
Année de la première certification2007
Année de la dernière recertification2016
Remarques Die externe Begutachtung attestiert die Erfüllung und damit Erreichung von höchsten Qualitätsansprüchen. Dieser Ausweis soll Patientinnen und Patienten die Gewissheit geben, bestmöglichst behandelt und versorgt zu werden.
Nächste Re-Zertifizierung 2020.
Norme utiliséeREKOLE®
Département travaillant avec la norme / le standardangewendet im Finanz- und Rechnungswesen
Année de la première certification2013
Année de la dernière recertification2017
Remarques Das Berner Reha Zentrum hat das Gütezeichen REKOLE® für das betriebliche Rechnungswesen seit 2013.
Mit dem Zertifikat schafft das Berner Reha Zentrum Transparenz in der Kostenentstehung seiner erbrachten Leistungen.
Nächste Re-Zertifizierung 2021.
Norme utiliséeEFQM Anerkennung für Excellence R4E
Département travaillant avec la norme / le standardangewendet im gesamten Betrieb
Année de la première certification2016
Année de la dernière recertification2018
Remarques Im EFQM System stehen insbesondere die Mitarbeitenden und das Verbesserungsmanagement im Vordergrund. Ziel ist es, kontinuierlich besser zu werden. Business Excellence beschreibt eine aussergewöhnliche Vorgehensweise, die in einem Assessment bewertet wird
Norme utiliséeSIWF-Anerkannte Weiterbildungsstätten
Département travaillant avec la norme / le standard
Année de la première certification
Année de la dernière recertification
Remarques