18.12.2024 Autodéclaration | Contrôle externe CQ58a LAMal | |||||||
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Résultat | Organe de contrôle | Commentaire hôpital | ||||||
Système de gestion de la qualité |
| pas encore examiné | ||||||
Culture de qualité |
| pas encore examiné | ||||||
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Revues mortalité – morbidité | ||||||||
•Enquêtes auprès des collaborateurs | ||||||||
Sécurité des patientes |
| pas encore examiné |
Autodéclaration
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Système de gestion de la qualité |
Contrôle externe CQ58a LAMal
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Résultat
| Amélioration continue |
Organe de contrôle | pas encore examiné |
Commentaire hôpital |
Autodéclaration | |
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Culture de qualité | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Apprentissage interactif dans la Room of Horrors | |
•Peer reviews interprofessionels | |
•Revues mortalité – morbidité | |
•Analyse systématique des erreurs (protocole de Londres) | |
•Cercle de qualité | |
•Enquêtes auprès des collaborateurs | |
•Travail en équipe interprofessionnelle avec TeamSTEPPS |
Contrôle externe CQ58a LAMal | |
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Résultat | Amélioration continue Pénétration dans l’institution |
Organe de contrôle | pas encore examiné |
Commentaire hôpital |
Autodéclaration | |
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Sécurité des patientes |
Contrôle externe CQ58a LAMal | |
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Résultat | Amélioration continue Pénétration dans l’institution |
Organe de contrôle | pas encore examiné |
Commentaire hôpital |
Année | Structure | Catégorie | Télécharger | Consultations | publié le |
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2024 | ![]() | ![]() | pdf (651.6 kB) | 13 | 21.5.2025 |
2023 | ![]() | ![]() | pdf (1.1 MB) | 204 | 15.2.2024 |
2022 | ![]() | ![]() | pdf (790.6 kB) | 251 | 30.5.2023 |
2021 | ![]() | ![]() | pdf (798.9 kB) | 295 | 26.5.2022 |
2020 | ![]() | ![]() | pdf (790.9 kB) | 544 | 31.5.2021 |
2019 | ![]() | ![]() | pdf (804.4 kB) | 590 | 27.5.2020 |
2017 | ![]() | ![]() | pdf (907.9 kB) | 748 | 29.5.2018 |
2016 | ![]() | ![]() | pdf (659.3 kB) | 748 | 26.6.2017 |
2015 | ![]() | ![]() | pdf (649.7 kB) | 983 | 27.4.2016 |
2014 | ![]() | ![]() | pdf (539.5 kB) | 851 | 14.12.2015 |
2013 | ![]() | ![]() | pdf (1006.3 kB) | 918 | 3.6.2014 |
2012 | ![]() | ![]() | pdf (361.2 kB) | 1359 | 16.5.2013 |
Qualitätspolitik von Hirslanden
Die Qualitätspolitik der Hirslanden-Gruppe richtet sich nach der strategischen Stossrichtung:
Versorgung der Menschen entlang ihres Lebensweges («Continuum of Care»)
- Alle Massnahmen und Aktivitäten im Qualitätsmanagement sind auf die Erreichung des strategischen Ziels „Versorgung der Menschen entlang ihres Lebensweges“ ausgerichtet.
- Hirslanden stellt den Patientennutzen durch eine qualitativ hochwertige, effektive und effiziente Leistungserbringung sicher.
- Hirslanden setzt ein umfassendes Risikomanagement um, dabei bildet die Patientensicherheit ein wesentliches Kernelement.
- Patients first – unsere Massnahmen im Qualitätsmanagement generieren Patientennutzen. To enhance the quality of life.
- Hirslanden ist ein wichtiger Player für Patienten und Arbeitnehmende
- Ressourcenorientiertes Arbeiten mittels digitaler Transformation
- Hirslanden verpflichtet sich der kontinuierlichen Verbesserung (KVP)
- Wir machen Qualität und Kundenerfahrung transparent und vergleichbar – zum Wohle unserer Patienten und Kunden
- Patienten, Ärzte, Mitarbeiter und Partner wählen Hirslanden, weil sie vom umfassenden Qualitätsmanagement der Gruppe profitieren wollen.
Innovationsfähigkeit - durch finanzielle und nachhaltige Performance
Folgende Beispiele zeigen Entwicklungsschwerpunkte des vergangenen Jahres in Zusammenhang mit Werten der Unternehmensstrategie.
"Leistungsorientiert"
Nursing Hours Per Patient Day (Pflegestunden pro Patiententag)
Die Pflegestunde pro Patiententag (NHPPD) ist eine Kennzahl, die den Pflegeaufwand pro Patientin pro 24 Stunden darstellt. Die NHPPD-Methodik trägt zur Transparenz bei der Personalisierung auf den stationären Bettstationen bei und ermöglicht einen Vergleich des Personaleinsatzes innerhalb der Hirslanden-Gruppe. Durch den Vergleich mit dem KPI in Behandlungsstunden pro Patiententyp können Vergleiche gezogen werden. NHPPD füllt eine wichtige Lücke zwischen der geplanten (jährlichen) Vollzeitäquivalenten und der täglichen Schichtplanung. Das Management erhält Empfehlungen und das Reporting folgt einheitlichen Standards.
Das Reporting liefert dem Performance Management täglich Informationen darüber, wo die Personaldotierung im Vergleich zum Budget abweicht. Die NHPPD-Methodik schafft die Basis für Standardisierungen und die Identifizierung von Best Practices. Dies betrifft nicht nur Personalkosten, sondern auch Organisationsprinzipien, Prozesse und Mindestqualitätsstandards. Im Alltag dient NHPPD als praktisches Werkzeug zur Planung, Überwachung und Steuerung des Pflegepersonals. Es wird verwendet, um sicherzustellen, dass die verfügbaren Pflegekräfte den Bedürfnissen der Patienten gerecht werden, während Effizienz und Qualität gewahrt bleiben.
"Kundenzentriert"
In den ambulanten Bereichen der Tagesklinik, Radiologie und Notfall wurde die Patientenbefragung eingeführt. Mit diesem Instrument können Schwachstellen identifiziert und gezielte Verbesserungsmassnahmen umgesetzt werden, um die Patientenzufriedenheit zu steigern.
"Leistungsorientiert"
Mit der Digitalisierung von Patienteninformationsmaterialien bieten wir unseren Patientinnen und Patienten leichteren Zugang zu relevanten und aktuellen Informationen. Durch den Einsatz digitaler Medien können Informationen aktuell gehalten und den spezifischen Bedürfnissen der Patienten angepasst werden. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Aktualisierung digitaler Patienteninformationsmaterialien spielt somit eine wichtige Rolle im Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen.
"Fokussiert auf Patientensicherheit"
Durch die konsequente Aufrechterhaltung und Weiterführung des optimierten Prozesses zur Bearbeitung von Ereignissen und Zwischenfällen wird die kontinuierliche Überwachung und Verbesserung der Patientensicherheit gewährleistet.
- Hohe Zielwerte bei Patientenzufriedenheit und Weiterempfehlungsrate der Klinik wurden erreicht
- Implementierung einer kontinuierlichen Patientenbefragung
- Sehr gute Umsetzung Konzept "Safe surgery"
- Weiterentwicklung der Prozesse zur Sicherstellung der Patientensicherheit
- Aufrechterhaltung der Zertifizierung nach ISO 9001:2015 der gesamten Klinik
Die AndreasKlinik Cham Zug strebt eine Qualitätsführerschaft auf kanonaler und nationaler Ebene an, dies auch bzgl. Performance und Kosteneffizienz, um einen grösstmöglichen Patientennutzen zu stiften und sich nachhaltig weiterentwickeln zu können.
Als weitere wichtige Ausrichtung in der Qualitätsentwicklung sieht die AndreasKlinik die Intensivierung der Zusammenarbeit und Nutzung von Synergien zusammen mit der Hirslanden Klinik St. Anna in Luzern. Bereits heute besteht eine enge Zusammenarbeit im Bereich der spezialisierten, medizinischen Versorgung (Orthopädie, Infektiologie, Pneumologie, Viszeralchirurgie und Wirbelsäulenchirurgie). Eine konkrete Versorgungsregions-Strategie Zentralschweiz wird angestrebt.
Die stetige Optimierung der Patientensicherheit und -zufriedenheit ist und bleibt eines der Hauptanliegen. Neben regelmässigen Mitarbeitendenschulungen und gemeinsam definierten Jahreszielen der Abteilungen sowie Kampagnen zur Patientensicherheit, steht die Kundenorientierung und Förderung eines positiven Kundenerlebnisses im Vordergrund.
In den kommenden Jahren ist geplant, eine neue Form der Kundenrückmeldung in verschiedenen Fachgebieten umzusetzen. Die sogenannten Patient-Reported-Outcome-Measures (PROMs) liefert Informationen zum Gesundheitszustand und zu den Auswirkungen einer Intervention/Behandlung aus Sicht einer Patientin oder eines Patienten. PROMs können Fragen zur körperlichen Funktionsfähigkeit, zum psychischen Wohlbefinden, zu Symptomen, zum allgemeinen Gesundheitszustand etc. beinhalten und ergänzen klinische Werte. PROMs Befragungen sollen einerseits messen, wie ein Patient oder einer Patientin den eigenen Gesundheitszustand einschätzt und anderseits die Wirkung einer Behandlung aufzeigen. Zudem ist es möglich, mit den Ergebnissen aus PROMs, Rückschlüsse auf den medizinischen Nutzen und die Indikationsstellung zu ziehen.
Yvonne Hubeli
Leitung Stab und Qualitätsverantwortliche
Anita Odermatt
Leitung Medizinisches System & Patientensicherheitsbeauftragte
Daniel Engel
Qualitätsgremien und Kommissionen
- Qualitätskommission
- Hygienekommission
- Patientensicherheitskonferenz
- M & M-Konferenz
- Arbeitsgruppe Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
- ERFA MPV & Gerätepassverantwortliche
L’organisation nationale des hôpitaux H+, les cantons, l’association de la branche de l’assurance-maladie santésuisse, curafutura et les assureurs sociaux fédéraux sont représentés au sein de la l’Association nationale pour le développement de qualité dans les hôpitaux et les cliniques (ANQ). Le but de l’ANQ est de coordonner et réaliser des mesures de développement de la qualité au niveau national, notamment la mise en œuvre homogène des mesures de la qualité des résultats dans les hôpitaux et cliniques, avec pour objectif de documenter, de développer et d’améliorer la qualité.Opportunités et limites des mesures de la qualité de l’ANQ Vous trouverez des informations supplémentaires dans les rapports sur la qualité des hôpitaux et sur www.anq.ch.
En 2024, notre institution a participé aux mesures nationales de la qualité suivantes:
Soins aigus somatiques
Mesure nationale des infections du site opératoire Swissnoso
Registre des implants hanche et genou (SIRIS)
Évaluation nationale des réadmissions non planifiées
En 2024, notre institution a participé aux mesures cantonales de la qualité suivantes:
Mesures
Messungen des Nationalen Vereins für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken (ANQ)
Projet | Objectif | Domaine dans lequel le projet est en cours | Durée (de ... à) | ||||||||||||
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Prozesseinführung Umgang Vorfällen von Aggression und Gewalt
Détails
| Aggressive oder gewalttätige Handlungen seitens Patient*innen / Bewohnenden / Angehörige / Besucherenden / Ärzt*innen und MA rechtzeitig zu erkennen und entsprechende Massnahmen einzuleiten um die Personen zu schützen | Gesamte AndreasKlinik und Pflegezentrum Ennetsee | seit August 2024 | ||||||||||||
Zertifizierung gemäss ISO 9001:2015
Détails
| Re-Zertifizierung der Versorgungsregion Zentralschweiz | Gesamte Klinik | September 2024 - September 2027 |
Projet | Prozesseinführung Umgang Vorfällen von Aggression und Gewalt | ||||||||
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Objectif | Aggressive oder gewalttätige Handlungen seitens Patient*innen / Bewohnenden / Angehörige / Besucherenden / Ärzt*innen und MA rechtzeitig zu erkennen und entsprechende Massnahmen einzuleiten um die Personen zu schützen | ||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Gesamte AndreasKlinik und Pflegezentrum Ennetsee | ||||||||
Durée (de ... à) | seit August 2024 | ||||||||
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Projet | Zertifizierung gemäss ISO 9001:2015 | ||||||||||||
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Objectif | Re-Zertifizierung der Versorgungsregion Zentralschweiz | ||||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Gesamte Klinik | ||||||||||||
Durée (de ... à) | September 2024 - September 2027 | ||||||||||||
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Activité | Objectif | Domaine dans lequel l’activité est en cours | Période (depuis …) | ||||||||||
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Arbeitssicherheit Gesundheitsschutz
Détails
| Fortlaufende Prüfung und Weiterentwicklung der bestehenden Sicherheitskonzepte aufgrund der aktuellen Lage sowie die Tätigkeit des entsprechenden Gremiums zur Bearbeitung von Sicherheitsthemen. | ganze Klinik | fortlaufend | ||||||||||
Sicherer Umgang mit Medizinprodukten
Détails
| Mitarbeitende, welche Medizinprodukte anwenden, instand halten und/oder aufbereiten, kennen die gesetzlichen Anforderungen und handeln sicher. | Patientenversorgung und Technik | Seit 2021 fortlaufend | ||||||||||
Zufriedenheitsbefragung ambulante Patienten
Détails
| Standardisierte Befragung ambulanter Patientinnen und Patienten innerhalb der gesamten Hirslanden-Gruppe. | Ambulante Versorgung Radiologie, Notfall und Tagesklinik | Ende 2022 - fortlaufend |
Activité | Arbeitssicherheit Gesundheitsschutz | ||||||||||
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Objectif | Fortlaufende Prüfung und Weiterentwicklung der bestehenden Sicherheitskonzepte aufgrund der aktuellen Lage sowie die Tätigkeit des entsprechenden Gremiums zur Bearbeitung von Sicherheitsthemen. | ||||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | ganze Klinik | ||||||||||
Période (depuis …) | fortlaufend | ||||||||||
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Activité | Sicherer Umgang mit Medizinprodukten | ||||||||||
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Objectif | Mitarbeitende, welche Medizinprodukte anwenden, instand halten und/oder aufbereiten, kennen die gesetzlichen Anforderungen und handeln sicher. | ||||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Patientenversorgung und Technik | ||||||||||
Période (depuis …) | Seit 2021 fortlaufend | ||||||||||
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Activité | Zufriedenheitsbefragung ambulante Patienten | ||||||||||
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Objectif | Standardisierte Befragung ambulanter Patientinnen und Patienten innerhalb der gesamten Hirslanden-Gruppe. | ||||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Ambulante Versorgung Radiologie, Notfall und Tagesklinik | ||||||||||
Période (depuis …) | Ende 2022 - fortlaufend | ||||||||||
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Désignation | Disciplines | Organisation responsable | Depuis |
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SIRIS Registre suisse des implants SIRIS | Chirurgie orthopédique, chirurgie de la colonne vertébrale, chirurgie du genou et de la hanche, neurochirurgie | Fondation pour l’assurance de qualité en médecine des implants | seit Einführung |
Swissnoso SSI Die nationale Surveillance der postoperativen Wundinfektionen | Anesthésiologie, Chirurgie, Gynécologie et obstétrique, Chirurgie orthopédique, Prévention et santé publique, Chirurgie cardiaque et vasculaire thoracique, Infectiologie, Cardiologie, Médecine intensive | Verein Swissnoso | gemäss Vereinbarung |
RT Zurich/Zoug/Schaffhouse/Schwyz Registre des tumeurs des cantons Zurich, Zoug, Schaffhouse et Schwytz | Tous |