26.11.2024 Autodéclaration | Contrôle externe CQ58a LAMal | |||||||
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Résultat | Organe de contrôle | Commentaire hôpital | ||||||
Système de gestion de la qualité |
| pas encore examiné | ||||||
Culture de qualité |
| pas encore examiné | ||||||
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Analyse systématique des erreurs (protocole de Londres) | ||||||||
•Cercle de qualité | ||||||||
•Enquêtes auprès des collaborateurs | ||||||||
Sécurité des patientes |
| pas encore examiné |
Autodéclaration
| |
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Système de gestion de la qualité |
Contrôle externe CQ58a LAMal
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Résultat
| Amélioration continue |
Organe de contrôle | pas encore examiné |
Commentaire hôpital |
Autodéclaration | |
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Culture de qualité | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Apprentissage interactif dans la Room of Horrors | |
•Peer reviews interprofessionels | |
•Revues mortalité – morbidité | |
•Analyse systématique des erreurs (protocole de Londres) | |
•Cercle de qualité | |
•Enquêtes auprès des collaborateurs | |
•Travail en équipe interprofessionnelle avec TeamSTEPPS |
Contrôle externe CQ58a LAMal | |
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Résultat | Amélioration continue Pénétration dans l’institution |
Organe de contrôle | pas encore examiné |
Commentaire hôpital |
Autodéclaration | |
---|---|
Sécurité des patientes |
Contrôle externe CQ58a LAMal | |
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Résultat | Amélioration continue Pénétration dans l’institution |
Organe de contrôle | pas encore examiné |
Commentaire hôpital |
Année | Structure | Catégorie | Télécharger | Consultations | publié le |
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2024 | ![]() | ![]() | pdf (22.8 MB) | 7 | 28.5.2025 |
2023 | ![]() | ![]() | pdf (3.2 MB) | 87 | 17.5.2024 |
2022 | ![]() | ![]() | pdf (2.8 MB) | 186 | 27.5.2023 |
2021 | ![]() | ![]() | pdf (2.9 MB) | 190 | 23.5.2022 |
2020 | ![]() | ![]() | pdf (2 MB) | 262 | 26.5.2021 |
2019 | ![]() | ![]() | pdf (2.1 MB) | 267 | 27.5.2020 |
2018 | ![]() | ![]() | pdf (2.1 MB) | 415 | 27.5.2019 |
2017 | ![]() | ![]() | pdf (1.8 MB) | 369 | 9.4.2018 |
2016 | ![]() | ![]() | pdf (26.9 MB) | 400 | 11.5.2017 |
2015 | ![]() | ![]() | pdf (2 MB) | 478 | 11.5.2016 |
Grundanliegen
Es ist unser erklärtes Ziel, das Center da sandà Val Müstair langfristig zu erhalten und mit sinnvollen Angeboten für unsere Kunden weiterzuentwickeln. Wir setzen dabei auf ein hohes Mass an Qualität, Innovativität, Unkonventionalität, Effektivität und Effizienz.
Für alle unsere Mitarbeitenden steht stets der Kunde mit seinen Bedürfnissen im Mittelpunkt.
Unsere Vision
Wir setzen Zeichen für regionale Vertrauenswürdigkeit und innovative, überregionale Angebote.
Unsere Mission
Wir sind erste Anlaufstelle für die medizinischen Grundlagebedürfnisse und für präventive Massnahmen im Tal. Als wichtigster Arbeitgeber stellen wir die gesundheitliche Versorgung für unsere ambulanten, stationären, spitex- und heimbedürftigen Kunden sicher.
Unser Qualitätsverständnis
Neben den für uns selbstverständlichen, internen Qualitätssicherungsmassnahmen, die regelmässig von externen, anerkannten Gremien überprüft werden ist für uns auch die Patientensicherheit ein wichtiger Fokus.
Wir verbessern uns ständig und beziehen dabei die Beobachtungen aller in- und extern Betroffenen ein.
Qualitätsziele 2024
1. Prozessorientiertes Qualitätsmanagement (QMS) kontinuierlich weiterentwickeln
2. Durchführung internes Audit nach Plan
3. Re-Zertifizierung nach Norm ISO 9001:2015 erfolgreich absolvieren
4. Rückmeldemanagement allen Stakeholdern professionell anbieten / führen
5. Zufriedenheitserhebung Bereich PH 90% Zufriedenheit erreichen
6. Internes Bericht- und Lernsystem CIRS Umsetzung der Empfehlungen Patientensicherheit Schweiz
7. Umsetzung der Messempfehlungen nach ANQ Nationaler Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern
8. Die Strategie NOSO «Strukturelle Mindesanforderungen für die Prävention und Bekämpfung von healthcare assoziierte Infektionen (HAI) in Schweizer Akutspitälern» intern umsetzen
9. Qualitätsauflagen Spitäler termingerecht einreichen
10. Qualitätsindikatoren an der Gesundheitsamt GR termingerecht einreichen
11. Lieferantenbewertung gemäss Messplan durchführen und Verbesserungsmassnahmen einleiten, kontrollieren und evaluieren
Wir verfolgen eine klare Qualitätspolitik und entsprechen den geforderten Vorgaben, verbessern uns forlaufend und beziehen Rückmeldungen aller Stakeholder mit ein.
1. Es gilt das Qualitätsniveau zu halten, alle Mitarbeiter mit ins Boot zu nehmen, sie dort abzuholen wo sie stehen und gemeinsam für unsere Kunden eine hohe Qualität anbieten.
2. Das Qualitätsmanagementsystem (QMS) inkl. Blaubuch mit den Prozessverantwortlichen à jour halten, damit es den Mitarbeitern als Nachschlagwerk in der tgl. Arbeit unterstützt und Sicherheit bietet.
3. Erarbeitung und Einführung von gezielten Medikamentenschemas zur Patientensicherheit, Bildung und Risikominimierung / Prävention von Fehlerquellen
4. Planmässige Durchführung der internen und externen Audits
5. Zufriendenheitsmessungen in den Bereichen Akutspital, Pflegeheim, Spitex und Praxis gemäss Messplan durchführen
6. Interne Konzepte im vorgegebenen Zeitraum von 5 Jahren überarbeiten
Qualitätsziel erreicht
1. Das prozessorientiertes Qualitätsmanagement (QMS) wurde ganzjährig kontinuierlich weiterentwickelt, interne Konzepte konnten im vorgegeben Zeitraum von 5 Jahren durch die verantwortlichen überarbeitet werden
2. Die internen Audits wurden nach Plan durchgeführt, Verbesserungen eingeleitet und evaluiert
3. Die Rezertifizierung nach Norm ISO 9001:2015 wurde im 11.2024 ohne Auflagen bestanden
4. Ein professionelles Rückmeldemanagement wurde bereichsübergreifend geführt und eine Gesamtzufriedenheit von 88% erreicht
5. Bei der Zufriedenheitserhebung im Bereich Pflegeheim wurde ein Zufriedenheitsgesamtwert von 88% erreicht
6. CIRS internes Bericht und Lernsystem wurde intern von den Mitarbeitern genutzt und Präventions- und Verbesserungsmassnahmen gezielt eingeleitet. Die Empfehlungen und Kampagnen der Patientensicherheit Schweiz wurden intern kommuniziert und umgesetzt.
7. Die Messempfehlungen nach ANQ Nationaler Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern wurden im 2024 durchgeführt
8. Die Strategie NOSO «Strukturelle Mindesanforderungen für die Prävention und Bekämpfung von healthcare assoziierte Infektionen (HAI) in Schweizer Akutspitälern» wurde intern weitergeführt
9. Qualitätsauflagen der Spitäler wurden termingerecht bis 05.2024 erstellt und eingereicht
10. Qualitätsindikatoren (PH und Spitex) wurden termingerecht bis zum 04.2024 an das Gesundheitsamt GR einreicht
11. Die Lieferantenbewertung wurde gemäss Messplan durchführen, regionaler und saisonaler Einkauf verstärkt und Verbesserungsmassnahmen einleitet, kontrolliert und evaluiert
1. Kontinuierliche Weiterentwicklung Qualitätsmanagementsystem nach Norm ISO 9001:2015. Ein pragmatischer, risiko- und bedürfnisorientierter Ansatz bestimmt die geführte Weiterentwicklung. Das System unterstützt Leitung und Prozessanwender sowohl in Alltagsaktivitäten als Informationsquelle wie auch in der (strategischen) Weiterentwicklung durch die Vielzahl von Kennzahlen.
2. Einhaltung der nationalen und kantonalen Qualitätsanforderungen und Auflagen
3. Externe Überprüfungen und Zertifizierungen erfolgreich absolvieren

L’organisation nationale des hôpitaux H+, les cantons, l’association de la branche de l’assurance-maladie santésuisse, curafutura et les assureurs sociaux fédéraux sont représentés au sein de la l’Association nationale pour le développement de qualité dans les hôpitaux et les cliniques (ANQ). Le but de l’ANQ est de coordonner et réaliser des mesures de développement de la qualité au niveau national, notamment la mise en œuvre homogène des mesures de la qualité des résultats dans les hôpitaux et cliniques, avec pour objectif de documenter, de développer et d’améliorer la qualité.Opportunités et limites des mesures de la qualité de l’ANQ Vous trouverez des informations supplémentaires dans les rapports sur la qualité des hôpitaux et sur www.anq.ch.
En 2024, notre institution a participé aux mesures nationales de la qualité suivantes:
Soins aigus somatiques
Évaluation nationale des réadmissions non planifiées
En 2024, notre institution a participé aux mesures cantonales de la qualité suivantes:
Mesures
Qualitätsindikatoren Pflegeheim und Spitex
Projet | Objectif | Domaine dans lequel le projet est en cours | Durée (de ... à) | ||||||||||||
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Umsetzung der strukturellen Mindestanforderungen zu den healthcare assoziierten Infektionen (HAI) in Schweizer Akutspitälern
Détails
| Infektionsprävention und Bekämpfung in Schweizer Akutspitälern | Spital | 2021 - fortlaufend | ||||||||||||
Notfall Einführung Triagesystem ESI (emergency severity index)
Détails
| Notfallpatienten im gesamten Patientengut zu erkennen und zeitgerecht der korrekten Diagnostik und Therapie zuführen | Notfall | 2022-2024 |
Projet | Umsetzung der strukturellen Mindestanforderungen zu den healthcare assoziierten Infektionen (HAI) in Schweizer Akutspitälern | ||||||||||||
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Objectif | Infektionsprävention und Bekämpfung in Schweizer Akutspitälern | ||||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Spital | ||||||||||||
Durée (de ... à) | 2021 - fortlaufend | ||||||||||||
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Projet | Notfall Einführung Triagesystem ESI (emergency severity index) | ||||||||||||
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Objectif | Notfallpatienten im gesamten Patientengut zu erkennen und zeitgerecht der korrekten Diagnostik und Therapie zuführen | ||||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Notfall | ||||||||||||
Durée (de ... à) | 2022-2024 | ||||||||||||
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Désignation | Disciplines | Organisation responsable | Depuis |
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Infreporting Système de déclaration des maladies infectieuses à déclaration obligatoire | Infectiologie, épidémiologie | Office fédéral de la santé publique: Section Systèmes de déclaration | Seit Einführung Epidemiologiegesetz |
RT Grisons-Glaris Registre des tumeurs Grisons-Glaris | Tous |