Année | Structure | Catégorie | Télécharger | Consultations | publié le |
---|---|---|---|---|---|
2020 | ![]() | ![]() | pdf (2 MB) | 25 | 26.5.2021 |
2019 | ![]() | ![]() | pdf (2.1 MB) | 86 | 27.5.2020 |
2018 | ![]() | ![]() | pdf (2.1 MB) | 233 | 27.5.2019 |
2017 | ![]() | ![]() | pdf (1.8 MB) | 179 | 9.4.2018 |
2016 | ![]() | ![]() | pdf (26.9 MB) | 196 | 11.5.2017 |
2015 | ![]() | ![]() | pdf (2 MB) | 305 | 11.5.2016 |
Es ist unser erklärtes Ziel, das Center da sandà Val Müstair langfristig zu erhalten und mit sinnvollen Angeboten für die Bevölkerung und Gäste weiter zu entwickeln. Wir setzen dabei auf ein hohes Mass an Qualität, Innovativität, Unkonventionalität, Effektivität und Effizienz.
Für alle unsere Mitarbeitenden steht stets der Kunde mit seinen Bedürfnissen im Mittelpunkt.
Unsere Vision
Wir setzen Zeichen für regionale Vertrauenswürdigkeit und innovative, überregionale Angebote.
Unsere Mission
Wir sind erste Anlaufstelle für die medizinischen Grundlagebedürfnisse und für präventive Massnahmen im Tal. Als wichtigster Arbeitgeber stellen wir die gesundheitliche Versorgung für unsere ambulanten, stationären, spitex- und heimbedürftigen Kunden sicher.
Unser Qualitätsverständnis
Neben den für uns selbstverständlichen, internen Qualitätssicherungsmassnahmen, die regelmässig von externen, anerkannten Gremien überprüft werden ist für uns auch die Patientensicherheit ein wichtiger Fokus.
Wir verbessern uns ständig und beziehen dabei die Beobachtungen aller in- und extern Betroffenen ein.
Qualitätsziele 2021:
1. Prozessorientiertes Qualitätsmanagement nach Norm ISO 9001:2015 kontinuierlich weiterentwickeln
1.1 Neues QMS in den Bereichen schulen, Mitarbeiter begleiten und nach 3 Monaten evaluieren
1.2 Neue Anforderungen werden in den Prozessen und Formularen fortlaufend angepasst. Erstellung COVID-19 Schutzkonzept für das ges. CSVM
1.3 Prozessmessgrössen auf Prozessebene definieren
1.4 Regelmässig an Teamsitzungen präsent sein / News im QMS vorstellen bzw. für Fragen zur Verfügung stehen
2. Durchführung interne Audits nach Plan
2.1 Internes Audit nach PDCA-Kreislauf durchführen
2.2 Aktualisierung der Prozesse, mitgeltende Unterlagen und Formulare mit den Prozessverantwortlichen
2.3 Verbesserungsmassnahmen werden eingeleitet und mittels KVP-Journal überwacht
3. Aufrechterhaltungsaudit / Re-Zertifizierung nach Norm ISO 9001:2015 ohne Auflagen erreichen
3.1 Auditprogramm mit SQS leitendem Auditor Dr. A. Trapp erstellen
3.2 Hausinterne Vorbereitungen mit PV / BL zeitgerecht durchführen
3.3 Begleitung während Audittagen
3.4 Umsetzung der Verbesserungshinweise
3.5 Evaluation der Verbesserungsmassnahmen
4. Praxis Zufriedenheit bzgl. Wartezeit verbessern
4.1 Aufgrund diverser Rückmeldungen legen wir den Fokus auf die beanstandeten Wartezeiten
4.2 Umsetzung interner Verbesserungsmassnahmen:
- Verbesserung der Terminplanung
- Zeitgerechte Information an wartende Patienten durch die Tagesverantwortliche MPA
- Angebot Ersatztermin
4.3 Evaluation
5. Pflegeheim Zufriedenheitserhebung hohe Zufriedenheit der Bewohner erreichen
5.1 Auswahl Art Zufriedenheitserhebungsverfahren
5.2 Durchführung gemäss Messplan unter Einhaltung der COVID-19 Schutzauflagen
5.3 Auswertung und Vorstellung in GL und Bereich PH
5.4 Umsetzung der Verbesserungsmassnahmen nach PDCA
6. CIRS interne Umsetzung der Empfehlungen Patientensicherheit Schweiz
6.1 Jede CIRS Meldung wird anonymisiert und de-identifiziert. Risikoanalyse nach London Protokoll. Verbesserungsmassnahmen werden eingeleitet und im betroffenen Meldekreis kommuniziert ggf. Anpassung der Arbeitsprozesse
6.2 Evaluation der Verbesserungsmassnahmen
6.3 Interne Kommunikation der Quick Alert`s / Projekte und Empfehlungen von der Patientensicherheit Schweiz um aus Fehlern anderer zu lernen, Präventionsarbeit intern
6.4 Teilnahme Patientensicherheitstagung Schweiz, interne Weitergabe der Informationen / Präsentationen an CIRS - Zirkel
7. Umsetzung der Messempfehlungen nach ANQ Nationaler Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern
7.1 Interne Durchführung nationale Patientenzufriedenheitserhebung Akutspital
7.2 Interne Durchführung nationale Prävalenzmessung Sturz- und Decubitus wegen COVID-19 Pandemie abgesagt
8. Erfüllung der Qualitätskontrollen in den Spitälern
8.1 Erstellung Q-Bericht nach Vorlage H+ bis zum 31.05.2021
8.2 Export auf www.spitalinformation.ch
8.3 Zusenden Q-Bericht nach Vorlage von H+ an die Kantonsärztin GR
9. Vollständige Erhebung der Qualitätsindikatoren Pflegeheim und Spitex
9.1 Einreichung der angeforderten Q-Indikatoren Bereich Spitex bis zum 31.03.2021 an das Gesundhetisamt GR
9.2 Einreichung der angeforderten Q-Indikatoren Pflegeheim bis zum 30.04.2021 an das Gesundheitsamt GR
1. Weiterentwicklung prozessorientiertes Qualitsmanagementsystem nach Norm 9001:2015 mit Suchfunktion
- Vorstellung neues QMS (DokuWiki) mit integrierter Suchfunktion in allen Bereichen
- Regelmässige Präsenz an Teamsitzungen / News im QMS vorstellen / Evaluation
- Prozessmessgrössen auf Prozessebene definieren
2. Anforderungen COVID-19 Pandemie intern umsetzen
- Regelmässiger Coronarapport
- Anforderungen intern kommunizieren und umsetzen
- Erstellung Schutzkonzept für das gesamte CSVM
- Fortlaufende Anpassung der COVID-19 Anforderungen
3. Optimierung Notfallmanagement
- Schulung der Mitarbeiter zur Triage nach ESI (Emergency Severity Index)
- Umsetzung ab 2021
- Evaluation
1. Neues prozessorientiertes Qualitätsmanagement nach Norm ISO 9001:2015 mit funktionierender Suchfunktion wurde aufgebaut und im 01.2021 eingeführt
2. Anforderungen COVID-19 Pandemie wurden intern umgesetzt, kommuniziert und eingehalten, einheitliches Schutzkonzept für das gesamte CSVM wurde erstellt
3. Schulung und Einführung ESI Triage
4. CIRS wurde als internes Bericht und Lernsystem von verschiedenen Berufsgruppen stark genutzt. CIRS Vorfälle wurden gemeldet, anonymisiert und de-identifiziert, Risikoanalyse durchgeführt, Sofortmassnahmen und ggf. Verbesserungen im Arbeitsprozess umgesetzt.
1. Kontinuierliche Weiterentwicklung Qualitätsmanagementsystem nach Norm ISO 9001:2015
Ein pragmatischer, risiko- und bedürfnisorientierter Ansatz bestimmt die geführte Weiterentwicklung.
Das System unterstützt Leitung und Prozessanwender sowohl in Alltagsaktivitäten als Informationsquelle wie auch in der
(strategischen) Weiterentwicklung durch die Vielzahl von Kennzahlen.
2. Anforderungen COVID-19 Pandemie fortlaufend intern kommunizieren und umsetzen
3. Einhaltung der nationalen und kantonalen Qualitätsanforderungen und Auflagen
4. Externe und interne Audits nach PDCA durchführen und ohne Auflagen bestehen

L’organisation nationale des hôpitaux H+, les cantons, l’association de la branche de l’assurance-maladie santésuisse, curafutura et les assureurs sociaux fédéraux sont représentés au sein de la l’Association nationale pour le développement de qualité dans les hôpitaux et les cliniques (ANQ). Le but de l’ANQ est de coordonner et réaliser des mesures de développement de la qualité au niveau national, notamment la mise en œuvre homogène des mesures de la qualité des résultats dans les hôpitaux et cliniques, avec pour objectif de documenter, de développer et d’améliorer la qualité.Opportunités et limites des mesures de la qualité de l’ANQ Vous trouverez des informations supplémentaires dans les rapports sur la qualité des hôpitaux et sur www.anq.ch.
En 2021, notre institution a participé aux mesures nationales de la qualité suivantes:
Soins aigus somatiques
Enquête nationale auprès des patients du domaine somatique aigu
Evaluation des réhospitalisations potentiellement évitables
En 2021, notre institution a participé aux mesures cantonales de la qualité suivantes:
Mesures
Qualitätsindikatoren Pflegeheim und Spitex
En 2021, notre institution a effectué les mesures supplémentaires de la qualité suivantes:
Enquêtes à l‘interne
Rückmeldemanagement
Zufriedenheitserhebung Bereich Pflegeheim
Mesures à l‘interne
Freiheitsbeschränkende Massnahmen
Ambulante postoperative Wundinfekte
Ernährungsassessment
Projet | Objectif | Domaine dans lequel le projet est en cours | Durée (de ... à) | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Weiterentwicklung prozessorientiertes Qualitätsmanagement mit Suchfunktion
Détails
| Qualitätsmanagementsystem mit Suchfunktion / Einhaltung der Normanforderungen ISO 9001:2015 | Alle Bereiche vom Center da sandà Val Müstair | 2.Q.2020-2.Q.2021 |
Projet | Weiterentwicklung prozessorientiertes Qualitätsmanagement mit Suchfunktion | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Objectif | Qualitätsmanagementsystem mit Suchfunktion / Einhaltung der Normanforderungen ISO 9001:2015 | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Alle Bereiche vom Center da sandà Val Müstair | ||||||||||
Durée (de ... à) | 2.Q.2020-2.Q.2021 | ||||||||||
|
Désignation | Disciplines | Organisation responsable | Depuis |
---|---|---|---|
Infreporting Système de déclaration des maladies infectieuses à déclaration obligatoire | Infectiologie, épidémiologie | Office fédéral de la santé publique: Section Systèmes de déclaration | Seit Einführung Epidemiologiegesetz |
RT Grisons-Glaris Registre des tumeurs Grisons-Glaris | Tous |