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09.10.2025 Autodéclaration | Contrôle externe CQ58a LAMal | |||||||
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| Résultat | Organe de contrôle | Commentaire hôpital | ||||||
| Système de gestion de la qualité |
| pas encore examiné | ||||||
| Culture de qualité |
| pas encore examiné | ||||||
| •Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
| •Enquêtes auprès des collaborateurs | ||||||||
| Sécurité des patientes |
| pas encore examiné | ||||||
| •Prévention des escarres FHV | ||||||||
| •Prévention de l’état confusionnel aigu | ||||||||
| •Prévention des chutes | ||||||||
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Autodéclaration
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|---|---|
| Système de gestion de la qualité | |
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Contrôle externe CQ58a LAMal
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|---|---|
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Résultat
| Amélioration continue |
| Organe de contrôle | pas encore examiné |
| Commentaire hôpital | |
| Autodéclaration | |
|---|---|
| Culture de qualité | |
| •Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
| •Apprentissage interactif dans la Room of Horrors | |
| •Revues mortalité – morbidité | |
| •Analyse systématique des erreurs (protocole de Londres) | |
| •Cercle de qualité | |
| •Enquêtes auprès des collaborateurs | |
| •Travail en équipe interprofessionnelle avec TeamSTEPPS | |
| •Promotion de la culture Speak Up | |
| Contrôle externe CQ58a LAMal | |
|---|---|
| Résultat | Amélioration continue Pénétration dans l’institution |
| Organe de contrôle | pas encore examiné |
| Commentaire hôpital | |
| Autodéclaration | |
|---|---|
| Sécurité des patientes | |
| •Prévention des escarres FHV | |
| •Prévention de l’état confusionnel aigu | |
| •Mesures limitatives de liberté | |
| •Gestion de la malnutrition | |
| •Medication Review | |
| •Module CAUTI Intervention | |
| •Prévention des chutes | |
| Contrôle externe CQ58a LAMal | |
|---|---|
| Résultat | Amélioration continue Pénétration dans l’institution |
| Organe de contrôle | pas encore examiné |
| Commentaire hôpital | |
| Année | Structure | Catégorie | Télécharger | Consultations | publié le |
|---|---|---|---|---|---|
| 2024 | pdf (2.1 MB) | 4 | 14.10.2025 | ||
| 2023 | pdf (2 MB) | 114 | 10.10.2024 | ||
| 2022 | pdf (2 MB) | 176 | 14.7.2023 | ||
| 2021 | pdf (2 MB) | 309 | 23.5.2022 | ||
| 2020 | pdf (2.1 MB) | 323 | 31.5.2021 | ||
| 2019 | pdf (2.1 MB) | 422 | 30.4.2020 | ||
| 2018 | pdf (2.3 MB) | 432 | 21.5.2019 | ||
| 2017 | pdf (2.1 MB) | 468 | 31.5.2018 | ||
| 2016 | pdf (2.6 MB) | 502 | 28.5.2017 | ||
| 2015 | pdf (2 MB) | 627 | 31.3.2016 | ||
| 2014 | pdf (888.2 kB) | 812 | 23.4.2015 | ||
| 2013 | pdf (200.7 kB) | 1015 | 20.5.2014 | ||
| 2012 | pdf (179.4 kB) | 799 | 30.5.2013 |
Unser Bestreben ist es, die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Patientinnen und Patienten zu erfüllen oder, wenn möglich, zu übertreffen. Kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung ist unser Credo. Dazu orientieren wir uns an schweizweiten Referenzmessungen (Benchmarks) zur Zieldefinition und Qualitätstandards. Regelmässig überprüfen wir unsere Weiterentwicklung und lassen uns nach der Norm IS 9001:2015 auditieren und zertifizieren.
Interne Audits durch Mitarbeitende
Die ersten Schulungen wurden noch in der Berichtsperiode durchgeführt. Es zeigt sich, dass die Teilnehmenden ein sehr grosses Interesse an den Tag legen und ungewohnte Perspektiven einbringen, die durch ein zentral durchgeführtes Auditwesen nicht durchgehend gewährleistet werden könnten.
Feedbackmanagement statt Beschwerden zählen
Die sehr erfolgreiche Etablierung der Guest Relation lässt die Rehaklinik alleine nicht stehen und ruhen, sondern sie wird nun das Feedbackmanagement überdenken. Die Bearbeitungszeit soll sich verringern, und die Transparenz über Art und Menge der Rückmeldungen sowie über die Palette an Massnahmen hergestellt werden.
Für 2024 definierte sich die Rehaklinik Hasliberg diverse anspruchsvolle Ziele, die allesamt erreicht und umgesetzt wurden, und insofern als wirksam bewertet wurden.
- Die integrierte Behandlung stützt sich unter anderem auf Kooperationen mit Akutspitälern. Solche Arten der Zusammenarbeiten konnten nicht nur vertraglich gesichert, sondern auch im Alltag gelebt werden.
- Die Digitalisierungsvorhaben wurden weiterentwickelt. Die Erneuerung grosser Teile der technischen Infrastruktur lief parallel zu den Anbauarbeiten, und bei der DaTenbeschaffung und den Befragungen setzte die Rehaklinik verstärkt auf digitale Tools.
- Die Kadermitarbeitenden durften eine Serie von Weiterbildungsveranstaltungen zur Kommunikation besuchen. An den Resultaten der ANQ-Patientenzufriedenheit vom Frühling 2024 sowie an den Ergebnissen der internen Dauerbefragung lässt sich erkennen, dass die Kommunikationsanstrengungen gerade im Bereich der Aufklärung, Instruktion und Mitbeteiligung der Patient:innen am Behandlungsprozess eine starke Wirkung entfaltet haben.
Mitarbeitendenzufriedenheit
In Zeiten der Personalknappheit ist es essentiell, bestehende Mitarbeitende zufrieden am Arbeitsplatz beschäftigen und entwickeln zu können. Dazu plant die Rehaklinik verschiedene Massnahmen, mit aktiver Beteiligung der Zielgruppe selber.
Infrastruktur
Die Infrastruktur wird zurzeit erneuert und erweitert. Nicht nur der Neubau auf der Ostseite wird eine zeit- und erwartungsgemässe Einrichtung und einen entsprechenden Komfort bieten, sondern auch die Räumlichkeiten der Therapien und der Gastronomie werden grundlegend saniert und modernisiert.
L’organisation nationale des hôpitaux H+, les cantons, l’association de la branche de l’assurance-maladie santésuisse, curafutura et les assureurs sociaux fédéraux sont représentés au sein de la l’Association nationale pour le développement de qualité dans les hôpitaux et les cliniques (ANQ). Le but de l’ANQ est de coordonner et réaliser des mesures de développement de la qualité au niveau national, notamment la mise en œuvre homogène des mesures de la qualité des résultats dans les hôpitaux et cliniques, avec pour objectif de documenter, de développer et d’améliorer la qualité.Opportunités et limites des mesures de la qualité de l’ANQ Vous trouverez des informations supplémentaires dans les rapports sur la qualité des hôpitaux et sur www.anq.ch.
En 2024, notre institution a participé aux mesures nationales de la qualité suivantes:
Réadaptation
Enquête nationale satisfaction patients réadaptation – adultes
Mesures spécifiques des domaines pour la
Réadaptation musculo-squelettique
Réadaptation en médecine interne
Réadaptation psychosomatique
Mesures nationales de la qualité par domaines en réadaptation
En 2024, notre institution a effectué les mesures supplémentaires de la qualité suivantes:
Enquêtes à l‘interne
Mitarbeiterzufriedenheitsmessung
Patientenzufriedenheitsbefragung
Zuweiserzufriedenheitsbefragung
Mesures à l‘interne
Dekubiti
Stürze
| Projet | Objectif | Domaine dans lequel le projet est en cours | Durée (de ... à) | ||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Aufbau der Guest Relation
Détails
| Engmaschige Begleitung der Anliegen und Rückmeldungen von Patient:innen | Ganze Klinik | 2023-2024 | ||||||||||
CIRS
Détails
| Erkennung und Vermeidung potentiell kritischer Ereignisse | Ganze Klinik | Permanent | ||||||||||
Meldeportal
Détails
| Effiziente und zeitnahe Bearbeitung von Anregungen und Beschwerden | Ganze Klinik | Permanent | ||||||||||
| Projet | Aufbau der Guest Relation | ||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Objectif | Engmaschige Begleitung der Anliegen und Rückmeldungen von Patient:innen | ||||||||||
| Domaine dans lequel le projet est en cours | Ganze Klinik | ||||||||||
| Durée (de ... à) | 2023-2024 | ||||||||||
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| Projet | CIRS | ||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Objectif | Erkennung und Vermeidung potentiell kritischer Ereignisse | ||||||||||
| Domaine dans lequel le projet est en cours | Ganze Klinik | ||||||||||
| Durée (de ... à) | Permanent | ||||||||||
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| Projet | Meldeportal | ||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Objectif | Effiziente und zeitnahe Bearbeitung von Anregungen und Beschwerden | ||||||||||
| Domaine dans lequel le projet est en cours | Ganze Klinik | ||||||||||
| Durée (de ... à) | Permanent | ||||||||||
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