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Sites de ce groupe
Activités relatives à la qualité
 
Sites de ce groupe (UID)
Ambulatorium Selhofen Bern
Ambulatorium Selhofen Biel
Suchtfachklinik Selhofen

AnnéeStructureCatégorieTéléchargerConsultationspublié le
2024eQB H+ 2024psychiatrie pdf (1.4 MB) 2128.5.2025
2023eQB H+ 2023psychiatrie pdf (1.3 MB) 18422.5.2024
2022eQB H+ 2022psychiatrie pdf (1.3 MB) 32324.5.2023
2021eQB H+ 2021psychiatrie pdf (1.3 MB) 29425.5.2022
2020eQB H+ 2020psychiatrie pdf (1.2 MB) 35817.5.2021
2019eQB H+ 2019psychiatrie pdf (1.7 MB) 38825.5.2020
2018eQB H+ 2018psychiatrie pdf (962.5 kB) 4448.5.2019
2017eQB H+ 2017psychiatrie pdf (865.6 kB) 49816.5.2018
2016eQB H+ 2016psychiatrie pdf (846.5 kB) 47518.5.2017
2015eQB H+ 2015psychiatrie pdf (842.1 kB) 52631.5.2016
2013Rapport qualité selon le modèle de H+ (PDF) 2013psychiatrie pdf (1.3 MB) 65030.6.2014
2012Rapport qualité selon le modèle de H+ (PDF) 2012psychiatrie pdf (1.3 MB) 83217.4.2013

 

L’organisation nationale des hôpitaux H+, les cantons, l’association de la branche de l’assurance-maladie santésuisse, curafutura et les assureurs sociaux fédéraux sont représentés au sein de la l’Association nationale pour le développement de qualité dans les hôpitaux et les cliniques (ANQ). Le but de l’ANQ est de coordonner et réaliser des mesures de développement de la qualité au niveau national, notamment la mise en œuvre homogène des mesures de la qualité des résultats dans les hôpitaux et cliniques, avec pour objectif de documenter, de développer et d’améliorer la qualité.

Opportunités et limites des mesures de la qualité de l’ANQ

Vous trouverez des informations supplémentaires dans les rapports sur la qualité des hôpitaux et sur www.anq.ch.


ProjetObjectifDomaine dans lequel le projet est en coursDurée (de ... à)
Digitalisierung interner Patientenbefragungen Détails
Die Erhebungen der Zufriedenheit und der Symptombelastung liegen sowohl in digitaler als auch analoger Form vor. Klinik 2024-2025
Medi-Projekt Détails
Steigerung der Patientensicherheit und Anwenderfreundlichkeit im stationären Medikamentenprozess Klinik2023-2025
Branchenlösung Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Détails
Die Branchenlösung von H+ ist umgesetzt und auditiertKlinik und Ambulatorien2023-2028
Zertifizierung QuaTheDa Détails
Die Klinik Selhofen ist QuaTheDa zertifiziertKlinik und Ambulatorien2023-2025
Implementierung neues Angebot für junge Suchtbetroffene Détails
Ein altersensprechendes, spezialisiertes Programm für junge Suchtpat:innen ist entwickelt und implementiert.Klinik2022-2025
ProjetDigitalisierung interner Patientenbefragungen
ObjectifDie Erhebungen der Zufriedenheit und der Symptombelastung liegen sowohl in digitaler als auch analoger Form vor.
Domaine dans lequel le projet est en coursKlinik
Durée (de ... à)2024-2025
Type de projet
Projet interne
Expliquer les raisons
Auf Zielgruppe abgestimmte Befragungen, weniger unvollständige Umfragen, Reduktion des administrativen Aufwands und Fehleranfälligkeit
Méthodologie
Inhaltliche Überprüfung der Fragebogen, Überführung in Onlineumfragen, Prozessanpassung
Groupes professionnels impliqués
Qualitätsmanagement/Projekte, Administration, Pflegedienst
Evaluation de l’activité / du projet
Die Durchführung der Umfragen ist elektronisch möglich, der Anteil digital ausgefüllter Fragebögen überwiegt, konstanter Rücklauf.
ProjetMedi-Projekt
ObjectifSteigerung der Patientensicherheit und Anwenderfreundlichkeit im stationären Medikamentenprozess
Domaine dans lequel le projet est en coursKlinik
Durée (de ... à)2023-2025
Type de projet
Projet interne
Expliquer les raisons
CIRS-Meldungen und Rückmeldungen des Behandlungsteams zeigen Lücken in Übersichtlichkeit und Fehleranfälligkeit des aktuellen elektronischen Medikamentenprozesses für stationäre Patient:innen. In der Spitalapotheke verursachen papierbasierte Dokumente zusätzlichen Aufwand und ebenfalls Fehleranfälligkeiten. Zudem sind neue Vorgaben aus der Krankenversicherungsverordnung und dem seit September 2023 geltenden Datenschutzgesetz zu erfüllen.
Méthodologie
Entwicklung neuer Skripte und Tools, Testläufe
Groupes professionnels impliqués
ICT, Qualitätsmanagement/Projekte, Behandlungsteam
Evaluation de l’activité / du projet
Abgeschlossene Testläufe, Anzahl zukünftige CIRS Meldungen bezüglich Medikamentenprozess, Audit der involvierten Fachbereiche
ProjetBranchenlösung Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
ObjectifDie Branchenlösung von H+ ist umgesetzt und auditiert
Domaine dans lequel le projet est en coursKlinik und Ambulatorien
Durée (de ... à)2023-2028
Type de projet
Projet interne
Expliquer les raisons
Zur Gewährleistung von Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz hat sich die Klinik Selhofen für die anerkannte Branchenlösung von H+ entschieden.
Méthodologie
Gefahrenermittlung in verschiedenen Bereichen und entsprechende Massnahmen ableiten sowie umsetzen. Internes Voraudit anhand Auditcheckliste durchführen.
Groupes professionnels impliqués
Sicherheitskommission (SK)
Evaluation de l’activité / du projet
Audit mit H+
ProjetZertifizierung QuaTheDa
ObjectifDie Klinik Selhofen ist QuaTheDa zertifiziert
Domaine dans lequel le projet est en coursKlinik und Ambulatorien
Durée (de ... à)2023-2025
Type de projet
Projet interne
Expliquer les raisons
QuaTheDa ist eine etablierte Qualitätsnorm für Einrichtungen in der Suchthilfe. Die Klinik Selhofen war bis 2021 bereits mit QuaTheDa zertifiziert, bevor auf EFQM gewchselt wurde.
Méthodologie
Interne Strukturen und Prozesse überprüfen sowie aktualisieren, um die Qualitätsanfoderungen des modular aufgebauten Referenzsystems zu erfüllen.
Groupes professionnels impliqués
Qualitätsmanagement
Evaluation de l’activité / du projet
Erfolgreiche Zertifizierung
ProjetImplementierung neues Angebot für junge Suchtbetroffene
ObjectifEin altersensprechendes, spezialisiertes Programm für junge Suchtpat:innen ist entwickelt und implementiert.
Domaine dans lequel le projet est en coursKlinik
Durée (de ... à)2022-2025
Type de projet
Projet interne
Expliquer les raisons
Schweizweit fehlt es an Behandlungsangeboten für junge Suchtbetroffene. In der Klinik Selhofen hat die Behandlungsnachfrage dieser Patientengruppe in den letzten Jahren zugenommen. Aufgrund biopsychosozialen Unterschieden benötigen junge Suchtpatient:innen eine auf ihre Bedürfnisse und Themen zugeschnittene Entzugsbehandlung und Betreuung.
Méthodologie
Bedarfsanalyse, Literaturrecherche, Angebotsentwicklung, Implementierung, Evaluation
Groupes professionnels impliqués
Qualitätsmanagement/Projekte, Behandlungs- und Beschäftigungsteam
Evaluation de l’activité / du projet
Vorliegende Bedarfsanalyse, Hospitation in Deutschland, evidenzbasierte, entwickeltes Programm, stattgefundene Weiterbildungen für Behanldungsteam, durchgeführte Schulung, Konzept sowie angepasste Dokumente liegen im Qualitätshandbuch vor, durchgeführte Evaluation (quantitative Auswertungen, qualitative Befragung zu Inhalt, Zufriedenheit, Anwendbarkeit des Angebots der Patient:innen, Mitarbeitenden und Erziehungsberechtigten

ActivitéObjectifDomaine dans lequel l’activité est en coursPériode (depuis …)
Qualitätszirkel Détails
Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung, Voraussetzungen für Zertifizierung nach anerkanntem Qualitätsstandard schaffenKlinik und Ambulatorienfest etabliert
Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) Détails
Identifizierung von Verbesserungspotenzial und Weiterentwicklung der OrganisationKlinik und Ambulatorien2022
Interne Audits Détails
Sicherstellung der Prozessumsetzung, Identifikation von Verbesserungspotentialen Klinik und Ambulatorienfest etabliert
Eine offene Fehlerkultur wird gelebt, Fehler und Beinahefehler werden gemeldet.Klinik und Ambulatorien2022
Verbesserungsvorschläge Détails
Kontinuierliche Verbesserung durch laufende VerbesserungsvorschlägeKlinik und Ambulatorienfest etabliert
Q-Buchüberarbeitung Détails
Alle Qualitätsdokumente werden jährlich auf ihre Aktualität und Relevanz überprüft.Klinik und Ambulatorienjährlich
Qualitätshöck Détails
Ergebnisse von verschiedenen Datenerhebungen sind interprofessionell diskutiert und entsprechende Massnahmen definiert.Klinik und Ambulatorien2023
ActivitéQualitätszirkel
ObjectifQualitätssicherung und Qualitätsentwicklung, Voraussetzungen für Zertifizierung nach anerkanntem Qualitätsstandard schaffen
Domaine dans lequel l’activité est en coursKlinik und Ambulatorien
Période (depuis …)fest etabliert
Type d’activité
Activité interne
Expliquer les raisons
Interdisziplinärer Austausch zum Thema Qualität, Bindeglied der Geschäftsleitung und der verschiedenen Bereiche
Ablauf / Methodik
3-4 Sitzungen/Jahr
Groupes professionnels impliqués
Interdisziplinär
Evaluation de l’activité / du projet
Protokolle zuhanden der GL, durchgeführte Audits, Erarbeitung von Massnahmen
ActivitéKontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP)
ObjectifIdentifizierung von Verbesserungspotenzial und Weiterentwicklung der Organisation
Domaine dans lequel l’activité est en coursKlinik und Ambulatorien
Période (depuis …)2022
Type d’activité
Activité interne
Ablauf / Methodik
Selbstanalyse und interne Workshops, Identifikation von Verbesserungspotential
Groupes professionnels impliqués
Interdisziplinär
Evaluation de l’activité / du projet
Etablierung des neuen KVP ab 2022, Umsetzung der Verbesserungsmassnahmen
ActivitéInterne Audits
ObjectifSicherstellung der Prozessumsetzung, Identifikation von Verbesserungspotentialen
Domaine dans lequel l’activité est en coursKlinik und Ambulatorien
Période (depuis …)fest etabliert
Type d’activité
Activité interne
Expliquer les raisons
Sicherstellung Prozessumsetzung, Indentifizierung von Verbesserungspotenzial
Ablauf / Methodik
Regelmässige interne Audits: 2 Bereiche pro Jahr, Befragung der involvierten Mitarbeitenden durch Mitglieder des Qualitätszirkels
Groupes professionnels impliqués
Interdisziplinär
Evaluation de l’activité / du projet
Vorliegende Auditberichte, Verbesserungsmassnahmen
ActivitéCIRS
ObjectifEine offene Fehlerkultur wird gelebt, Fehler und Beinahefehler werden gemeldet.
Domaine dans lequel l’activité est en coursKlinik und Ambulatorien
Période (depuis …)2022
Type d’activité
Activité interne
Expliquer les raisons
Das CIRS-Instrument ist zwar vielen Mitarbeitenden bekannt, wird jedoch im Alltag wenig genutzt. Kritische Ereignisse/Fehlerquellen sollen erkannt werden, wodurch strukturelle Schwächen analysiert und Massnahmen zur Fehlervermeidung definiert werden können.
Ablauf / Methodik
Sensibilisierung und regelmässige Schulung der Mitarbeitenden, Einführung der neuen Mitarbeitenden
Groupes professionnels impliqués
alle
Evaluation de l’activité / du projet
Das CIRS ist den Mitarbeitenden bekannt und wird innerbetrieblich genutzt.
ActivitéVerbesserungsvorschläge
ObjectifKontinuierliche Verbesserung durch laufende Verbesserungsvorschläge
Domaine dans lequel l’activité est en coursKlinik und Ambulatorien
Période (depuis …)fest etabliert
Type d’activité
Activité interne
Expliquer les raisons
Identifizierung von Verbesserungspotenzial, Einbezug der Mitarbeitenden sowie Patient:innen, Steigerung der Mitarbeitenden- und Patientenzufriedenheit
Ablauf / Methodik
Mittels Meldeformular können alle Mitarbeitende und Patient:innen unzufriedenstellende Situationen melden und Verbesserungsvorschläge anbringen. Die Meldungen werden durch die zuständigen Bereichs-/Ressortleitungen bearbeitet.
Groupes professionnels impliqués
Interdisziplinär
Evaluation de l’activité / du projet
Abschluss der jeweiligen Meldungen durch Rückmeldung an den:die Melder:in, Definition und Umsetzung von Massnahmen
ActivitéQ-Buchüberarbeitung
ObjectifAlle Qualitätsdokumente werden jährlich auf ihre Aktualität und Relevanz überprüft.
Domaine dans lequel l’activité est en coursKlinik und Ambulatorien
Période (depuis …)jährlich
Type d’activité
Activité interne
Expliquer les raisons
Nur inhaltlich korrekte und relevante Dokumente sollen Teil des Qualitätshandbuchs sein.
Ablauf / Methodik
Jährlich prüfen die Bereichsleitungen die Q-Dokumente ihrer Bereiche auf Aktualität und Relevanz. Die Verantwortung der Organisation und Durchführung liegt beim Qualitätsmanagement.
Groupes professionnels impliqués
Qualitätsmanagement, Geschäftsleitung, Ressortleitung
Evaluation de l’activité / du projet
Prüfung mittels geführter Q-Dok-Liste
ActivitéQualitätshöck
ObjectifErgebnisse von verschiedenen Datenerhebungen sind interprofessionell diskutiert und entsprechende Massnahmen definiert.
Domaine dans lequel l’activité est en coursKlinik und Ambulatorien
Période (depuis …)2023
Type d’activité
Activité interne
Expliquer les raisons
Viele Daten werden erfasst, diese sollen zur Identifizierung von Verbesserungspotential vollumfänglich genutzt werden.
Ablauf / Methodik
Diskussion von Messergebnissen und Ableitung von Massnahmen
Groupes professionnels impliqués
Geschäftsleitung, Qualitätsmanagment/Projekte
Evaluation de l’activité / du projet
Protokoll des jährlichen Q-Höcks