Année | Structure | Catégorie | Télécharger | Consultations | publié le |
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2021 | ![]() | ![]() | pdf (1.3 MB) | 26 | 25.5.2022 |
2020 | ![]() | ![]() | pdf (1.2 MB) | 69 | 17.5.2021 |
2019 | ![]() | ![]() | pdf (1.7 MB) | 107 | 25.5.2020 |
2018 | ![]() | ![]() | pdf (962.5 kB) | 154 | 8.5.2019 |
2017 | ![]() | ![]() | pdf (865.6 kB) | 227 | 16.5.2018 |
2016 | ![]() | ![]() | pdf (846.5 kB) | 197 | 18.5.2017 |
2015 | ![]() | ![]() | pdf (842.1 kB) | 252 | 31.5.2016 |
2013 | ![]() | ![]() | pdf (1.3 MB) | 325 | 30.6.2014 |
2012 | ![]() | ![]() | pdf (1.3 MB) | 481 | 17.4.2013 |
Die Klinik Selhofen bietet durch Professionalität und Flexibilität massgeschneiderte Behandlungen an. Das Angebot orientiert sich an den Kundenbedürfnissen und berücksichtigt anerkannte Qualitätskriterien. Innovation, kontinuierliche Weiterentwicklung und qualitative Verbesserung der Leistungen basieren auf regelmässiger Evaluation der Kundenzufriedenheit sowie frühzeitiger Wahrnehmung der Veränderungen am Markt. Alle Mitarbeitenden verfügen über entsprechende Fachqualifikationen und verpflichten sich zu regelmässiger Weiterbildung. Sie handeln professionell und vermitteln nach innen und aussen eine hohe Dienstleistungsbereitschaft.
Das Qualitätsmanagement stellt die stetige Qualitätsentwicklung und -überprüfung sicher. Die Qualität orientiert sich an überprüfbaren Qualitätsstandards. Die Zufriedenheit von internen und externen Kunden ist dabei zentral. Das Qualitätsmanagement geschieht systematisch und umfasst die permanente Optimierung aller Prozesse.
Zum Qualitätsmanagement gehören:
- klar definierte Q-Funktionen
- Dokumentation der Prozesse im Qualitätshandbuch
- Risikomanagement
- permanentes Verbesserungsmanagement
- CIRS Management
- interne und externe Systemaudits
- die Koordination der Projektgruppen im Sinne eines kontrollierten Changemanagements.
Weiterentwicklung Dienstleistungsangebot
Im Sinne der kontinuierlichen Verbesserung hat die Klinik Selhofen sich dazu entschieden das Dienstleistungsangebot zu überprüfen und patientenorientiert weiterzuentwickeln. So wurde das neu Angebot "step-up" entwickelt. Dieses hat zum Ziel, Patientinnen und Patienten in ihrer Selbstständigkeit und Eigenverantwortung zu fördern und dadurch noch besser auf die Rückkehr in den Alltag vorzubereiten.
Mitte 2021 wurde das Angebot eingeführt und soweit weiterentwickelt, dass es sich gut in den Betriebsalltag eingeliedert.
EFQM Validierung
Die Klinik Selhofen hat sich intensiv mit der zukünftigen Qualitätszertifizierung auseinandergesetzt. Im Herbst 2020 startete das Projekt zur EFQm Validierung. Dieses konnte 2021 erfolgreich durchgeführt werden.
Umsetzung der Strategie 2023
Die Vierjahres-Strategie wird weiterhin umgesetzt. Ziele und Massnahmen werden im Rahmen der Jahreszielplanung festgelegt.
EFQM-Validierung
Im 2021 fand erstmals ein Validierungsprozess nach EFQM statt. Die drei zugehörigen Qualitätsprojekte wurden erfolgreich durchgeführt und führten zu Verbesserungsmassnahmen in der Patientenbetreuung. Ebenso konnte ein systematischer kontinuierlicher Verbesserungsporzess etabliert und wichtige Erkenntnisse für die zukünftige Zusammenarbeit mit unseren Zuweisern gewonnen werden. Im Dezember 2021 erhielt die Klinik Selhofen das EFQM-Gütesiegel.
Umsetzung EPDG
Die internen Vorbereitungen zur Umsetzung des elektronischen Patientendossiers wurden abgeschlossen. Die Klinik ist bereit, die Arbeiten mit dem EPDG aufzunehmen.
Einführung Angebot Step-up
Das neue Angebot step-up wurde Mitte 2021 erfolgreich Eingeführt. Das Angebot erfreut sich grosser Beliebtheit bei den Patient/innen. Die dazu notwendigen internen Koordinationarbeiten sowie die Erarbeitung und Definition der Qualitätsdokumente und -vorgaben (Prozesse, Frageboogen, etc.) konnten fristgerecht abgeschlossen werden. Während der ersten 6 Monaten wurde das Projekt zudem noch eng durch Fachpersonen und das Qualitätsteam begleitet um so laufend die kleinen Anfangsmängel beheben zu können. Mittlerweile ist das Projekt gut in den Betriebsalltag eingebettet.
Rekolezertifizierung
Die REKOLE-Zertifizierung war erfolgreich. Die Klinik ist erfüllt die REKOLE-Standards.
Erarbeitung der Strategie 2024-2027
Die Erarbeitung der nächsten Vierjahresstrategie beginnt im Herbst 2022. Im Rahmen dessen werde auch die Qualitätsziele der nächsten Strategieperiode definiert.
Überarbeitung Zuweiserbefragung
Ausgehend von der letzjährigen Erhebung zu den Zuweisererwartungen, wird die Zuweiserbefragung überarbeitet. Dabei werden Inhalt, Periodizität und Methodik möglichst auf die Zuweisergruppen abgestimmt.
Erfüllung der Vorgaben aus den neuen Qualitätsverträgen
Sobald die neuen Qalitätsverträge in Kraft sind, werden unsere Qualitätskonzete entsprechend den Vorgaben angepasst bzw. neu entwickelt. Die betrieblichen Qualitätsmassnahmen (solche es aus den Q-Verträgen oder andere interne Massnahmen) sollen dabei so aufeinander abgestimmt sein, dass sie ein sinnvolles Ganzes ergeben.
Einführung kontinuierliecher Verbesserungsporzess (KVP)
Im 2022 wurde ein systematischer KVP eingeführt. In den kommenden Jahren soll dieser Prozess fest in der ORganisation etabliert und, wann immer sinnvoll, weiterentwickelt werden.
EFQM-Standards
Im Rahmen der Klinikstrategie soll das angestrebte Ziel hinsichtlich des EFQM-Qualitäts-Labels definiert werden. Entsprechen wird werden die Management- und Qualitätsstandards weiterentwickelt und kontinuierliche verbessert.

L’organisation nationale des hôpitaux H+, les cantons, l’association de la branche de l’assurance-maladie santésuisse, curafutura et les assureurs sociaux fédéraux sont représentés au sein de la l’Association nationale pour le développement de qualité dans les hôpitaux et les cliniques (ANQ). Le but de l’ANQ est de coordonner et réaliser des mesures de développement de la qualité au niveau national, notamment la mise en œuvre homogène des mesures de la qualité des résultats dans les hôpitaux et cliniques, avec pour objectif de documenter, de développer et d’améliorer la qualité.Opportunités et limites des mesures de la qualité de l’ANQ Vous trouverez des informations supplémentaires dans les rapports sur la qualité des hôpitaux et sur www.anq.ch.
En 2021, notre institution a participé aux mesures nationales de la qualité suivantes:
Psychiatrie
Psychiatrie pour adultes:
Intensité des symptômes (autoévaluation)
Intensité des symptômes (évaluation par un tiers)
En 2021, notre institution a effectué les mesures supplémentaires de la qualité suivantes:
Enquêtes à l‘interne
Patientenzufriedenheit
Zuweiserzufriedenheit
Projet | Objectif | Domaine dans lequel le projet est en cours | Durée (de ... à) | ||||||||||
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Behandlungsangebot "step-up"
Détails
| Überprüfung und Weiterentwicklung des stationären Behandlungsangebots | Klinik | laufend bis 2021 | ||||||||||
Überprüfung Richtlinien Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
Détails
| Umsetzung und Einhaltung der Richtlinien betreffend Arbeitssicherheit und Gesundheitssschutz | Klinik und Ambulatorien | laufend bis 2022 | ||||||||||
Zertifizierung EFQM
Détails
| erfolgreiche Zertifizierung EFQM | Klinik und Ambulatorien | 2020-2021 | ||||||||||
Erarbeitung eines systematischen kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP)
Détails
| Identifizierung von Verbesserungspotenzial und somit Weiterentwicklung der Organisation | Klinik und Ambulatorien | 2021 (Implementierung ab 2022) | ||||||||||
Überarbeitung Standortgespräche
Détails
| Verbesserung der interdisziplinären Zusammenarbeit zur Steigerung des Patientennutzen | Klinik | 2021 | ||||||||||
Erhebung Zuweisererwartungen
Détails
| Erwartungen unserer Zuweiser besser kennen | Klinik | 2021 |
Projet | Behandlungsangebot "step-up" | ||||||||||
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Objectif | Überprüfung und Weiterentwicklung des stationären Behandlungsangebots | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Klinik | ||||||||||
Durée (de ... à) | laufend bis 2021 | ||||||||||
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Projet | Überprüfung Richtlinien Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz | ||||||||||
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Objectif | Umsetzung und Einhaltung der Richtlinien betreffend Arbeitssicherheit und Gesundheitssschutz | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Klinik und Ambulatorien | ||||||||||
Durée (de ... à) | laufend bis 2022 | ||||||||||
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Projet | Zertifizierung EFQM | ||||||||||
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Objectif | erfolgreiche Zertifizierung EFQM | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Klinik und Ambulatorien | ||||||||||
Durée (de ... à) | 2020-2021 | ||||||||||
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Projet | Erarbeitung eines systematischen kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) | ||||||||
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Objectif | Identifizierung von Verbesserungspotenzial und somit Weiterentwicklung der Organisation | ||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Klinik und Ambulatorien | ||||||||
Durée (de ... à) | 2021 (Implementierung ab 2022) | ||||||||
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Projet | Überarbeitung Standortgespräche | ||||||||||
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Objectif | Verbesserung der interdisziplinären Zusammenarbeit zur Steigerung des Patientennutzen | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Klinik | ||||||||||
Durée (de ... à) | 2021 | ||||||||||
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Projet | Erhebung Zuweisererwartungen | ||||||||||
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Objectif | Erwartungen unserer Zuweiser besser kennen | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Klinik | ||||||||||
Durée (de ... à) | 2021 | ||||||||||
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Activité | Objectif | Domaine dans lequel l’activité est en cours | Période (depuis …) | ||||||||||
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Marketing
Détails
| Beziehungspflege mit allen Austauschpartnern | Ressort Marketing, alle Mitarbeitenden | fest etabliert | ||||||||||
internes Verbesserungsmanagement
Détails
| kontinuierliche Verbesserung | Klinik und Ambulatorien | fest etabliert | ||||||||||
Interne Audits
Détails
| kontinuierliche Verbesserung in allen Prozessen | Klinik und Ambulatorien | fest etabliert | ||||||||||
Q-Buch
Détails
| Aktualität aller geschäftsrelevanten Prozesse und Vorgaben sicherstellen | Klinik und Ambulatorien | fest etabliert | ||||||||||
Qualitätszirkel
Détails
| Austausch zum Thema Qualitätssicherung | Klinik und Ambulatorien | fest etabliert |
Activité | Marketing | ||||||||
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Objectif | Beziehungspflege mit allen Austauschpartnern | ||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Ressort Marketing, alle Mitarbeitenden | ||||||||
Période (depuis …) | fest etabliert | ||||||||
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Activité | internes Verbesserungsmanagement | ||||||||||
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Objectif | kontinuierliche Verbesserung | ||||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Klinik und Ambulatorien | ||||||||||
Période (depuis …) | fest etabliert | ||||||||||
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Activité | Interne Audits | ||||||||||
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Objectif | kontinuierliche Verbesserung in allen Prozessen | ||||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Klinik und Ambulatorien | ||||||||||
Période (depuis …) | fest etabliert | ||||||||||
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Activité | Q-Buch | ||||||||||
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Objectif | Aktualität aller geschäftsrelevanten Prozesse und Vorgaben sicherstellen | ||||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Klinik und Ambulatorien | ||||||||||
Période (depuis …) | fest etabliert | ||||||||||
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Activité | Qualitätszirkel | ||||||||||
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Objectif | Austausch zum Thema Qualitätssicherung | ||||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Klinik und Ambulatorien | ||||||||||
Période (depuis …) | fest etabliert | ||||||||||
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