Dashboard
Activités relatives à la qualité
 

AnnéeStructureCatégorieTéléchargerConsultationspublié le
2021eQB H+ 2021psychiatrie pdf (1.3 MB) 2625.5.2022
2020eQB H+ 2020psychiatrie pdf (1.2 MB) 6917.5.2021
2019eQB H+ 2019psychiatrie pdf (1.7 MB) 10725.5.2020
2018eQB H+ 2018psychiatrie pdf (962.5 kB) 1548.5.2019
2017eQB H+ 2017psychiatrie pdf (865.6 kB) 22716.5.2018
2016eQB H+ 2016psychiatrie pdf (846.5 kB) 19718.5.2017
2015eQB H+ 2015psychiatrie pdf (842.1 kB) 25231.5.2016
2013Rapport qualité selon le modèle de H+ (PDF) 2013psychiatrie pdf (1.3 MB) 32530.6.2014
2012Rapport qualité selon le modèle de H+ (PDF) 2012psychiatrie pdf (1.3 MB) 48117.4.2013

 

L’organisation nationale des hôpitaux H+, les cantons, l’association de la branche de l’assurance-maladie santésuisse, curafutura et les assureurs sociaux fédéraux sont représentés au sein de la l’Association nationale pour le développement de qualité dans les hôpitaux et les cliniques (ANQ). Le but de l’ANQ est de coordonner et réaliser des mesures de développement de la qualité au niveau national, notamment la mise en œuvre homogène des mesures de la qualité des résultats dans les hôpitaux et cliniques, avec pour objectif de documenter, de développer et d’améliorer la qualité.

Opportunités et limites des mesures de la qualité de l’ANQ

Vous trouverez des informations supplémentaires dans les rapports sur la qualité des hôpitaux et sur www.anq.ch.


ProjetObjectifDomaine dans lequel le projet est en coursDurée (de ... à)
Behandlungsangebot "step-up" Détails
Überprüfung und Weiterentwicklung des stationären BehandlungsangebotsKliniklaufend bis 2021
Überprüfung Richtlinien Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Détails
Umsetzung und Einhaltung der Richtlinien betreffend Arbeitssicherheit und GesundheitssschutzKlinik und Ambulatorienlaufend bis 2022
Zertifizierung EFQM Détails
erfolgreiche Zertifizierung EFQMKlinik und Ambulatorien2020-2021
Erarbeitung eines systematischen kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) Détails
Identifizierung von Verbesserungspotenzial und somit Weiterentwicklung der OrganisationKlinik und Ambulatorien2021 (Implementierung ab 2022)
Überarbeitung Standortgespräche Détails
Verbesserung der interdisziplinären Zusammenarbeit zur Steigerung des PatientennutzenKlinik2021
Erhebung Zuweisererwartungen Détails
Erwartungen unserer Zuweiser besser kennenKlinik2021
ProjetBehandlungsangebot "step-up"
ObjectifÜberprüfung und Weiterentwicklung des stationären Behandlungsangebots
Domaine dans lequel le projet est en coursKlinik
Durée (de ... à)laufend bis 2021
Type de projet
Projet interne
Expliquer les raisons
Prüfung des Angebots (z.B. neue Angebote, neue Zielgruppen,...)
Méthodologie
Projektgruppen, Personalretraiten
Groupes professionnels impliqués
Interdisziplinär
Evaluation de l’activité / du projet
Teilprojekte werden regelmässig evaluiert
ProjetÜberprüfung Richtlinien Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
ObjectifUmsetzung und Einhaltung der Richtlinien betreffend Arbeitssicherheit und Gesundheitssschutz
Domaine dans lequel le projet est en coursKlinik und Ambulatorien
Durée (de ... à)laufend bis 2022
Type de projet
Projet interne
Expliquer les raisons
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sicherstellen, Einhaltung der aktuellen Vorgaben
Méthodologie
Überprüfung der Checklisten Arbeitssicherheit Schweiz, Anpassung der internen Vorgaben und Abläufe
Groupes professionnels impliqués
Interdisziplinär
Evaluation de l’activité / du projet
Besprechung der Checklisten/Ergebnisse in der Sicherheitskommission, Massnahmenplanung mit Visum
ProjetZertifizierung EFQM
Objectiferfolgreiche Zertifizierung EFQM
Domaine dans lequel le projet est en coursKlinik und Ambulatorien
Durée (de ... à)2020-2021
Type de projet
Projet interne
Expliquer les raisons
Sicherstellung eines ausgezeichneten Qualitätsstandards, Zertifizierung als Instrument zur kontinuierlichen Verbesserung und mit Aussenwirkung
Méthodologie
Durchlaufen des Zertifizierungsprozesses nach Vorgaben von SAQ
Groupes professionnels impliqués
Interdisziplinär
Evaluation de l’activité / du projet
Regelmässige Berichte z.h. der GL, Vorstellung an Retraite, Zertifizierung
ProjetErarbeitung eines systematischen kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP)
ObjectifIdentifizierung von Verbesserungspotenzial und somit Weiterentwicklung der Organisation
Domaine dans lequel le projet est en coursKlinik und Ambulatorien
Durée (de ... à)2021 (Implementierung ab 2022)
Type de projet
Projet interne
Méthodologie
Selbstanalyse und interne Workshops, Identifikation von Verbesserungsprojekte, die in Jahresplanung aufgenommen werden
Groupes professionnels impliqués
Interdisziplinär
Evaluation de l’activité / du projet
Etablierung der neuen KVP ab 2022, Verbesserungsmassnahmen
ProjetÜberarbeitung Standortgespräche
ObjectifVerbesserung der interdisziplinären Zusammenarbeit zur Steigerung des Patientennutzen
Domaine dans lequel le projet est en coursKlinik
Durée (de ... à)2021
Type de projet
Projet interne
Expliquer les raisons
bessere Einbindung und Nutzung der Standortgespräche im Rahmen der Patienenbehandlung
Méthodologie
Datenauswertung, Interviews
Groupes professionnels impliqués
ärztlicher Dienst, Behandlung und Therapie, Pflege
Evaluation de l’activité / du projet
Überprüfung im Alltag
ProjetErhebung Zuweisererwartungen
ObjectifErwartungen unserer Zuweiser besser kennen
Domaine dans lequel le projet est en coursKlinik
Durée (de ... à)2021
Type de projet
Projet interne
Expliquer les raisons
Angebot und unsere Zuweiserbefragung besser auf Zielgruppe abstimmen
Méthodologie
Onlineumfrage, Interviews
Groupes professionnels impliqués
Interdisziplinär
Evaluation de l’activité / du projet
konkrete Verbesserungsmassnahmen bzgl. Angebot und Kommunikation mit unseren Zweiergruppen

ActivitéObjectifDomaine dans lequel l’activité est en coursPériode (depuis …)
Marketing Détails
Beziehungspflege mit allen AustauschpartnernRessort Marketing, alle Mitarbeitendenfest etabliert
internes Verbesserungsmanagement Détails
kontinuierliche VerbesserungKlinik und Ambulatorienfest etabliert
Interne Audits Détails
kontinuierliche Verbesserung in allen Prozessen Klinik und Ambulatorienfest etabliert
Aktualität aller geschäftsrelevanten Prozesse und Vorgaben sicherstellenKlinik und Ambulatorienfest etabliert
Qualitätszirkel Détails
Austausch zum Thema QualitätssicherungKlinik und Ambulatorienfest etabliert
ActivitéMarketing
ObjectifBeziehungspflege mit allen Austauschpartnern
Domaine dans lequel l’activité est en coursRessort Marketing, alle Mitarbeitenden
Période (depuis …)fest etabliert
Type d’activité
Activité interne / externe
Ablauf / Methodik
Z.B. Kampagnen, Versände
Groupes professionnels impliqués
Interdisziplinär
Evaluation de l’activité / du projet
Z.B. durch Anzahl Besuche auf der Webseite, Anmeldungen von Patient/innen
Activitéinternes Verbesserungsmanagement
Objectifkontinuierliche Verbesserung
Domaine dans lequel l’activité est en coursKlinik und Ambulatorien
Période (depuis …)fest etabliert
Type d’activité
Activité interne
Expliquer les raisons
Identifizierung von Verbesserungspotenzial, Steigerung der Mitarbeiter- und Patientenzufriedenheit
Ablauf / Methodik
sämtliche Personen können mittels Meldeformular Kritik anbringen und allenfalls auch gleich einen Verbesserungsvorschlag mach. Die Eingaben werden erfasst und der zuständigen Person zur Bearbeitung weitergeleitet.
Groupes professionnels impliqués
Interdisziplinär
Evaluation de l’activité / du projet
Abschluss der jeweiligen Meldungen durch Rückmeldung an den Absender des Meldeformulars, Definition und Umsetzung von Massnahmen
ActivitéInterne Audits
Objectifkontinuierliche Verbesserung in allen Prozessen
Domaine dans lequel l’activité est en coursKlinik und Ambulatorien
Période (depuis …)fest etabliert
Type d’activité
Activité interne
Expliquer les raisons
Indentifizierung von Verbesserungspotenzial
Ablauf / Methodik
regelmässige interne Audits: Auswahl von 2-3 Prozessen pro Jahr, Befragung der involvierten Mitarbeitenden durch Mitglieder des Qualitätszirkels
Groupes professionnels impliqués
Interdisziplinär
Evaluation de l’activité / du projet
Besprechung der Ergebnisse, Rückmeldung an Geschäftsleitung, evtl. Ableitung von Massnahmen
ActivitéQ-Buch
ObjectifAktualität aller geschäftsrelevanten Prozesse und Vorgaben sicherstellen
Domaine dans lequel l’activité est en coursKlinik und Ambulatorien
Période (depuis …)fest etabliert
Type d’activité
Activité interne
Expliquer les raisons
Abläufe, Prozesse und Dokumente unterliegen einem steten Wandel. Damit die Effizienz, Effektivität und somit auch die Qualität hoch gehalten werden kann, müssen die geschäftsrelevanten Dokumente aktuell gehalten werden.
Ablauf / Methodik
jährliche Überprüfung und bei Bedarf Anpassung der Dokumente im Q-Buch (elektronische Ablage der geschäftsrelevanten Dokumente)
Groupes professionnels impliqués
Interdisziplinär
Evaluation de l’activité / du projet
Abschluss der Q-Buch-Überarbeitung
ActivitéQualitätszirkel
ObjectifAustausch zum Thema Qualitätssicherung
Domaine dans lequel l’activité est en coursKlinik und Ambulatorien
Période (depuis …)fest etabliert
Type d’activité
Activité interne
Expliquer les raisons
interdisziplinärer Austausch zum Thema Qualität sicherstellen
Ablauf / Methodik
regelmässiger Austausch zum Thema Qualitätssicherung und Qualitätsweiterentwicklung
Groupes professionnels impliqués
Interdisziplinär
Evaluation de l’activité / du projet
Protokolle zuhanden der GL, Erarbeitung von Massnahmen