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Activités relatives à la qualité
 

AnnéeStructureCatégorieTéléchargerConsultationspublié le
2022eQB H+ 2022psychiatrie pdf (1.3 MB) 6824.5.2023
2021eQB H+ 2021psychiatrie pdf (1.3 MB) 8125.5.2022
2020eQB H+ 2020psychiatrie pdf (1.2 MB) 14417.5.2021
2019eQB H+ 2019psychiatrie pdf (1.7 MB) 18125.5.2020
2018eQB H+ 2018psychiatrie pdf (962.5 kB) 2188.5.2019
2017eQB H+ 2017psychiatrie pdf (865.6 kB) 28816.5.2018
2016eQB H+ 2016psychiatrie pdf (846.5 kB) 26118.5.2017
2015eQB H+ 2015psychiatrie pdf (842.1 kB) 30731.5.2016
2013Rapport qualité selon le modèle de H+ (PDF) 2013psychiatrie pdf (1.3 MB) 40630.6.2014
2012Rapport qualité selon le modèle de H+ (PDF) 2012psychiatrie pdf (1.3 MB) 58117.4.2013

 

L’organisation nationale des hôpitaux H+, les cantons, l’association de la branche de l’assurance-maladie santésuisse, curafutura et les assureurs sociaux fédéraux sont représentés au sein de la l’Association nationale pour le développement de qualité dans les hôpitaux et les cliniques (ANQ). Le but de l’ANQ est de coordonner et réaliser des mesures de développement de la qualité au niveau national, notamment la mise en œuvre homogène des mesures de la qualité des résultats dans les hôpitaux et cliniques, avec pour objectif de documenter, de développer et d’améliorer la qualité.

Opportunités et limites des mesures de la qualité de l’ANQ

Vous trouverez des informations supplémentaires dans les rapports sur la qualité des hôpitaux et sur www.anq.ch.


ProjetObjectifDomaine dans lequel le projet est en coursDurée (de ... à)
Branchenlösung Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Détails
Ermittlung der Branchenlösung Arbeitssicherheit und GesundheitsschutzKlinik und Ambulatorien2022-2024
Neustrukturiereung Q-Buch Détails
patientenorientierte Strukturierung des Q-Buchs und Darstellung mittels ProzesslandkarteKlinik und Ambulatorien2023
Digitalisierung unserer Umfragen Détails
Adressatengerechte Umfragen zur Zielerreichung sowie Bedürfnis- und ZufriedenheitserhebungKlinik und Ambulatorien2022/2023
CIRS-Konzept Détails
Erstellung CIRS-Konzept und zugehöriger UnterlagenKlinik und Ambulatorien2022
Erarbeitung eines internen Q-Verständnisses Détails
Definition eines Leitsatzes im Bereich Q-Sicherung und Q-EntwicklungKlinik und Ambulatorien2022
ProjetBranchenlösung Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
ObjectifErmittlung der Branchenlösung Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
Domaine dans lequel le projet est en coursKlinik und Ambulatorien
Durée (de ... à)2022-2024
Type de projet
Projet interne
Expliquer les raisons
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sicherstellen mittels übersichtlicher Branchenlösung
Méthodologie
Testen der Branchenlösung Previtar und H+
Groupes professionnels impliqués
Sicherheitskommission (SK)
Evaluation de l’activité / du projet
Besprechen der Testergebnisse innerhalb der SK. SK gibt Empfehlung zuhanden der GL. GL entscheidet im 2023, welche Branchenlösung in Zukunft in der Klinik zur Anwendung kommt
ProjetNeustrukturiereung Q-Buch
Objectifpatientenorientierte Strukturierung des Q-Buchs und Darstellung mittels Prozesslandkarte
Domaine dans lequel le projet est en coursKlinik und Ambulatorien
Durée (de ... à)2023
Type de projet
Projet interne
Expliquer les raisons
Anpassung des Q-Buchs an aktuelle QM-Standards: stärkere Patientenorientierung, Prozesslandkarte für einfachere Bedienung, Vorbereitung für interaktive Karte, bessere Betriebsdurchdringung durch einfachere Gestaltung, Überprüfung der Dokumente auf Gültigkeit
Méthodologie
Der Qualitätszirkel erstellt einen Entwurf der Grobstruktur und der Dokumentenzuordnung. Diese werden durch die Geschäftsleitung genehmigt. Umsetzung der Neustrukturierung im 2023
Groupes professionnels impliqués
Qualitätszirkel, Geschäftsleitung
Evaluation de l’activité / du projet
Umsetzung der Neustrukturierung Mitte 2023, ca. 1/2 Jährige Test- und Anpassungsphase.
ProjetDigitalisierung unserer Umfragen
ObjectifAdressatengerechte Umfragen zur Zielerreichung sowie Bedürfnis- und Zufriedenheitserhebung
Domaine dans lequel le projet est en coursKlinik und Ambulatorien
Durée (de ... à)2022/2023
Type de projet
Projet interne
Expliquer les raisons
Befragungen besser auf Zielgruppe abstimmen, bessere Erreichbarkeit, Reduktion des administrativen Aufwands
Méthodologie
inhaltliche Überprüfung der Fragebogen und Überführung in Onlineumfragen
Groupes professionnels impliqués
Projektmanagement, Qualitätsmanagement
Evaluation de l’activité / du projet
Überarbeitung der Umfragen ist abgeschlossen
ProjetCIRS-Konzept
ObjectifErstellung CIRS-Konzept und zugehöriger Unterlagen
Domaine dans lequel le projet est en coursKlinik und Ambulatorien
Durée (de ... à)2022
Type de projet
Projet interne
Expliquer les raisons
Das CIRS-Instrument ist klinikintern wenige bekannt und wird kaum genutzt. CIRS ist wichtig für die Erkennung und Behebung von kritischen Ereignissen/Fehlerquellen.
Méthodologie
Überarbeitung der Unterlagen, Erstellung eines CIRS-Konzepts, Schulung der Mitarbeitenden
Groupes professionnels impliqués
Qualitätsbeauftragte
Evaluation de l’activité / du projet
Das CIRS ist bekannt und wird innerbetrieblich genutzt
ProjetErarbeitung eines internen Q-Verständnisses
ObjectifDefinition eines Leitsatzes im Bereich Q-Sicherung und Q-Entwicklung
Domaine dans lequel le projet est en coursKlinik und Ambulatorien
Durée (de ... à)2022
Type de projet
Projet interne
Expliquer les raisons
Sehr gute Qualität ist ein wichtiges Merkmal unserer Klinik. Um dies sichtbar und spürbar zu machen, soll ein internes Q-Verständnis erarbeitet werden. Dies dient als Leitgedanke für unsere zukünftigen Arbeiten.
Méthodologie
Brain-writing
Groupes professionnels impliqués
alle Bereiche
Evaluation de l’activité / du projet
Definition eines Q-Verständnisses und Genehmigung durch die Geschäftsleitung.

ActivitéObjectifDomaine dans lequel l’activité est en coursPériode (depuis …)
Qualitätszirkel Détails
Austausch zum Thema QualitätssicherungKlinik und Ambulatorienfest etabliert
Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) Détails
Identifizierung von Verbesserungspotenzial und Weiterentwicklung der OrganisationKlinik und Ambulatorienetabliert seit 2022
Interne Audits Détails
kontinuierliche Verbesserung in allen Prozessen Klinik und Ambulatorienfest etabliert
Verbesserngsvorschläge Détails
kontinuierliche Verbesserung durch laufende VerbesserungsvorschlägeKlinik und Ambulatorienfest etabliert
interdisziplinäre Standortgespräche Détails
Verbesserung der interdisziplinären Zusammenarbeit zur Steigerung des PatientennutzenKlinikfest etabliert seit 2021
ActivitéQualitätszirkel
ObjectifAustausch zum Thema Qualitätssicherung
Domaine dans lequel l’activité est en coursKlinik und Ambulatorien
Période (depuis …)fest etabliert
Type d’activité
Activité interne
Expliquer les raisons
interdisziplinärer Austausch zum Thema Qualität sicherstellen und entwickeln
Ablauf / Methodik
3-4 Sitzungen
Groupes professionnels impliqués
Interdisziplinär
Evaluation de l’activité / du projet
Protokolle zuhanden der GL, Erarbeitung von Massnahmen
ActivitéKontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP)
ObjectifIdentifizierung von Verbesserungspotenzial und Weiterentwicklung der Organisation
Domaine dans lequel l’activité est en coursKlinik und Ambulatorien
Période (depuis …)etabliert seit 2022
Type d’activité
Activité interne
Ablauf / Methodik
Selbstanalyse und interne Workshops, Identifikation von Verbesserungspotential
Groupes professionnels impliqués
Interdisziplinär
Evaluation de l’activité / du projet
Etablierung des neuen KVP ab 2022, Umsetzung der Verbesserungsmassnahmen
ActivitéInterne Audits
Objectifkontinuierliche Verbesserung in allen Prozessen
Domaine dans lequel l’activité est en coursKlinik und Ambulatorien
Période (depuis …)fest etabliert
Type d’activité
Activité interne
Expliquer les raisons
Indentifizierung von Verbesserungspotenzial
Ablauf / Methodik
regelmässige interne Audits: Auswahl von 2 Beriechen pro Jahr, Befragung der involvierten Mitarbeitenden durch Mitglieder des Qualitätszirkels
Groupes professionnels impliqués
Interdisziplinär
Evaluation de l’activité / du projet
Besprechung der Ergebnisse, Rückmeldung an Geschäftsleitung, evtl. Ableitung von Massnahmen
ActivitéVerbesserngsvorschläge
Objectifkontinuierliche Verbesserung durch laufende Verbesserungsvorschläge
Domaine dans lequel l’activité est en coursKlinik und Ambulatorien
Période (depuis …)fest etabliert
Type d’activité
Activité interne
Expliquer les raisons
Identifizierung von Verbesserungspotenzial, Einbezug der Mitarbeitenden, Steigerung der Mitarbeiter- und Patientenzufriedenheit
Ablauf / Methodik
sämtliche Personen können mittels Meldeformular Kritik anbringen und allenfalls auch gleich einen Verbesserungsvorschlag machen. Die Eingaben werden erfasst und der zuständigen Person zur Bearbeitung weitergeleitet.
Groupes professionnels impliqués
Interdisziplinär
Evaluation de l’activité / du projet
Abschluss der jeweiligen Meldungen durch Rückmeldung an den*die Absender*in des Meldeformulars, Definition und Umsetzung von Massnahmen
Activitéinterdisziplinäre Standortgespräche
ObjectifVerbesserung der interdisziplinären Zusammenarbeit zur Steigerung des Patientennutzen
Domaine dans lequel l’activité est en coursKlinik
Période (depuis …)fest etabliert seit 2021
Type d’activité
Activité interne
Expliquer les raisons
bessere Einbindung und Nutzung der Standortgespräche im Rahmen der Patienenbehandlung
Ablauf / Methodik
Zur Überarbeitung wurden eine Datenauswertung und Interviews mit Mitarbeitenden und Patient*innen gemacht
Groupes professionnels impliqués
ärztlicher Dienst, Beratung und Therapie, Projektmanagement
Evaluation de l’activité / du projet
Überprüfung im Alltag