Année | Structure | Catégorie | Télécharger | Consultations | publié le |
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2022 | ![]() | ![]() ![]() | pdf (3.6 MB) | 22 | 31.5.2023 |
2021 | ![]() | ![]() ![]() | pdf (3.5 MB) | 61 | 31.5.2022 |
2020 | ![]() | ![]() | pdf (3.5 MB) | 117 | 21.5.2021 |
2019 | ![]() | ![]() | pdf (3.5 MB) | 127 | 31.5.2020 |
2018 | ![]() | ![]() | pdf (3.5 MB) | 133 | 29.5.2019 |
2017 | ![]() | ![]() | pdf (4.3 MB) | 143 | 31.5.2018 |
2016 | ![]() | ![]() | pdf (4.2 MB) | 146 | 31.5.2017 |
Unsere Qualitätsstrategie leitet sich aus unserer Vision und unseren Grundwerten ab und wird im Qualitätskonzept konkretisiert. Wir haben uns für den Weg zur nachhaltigen Business-Excellence entschieden und dazu das Managementmodell des EFQM Excellence Modells gewählt, da es eine offene, praxisorientierte Grundstruktur bietet. 2020 haben wir die EFQM R4E Zertifizierung 3 Sterne erhalten. Die in EFQM-Selbst-/ und Fremdassessment identifizierten Stärken und Potenziale werden systematisch weiterentwickelt und in Projekten auf allen Unternehmensstufen umgesetzt.
- Wir haben uns 2022 als psychosomatischer Spezialversorger für den kantonalen Leistungsauftrag in der Psychiatrie beworben und diesen für alle beantragten Leistungsgruppen erhalten, d.h. Angststörungen und phobische Störungen, Posttraumatische Belastungsstörungen, Depressive Störungen, Dysthymien, Belastungsreaktionen und Anpassungsstörungen, Dissoziative, somatoforme und Schmerzstörungen sowie Nichtorganische Schlafstörungen.
- SIWF-Akkreditierung als Weiterbildungsstätte für Assistenzärzte der Allgemeinen Innere Medizin, Kategorie D (die Anerkennung erfolgte rückwirkend auf der Grundlage der 2022 eingereichten Unterlagen auf das Antragsdatum; Anerkennungsstatus «in Re-Evaluation»).
- Überarbeitung des Patientensicherheitskonzeptes: Im Zuge der Überarbeitung des Konzeptes wurden mehrere Massnahmen in mehreren Bereichen ergriffen um die Patientensicherheit zu verbessern, u.a. Infektionsprävention und Spitalhygiene, Gewalt- und Suizidprävention sowie Medikationssicherheit.
- Patientenzufriedenheit - interne Messung
94% Gesamtzufriedenheit und 96% Weiterempfehlungsrate. Dies ist vor dem Hintergrund des hohen Anteils psychosomatischer Patienten besonders hervorzuheben, da diese Patientengruppe im Vergleich zu anderen eine wissenschaftlich nachweisbar tiefere Zufriedenheit angibt. - Patientenzufriedenheit - ANQ Messungen
Im Fachbereich Psychosomatik wurde eine deutliche Verbesserung zum Vorjahr erreicht. Im nationalen Vergleich sind alle Werte überdurchschnittlich, in 4/6 Fragen ist dies statistisch signigifkant. Auch im Bereich der Rehabilitation ist die Zufriedenheit weiterhin hoch, bei 4/6 Fragen liegt die Zufriedenheit über dem Durchschnitt. - Behandlungsqualität - ANQ Messungen
Für das Datenjahr 2022 sind die Ergebnisse noch nicht verfügbar. - Datenqualität
Erneut sehr hohe Datenqualität der ANQ (in allen Fachbereichen deutlich über dem nationalen Durchschnitt), ST-Reha und BFS-Daten. - Wissenschaftliche Publikationen
2022 wurde ein wissenschaftlicher Artikel publiziert, welcher die Wirkmechanismen von körperlicher Aktivität auf den Schlaf zusammenfasst.
- Auf der Grundlage der im 2023 geplanten EFQM R4E Re-Zertifizierung, werden wir wieder Verbesserungsmassnahmen ableiten und priorisieren.
- Wir werden 2023 eine Mitarbeiterbefragung durchführen, welche uns zum ersten Mal einen Benchmarkvergleich ermöglichen wird.
- Wir bereiten die Umsetzung von Art. 58a KVG vor - sowohl als Mitglied der Fachkommission Qualität von H+ als auch deren interne Umsetzung

L’organisation nationale des hôpitaux H+, les cantons, l’association de la branche de l’assurance-maladie santésuisse, curafutura et les assureurs sociaux fédéraux sont représentés au sein de la l’Association nationale pour le développement de qualité dans les hôpitaux et les cliniques (ANQ). Le but de l’ANQ est de coordonner et réaliser des mesures de développement de la qualité au niveau national, notamment la mise en œuvre homogène des mesures de la qualité des résultats dans les hôpitaux et cliniques, avec pour objectif de documenter, de développer et d’améliorer la qualité.Opportunités et limites des mesures de la qualité de l’ANQ Vous trouverez des informations supplémentaires dans les rapports sur la qualité des hôpitaux et sur www.anq.ch.
En 2022, notre institution a participé aux mesures nationales de la qualité suivantes:
Psychiatrie
Psychiatrie pour adultes:
Mesures limitatives de liberté
Intensité des symptômes (autoévaluation)
Intensité des symptômes (évaluation par un tiers)
Réadaptation
Enquête nationale auprès des patients en réadaptation
Mesures spécifiques des domaines pour la
Réadaptation cardiaque
Réadaptation musculo-squelettique
Mesures nationales de la qualité par domaines en réadaptation
En 2022, notre institution a effectué les mesures supplémentaires de la qualité suivantes:
Enquêtes à l‘interne
Zuweiserbefragung 2022
Patienten-Feedbackbogen
Mesures à l‘interne
Psychosomatische Testbatterie
Psychokardiologische Testbatterie
Wiedereintritte
Sturzstatistik
Projet | Objectif | Domaine dans lequel le projet est en cours | Durée (de ... à) | ||||||||||
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EFQM Business Excellence
Détails
| Erfolgreiche R4E Re-Zertifizierung im Jahr 2023 sowie Verankerung des EFQM-Modells über alle Bereiche | Unternehmensübergreifend | November 2020 - November 2023 | ||||||||||
Evaluationsforschung
Détails
| Verbesserung unserer Therapieprogramme | Klinik | Laufend | ||||||||||
Projet | EFQM Business Excellence | ||||||||||
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Objectif | Erfolgreiche R4E Re-Zertifizierung im Jahr 2023 sowie Verankerung des EFQM-Modells über alle Bereiche | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Unternehmensübergreifend | ||||||||||
Durée (de ... à) | November 2020 - November 2023 | ||||||||||
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Projet | Evaluationsforschung | ||||||||||
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Objectif | Verbesserung unserer Therapieprogramme | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Klinik | ||||||||||
Durée (de ... à) | Laufend | ||||||||||
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Projet | |
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Objectif | |
Domaine dans lequel le projet est en cours | |
Durée (de ... à) |
Activité | Objectif | Domaine dans lequel l’activité est en cours | Période (depuis …) | ||||||||||||
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Evaluation der Patientenzufriedenheit
Détails
| Patientenzufriedenheit verbessern | Ganzes Unternehmen | Laufend | ||||||||||||
Verbesserung des Austrittsmanagements
Détails
| Verbesserung der Patientenzufriedenheit mit der Austrittsvorbereitung | Psychosomatik | 2022-2023 |
Activité | Evaluation der Patientenzufriedenheit | ||||||||
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Objectif | Patientenzufriedenheit verbessern | ||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Ganzes Unternehmen | ||||||||
Période (depuis …) | Laufend | ||||||||
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Activité | Verbesserung des Austrittsmanagements | ||||||||||||
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Objectif | Verbesserung der Patientenzufriedenheit mit der Austrittsvorbereitung | ||||||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Psychosomatik | ||||||||||||
Période (depuis …) | 2022-2023 | ||||||||||||
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