|
27.05.2026 Autodéclaration | Contrôle externe CQ58a LAMal | |||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Résultat | Organe de contrôle | Commentaire hôpital | ||||||
| Système de gestion de la qualité |
| pas encore examiné | ||||||
| Culture de qualité |
| pas encore examiné | ||||||
| •Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
| •Enquêtes auprès des collaborateurs | ||||||||
| Sécurité des patientes |
| pas encore examiné | ||||||
| •Gestion de la malnutrition | ||||||||
| •Medication Review | ||||||||
| •Supervision | ||||||||
| •Prévention systématique du suicide | ||||||||
| Système centré sur le patient |
| pas encore examiné | ||||||
| •Enquêtes auprès des patients | ||||||||
| •Gestion des plaintes | ||||||||
| Prise de décision fondée sur des données probantes |
| pas encore examiné | ||||||
| •Discussions structurées de cas | ||||||||
|
Autodéclaration
| |
|---|---|
| Système de gestion de la qualité | |
|
Contrôle externe CQ58a LAMal
| |
|---|---|
|
Résultat
| Amélioration continue |
| Organe de contrôle | pas encore examiné |
| Commentaire hôpital | |
| Autodéclaration | |
|---|---|
| Culture de qualité | |
| •Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
| •Enquêtes auprès des collaborateurs | |
| Contrôle externe CQ58a LAMal | |
|---|---|
| Résultat | Amélioration continue Pénétration dans l’institution |
| Organe de contrôle | pas encore examiné |
| Commentaire hôpital | |
| Autodéclaration | |
|---|---|
| Sécurité des patientes | |
| •Gestion de la malnutrition | |
| •Medication Review | |
| •Supervision | |
| •Prévention systématique du suicide | |
| Contrôle externe CQ58a LAMal | |
|---|---|
| Résultat | Amélioration continue Pénétration dans l’institution |
| Organe de contrôle | pas encore examiné |
| Commentaire hôpital | |
| Autodéclaration | |
|---|---|
| Système centré sur le patient | |
| •Enquêtes auprès des patients | |
| •Gestion des plaintes | |
| Contrôle externe CQ58a LAMal | |
|---|---|
| Résultat | Amélioration continue Pénétration dans l’institution |
| Organe de contrôle | pas encore examiné |
| Commentaire hôpital | |
| Autodéclaration | |
|---|---|
| Prise de décision fondée sur des données probantes | |
| •Discussions structurées de cas | |
| Contrôle externe CQ58a LAMal | |
|---|---|
| Résultat | Amélioration continue Pénétration dans l’institution |
| Organe de contrôle | pas encore examiné |
| Commentaire hôpital | |
| Année | Structure | Catégorie | Télécharger | Consultations | publié le |
|---|---|---|---|---|---|
| 2025 | pdf (10.3 MB) | 6 | 23.6.2026 | ||
| 2024 | pdf (10.3 MB) | 115 | 26.5.2025 |
Das Qualitätsmanagement ist in der Klinik Wysshölzli Teil der strategischen Unternehmensführung, der Unternehmensstrategie und -ziele.
Das Qualitätsmanagementsystem der Klinik Wysshölzli ist nach der internationalen Norm ISO 9001:2015 und nach QuaTheDa, das Kosten- und Leistungsabrechnungssystem nach REKOLE® zertifiziert. Jährlich wird durch die Firma SQS (Schweizerische Vereinigung für Qualität- und Management-Systeme) ein Audit durchgeführt und alle drei Jahre werden die vorhandenen Zertifizierungen rezertifiziert. Die Rekole-(Re)Zertifizierung wird von einer von H+ akkreditierten Prüfstelle vorgenommen. QuaTheDa ist ein Standard des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) für Suchthilfeeinrichtungen.
Die Klinik Wysshölzli verpflichtet sich zudem seit 2013 die Vorgaben des Nationalen Vereins für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken ANQ einzuhalten und die Qualitätsmessungen gemäss den Vorgaben des ANQ umzusetzen.
Die Ergebnisse der regelmässigen Überprüfungen und Messungen sind wertvolle Inputs für die Weiterentwicklung der Klinik Wysshölzli. Ziel ist es, für unsere Stakeholder, vor allem für unsere Patient:innen, ein hohes Mass an Qualität sicherzustellen.
Das hohe Qualitätsbewusstsein der Klinik Wysshölzli und ihren Mitarbeitenden ist im Klinik-Leitbild unter dem Punkt «Qualität / Wirtschaftlichkeit» verankert:
Wir verfügen über hohe fachliche und soziale Kompetenzen und entwickeln diese kontinuierlich weiter. Wir überprüfen unsere Prozesse und die Qualität unserer Leistungen laufend und setzen die Ressourcen zielgerichtet, sorgfältig und nachhaltig ein.
In der Klinik Wysshölzli bestehen viele Instrumente zur Messung und Verbesserung der Qualität. Konzepte, Richtlinien, Merkblätter, Formulare und Checklisten unterstützen die Mitarbeitenden bei der Arbeit. Systematische Vorgehensweisen und klare Vorgaben gewährleisten ein qualitativ hochstehendes Angebot.
Instrumente und Befragungen von Patientinnen, Geschäftspartnern und Mitarbeitenden werden eingesetzt. Mit Hilfe eines institutionalisierten Verbesserungsmanagements werden die Prozesse und Abläufe kontinuierlich überprüft und wo sinnvoll den aktuellen Gegebenheiten angepasst.
Messinstrumente zur Beurteilung der Qualität durch Befragungen der Patientinnen und Beurteilung durch die Fachpersonen werden regelmässig eingesetzt.
Auch trägt die Durchführung der jährlichen internen Audits auf der Grundlage des internen Qualitätsplanes zur kontinuierlichen Verbesserung bei.
Das Risikoinventar der Klinik Wysshölzli wird jährlich aktualisiert.
Die Klinik Wysshölzli hat im Sinne des Qualitätsmanagementkonzeptes mit den verschiedenen Instrumenten ein umfassendes und zweckmässiges System zur Gewährleistung eines qualitativ hochstehenden Angebotes.
- Rezertifizierungsaudit des integrierten Managementsystems nach ISO 9001:2015 und QuaTheDa.
- Ausbau des Ambulatoriums mittels Eröffnung eines neuen Standorts in der Stadt Bern ab 01.10.2025.
- Start der Präqualifikationsphase im Rahmen des geplanten Erweiterungsbaus und Umbaus der bestehenden Klinikgebäude in Herzogenbuchsee.
Weiterentwicklung des ambulanten Behandlungskonzepts
Im Rahmen der künftigen ambulanten Ausrichtung der Klinik Wysshölzli wurden die Möglichkeiten einer Erweiterung des Klinik-Ambulatoriums geprüft und das ambulante Behandlungskonzept weiterentwickelt. Ambulante Leistungen werden seit 01.10.2025 im Ambulatorium am Bollwerk 15, direkt neben dem Hauptbahnhof der Stadt Bern und nach wie vor am Klinikstandort in Herzogenbuchsee angeboten.In beiden Ambulatorien wird das gesamte Spektrum der psychischen Erkrankungen und Krisen behandelt, wobei der Schwerpunkt bei Essstörungen und Abhängigkeitserkrankungen liegt. Das Angebot richtet sich an Frauen und Männer ab dem 16. Lebensjahr.Das ambulante Angebot umfasst je nach Indikation
- Ambulante Psychotherapie
- Fachärztliche psychiatrische Diagnostik und Psychopharmakotherapie
- Paar- und Familientherapie
- Ernährungsberatung (vor allem bei Essstörungen)
- Cheminéegespräche für Angehörige von Patient:innen mit einer Essstörung
Erweiterungsbau und Umbau der Klinik Wysshölzli
2023 wurde mit dem Projekt des „Klinikerweiterungsbaus/Umbaus der bestehenden Klinikgebäude“ gestartet. Das mit einer Machbarkeitsstudie für eine Modernisierung der Klinik mit grosszügigeren Platzverhältnissen beauftragte Architekturbüro kam 2024 zum Schluss, dass ein Bauprojekt nach Vorstellungen der Klinik Wysshölzli umsetzbar ist.
2025 erfolgte die Beauftragung eines spezialisierten Unternehmens als Begleitung für das Projektverfahren. Zudem wurden mehrere Architekturbüros für die Entwicklung von Projektideen ausgewählt. 2026 soll ein Architekturbüro für die weitere Bearbeitung des Projekts nominiert werden.
Auslagerung IT-Infrastruktur
Im Rahmen des im 1. Quartal 2025 gestarteten Projekts erfolgt die Auslagerung der Server und des Betriebs an einen externen Dienstleister. Dazu gehört der Einkauf der damit verbundenen Leistungen für Betrieb, Unterhalt, Wartung und Sicherheit. Nach einer intensiven Abstimmungsphase, der Umstellung sowie ausgedehnten Tests soll das Projekt im Laufe des ersten Semesters 2026 abgeschlossen werden.
Überarbeitung Prozesse
Im Rahmen der neuen ambulanten Strategie der Klinik Wysshölzli und der damit verbundenen Eröffnung des Ambulatoriums Bern wurden 2025 alle ambulanten Prozesse überprüft und angepasst.
Im stationären Bereich wurde der Prozess «Interne Zuweisungen» überarbeitet.
Einführung ambulante Leistungserfassung und TARDOC
Die Einführung der ambulanten Leistungserfassung im Klinikinformationssystem der Klinik Wysshölzli wurde 2025 abgeschlossen. Ausserdem wurden die Vorarbeiten im Rahmen der Einführung von TARDOC erledigt.
- Sicherstellung des hohen Qualitätsstandards der Klinik Wysshölzli durch laufende Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements.
- Erfüllung des Qualitätsvertrags nach Art. 58a KVG.
- Berücksichtigung der Aspekte und Risiken des Klimawandels im Rahmen des Managementsystems der Klinik Wysshölzli.
- Aufrechterhaltung der Zertifizierungen ISO 9001:2015 und QuaTheDa.
Die Funktion der internen Ombudsstelle wird von der Klinikleitung wahrgenommen.
L’organisation nationale des hôpitaux H+ Vos hôpitaux, les associations d’assureurs (prio.swiss, MTK/assureurs sociaux fédéraux), les 26 cantons et la Principauté du Liechtenstein sont représentés au sein de la l’Association nationale pour le développement de qualité dans les hôpitaux et les cliniques (ANQ). Le but de l’ANQ est de coordonner et réaliser des mesures de développement de la qualité au niveau national, notamment la mise en œuvre homogène des mesures de la qualité des résultats dans les hôpitaux et cliniques, avec pour objectif de documenter, de développer et d’améliorer la qualité.
ANQ - Mesures de la qualité : à propos de l’interprétation des résultats
Vous trouverez des informations supplémentaires dans les rapports sur la qualité des hôpitaux et sur www.anq.ch.
En 2025, notre institution a participé aux mesures nationales de la qualité suivantes:
Psychiatrie
Psychiatrie pour adultes:
Enquête nationale satisfaction patients psychiatrie – adultes
Intensité des symptômes (évaluation par un tiers)
En 2025, notre institution a participé aux mesures cantonales de la qualité suivantes:
Mesures
ANQ-Messungen
En 2025, notre institution a effectué les mesures supplémentaires de la qualité suivantes:
Enquêtes à l‘interne
QuaTheSi - Zufriedenheit bei Klient:innen in stationärer und ambulanter Suchttherapie
QuaTheTeam
| Projet | Objectif | Domaine dans lequel le projet est en cours | Durée (de ... à) | |
|---|---|---|---|---|
| Klinikerweiterungsbau und Umbau der bestehenden Klinikgebäude | Bau eines neuen, modernen Bettenhauses bei gleichzeitigem Umbau und teilweiser Umnutzung der bestehenden Klinikgebäude, insbesondere des Hauptgebäudes. Eine etappierte Umsetzung soll die Aufrechterhaltung des Klinikbetriebs ermöglichen. | Ganze Klinik | - | |
| Durchführung interner Audits | Laufende Prozessoptimierung | Im Jahr 2024 Aktualisierung der Prozesse «Personalrekrutierung» (HR), «medizinische Versorgung» und «stationärer Eintrittsprozess» (Bereicht Behandlung). | Jährliche Durchführung interner Audits gemäss internem Qualitätsplan | |
| Outsourcing Serverinfrastruktur und IT DL | Einführung einer Managed Service Lösung mit gleichzeitiger Ablösung der bestehenden lokalen Plattform. Im Rahmen der Migration auf Windows 11 soll zudem die Einführung eines standardisierten und gemanagten Arbeitsplatzes weiter vorangetrieben werden. | IT | - | |
| Überprüfung und Optimierung von Richtlinien, Checklisten, Formularen und Merkblättern | Dokumente sind jederzeit auf dem neuesten Stand | Ganze Klinik | Laufende Optimierung | |
| Projet | Klinikerweiterungsbau und Umbau der bestehenden Klinikgebäude |
|---|---|
| Objectif | Bau eines neuen, modernen Bettenhauses bei gleichzeitigem Umbau und teilweiser Umnutzung der bestehenden Klinikgebäude, insbesondere des Hauptgebäudes. Eine etappierte Umsetzung soll die Aufrechterhaltung des Klinikbetriebs ermöglichen. |
| Domaine dans lequel le projet est en cours | Ganze Klinik |
| Durée (de ... à) | - |
| Projet | Durchführung interner Audits |
|---|---|
| Objectif | Laufende Prozessoptimierung |
| Domaine dans lequel le projet est en cours | Im Jahr 2024 Aktualisierung der Prozesse «Personalrekrutierung» (HR), «medizinische Versorgung» und «stationärer Eintrittsprozess» (Bereicht Behandlung). |
| Durée (de ... à) | Jährliche Durchführung interner Audits gemäss internem Qualitätsplan |
| Projet | Outsourcing Serverinfrastruktur und IT DL |
|---|---|
| Objectif | Einführung einer Managed Service Lösung mit gleichzeitiger Ablösung der bestehenden lokalen Plattform. Im Rahmen der Migration auf Windows 11 soll zudem die Einführung eines standardisierten und gemanagten Arbeitsplatzes weiter vorangetrieben werden. |
| Domaine dans lequel le projet est en cours | IT |
| Durée (de ... à) | - |
| Projet | Überprüfung und Optimierung von Richtlinien, Checklisten, Formularen und Merkblättern |
|---|---|
| Objectif | Dokumente sind jederzeit auf dem neuesten Stand |
| Domaine dans lequel le projet est en cours | Ganze Klinik |
| Durée (de ... à) | Laufende Optimierung |