17.06.2025 Autodéclaration | Contrôle externe CQ58a LAMal | |||||||
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Résultat | Organe de contrôle | Commentaire hôpital | ||||||
Système de gestion de la qualité |
| pas encore examiné | ||||||
Culture de qualité |
| pas encore examiné | ||||||
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Analyse systématique des erreurs (protocole de Londres) | ||||||||
•Cercle de qualité | ||||||||
•Enquêtes auprès des collaborateurs | ||||||||
Sécurité des patientes |
| pas encore examiné |
Autodéclaration
| |
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Système de gestion de la qualité |
Contrôle externe CQ58a LAMal
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Résultat
| Amélioration continue |
Organe de contrôle | pas encore examiné |
Commentaire hôpital |
Autodéclaration | |
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Culture de qualité | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Apprentissage interactif dans la Room of Horrors | |
•Peer reviews interprofessionels | |
•Revues mortalité – morbidité | |
•Analyse systématique des erreurs (protocole de Londres) | |
•Cercle de qualité | |
•Enquêtes auprès des collaborateurs | |
•Travail en équipe interprofessionnelle avec TeamSTEPPS | |
•Promotion de la culture Speak Up |
Contrôle externe CQ58a LAMal | |
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Résultat | Amélioration continue Pénétration dans l’institution |
Organe de contrôle | pas encore examiné |
Commentaire hôpital |
Autodéclaration | |
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Sécurité des patientes | |
•Prévention des escarres FHV | |
•Prévention de l’état confusionnel aigu | |
•Mesures limitatives de liberté | |
•Gestion de la malnutrition | |
•Medication Review | |
•Prévention du suicide après une tentative (ASSIP) | |
•Prévention systématique du suicide | |
•Prévention des chutes |
Contrôle externe CQ58a LAMal | |
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Résultat | Amélioration continue Pénétration dans l’institution |
Organe de contrôle | pas encore examiné |
Commentaire hôpital |
Année | Structure | Catégorie | Télécharger | Consultations | publié le |
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2024 | ![]() | ![]() | pdf (10.3 MB) | 9 | 26.5.2025 |
Das Qualitätsmanagement ist in der Klinik Wysshölzli Teil der strategischen Unternehmensführung, der Unternehmensstrategie und -ziele.
Das Qualitätsmanagementsystem der Klinik Wysshölzli ist nach der internationalen Norm ISO 9001:2015 und nach QuaTheDa, das Kosten- und Leistungsabrechnungssystem nach REKOLE® zertifiziert. Jährlich wird durch die Firma SQS (Schweizerische Vereinigung für Qualität- und Management-Systeme) ein Audit durchgeführt und alle drei Jahre werden die vorhandenen Zertifizierungen rezertifiziert. Die Rekole-(Re)Zertifizierung wird von einer von H+ akkreditierten Prüfstelle vorgenommen. QuaTheDa ist ein Standard des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) für Suchthilfeeinrichtungen.
Die Klinik Wysshölzli verpflichtet sich zudem seit 2013 die Vorgaben des Nationalen Vereins für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken ANQ einzuhalten und die Qualitätsmessungen gemäss den Vorgaben des ANQ umzusetzen.
Die Ergebnisse der regelmässigen Überprüfungen und Messungen sind wertvolle Inputs für die Weiterentwicklung der Klinik Wysshölzli. Ziel ist es, für unsere Stakeholder, vor allem für unsere Patient:innen, ein hohes Mass an Qualität sicherzustellen.
Das hohe Qualitätsbewusstsein der Klinik Wysshölzli und ihren Mitarbeitenden ist im Klinik-Leitbild unter dem Punkt «Qualität / Wirtschaftlichkeit» verankert:
Wir verfügen über hohe fachliche und soziale Kompetenzen und entwickeln diese kontinuierlich weiter. Wir überprüfen unsere Prozesse und die Qualität unserer Leistungen laufend und setzen die Ressourcen zielgerichtet, sorgfältig und nachhaltig ein.
In der Klinik Wysshölzli bestehen viele Instrumente zur Messung und Verbesserung der Qualität. Konzepte, Richtlinien, Merkblätter, Formulare und Checklisten unterstützen die Mitarbeitenden bei der Arbeit. Systematische Vorgehensweisen und klare Vorgaben gewährleisten ein qualitativ hochstehendes Angebot.
Instrumente und Befragungen von Patientinnen, Geschäftspartnern und Mitarbeitenden werden eingesetzt. Mit Hilfe eines institutionalisierten Verbesserungsmanagements werden die Prozesse und Abläufe kontinuierlich überprüft und wo sinnvoll den aktuellen Gegebenheiten angepasst.
Messinstrumente zur Beurteilung der Qualität durch Befragungen der Patientinnen und Beurteilung durch die Fachpersonen werden regelmässig eingesetzt.
Auch trägt die Durchführung der jährlichen internen Audits auf der Grundlage des internen Qualitätsplanes zur kontinuierlichen Verbesserung bei.
Das Risikoinventar der Klinik Wysshölzli wird jährlich aktualisiert.
Die Klinik Wysshölzli hat im Sinne des Qualitätsmanagementkonzeptes mit den verschiedenen Instrumenten ein umfassendes und zweckmässiges System zur Gewährleistung eines qualitativ hochstehenden Angebotes.
- Aufrechterhaltungsaudit des integrierten Managementsystems nach ISO 9001:2015 und QuaTheDa.
- Machbarkeitsstudie Erweiterungsbau und Umbau der bestehenden Klinikgebäude in Herzogenbuchsee.
- Vorarbeiten zur Auslagerung der IT-Infrastruktur unter Berücksichtigung der sicherheitsrelevanten Aspekte.
Erweiterungsbau und Umbau der Klinik Wysshölzli
2023 wurde mit dem Projekt des „Klinikerweiterungsbaus/Umbaus der bestehenden Klinikgebäude“ gestartet. Das mit einer Machbarkeitsstudie für eine Modernisierung der Klinik mit grosszügigeren Platzverhältnissen beauftragte Architekturbüro kam 2024 zum Schluss, dass ein Bauprojekt nach Vorstellungen der Klinik Wysshölzli umsetzbar ist.
Auslagerung IT-Infrastruktur
Im Berichtsjahr wurden die Grundlagen für die Auslagerung der IT-Infrastruktur geschaffen und die Grundlagen für die Ausschreibung vorbereitet.
Überarbeitung Prozesse
Die Prozesse «Personalrekrutierung», «medizinische Versorgung» sowie der stationäre Eintrittsprozess wurden nach Durchführung von internen Audits im Berichtsjahr aktualisiert.
Aktualisierung Dokumente
Aktualisierung und Überarbeitung von Richtlinien, Formularen, Merkblättern und Checklisten.
Neue Broschüren
Der neue Klinikauftritt wurde mit der Einführung neuer Broschüren ergänzt, welche die bisherigen Klinikbroschüren ersetzen. Ab 2025 werden eine Imagebroschüre sowie die Broschüre „Wissenswertes zum Aufenthalt in der Klinik Wysshölzli“ eingesetzt.
- Sicherstellung des hohen Qualitätsstandards der Klinik Wysshölzli durch laufende Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements.
- Erfüllung des Qualitätsvertrags nach Art. 58a KVG.
- Berücksichtigung der Aspekte und Risiken des Klimawandels im Rahmen des Managementsystems der Klinik Wysshölzli.
- Aufrechterhaltung der Zertifizierungen ISO 9001:2015 und QuaTheDa.
Die Funktion der internen Ombudsstelle wird von der Klinikleitung wahrgenommen.
L’organisation nationale des hôpitaux H+, les cantons, l’association de la branche de l’assurance-maladie santésuisse, curafutura et les assureurs sociaux fédéraux sont représentés au sein de la l’Association nationale pour le développement de qualité dans les hôpitaux et les cliniques (ANQ). Le but de l’ANQ est de coordonner et réaliser des mesures de développement de la qualité au niveau national, notamment la mise en œuvre homogène des mesures de la qualité des résultats dans les hôpitaux et cliniques, avec pour objectif de documenter, de développer et d’améliorer la qualité.Opportunités et limites des mesures de la qualité de l’ANQ Vous trouverez des informations supplémentaires dans les rapports sur la qualité des hôpitaux et sur www.anq.ch.
En 2024, notre institution a participé aux mesures nationales de la qualité suivantes:
Psychiatrie
Psychiatrie pour adultes:
Enquête nationale satisfaction patients psychiatrie – adultes
Intensité des symptômes (évaluation par un tiers)
Intensité des symptômes (autoévaluation)
En 2024, notre institution a participé aux mesures cantonales de la qualité suivantes:
Mesures
ANQ-Messungen
Projet | Objectif | Domaine dans lequel le projet est en cours | Durée (de ... à) | |
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Klinikerweiterungsbau und Umbau der bestehenden Klinikgebäude | Bau eines neuen, modernen Bettenhauses bei gleichzeitigem Umbau und teilweiser Umnutzung der bestehenden Klinikgebäude, insbesondere des Hauptgebäudes. Eine etappierte Umsetzung soll die Aufrechterhaltung des Klinikbetriebs ermöglichen. | Ganze Klinik | - | |
Outsourcing Serverinfrastruktur und IT DL | Einführung einer Managed Service Lösung mit gleichzeitiger Ablösung der bestehenden lokalen Plattform. Im Rahmen der Migration auf Windows 11 soll zudem die Einführung eines standardisierten und gemanagten Arbeitsplatzes weiter vorangetrieben werden. | IT | - |
Projet | Klinikerweiterungsbau und Umbau der bestehenden Klinikgebäude |
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Objectif | Bau eines neuen, modernen Bettenhauses bei gleichzeitigem Umbau und teilweiser Umnutzung der bestehenden Klinikgebäude, insbesondere des Hauptgebäudes. Eine etappierte Umsetzung soll die Aufrechterhaltung des Klinikbetriebs ermöglichen. |
Domaine dans lequel le projet est en cours | Ganze Klinik |
Durée (de ... à) | - |
Projet | Outsourcing Serverinfrastruktur und IT DL |
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Objectif | Einführung einer Managed Service Lösung mit gleichzeitiger Ablösung der bestehenden lokalen Plattform. Im Rahmen der Migration auf Windows 11 soll zudem die Einführung eines standardisierten und gemanagten Arbeitsplatzes weiter vorangetrieben werden. |
Domaine dans lequel le projet est en cours | IT |
Durée (de ... à) | - |
Activité | Objectif | Domaine dans lequel l’activité est en cours | Période (depuis …) | |
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Durchführung interner Audits | Laufende Prozessoptimierung | Im Jahr 2024 Aktualisierung der Prozesse «Personalrekrutierung» (HR), «medizinische Versorgung» und «stationärer Eintrittsprozess» (Bereicht Behandlung). | Jährliche Durchführung interner Audits gemäss internem Qualitätsplan | |
Überprüfung und Optimierung von Richtlinien, Checklisten, Formularen und Merkblättern | Dokumente sind jederzeit auf dem neuesten Stand | Ganze Klinik | Laufende Optimierung |
Activité | Durchführung interner Audits |
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Objectif | Laufende Prozessoptimierung |
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Im Jahr 2024 Aktualisierung der Prozesse «Personalrekrutierung» (HR), «medizinische Versorgung» und «stationärer Eintrittsprozess» (Bereicht Behandlung). |
Période (depuis …) | Jährliche Durchführung interner Audits gemäss internem Qualitätsplan |
Activité | Überprüfung und Optimierung von Richtlinien, Checklisten, Formularen und Merkblättern |
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Objectif | Dokumente sind jederzeit auf dem neuesten Stand |
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Ganze Klinik |
Période (depuis …) | Laufende Optimierung |