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Hôpitaux de ce groupe
Activités relatives à la qualité
 
Les hôpitaux de ce groupe

AnnéeStructureCatégorieTéléchargerConsultationspublié le
2019eQB H+ 2019psychiatrie pdf (916.6 kB) 329.5.2020
2018eQB H+ 2018psychiatrie pdf (1 MB) 3729.5.2019
2017eQB H+ 2017psychiatrie pdf (913.5 kB) 4017.9.2018
2016eQB H+ 2016psychiatrie pdf (960.6 kB) 5912.6.2017
2015Rapport qualité selon le modèle de H+ (PDF) 2015psychiatrie pdf (3.5 MB) 31619.5.2016
2014Rapport qualité selon le modèle de H+ (PDF) 2014psychiatrie pdf (393.7 kB) 19111.5.2015
2013Rapport qualité selon le modèle de H+ (PDF) 2013psychiatrie pdf (449.3 kB) 3322.6.2014
2012Rapport qualité selon le modèle de H+ (PDF) 2012psychiatrie pdf (671.3 kB) 27124.6.2013
2011Rapport qualité selon le modèle de H+ (PDF) 2011psychiatrie pdf (743.4 kB) 27431.5.2012
2010Rapport qualité selon le modèle de H+ (PDF) 2010psychiatrie pdf (419.7 kB) 33031.5.2011
2009Rapport qualité selon le modèle de H+ (PDF) 2009psychiatrie pdf (366.3 kB) 29330.6.2010
2008Rapport qualité selon le modèle de H+ (PDF) 2008psychiatrie pdf (216.4 kB) 36821.6.2009

 

L’organisation nationale des hôpitaux H+, les cantons, l’association de la branche de l’assurance-maladie santésuisse et les assureurs sociaux fédéraux sont représentés au sein de la l’Association nationale pour le développement de qualité dans les hôpitaux et les cliniques (ANQ). Le but de l’ANQ est de coordonner et réaliser des mesures de développement de la qualité au niveau national, notamment la mise en œuvre homogène des mesures de la qualité des résultats dans les hôpitaux et cliniques, avec pour objectif de documenter, de développer et d’améliorer la qualité.

Opportunités et limites des mesures de la qualité de l’ANQ

Vous trouverez des informations supplémentaires dans les rapports sur la qualité des hôpitaux et sur www.anq.ch.


Activité ou projetObjectifDépartement dans lequel l’activité ou le projet est en coursProjets: Durée (de ... à)
Lean Management Details
Reduktion von Verschwendung und Erhöhung des KundennutzenGesamte Gruppe und Projekt LeanHospital in LittenheidLean Management wird als Daueraktivtät in der Clienia AG geführt.
Reife, schlanke Prozesse mit Prozesskennzahlen Details
Professionelles ProzessmanagementGesamte Gruppe
Business Excellence (BEX) Details
Business Excellence (BEX)Gesamte Gruppedauernd
Activité ou projetLean Management
ObjectifReduktion von Verschwendung und Erhöhung des Kundennutzen
Département dans lequel l’activité ou le projet est en coursGesamte Gruppe und Projekt LeanHospital in Littenheid
Projets: Durée (de ... à)Lean Management wird als Daueraktivtät in der Clienia AG geführt.
Type de projet
Projet interne
Description / explication de la manière dont le projet améliore la qualité
Der Kostendruck wird im Gesundheitswesen stärker. Durch eine weitere Etablierung und Ausbau des Leanmanagement können die Erfahrungen und das Wissen der betroffenen Mitarbeitenden genutzt werden, um Verschwendungen zu reduzieren und Best Practice Vorgehen einzuführen.
Groupes professionnels impliqués
alle
Evaluation / conséquences du projet
Die Wirksamkeit der einzelnen Leanaktivitäten werden zum Teil gemessen. Littenheid führte ein umfassendes Projekt auf vier Stationen durch. Die Abläufe auf den Stationen wurden grundlegend verändert. Ein weiteres Ausrollen auf anderen Stationen ist geplant.
Weiterführende Unterlagen
Prozess Veränderungen aktiv managen
Activité ou projetReife, schlanke Prozesse mit Prozesskennzahlen
ObjectifProfessionelles Prozessmanagement
Département dans lequel l’activité ou le projet est en coursGesamte Gruppe
Projets: Durée (de ... à)
Type de projet
Projet interne
Description / explication de la manière dont le projet améliore la qualité
Durch eine weitere Vereinheitlichung von gruppenweiten Prozessen, können Synergien genutzt werden. Die Pflege und Verbesserung der Prozesse muss nicht an jedem Standort erbracht werden, sondern kann durch effiziente Prozessteams übernommen werden. In einem nächsten Schritt wird eine einheitliche Prozesssoftware evaluiert.
Evaluation / conséquences du projet
Das Ziel ist es, Prozesse wenn möglich digital abzubilden und die Mitarbeitenden durch die entsprechenden Hilfsmittel automatisch zu führen. Nach Anfangsschwierigkeiten sollten erste Erfolge im 2020 möglich sein. Gleichzeitig sind zeitnahe Messungen der wichtigsten Prozesskennzahlen ein Ziel. Diese dienen den Führungskräften zur Steuerung der Prozesse.
Activité ou projetBusiness Excellence (BEX)
ObjectifBusiness Excellence (BEX)
Département dans lequel l’activité ou le projet est en coursGesamte Gruppe
Projets: Durée (de ... à)dauernd
Type de projet
Projet interne
Description / explication de la manière dont le projet améliore la qualité
Business Excellence soll weiter als Rahmen unserer Aktivitäten genutzt werden. Das EFQM Modell wird immer wieder beigezogen. So dienen interne Assessment zur Evaluation von Verbesserungspotenzialen und der RADAR zum Hinterfragen der gängigen Aktivitäten.
Evaluation / conséquences du projet
In der Zwischenzeit hat sich auch das Bergheim zertifizieren lassen. Weiter haben sich Schlüsselpersonen mit dem EFQM Modell 2020.

Norme utiliséeDépartement travaillant avec la norme / le standardAnnée de la première certificationAnnée de la dernière recertificationRemarques
Business Excellence EFQMClienia Schlössli AG20072016 Recognised for Excellence 4*
EKAS – H+ BranchenlösungClienia Schlössli AG20092014 5 von 6 Punkten
Zertifizierung Palliative Care Clienia Bergheim AG20132018 Zwischenevaluation
QUALAB / ISO 17020Labor Kliniken19952015
Rekole ZertifizierungClienia Littenheid und Schlössli AG 20182018
Norme utiliséeBusiness Excellence EFQM
Département travaillant avec la norme / le standardClienia Schlössli AG
Année de la première certification2007
Année de la dernière recertification2016
Remarques Recognised for Excellence 4*
Norme utiliséeEKAS – H+ Branchenlösung
Département travaillant avec la norme / le standardClienia Schlössli AG
Année de la première certification2009
Année de la dernière recertification2014
Remarques 5 von 6 Punkten
Norme utiliséeZertifizierung Palliative Care
Département travaillant avec la norme / le standardClienia Bergheim AG
Année de la première certification2013
Année de la dernière recertification2018
Remarques Zwischenevaluation
Norme utiliséeQUALAB / ISO 17020
Département travaillant avec la norme / le standardLabor Kliniken
Année de la première certification1995
Année de la dernière recertification2015
Remarques
Norme utiliséeRekole Zertifizierung
Département travaillant avec la norme / le standardClienia Littenheid und Schlössli AG
Année de la première certification2018
Année de la dernière recertification2018
Remarques