21.11.2024 Autodéclaration | Contrôle externe CQ58a LAMal | |||||||
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Résultat | Organe de contrôle | Commentaire hôpital | ||||||
Système de gestion de la qualité |
| pas encore examiné | ||||||
Culture de qualité |
| pas encore examiné | ||||||
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Analyse systématique des erreurs (protocole de Londres) | ||||||||
•Cercle de qualité | ||||||||
•Enquêtes auprès des collaborateurs | ||||||||
Sécurité des patientes |
| pas encore examiné |
Autodéclaration
| |
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Système de gestion de la qualité |
Contrôle externe CQ58a LAMal
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Résultat
| Amélioration continue |
Organe de contrôle | pas encore examiné |
Commentaire hôpital |
Autodéclaration | |
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Culture de qualité | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Apprentissage interactif dans la Room of Horrors | |
•Peer reviews interprofessionels | |
•Revues mortalité – morbidité | |
•Analyse systématique des erreurs (protocole de Londres) | |
•Cercle de qualité | |
•Enquêtes auprès des collaborateurs | |
•Travail en équipe interprofessionnelle avec TeamSTEPPS |
Contrôle externe CQ58a LAMal | |
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Résultat | Amélioration continue Pénétration dans l’institution |
Organe de contrôle | pas encore examiné |
Commentaire hôpital |
Autodéclaration | |
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Sécurité des patientes |
Contrôle externe CQ58a LAMal | |
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Résultat | Amélioration continue Pénétration dans l’institution |
Organe de contrôle | pas encore examiné |
Commentaire hôpital |
Année | Structure | Catégorie | Télécharger | Consultations | publié le |
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2024 | ![]() | ![]() | pdf (1.1 MB) | 34 | 22.5.2025 |
2023 | ![]() | ![]() | pdf (1.1 MB) | 112 | 29.5.2024 |
2022 | ![]() | ![]() | pdf (2.5 MB) | 188 | 30.5.2023 |
2021 | ![]() | ![]() | pdf (1.6 MB) | 230 | 30.5.2022 |
2020 | ![]() | ![]() | pdf (5.5 MB) | 216 | 26.5.2021 |
2019 | ![]() | ![]() | pdf (5.5 MB) | 258 | 5.8.2020 |
2018 | ![]() | ![]() | pdf (5.6 MB) | 318 | 29.5.2019 |
2017 | ![]() | ![]() | pdf (4.7 MB) | 479 | 31.5.2018 |
2016 | ![]() | ![]() | pdf (940.4 kB) | 344 | 25.10.2017 |
2015 | ![]() | ![]() | pdf (1 MB) | 582 | 27.5.2016 |
2014 | ![]() | ![]() | pdf (620.8 kB) | 701 | 24.9.2015 |
2013 | ![]() | ![]() | pdf (1.3 MB) | 609 | 30.10.2014 |
2012 | ![]() | ![]() | pdf (4 MB) | 672 | 27.6.2013 |
2011 | ![]() | ![]() | pdf (909.9 kB) | 659 | 13.6.2012 |
2010 | ![]() | ![]() | pdf (1.4 MB) | 974 | 3.6.2011 |
2009 | ![]() | ![]() | pdf (991.4 kB) | 1143 | 24.9.2010 |
- Alle Massnahmen und Aktivitäten im Qualitätsmanagement sind auf die Erreichung des strategischen Ziels der Klinik Seeschau AG ausgerichtet, welche sich als führende Leistungsanbieterin im Akutbereich – Allgemein- und Zusatzversicherungssegment – im Kanton Thurgau differenziert und sich im Markt über seine «Qualitätsführerschaft» positionieren will.
- Die Klinik Seeschau AG stellt den Patientennutzen durch eine qualitativ hochwertige, effektive und effiziente Leistungserbringung sicher.
- Die Klinik Seeschau AG setzt ein umfassendes Risikomanagement um, dabei bildet die Patientensicherheit ein wesentliches Kernelement.
- Die Klinik Seeschau AG verpflichtet sich zu einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP).
- Durch die Mitwirkung bei allen ANQ - Messungen macht die Klinik die hohen Q - Standards im Benchmarking mit Vergleichsspitälern sichtbar.
- Die Umsetzung der Qualitätspolitik wird jährlich mit internen und externen Audits und durch die Aufrechterhaltung des ISO 9001 - Zertifikats und der SLH - Anerkennung sichergestellt.
- Einführung eines intern entwickelten Messverfahrens zur kontinuierlichen Erhebung der ambulanten Patientenzufriedenheit
- Implementierung und Abbildung der Datenschutzthematik im Qualitätsmanagementsystem
- Die Re-Zertifizierung nach ISO9001:2015 wurde erfolgreich bestanden.
- Abbildung der Datenschutzthematik im Qualitätsmanagementsystem
Unsere Struktur- und Prozessqualität wird weiter verbessert, das heisst sämtliche Prozesse in der Zusammenarbeit zwischen den Belegärzten, den Pflegenden, den Mitarbeitenden des technischen Dienstes, der Administration und der Hauswirtschaft werden laufend überprüft, angepasst und optimiert.
Die zunehmende Digitalisierung in allen Klinikbereichen bringt neue Möglichkeiten und trägt zu mehr Behandlungssicherheit und einer verbesserten Informationsqualität bei. Hierzu zählt auch die Medienbrüche sukzessive zu reduzieren, um die Klinikprozesse schlanker und durchgängiger zu gestalten. Im Rahmen des Projektes "IT-Strategie 2030" wird die Umstellung des aktuellen ERP-Systemes durchgeführt.
L’organisation nationale des hôpitaux H+, les cantons, l’association de la branche de l’assurance-maladie santésuisse, curafutura et les assureurs sociaux fédéraux sont représentés au sein de la l’Association nationale pour le développement de qualité dans les hôpitaux et les cliniques (ANQ). Le but de l’ANQ est de coordonner et réaliser des mesures de développement de la qualité au niveau national, notamment la mise en œuvre homogène des mesures de la qualité des résultats dans les hôpitaux et cliniques, avec pour objectif de documenter, de développer et d’améliorer la qualité.Opportunités et limites des mesures de la qualité de l’ANQ Vous trouverez des informations supplémentaires dans les rapports sur la qualité des hôpitaux et sur www.anq.ch.
En 2024, notre institution a participé aux mesures nationales de la qualité suivantes:
Soins aigus somatiques
Enquête nationale satisfaction patients somatique aigu – adultes
Mesure nationale des infections du site opératoire Swissnoso
Registre des implants hanche et genou (SIRIS)
Évaluation nationale des réadmissions non planifiées
Projet | Objectif | Domaine dans lequel le projet est en cours | Durée (de ... à) | ||||||||||
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Interne Audits
Détails
| Verbesserung der internen Prozessabläufe | ganzer Betrieb | 2013 | ||||||||||
Patientenzufriedenheitsmessung ganzjährig
Détails
| Steigerung der Patientenzufriedenheit, Analyse von Verbesserungspotentialen | ganzer Betrieb | 2016 | ||||||||||
Bearbeitung aktueller Themen/Massnahmen innerhalb der Spitalhygiene
Détails
| Infektionsprävention | ganzer Betrieb/medizinischer Bereich | November 2017 |
Projet | Interne Audits | ||||||||||
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Objectif | Verbesserung der internen Prozessabläufe | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | ganzer Betrieb | ||||||||||
Durée (de ... à) | 2013 | ||||||||||
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Projet | Patientenzufriedenheitsmessung ganzjährig | ||||||||||
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Objectif | Steigerung der Patientenzufriedenheit, Analyse von Verbesserungspotentialen | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | ganzer Betrieb | ||||||||||
Durée (de ... à) | 2016 | ||||||||||
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Projet | Bearbeitung aktueller Themen/Massnahmen innerhalb der Spitalhygiene | ||||||
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Objectif | Infektionsprävention | ||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | ganzer Betrieb/medizinischer Bereich | ||||||
Durée (de ... à) | November 2017 | ||||||
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