Année | Structure | Catégorie | Télécharger | Consultations | publié le |
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2022 | ![]() | ![]() | pdf (824.6 kB) | 23 | 26.5.2023 |
2021 | ![]() | ![]() | pdf (851.9 kB) | 37 | 24.9.2022 |
2020 | ![]() | ![]() | pdf (880.4 kB) | 128 | 17.6.2021 |
2019 | ![]() | ![]() | pdf (842.1 kB) | 245 | 15.6.2020 |
2018 | ![]() | ![]() | pdf (837 kB) | 276 | 19.7.2019 |
2017 | ![]() | ![]() | pdf (670.3 kB) | 310 | 29.5.2018 |
2016 | ![]() | ![]() | pdf (776.4 kB) | 374 | 27.6.2017 |
2015 | ![]() | ![]() | pdf (855.8 kB) | 429 | 31.5.2016 |
2014 | ![]() | ![]() ![]() | pdf (918.3 kB) | 479 | 26.5.2015 |
2013 | ![]() | ![]() ![]() | pdf (932.3 kB) | 461 | 13.5.2014 |
2012 | ![]() | ![]() | pdf (931.1 kB) | 699 | 4.6.2013 |
2011 | ![]() | ![]() ![]() | pdf (738.8 kB) | 755 | 14.5.2012 |
Unsere aktuelle gültige Qualitätspolitik im SVAR lautet:
Unser QM soll am echten Bedarf ansetzen:
- Wir verstehen die jetzigen und künftigen Wünsche der Kunden, wir streben danach ihre Erwartungen zu erfüllen oder gar zu übertreffen.
- Wir verbessern unsere Dienstleistungsqualität durch die Nutzung der Patientenerfahrungen.
- Ein gelebtes Qualitätsdenken soll schlussendlich unseren Patienten zugutekommen.
- Wir erkennen die Mitarbeitenden auf allen Ebenen als die wesentliche Ressource des Unternehmens. Ihre vollständige Einbeziehung ermöglicht die Nutzung ihrer Fähigkeiten zum Nutzen der Organisation. Die Beteiligung der Mitarbeitenden gehört zu den Kernaufgaben. Nur durch ein gemeinsames Wirken kann ein umfassendes Qualitätsverständnis gewährleistet werden. Schliesslich muss das komplette Unternehmen mittragen und leben, um ein optimales Qualitätsniveau für die verschiedenen Interessengruppen zu ermöglichen.
- Wir sehen die ständige Verbesserung der Leistungserbringung als ein dauerhaftes Ziel unseres Spitalverbundes.
- Die Geschäftsleitung, die Betriebsleitungen und die Qualitätskommission legen die einheitliche Zielsetzungen, die Richtung und das interne Umfeld der Organisation fest. Sie schaffen das Umfeld, in dem Mitarbeitende sich voll und ganz für die Erreichung der der Ziele der Organisation einsetzen.
- Veränderung beginnt bei den Führungskräften, diese sollen damit vorangehen.
- Mitarbeitende erhalten Feedback für ihre Arbeit. Sie erkennen den Sinn und Zweck ihrer Anstrengungen.
- Wir setzen auf schrittweise Realisierung des QM-Systems.
- Wir wollen auf das Positive fokussieren: Gute organisatorische Lösungen als Rahmenbedingungen für individuelles Handeln sind gefordert.
- SVAR Pandemiestab zur Bewältigung der COVID-19 Pandemie
- ANQ-Messungen Akutsomatik
- ANQ-Messungen Psychiatrie
- Überwachungsaudit sanaCERT Suisse in den Spitälern Heiden und Herisau
- Einführung des Patientenfeedbackmesstool Opiniooon
- Das Rezertifizierungsaudit nach sanaCERT konnte am akutsomatischen Spital Herisau im November 2021 erfolgreich absolviert werden. Dabei wurden die Standards "Qualitätsmanagement", "Umgang mit kritischen Ereignissen (CIRS)" "Schmerz", "Feedbackmanagement", "Patienteninformation", "Delir", "Risikiomanagement" sowie "Hygiene" einem Audit unterzogen
- Das neue Patientenbefragungstool "Opiniooon" wurde erfolgreich an allen drei Standorten des SVAR weiter für die Erhebung der Patientenzufriedenheit verbessert und intensiver angewandt.
- Einführung des neuen sanaCERT Standards 13 Patienteninformation. Dafür wurde der langjährig mit Bestnoten bewertete Standard 7 Chirurgie aus dem Standardset in den Alltag überführt.
- Einfühung eines neuen Prozess- und Dokumentenmanagementsystem inkl. Risikotool im gesamten SVAR.
- Erfolgreiche Weiterführung der beiden Qualitäts-Zertifikate "SanaCert" für das KSU und "ISO 9001" für das KPP / PZA.
L’organisation nationale des hôpitaux H+, les cantons, l’association de la branche de l’assurance-maladie santésuisse, curafutura et les assureurs sociaux fédéraux sont représentés au sein de la l’Association nationale pour le développement de qualité dans les hôpitaux et les cliniques (ANQ). Le but de l’ANQ est de coordonner et réaliser des mesures de développement de la qualité au niveau national, notamment la mise en œuvre homogène des mesures de la qualité des résultats dans les hôpitaux et cliniques, avec pour objectif de documenter, de développer et d’améliorer la qualité.Opportunités et limites des mesures de la qualité de l’ANQ Vous trouverez des informations supplémentaires dans les rapports sur la qualité des hôpitaux et sur www.anq.ch.
En 2022, notre institution a participé aux mesures nationales de la qualité suivantes:
Psychiatrie
Psychiatrie pour adultes:
Mesures limitatives de liberté
Intensité des symptômes (autoévaluation)
Intensité des symptômes (évaluation par un tiers)
En 2022, notre institution a effectué les mesures supplémentaires de la qualité suivantes:
Enquêtes à l‘interne
Patientenzufriedenheit "Opiniooon"
Mitarbeiterzufriedenheit
Mesures à l‘interne
Rehospitalisation
Projet | Objectif | Domaine dans lequel le projet est en cours | Durée (de ... à) | ||||||||||
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Evaluation und Einführung eines neuen Dokumenten-, Prozess- und Risikomanagementsystems
Détails
| Einführung eines einheitlichen Dokumenten-, Prozess- und Risikomangmentsystems für alle drei Standorte des SVAR. | ganzer Spitalverbund | 2021 - 2023 |
Projet | Evaluation und Einführung eines neuen Dokumenten-, Prozess- und Risikomanagementsystems | ||||||||||
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Objectif | Einführung eines einheitlichen Dokumenten-, Prozess- und Risikomangmentsystems für alle drei Standorte des SVAR. | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | ganzer Spitalverbund | ||||||||||
Durée (de ... à) | 2021 - 2023 | ||||||||||
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