13.01.2025 Autodéclaration | Contrôle externe CQ58a LAMal | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Résultat | Organe de contrôle | Commentaire hôpital | ||||||
Système de gestion de la qualité |
| pas encore examiné | ||||||
Culture de qualité |
| pas encore examiné | ||||||
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Analyse systématique des erreurs (protocole de Londres) | ||||||||
•Cercle de qualité | ||||||||
•Enquêtes auprès des collaborateurs | ||||||||
Sécurité des patientes |
| pas encore examiné |
Autodéclaration
| |
---|---|
Système de gestion de la qualité |
Contrôle externe CQ58a LAMal
| |
---|---|
Résultat
| Amélioration continue |
Organe de contrôle | pas encore examiné |
Commentaire hôpital |
Autodéclaration | |
---|---|
Culture de qualité | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Apprentissage interactif dans la Room of Horrors | |
•Peer reviews interprofessionels | |
•Revues mortalité – morbidité | |
•Analyse systématique des erreurs (protocole de Londres) | |
•Cercle de qualité | |
•Enquêtes auprès des collaborateurs | |
•Travail en équipe interprofessionnelle avec TeamSTEPPS |
Contrôle externe CQ58a LAMal | |
---|---|
Résultat | Amélioration continue Pénétration dans l’institution |
Organe de contrôle | pas encore examiné |
Commentaire hôpital |
Autodéclaration | |
---|---|
Sécurité des patientes |
Contrôle externe CQ58a LAMal | |
---|---|
Résultat | Amélioration continue Pénétration dans l’institution |
Organe de contrôle | pas encore examiné |
Commentaire hôpital |
Année | Structure | Catégorie | Télécharger | Consultations | publié le |
---|---|---|---|---|---|
2024 | ![]() | ![]() | pdf (1.2 MB) | 5 | 18.6.2025 |
2023 | ![]() | ![]() | pdf (1.8 MB) | 99 | 28.5.2024 |
2022 | ![]() | ![]() | pdf (824.6 kB) | 243 | 26.5.2023 |
2021 | ![]() | ![]() | pdf (851.9 kB) | 210 | 24.9.2022 |
2020 | ![]() | ![]() | pdf (880.4 kB) | 295 | 17.6.2021 |
2019 | ![]() | ![]() | pdf (842.1 kB) | 407 | 15.6.2020 |
2018 | ![]() | ![]() | pdf (837 kB) | 440 | 19.7.2019 |
2017 | ![]() | ![]() | pdf (670.3 kB) | 469 | 29.5.2018 |
2016 | ![]() | ![]() | pdf (776.4 kB) | 545 | 27.6.2017 |
2015 | ![]() | ![]() | pdf (855.8 kB) | 598 | 31.5.2016 |
2014 | ![]() | ![]() ![]() | pdf (918.3 kB) | 672 | 26.5.2015 |
2013 | ![]() | ![]() ![]() | pdf (932.3 kB) | 636 | 13.5.2014 |
2012 | ![]() | ![]() | pdf (931.1 kB) | 971 | 4.6.2013 |
2011 | ![]() | ![]() ![]() | pdf (738.8 kB) | 1128 | 14.5.2012 |
Qualitätsziele:
Die hervorragende Qualität medizinischer, pflegerischer und therapeutischer Leistungen ist von zentraler Bedeutung für den Behandlungserfolg und die Sicherheit der Patientinnen und Patienten. Mit dem vorliegenden Konzept legen wir dar, wie wir die Qualitätsbestrebungen an unseren Standorten umsetzen und mit welchen Prozessen und Methoden wir die Qualität sichern und leben.
Qualitätsleitbild und -politik:
Qualitätsmanagement ist eine Führungsaufgabe, die auf höchster Ebene mitgetragen und aktiv vorgelebt wird. Der Anspruch an eine hohe Qualität unserer Leistungen wird im Leitbild und in der Strategie ausgedrückt.
Das aktuell gültige Leitbild (Intranet-Publikation, Stand 16.08.2024) stellt das Wohl des Patienten in den Mittelpunkt und formuliert zu Qualität: Das Leitbild ist in jeder Unternehmung ein zentrales Element der Unternehmensidentität und legt somit zusammen mit den Führungsgrundsätzen die Basis für nachhaltigen Erfolg.
Das Leitbild des SVAR:
- Das Wohl unserer Patientinnen und Patienten steht im Mittelpunkt.
- Hohe Qualität und Wirtschaftlichkeit sichern unsere Zukunft.
- Wir fördern Neuentwicklungen und haben Mut zu Veränderungen.
- Wir erledigen unsere Aufgaben zielgerichtet und mit Engagement.
- Durch ständiges Lernen bleiben wir auf dem neusten Wissensstand.
- Kompetenz und Verlässlichkeit sind die Grundlagen unserer Zusammenarbeit.
- Unser Arbeitsklima ist geprägt durch gegenseitige Wertschätzung, Akzeptanz, Vertrauen und Transparenz.
- Wir unterstützen uns gegenseitig und schaffen so die Basis für den gemeinsamen Erfolg.
Die Strategie richtet sich konsequent an den Bedürfnissen der Patientinnen und Patienten aus. Zentral ist dabei eine adäquate Angebotsentwicklung, die Optimierung von Prozessen und die wirtschaftliche Umsetzung von Angebote.
Unsere Qualitätspolitik:
Qualitätsmanagement ist eine Führungsaufgabe, die mit hoher Priorität verfolgt wird. Qualitätsmanagement umfasst alle Massnahmen zur Planung, Steuerung und Optimierung von Prozessen anhand der vorgegebenen Anforderungen. Wir sehen die ständige Verbesserung der Leistungserbringung als ein dauerhaftes Ziel unseres Spitalverbundes.
Die Geschäftsleitung, die Abteilungsleitungen und die Qualitätskommission legen die einheitlichen Zielsetzungen, die Richtung und das interne Umfeld der Organisation fest. Sie schaffen das Umfeld, in dem Mitarbeitende sich voll und ganz für die Erreichung der Ziele der Organisation einsetzen. Die Qualitätspolitik des SVAR besteht aus den fünf Pfeilern Kunden / Patienten, Mitarbeitenden, Prozesse, Wirtschaftlichkeit / Finanzen und Entwicklung /Verbesserungen.
Ziel unseres Qualitätsmanagements ist eine hohe Zufriedenheit unserer Anspruchsgruppen. Dies erreichen wir mittels eines umfassenden Qualitätsprozesses, mit dem wir unsere Leistungen laufend verbessern.
- Weiterentwicklung des einheitlichen Dokumenten-, Prozess- und Risikomangmentsystems für beide Standorte des SVAR
- Überwachungsaudit SGS ISO 9001:2015 für das Psychiatrische Zentrum
- Qualitätsmessungen 2024 SVAR
- Das Überwachungsaudits im KPP wurde im November 2023 erfolgreich bestanden.
- Der neue Standards 31 'Prozessmanagement' wurde in Anlehnung an IQ Soft implementiert
- Prozessmanagement-Tool 'IQ Soft' wurde eingeführt.
- Das Feedbackmanagements für Patientenaufenthalte und Tageskliniken im Opiniooon-System wurde integriert, sodass alle Rückmeldungen dieser Patientengruppen erfasst und analysiert werden.
- Weiterentwicklung des Risikomanagements und Einführung eins BCM-Konzeptes
- Re-Zertifizierung ISO 9001:2015 im PZA
- Vorbereitung ISO 9001:2015 Zertifizierung des Spitals Herisau für 2026
- Ausbau und Weiterentwicklung des Zuweisermanagements zur Verbesserung der Versorgungsabläufe sowie Patientensicherheit, Kunden- und Patientenzufriedenheit
- Aufbau und Umsetzung eines Eintritts- und Austrittsmanagement zur Verbesserung der Versorgungsabläufe sowie Patientensicherheit, Kunden- und Patientenzufriedenheit
- Entwicklung und Implementierung von Clinical Pathways in allen Kliniken zur Standardisierung und Verbesserung der Versorgungsabläufe sowie Patientensicherheit, Mitarbeiter- und Patientenzufriedenheit

Leitbild des SVAR:
Das aktuell gültige Leitbild stellt das Wohl des Patienten in den Mittelpunkt und formuliert zu Qualität. Das Leitbild ist in jeder Unternehmung ein zentrales Element der Unternehmensidentität und legt somit zusammen mit den Führungsgrundsätzen die Basis für nachhaltigen Erfolg.
Das Leitbild des SVAR:
- Das Wohl unserer Patientinnen und Patienten steht im Mittelpunkt.
- Hohe Qualität und Wirtschaftlichkeit sichern unsere Zukunft.
- Wir fördern Neuentwicklungen und haben Mut zu Veränderungen.
- Wir erledigen unsere Aufgaben zielgerichtet und mit Engagement.
- Durch ständiges Lernen bleiben wir auf dem neusten Wissensstand.
- Kompetenz und Verlässlichkeit sind die Grundlagen unserer Zusammenarbeit.
- Unser Arbeitsklima ist geprägt durch gegenseitige Wertschätzung, Akzeptanz, Vertrauen und Transparenz.
- Wir unterstützen uns gegenseitig und schaffen so die Basis für den gemeinsamen Erfolg.
Die Strategie richtet sich konsequent an den Bedürfnissen der Patientinnen und Patienten aus. Zentral ist dabei eine adäquate Angebotsentwicklung, die Optimierung von Prozessen und die wirtschaftliche Umsetzung von Angeboten, Entwicklungen und Verbesserungen.
L’organisation nationale des hôpitaux H+, les cantons, l’association de la branche de l’assurance-maladie santésuisse, curafutura et les assureurs sociaux fédéraux sont représentés au sein de la l’Association nationale pour le développement de qualité dans les hôpitaux et les cliniques (ANQ). Le but de l’ANQ est de coordonner et réaliser des mesures de développement de la qualité au niveau national, notamment la mise en œuvre homogène des mesures de la qualité des résultats dans les hôpitaux et cliniques, avec pour objectif de documenter, de développer et d’améliorer la qualité.Opportunités et limites des mesures de la qualité de l’ANQ Vous trouverez des informations supplémentaires dans les rapports sur la qualité des hôpitaux et sur www.anq.ch.
En 2024, notre institution a participé aux mesures nationales de la qualité suivantes:
Psychiatrie
Psychiatrie pour adultes:
Intensité des symptômes (évaluation par un tiers)
Intensité des symptômes (autoévaluation)
Mesures limitatives de liberté
En 2024, notre institution a effectué les mesures supplémentaires de la qualité suivantes:
Enquêtes à l‘interne
Patientenzufriedenheit "Opiniooon"
Mesures à l‘interne
Rehospitalisation
Projet | Objectif | Domaine dans lequel le projet est en cours | Durée (de ... à) | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Weiterentwicklung des Risikomanagements und Einführung eins BCM-Konzeptes
Détails
| Implementierung auf allen Ebenen uns Standorten. Sicherstellung der betriebliche Kontinuität des Unternehmens in Krisensituation durch ein breit abgestütztes Konzept. | ganzes Unternehmen | Juni 2025 bis Juni 2026 | ||||||||
Aufbau und Umsetzung eines Eintritts- und Austrittsmanagement
Détails
| Standardisierung und Optimierung der Versorgungsabläufe sowie Patientensicherheit, Kunden- und Patientenzufriedenheit | beide Standorte | August 2025 bis September 2026 | ||||||||
Re-Zertifizierung ISO 9001:2015 im PZA
Détails
| Laufende Zertifizierung nach ISO 9001:2015 | Psychiatrie | Dezember 2025 |
Projet | Weiterentwicklung des Risikomanagements und Einführung eins BCM-Konzeptes | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Objectif | Implementierung auf allen Ebenen uns Standorten. Sicherstellung der betriebliche Kontinuität des Unternehmens in Krisensituation durch ein breit abgestütztes Konzept. | ||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | ganzes Unternehmen | ||||||||
Durée (de ... à) | Juni 2025 bis Juni 2026 | ||||||||
|
Projet | Aufbau und Umsetzung eines Eintritts- und Austrittsmanagement | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Objectif | Standardisierung und Optimierung der Versorgungsabläufe sowie Patientensicherheit, Kunden- und Patientenzufriedenheit | ||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | beide Standorte | ||||||
Durée (de ... à) | August 2025 bis September 2026 | ||||||
|
Projet | Re-Zertifizierung ISO 9001:2015 im PZA | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Objectif | Laufende Zertifizierung nach ISO 9001:2015 | ||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Psychiatrie | ||||||||
Durée (de ... à) | Dezember 2025 | ||||||||
|
Activité | Objectif | Domaine dans lequel l’activité est en cours | Période (depuis …) | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Umsetzung des neuen Dokumenten-, Prozess- und Risikomanagementsystems
Détails
| Einheitliches Dokumenten-, Prozess- und Risikomanagementsystems für beide Standorte des SVAR. | ganzer Spitalverbund | 2024 bis 2025 |
Activité | Umsetzung des neuen Dokumenten-, Prozess- und Risikomanagementsystems | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Objectif | Einheitliches Dokumenten-, Prozess- und Risikomanagementsystems für beide Standorte des SVAR. | ||||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | ganzer Spitalverbund | ||||||||||
Période (depuis …) | 2024 bis 2025 | ||||||||||
|
Désignation | Disciplines | Organisation responsable | Depuis |
---|---|---|---|
Infreporting Système de déclaration des maladies infectieuses à déclaration obligatoire | Infectiologie, épidémiologie | Office fédéral de la santé publique: Section Systèmes de déclaration | k.A. |
MS Statistique médicale des hôpitaux | Toutes les disciplines | Office fédéral de la statistique | k.A. |
CSIT - Tox Info Suisse Centre Suisse d'Information Toxicologique | Anesthésiologie, Médecine interne générale, Dermatologie et vénéréologie, Médecine légale, Psychiatrie d'enfants et d 'adolescents, Neurologie, Ophtalmologie, Pathologie, Prévention et santé publique, Psychiatrie et psychothérapie, Médecine tropicale et médecine des voyages, Pédiatrie, Médecine pharmaceutique, Cardiologie, Gastroentérologie, Médecine du travail, Néphrologie, Pneumologie, Pharmacologie et toxicologie cliniques, Médecine intensive | Tox Info Suisse | k.A. |