Année | Structure | Catégorie | Télécharger | Consultations | publié le |
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2021 | ![]() | ![]() | pdf (797.3 kB) | 34 | 19.5.2022 |
2020 | ![]() | ![]() | pdf (768 kB) | 79 | 31.5.2021 |
2019 | ![]() | ![]() | pdf (856.4 kB) | 109 | 3.6.2020 |
2018 | ![]() | ![]() | pdf (735.9 kB) | 206 | 6.6.2019 |
Grundsatz
Unserem Qualitätsverständnis liegt der EFQM-Ansatz zu Grunde: wir messen und bewerten permanent unsere Leistungen, evaluieren Optimierungspotentiale und setzen entsprechende Verbesserungsmassnahmen konsequent um.
Ziele
In unserem Kerngeschäft „Rehabilitation“ wollen wir herausragende Leistungen erzielen und die Erwartungen in allen relevanten Bereichen dauerhaft erfüllen oder gar übertreffen:
- medizinische Leistungsfähigkeit
- professionelle Pflege und Therapien
- individuelle Betreuung
- familiäre Atmosphäre
- hervorragende Infrastruktur
Umsetzung
Qualität soll in der aarReha Schinznach auf allen Stufen und bei allen Mitarbeitenden im Zentrum der täglichen Arbeit stehen. Qualität soll (vor)gelebt und in der Klinik regelmässig thematisiert werden. Durch den kontinuierlichen Verbesserungsprozess soll sichergestellt werden, dass Strukturen, Prozesse und Leistungen permanent hinterfragt und optimiert werden. Unser Qualitätsausschuss koordiniert die entsprechenden Bestrebungen.
Messung und Transparenz
Klare Zielsetzungen im Bereich der Ergebnisqualität, deren Erfüllungsgrad regelmässig gemessen wird, bilden unsere Basis. Daneben führen wir regelmässige Befragungen zur Zufriedenheit unserer wichtigsten Anspruchsgruppen durch (Patienten, Mitarbeitende, Zuweiser). Wir vergleichen uns mit den Besten und veröffentlichen unsere Zahlen transparent in Form eines Qualitätsberichtes.
Zertifikate
Wir lassen unser Qualitätsmanagement regelmässig durch externe Auditierungsstellen überprüfen und verfügen u.a. über folgende Zertifikate:
- SW!SS REHA: Die führenden Rehabilitationskliniken der Schweiz
- EFQM: Recogniced for Excellence 4 Stars
- SLH: The Swiss Leading Hospitals
Digitalisierung der Patientenkommunikation
Für beide Standorte wurden in allen Zimmern die Patiententerminals technisch aufgerüstet. Die Patienten können neu alle wichtigen Informationen von Menüplänen über Kontaktstellen zu Zeitschriften und TV Programmen abrufen. Die Angebote werden laufend erweitert, angepasst und aktualisiert.
Zentrale Planung von Patiententerminen
Mit der neuen Software REHA-TIS konnte die Terminplanung für Patienten effizienter gestaltet werden. Mit einem Planungsautomaten wird im 2022 die Software noch weiter ausgereizt. Zukünftig können Termine von der Software vollautomatisch vergeben werden. Dadurch kann die Effizienz der Terminplanung erhöht und die Verteilung der Patiententermine optimiert werden. Ebenfalls werden zukünftig auch die ambulanten Termine zentral geplant.
Die aarReha Schinznach hat ein umfangreiches Set an Prozessmessgrössen definiert. Die Prozessmessgrössen orientieren sich an den Kern-, Management- und Supportprozessen der aarReha und decken kundenbezogene, mitarbeiterbezogene und gesellschaftsbezogene Ergebnisse sowie Schlüsselergebnisse ab. Für jede Messgrösse wird jährlich ein Zielwert festgelegt und nach Abschluss des Geschäftsjahres überprüft, ob der Zielwert erreicht wurde. Wird ein Zielwert nicht erreicht, werden Massnahmen abgeleitet.
Patientenzufriedenheit
Die Patientenzufriedenheit im stationären Bereich wird kontinuierlich über das ganze Jahr hindurch gemessen. Ein externes, unabhängiges Institut erhebt jeweils nach Klinikaustritt bei 30 Patienten aus Schinznach und bei 20 Patienten aus Zofingen telefonisch mittels strukturiertem Fragebogen die Zufriedenheit mit dem Aufenthalt in der aarReha Schinznach und wertet die Ergebnisse monatlich aus. Halbjährlich erfolgt ein Vergleich mit anderen Kliniken (PZ-Benchmark). Die aarReha Schinznach schnitt im Jahr 2021 in allen Bereichen sowie beim Gesamtscore signifikant besser ab als der Benchmark.
Ergebnisqualität
Gute Qualität ist in der medizinischen Versorgung von zentraler Bedeutung. Nicht nur im Bereich von Strukturen und Prozessen, sondern im Besonderen auch bei der Behandlungs- und Ergebnisqualität. Die aarReha Schinznach erfasst systematisch wichtige Indikatoren zur Behandlungs- und Ergebnisqualität. Im Bereich der Rehabilitation sind dies neben der Zielerreichung und dem Anteil der Austritte nach Hause vor allem die Wiedererlangung, respektive Verbesserung der Selbständigkeit des Patienten während des Reha-Aufenthaltes, gemessen mittels Veränderung des ADL-Scores (Activities of Daily Living) bei Ein- und Austritt.
Bei der "Zielerreichung im Bereich Wohnen", bei den "Austritten nach Hause" sowie bei der "Verbesserung der Selbständigkeit" konnten die hervorragenden Vorjahreszahlen nicht mehr ganz erreicht werden jedoch alle gesetzten Qualitätsziele sind erreicht worden.
Zuweiserbefragung
Die aarReha Schinznach führt seit längerem regelmässig Befragungen bei ihren Zuweisern durch, um die Zufriedenheit und Bedürfnisse abzuholen. Da die Rücklaufquoten und der Erkenntnisgewinn mittels der in der Vergangenheit durchgeführten systematischen Befragungen relativ gering waren, hat sich die aarReha entschieden, ab 2018 auf eine neue Form der Zuweiserbefragung umzustellen. Seit 2018 erfolgt die Zuweiserbefragung durch Fokusgespräche, bei denen mittels persönlichem Interview ausgewählte Aspekte der Zusammenarbeit zwischen Zuweiser und der aarReha Schinznach thematisiert und reflektiert werden. Die aarReha Schinznach profitiert von dieser Form des Austauschs von konkreteren Rückmeldungen und klareren Feedbacks, was die Bedürfnisse der Zuweiser betrifft.
Unsere Qualitätsbemühungen richten sich auch künftig nach dem Anspruch, in unserem Kerngeschäft "Rehabilitation" herausragende Leistungen zu erzielen und die Erwartungen unserer Anspruchsgruppen in allen relevanten Bereichen zu erfüllen oder gar zu übertreffen:
- kompetente medizinische Beratung
- professionelle Pflege und Therapien
- individuelle, bedürfnisorientierte Behandlung
- familiäre Atmosphäre und persönliche Betreuung
- hervorragende Infrastruktur

Der Qualitätsausschuss trifft sich monatlich. Er besteht aus Vertretern der einzelnen Fachbereiche und Dienste. Hauptaufgaben des Qualitätsausschusses sind die regelmässige Überprüfung der Erreichung der vereinbarten Qualitätsziele, das Ableiten entsprechender Massnahmen zur Optimierung von Strukturen und Prozessen sowie das Prüfen und Aufnehmen von internen und externen Inputs (CIRS-Meldungen, Patientenfeedbacks und Verbesserungsvorschläge von Mitarbeitenden).
L’organisation nationale des hôpitaux H+, les cantons, l’association de la branche de l’assurance-maladie santésuisse, curafutura et les assureurs sociaux fédéraux sont représentés au sein de la l’Association nationale pour le développement de qualité dans les hôpitaux et les cliniques (ANQ). Le but de l’ANQ est de coordonner et réaliser des mesures de développement de la qualité au niveau national, notamment la mise en œuvre homogène des mesures de la qualité des résultats dans les hôpitaux et cliniques, avec pour objectif de documenter, de développer et d’améliorer la qualité.Opportunités et limites des mesures de la qualité de l’ANQ Vous trouverez des informations supplémentaires dans les rapports sur la qualité des hôpitaux et sur www.anq.ch.
En 2021, notre institution a participé aux mesures nationales de la qualité suivantes:
Réadaptation
Mesures spécifiques des domaines pour la
Réadaptation musculo-squelettique
Mesures nationales de la qualité par domaines en réadaptation
En 2021, notre institution a effectué les mesures supplémentaires de la qualité suivantes:
Enquêtes à l‘interne
Zuweiserbefragung
PZ-Benchmark
Mesures à l‘interne
Anzahl Stürze
Projet | Objectif | Domaine dans lequel le projet est en cours | Durée (de ... à) | ||||||||||||
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Netigate Umfragetool
Détails
| Alle Umfragen der Anspruchsgruppen werden inhouse mit Tool Netigate durchgeführt, analysiert und ausgewertet. Ziel ist es, schnelle Auswertungen zu haben und flexible zusätzliche Umfragen gestalten zu können. | Alle Bereich | Q3/2021 bis Q1/2023 | ||||||||||||
Vorbereitungen EFQM Zertifizierung 2023
Détails
| Eine EFQM Zertifizierung im 2023 mit ebenfalls 4 Sternen zu erreichen | Ganze Klinik | Q2/2022 - Q3/2023 |
Projet | Netigate Umfragetool | ||||||||||||
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Objectif | Alle Umfragen der Anspruchsgruppen werden inhouse mit Tool Netigate durchgeführt, analysiert und ausgewertet. Ziel ist es, schnelle Auswertungen zu haben und flexible zusätzliche Umfragen gestalten zu können. | ||||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Alle Bereich | ||||||||||||
Durée (de ... à) | Q3/2021 bis Q1/2023 | ||||||||||||
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Projet | Vorbereitungen EFQM Zertifizierung 2023 | ||||||||||
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Objectif | Eine EFQM Zertifizierung im 2023 mit ebenfalls 4 Sternen zu erreichen | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Ganze Klinik | ||||||||||
Durée (de ... à) | Q2/2022 - Q3/2023 | ||||||||||
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Activité | Objectif | Domaine dans lequel l’activité est en cours | Période (depuis …) | ||||||||||
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Patiententerminals in Zimmern
Détails
| Digitalisierung der Patientenkommunikation | Kommunikation | Ab Q3/2021 |
Activité | Patiententerminals in Zimmern | ||||||||||
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Objectif | Digitalisierung der Patientenkommunikation | ||||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Kommunikation | ||||||||||
Période (depuis …) | Ab Q3/2021 | ||||||||||
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