Année | Structure | Catégorie | Télécharger | Consultations | publié le |
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2019 | ![]() | ![]() | pdf (1.4 MB) | 43 | 29.5.2020 |
2018 | ![]() | ![]() | pdf (1.7 MB) | 84 | 29.5.2019 |
2017 | ![]() | ![]() | pdf (1 MB) | 138 | 4.6.2018 |
2016 | ![]() | ![]() | pdf (1020.3 kB) | 362 | 31.5.2017 |
2015 | ![]() | ![]() | pdf (1016.8 kB) | 385 | 31.5.2016 |
2014 | ![]() | ![]() ![]() ![]() | pdf (734.9 kB) | 319 | 28.7.2015 |
2013 | ![]() | ![]() | pdf (451.5 kB) | 331 | 27.5.2014 |
2012 | ![]() | pdf (1.6 MB) | 421 | 30.7.2013 |
Auszug aus der strategischen Ausrichtung und der Geschäftspolitik der Spital Thurgau:
- Das Qualitätsmanagement der Spital Thurgau basiert auf dem Modell des EFQM - European Foundation for Quality Management: Das EFQM Excellence Modell zeigt auf, welche Faktoren für den Erfolg hervorragender Organisationen entscheidend sind. Die Grundkonzepte der Excellence, die EFQM Modell-Kriterien, liefern uns Hinweise auf Ursache-Wirkungszusammenhänge wesentlicher Aspekte unternehmerischen Handelns. Die flächendeckende Implementierung von EFQM als etabliertes Managementverständnis Spital Thurgau-weit ist deshalb von grosser Bedeutung. EFQM steht in der Spital Thurgau als Führungsinstrument zur Unternehmensentwicklung und dient der geforderten Nachweisbarkeit der Anwendung eines Qualitätsmanagementsystems.
- Die Spital Thurgau bietet eine dezentrale, wohnortnahe, qualitativ hochwertige und innerhalb der Spital Thurgau möglichst integrierte Versorgung mit einer hochwertigen und zukunftsorientierten Infrastruktur.
- Die Spital Thurgau führt kontinuierliche Messungen verschiedener Qualitätsindikatoren an allen Standorten (sowohl obligatorisch als auch freiwillig) durch. Zusätzlich werden „weiche" Faktoren wie z.B. die Patientenzufriedenheit zur Qualitätsbeurteilung herangezogen.
- Spezialisierung wo nötig: Um die notwendigen Fallzahlen zu erreichen, werden gewisse Leistungen gebündelt und standortübergreifend geführt/koordiniert (Beispiele: Onkologie, Labor, Apotheke, Radiologie, Rettungsdienst etc.). So kann das Leistungsangebot im Kanton breit und qualitativ hochwertig erhalten bleiben.
- Beziehungen nach aussen: Diverse ambulante Leistungsangebote stehen auch der Bevölkerung ausserhalb des Kantons Thurgau zur Verfügung, um so grössere Fallzahlen, Effizienz und auch interessantere Leistungstiefen sicherzustellen. Gute Beziehungen zu und Vernetzungen mit anderen Leistungserbringern im und ausserhalb des Thurgaus werden durch die behandelnden Ärzte, die Pflege sowie speziell auch auf GL-Ebene gepflegt.
Die Qualität in der Behandlungsversorgung stellt für die Spital Thurgau die höchste Priorität dar. Ziel ist es, unter Berücksichtigung aller Sicherheitsaspekte, die bestmögliche Behandlung für unsere Patientinnen und Patienten –zu leisten. Sie orientiert sich dabei an nationalen und internationalen Qualitätsrichtlinien. Im Sinne einer kontinuierlichen Qualitäts- und Prozessentwicklung werden alle Ebenen der Qualität, sei es die Prozess-, Struktur- und auch die Ergebnisqualität, standortübergreifend kontinuierlich überprüft, um die Behandlungsqualität voranzubringen und nachhaltig sicherzustellen.
Die Schwerpunkte in der kontinuierlichen Qualitätsentwicklung lag im Berichtsjahr 2018 in den folgenden Themeninhalten:
- Fortführung der standortübergreifenden und kontinuierlichen Weiterentwicklung von Prozessstandards in der Patientenversorgung und Medikationssicherheit an allen Standorten der Spital Thurgau
- Ableitung und Umsetzung von Massnahmen der in 2018 durchgeführten und Spital Thurgau-übergreifend durchgeführten Mitarbeitendenbefragung
- Optimierung der Infrastruktur an den verschiedenen Standorten zur weiteren Verbesserung der Patientenversorgung durch Neu- und Umbauten
Die für 2019 gesetzten Ziele in der Qualitätsentwicklung wurden an allen Standorten der Spital Thurgau erreicht.
Die Spital Thurgau verfolgt die Qualitätsziele der letzten Jahre weiter, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Projekte sollen abgeschlossen und in eine Konsolidierungsphase übergeleitet werden. So werden beispielsweise weitere Teilprojekte der umfassenden Einführung der elektronischen Patientendokumentation weitergeführt, die Umsetzung und Auswertung der ANQ Messungen optimiert, grössere Neu- und Umbauprojekte an allen Standorten zur Verbesserung der Versorgunsleistung und Infrastruktur umgesetzt. Unabhängig davon verfolgen alle Standorte, Kliniken, Bereiche und Berufsgruppen ihre mit der Spital Thurgau abgestimmten Jahresziele. Neue Qualitätsentwicklungsprojekte werden bereits vorbereitet oder evaluiert. So werden die Ergebnisse der Mitarbeitendenbefragung aus 2018 nun an den Standorten in konkrete Massnahmen umgesetzt.

L’organisation nationale des hôpitaux H+, les cantons, l’association de la branche de l’assurance-maladie santésuisse, curafutura et les assureurs sociaux fédéraux sont représentés au sein de la l’Association nationale pour le développement de qualité dans les hôpitaux et les cliniques (ANQ). Le but de l’ANQ est de coordonner et réaliser des mesures de développement de la qualité au niveau national, notamment la mise en œuvre homogène des mesures de la qualité des résultats dans les hôpitaux et cliniques, avec pour objectif de documenter, de développer et d’améliorer la qualité.Opportunités et limites des mesures de la qualité de l’ANQ Vous trouverez des informations supplémentaires dans les rapports sur la qualité des hôpitaux et sur www.anq.ch.
En 2019, notre institution a participé aux mesures nationales de la qualité suivantes:
Réadaptation
Enquête nationale auprès des patients en réadaptation
Mesures spécifiques des domaines pour la
Réadaptation musculo-squelettique
Mesures nationales de la qualité par domaines en réadaptation
En 2019, notre institution a effectué les mesures supplémentaires de la qualité suivantes:
Enquêtes à l‘interne
Mitarbeitenden-Befragung
Mesures à l‘interne
Umfrage beim Personal zum Thema Standardhygienemassnahmen
Activité ou projet | Objectif | Département dans lequel l’activité ou le projet est en cours | Projets: Durée (de ... à) | ||||||||
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CIRS
Details
| Erfassung von kritischen Situationen und Ergreifen von Massnahmen | Gesamtspital | seit 2007 | ||||||||
Gesundheitsförderung und Arbeitssicherheit
Details
| Gesundheitsförderung und Arbeitssicherheit, Absenzenmanagement | Gesamtspital | 2007 - laufend | ||||||||
Kontinuerliches Prozessmanagement
Details
| Darstellung der zentralen Prozesse zur Klärung und Verbesserung der Arbeitsabläufe | Gesamtklinik | laufend | ||||||||
Klinikinformationssystem / KIS
Details
| Verbesserung der gesamten patientenbezogenen Information, Dokumentation und Administration | Gesamtbetrieb STGAG | seit 2010 | ||||||||
Interne Patientenzufriedenheitsbefragungen
Details
| Evaluation der Patientenzufriedenheit | Gesamt STGAG | laufend seit 2017 | ||||||||
Medikationssicherheit
Details
| Optimierung der Medikationssicherheit | Gesamtspital | fortlaufend | ||||||||
Sturz- und Dekubitusprävention
Details
| Reduktion von Sturz- und Dekubitusereignissen | Gesamtklinik | fortlaufend |
Activité ou projet | CIRS | ||||||
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Objectif | Erfassung von kritischen Situationen und Ergreifen von Massnahmen | ||||||
Département dans lequel l’activité ou le projet est en cours | Gesamtspital | ||||||
Projets: Durée (de ... à) | seit 2007 | ||||||
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Activité ou projet | Gesundheitsförderung und Arbeitssicherheit | ||||
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Objectif | Gesundheitsförderung und Arbeitssicherheit, Absenzenmanagement | ||||
Département dans lequel l’activité ou le projet est en cours | Gesamtspital | ||||
Projets: Durée (de ... à) | 2007 - laufend | ||||
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Activité ou projet | Kontinuerliches Prozessmanagement | ||||
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Objectif | Darstellung der zentralen Prozesse zur Klärung und Verbesserung der Arbeitsabläufe | ||||
Département dans lequel l’activité ou le projet est en cours | Gesamtklinik | ||||
Projets: Durée (de ... à) | laufend | ||||
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Activité ou projet | Klinikinformationssystem / KIS | ||||||||
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Objectif | Verbesserung der gesamten patientenbezogenen Information, Dokumentation und Administration | ||||||||
Département dans lequel l’activité ou le projet est en cours | Gesamtbetrieb STGAG | ||||||||
Projets: Durée (de ... à) | seit 2010 | ||||||||
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Activité ou projet | Interne Patientenzufriedenheitsbefragungen | ||||||
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Objectif | Evaluation der Patientenzufriedenheit | ||||||
Département dans lequel l’activité ou le projet est en cours | Gesamt STGAG | ||||||
Projets: Durée (de ... à) | laufend seit 2017 | ||||||
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Activité ou projet | Medikationssicherheit | ||||||||
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Objectif | Optimierung der Medikationssicherheit | ||||||||
Département dans lequel l’activité ou le projet est en cours | Gesamtspital | ||||||||
Projets: Durée (de ... à) | fortlaufend | ||||||||
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Activité ou projet | Sturz- und Dekubitusprävention | ||||||||
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Objectif | Reduktion von Sturz- und Dekubitusereignissen | ||||||||
Département dans lequel l’activité ou le projet est en cours | Gesamtklinik | ||||||||
Projets: Durée (de ... à) | fortlaufend | ||||||||
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Norme utilisée | Département travaillant avec la norme / le standard | Année de la première certification | Année de la dernière recertification | Remarques |
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Arbeitssicherheit H+ (EKAS) | Gesamtspital | 2006 | 2015 | |
EFQM | Angewendet im gesamten Betrieb | 2008 | 2013/14 | Externe Begutachtung durch 2 ausgewiesene EFQM- Gutachter |
IVR-Anerkennung Rettungsdienst | Rettungsdienst | 2004 | 2018 | Rezertifizierung 2022 |
Swiss Reha | Rehabilitation | 2012 | 2017 |
Rezertifizierung 2020 |
Norme utilisée | Arbeitssicherheit H+ (EKAS) |
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Département travaillant avec la norme / le standard | Gesamtspital |
Année de la première certification | 2006 |
Année de la dernière recertification | 2015 |
Remarques |
Norme utilisée | EFQM |
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Département travaillant avec la norme / le standard | Angewendet im gesamten Betrieb |
Année de la première certification | 2008 |
Année de la dernière recertification | 2013/14 |
Remarques | Externe Begutachtung durch 2 ausgewiesene EFQM- Gutachter |
Norme utilisée | IVR-Anerkennung Rettungsdienst |
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Département travaillant avec la norme / le standard | Rettungsdienst |
Année de la première certification | 2004 |
Année de la dernière recertification | 2018 |
Remarques | Rezertifizierung 2022 |
Norme utilisée | Swiss Reha |
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Département travaillant avec la norme / le standard | Rehabilitation |
Année de la première certification | 2012 |
Année de la dernière recertification | 2017 |
Remarques |
Rezertifizierung 2020 |
Désignation | Disciplines | Organisation responsable | Depuis |
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SCQM SCQM Foundation Swiss Clinical Quality Management in rheumatic diseases | Rhumatologie |
SCQM Foundation www.scqm.ch | x |
MS Statistique médicale des hôpitaux | Toutes les disciplines |
Office fédéral de la statistique www.bfs.admin.ch | x |