Année | Structure | Catégorie | Télécharger | Consultations | publié le |
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2021 | ![]() | ![]() | pdf (1.3 MB) | 27 | 30.5.2022 |
2020 | ![]() | ![]() | pdf (1.7 MB) | 112 | 13.7.2021 |
2019 | ![]() | ![]() | pdf (1.4 MB) | 229 | 29.5.2020 |
2018 | ![]() | ![]() | pdf (1.7 MB) | 247 | 29.5.2019 |
2017 | ![]() | ![]() | pdf (1 MB) | 296 | 4.6.2018 |
2016 | ![]() | ![]() | pdf (1020.3 kB) | 532 | 31.5.2017 |
2015 | ![]() | ![]() | pdf (1016.8 kB) | 622 | 31.5.2016 |
2014 | ![]() | ![]() ![]() ![]() | pdf (734.9 kB) | 517 | 28.7.2015 |
2013 | ![]() | ![]() | pdf (451.5 kB) | 545 | 27.5.2014 |
2012 | ![]() | pdf (1.6 MB) | 845 | 30.7.2013 |
Auszug aus der strategischen Ausrichtung und der Geschäftspolitik der Spital Thurgau:
- Das Qualitätsmanagement der Spital Thurgau basiert auf dem Modell des EFQM - European Foundation for Quality Management. Das EFQM Excellence Modell zeigt auf, welche Faktoren für den Erfolg hervorragender Organisationen entscheidend sind. Die Grundkonzepte der Excellence, die EFQM Modell-Kriterien, liefern uns Hinweise auf Ursache-Wirkungszusammenhänge wesentlicher Aspekte unternehmerischen Handelns. Die flächendeckende Implementierung von EFQM als etabliertes Managementverständnis Spital Thurgau-weit ist deshalb von grosser Bedeutung. EFQM steht in der Spital Thurgau als Führungsinstrument zur Unternehmensentwicklung und dient der geforderten Nachweisbarkeit der Anwendung eines Qualitätsmanagementsystems.
- Die Spital Thurgau bietet eine dezentrale, wohnortnahe, qualitativ hochwertige und innerhalb der Spital Thurgau möglichst integrierte Versorgung mit einer hochwertigen und zukunftsorientierten Infrastruktur. Durch die Zusammenfassung der Akut- und Notfallmedizin in den Kantonsspitälern Frauenfeld und Münsterlingen, den Psychiatrischen Diensten Thurgau sowie der Rehabilitationsklinik St.Katharinental in einem Unternehmen, ist eine integrierte, fachübergreifend und gut koordinierte Betreuung sichergestellt.
- Die Spital Thurgau führt kontinuierliche Messungen verschiedener Qualitätsindikatoren an allen Standorten (sowohl obligatorisch als auch freiwillig) durch. Zusätzlich werden „weiche" Faktoren wie z.B. die Patientenzufriedenheit zur Qualitätsbeurteilung herangezogen. Wir legen grossen Wert auf eine individuelle Behandlung und Betreuung unserer Patientinnen und Patienten. Durch laufende Verbesserung unserer Arbeitsabläufe und Prozesse haben wir die dafür erforderliche Zeit.
- Spezialisierung wo nötig: Um die notwendigen Fallzahlen zu erreichen, werden gewisse Leistungen gebündelt und standortübergreifend geführt/koordiniert (Beispiele: Onkologie, Labor, Apotheke, Radiologie, Rettungsdienst etc.). So kann das Leistungsangebot im Kanton breit und qualitativ hochwertig erhalten bleiben.
- Beziehungen nach aussen: Diverse ambulante Leistungsangebote stehen auch der Bevölkerung ausserhalb des Kantons Thurgau zur Verfügung, um so grössere Fallzahlen, Effizienz und auch interessantere Leistungstiefen sicherzustellen. Gute Beziehungen zu und Vernetzungen mit anderen Leistungserbringern im und ausserhalb des Thurgaus werden durch die behandelnden Ärzte, die Pflege sowie speziell auch auf GL-Ebene gepflegt.
Die Qualität in der Behandlungsversorgung stellt für die Spital Thurgau die höchste Priorität dar. Ziel ist es, unter Berücksichtigung aller Sicherheitsaspekte, die bestmögliche Behandlung für unsere Patientinnen und Patienten –zu leisten. Sie orientiert sich dabei an nationalen und internationalen Qualitätsrichtlinien. Im Sinne einer kontinuierlichen Qualitäts- und Prozessentwicklung werden alle Ebenen der Qualität, sei es die Prozess-, Struktur- und auch die Ergebnisqualität, standortübergreifend kontinuierlich überprüft, um die Behandlungsqualität voranzubringen und nachhaltig sicherzustellen.
Die Schwerpunkte in der kontinuierlichen Qualitätsentwicklung lag im Berichtsjahr 2021 vorwiegend in der weiteren Optimierung der Versorgung von Patientinnen und Patienten durch:
- Fortführung der standortübergreifenden und kontinuierlichen Weiterentwicklung von Prozessstandards und Medikationssicherheit an allen Standorten der Spital Thurgau.
- Strategische Orientierung durch Kompetenzzentren sowie deren (Re)Zertifizierungen.
- Optimierung der Infrastruktur an den verschiedenen Standorten durch Neu- und Umbauten.
Die für 2021 gesetzten Ziele in der Qualitätsentwicklung wurden an allen Standorten der Spital Thurgau erreicht.
Die Spital Thurgau verfolgt die Qualitätsziele der letzten Jahre weiter, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Projekte sollen abgeschlossen und in eine Konsolidierungsphase übergeleitet werden. So werden beispielsweise weitere Teilprojekte der umfassenden Einführung der elektronischen Patientendokumentation weitergeführt und die Umsetzung und Auswertung der ANQ Messungen optimiert. Zur weiteren Verbesserung der Patientsicherheit durch Prozessoptimierungen werden grössere Neu- und Umbauprojekte an allen Standorten umgesetzt, um weiterhin eine optimale Versorgungsleistung für die Patientinnen und Patienten gewährleisten zu können. Unabhängig davon verfolgen alle Standorte, Kliniken, Bereiche und Berufsgruppen ihre mit der Spital Thurgau abgestimmten Jahresziele. Neue Qualitätsentwicklungsprojekte werden bereits vorbereitet oder evaluiert.

L’organisation nationale des hôpitaux H+, les cantons, l’association de la branche de l’assurance-maladie santésuisse, curafutura et les assureurs sociaux fédéraux sont représentés au sein de la l’Association nationale pour le développement de qualité dans les hôpitaux et les cliniques (ANQ). Le but de l’ANQ est de coordonner et réaliser des mesures de développement de la qualité au niveau national, notamment la mise en œuvre homogène des mesures de la qualité des résultats dans les hôpitaux et cliniques, avec pour objectif de documenter, de développer et d’améliorer la qualité.Opportunités et limites des mesures de la qualité de l’ANQ Vous trouverez des informations supplémentaires dans les rapports sur la qualité des hôpitaux et sur www.anq.ch.
En 2021, notre institution a participé aux mesures nationales de la qualité suivantes:
Réadaptation
Enquête nationale auprès des patients en réadaptation
Mesures spécifiques des domaines pour la
Réadaptation musculo-squelettique
Mesures nationales de la qualité par domaines en réadaptation
En 2021, notre institution a effectué les mesures supplémentaires de la qualité suivantes:
Enquêtes à l‘interne
Interne Patientenbefragung Rehabilitation
Mesures à l‘interne
Influenza-Surveillance
Covid-19 Surveillance
Projet | Objectif | Domaine dans lequel le projet est en cours | Durée (de ... à) | ||||||||||
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Klinikinformationssystem / KIS
Détails
| Verbesserung der gesamten patientenbezogenen Information, Dokumentation und Administration | Gesamtbetrieb STGAG | seit 2010 und fortlaufend | ||||||||||
Medikationssicherheit
Détails
| Optimierung der Medikationssicherheit | Gesamtspital | fortlaufend |
Projet | Klinikinformationssystem / KIS | ||||||||
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Objectif | Verbesserung der gesamten patientenbezogenen Information, Dokumentation und Administration | ||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Gesamtbetrieb STGAG | ||||||||
Durée (de ... à) | seit 2010 und fortlaufend | ||||||||
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Projet | Medikationssicherheit | ||||||||||
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Objectif | Optimierung der Medikationssicherheit | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Gesamtspital | ||||||||||
Durée (de ... à) | fortlaufend | ||||||||||
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Activité | Objectif | Domaine dans lequel l’activité est en cours | Période (depuis …) | ||||||||||
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Kontinuerliches Prozessmanagement
Détails
| Darstellung der zentralen Prozesse zur Klärung und Verbesserung der Arbeitsabläufe | Gesamtklinik | laufend | ||||||||||
Interne Patientenzufriedenheitsbefragungen
Détails
| Evaluation der Patientenzufriedenheit | Gesamt STGAG | laufend seit 2017 | ||||||||||
Sturz- und Dekubitusprävention
Détails
| Reduktion von Sturz- und Dekubitusereignissen | Gesamtklinik | fortlaufend | ||||||||||
Regelmässiges Reporting System ANQ Messungen
Détails
| Verbesserung der Datenqualität im laufenden Erhebungsjahr | Gesamtklinik | ab 2016 und fortlaufend | ||||||||||
CIRS
Détails
| Erfassung von kritischen Situationen und Ergreifen von Massnahmen | Gesamtspital | seit 2007 | ||||||||||
Gesundheitsförderung und Arbeitssicherheit
Détails
| Gesundheitsförderung und Arbeitssicherheit, Absenzenmanagement | Gesamtspital | 2007 - laufend |
Activité | Kontinuerliches Prozessmanagement | ||||
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Objectif | Darstellung der zentralen Prozesse zur Klärung und Verbesserung der Arbeitsabläufe | ||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Gesamtklinik | ||||
Période (depuis …) | laufend | ||||
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Activité | Interne Patientenzufriedenheitsbefragungen | ||||||
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Objectif | Evaluation der Patientenzufriedenheit | ||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Gesamt STGAG | ||||||
Période (depuis …) | laufend seit 2017 | ||||||
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Activité | Sturz- und Dekubitusprävention | ||||||||
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Objectif | Reduktion von Sturz- und Dekubitusereignissen | ||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Gesamtklinik | ||||||||
Période (depuis …) | fortlaufend | ||||||||
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Activité | Regelmässiges Reporting System ANQ Messungen | ||||||||||
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Objectif | Verbesserung der Datenqualität im laufenden Erhebungsjahr | ||||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Gesamtklinik | ||||||||||
Période (depuis …) | ab 2016 und fortlaufend | ||||||||||
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Activité | CIRS | ||||||||
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Objectif | Erfassung von kritischen Situationen und Ergreifen von Massnahmen | ||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Gesamtspital | ||||||||
Période (depuis …) | seit 2007 | ||||||||
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Activité | Gesundheitsförderung und Arbeitssicherheit | ||||||
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Objectif | Gesundheitsförderung und Arbeitssicherheit, Absenzenmanagement | ||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Gesamtspital | ||||||
Période (depuis …) | 2007 - laufend | ||||||
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