28.11.2024 Autodéclaration | Contrôle externe CQ58a LAMal | |||||||
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Résultat | Organe de contrôle | Commentaire hôpital | ||||||
Système de gestion de la qualité |
| pas encore examiné | ||||||
Culture de qualité |
| pas encore examiné | ||||||
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Apprentissage interactif dans la Room of Horrors | ||||||||
•Peer reviews interprofessionels | ||||||||
•Revues mortalité – morbidité | ||||||||
•Analyse systématique des erreurs (protocole de Londres) | ||||||||
•Cercle de qualité | ||||||||
•Enquêtes auprès des collaborateurs | ||||||||
Sécurité des patientes |
| pas encore examiné |
Autodéclaration
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Système de gestion de la qualité |
Contrôle externe CQ58a LAMal
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Résultat
| Amélioration continue |
Organe de contrôle | pas encore examiné |
Commentaire hôpital |
Autodéclaration | |
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Culture de qualité | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Apprentissage interactif dans la Room of Horrors | |
•Peer reviews interprofessionels | |
•Revues mortalité – morbidité | |
•Analyse systématique des erreurs (protocole de Londres) | |
•Cercle de qualité | |
•Enquêtes auprès des collaborateurs | |
•Travail en équipe interprofessionnelle avec TeamSTEPPS |
Contrôle externe CQ58a LAMal | |
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Résultat | Amélioration continue Pénétration dans l’institution |
Organe de contrôle | pas encore examiné |
Commentaire hôpital |
Autodéclaration | |
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Sécurité des patientes |
Contrôle externe CQ58a LAMal | |
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Résultat | Amélioration continue Pénétration dans l’institution |
Organe de contrôle | pas encore examiné |
Commentaire hôpital |
Année | Structure | Catégorie | Télécharger | Consultations | publié le |
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2024 | ![]() | ![]() | pdf (1.3 MB) | 17 | 26.5.2025 |
2023 | ![]() | ![]() | pdf (1.1 MB) | 173 | 26.5.2024 |
2022 | ![]() | ![]() | pdf (1.2 MB) | 361 | 30.5.2023 |
2021 | ![]() | ![]() | pdf (1.1 MB) | 346 | 17.5.2022 |
2020 | ![]() | ![]() | pdf (917.8 kB) | 539 | 31.5.2021 |
2019 | ![]() | ![]() | pdf (1.6 MB) | 713 | 29.5.2020 |
2018 | ![]() | ![]() | pdf (1.1 MB) | 578 | 28.5.2019 |
2017 | ![]() | ![]() | pdf (885 kB) | 794 | 30.5.2018 |
2016 | ![]() | ![]() | pdf (823.5 kB) | 760 | 1.6.2017 |
2015 | ![]() | ![]() | pdf (816.6 kB) | 830 | 8.6.2016 |
2014 | ![]() | ![]() | pdf (1 MB) | 888 | 7.5.2015 |
2013 | ![]() | ![]() | pdf (1.3 MB) | 902 | 28.5.2014 |
2012 | ![]() | ![]() | pdf (851.6 kB) | 1076 | 28.5.2013 |
Strategie der Privatklinikgruppe Hirslanden
Purpose (Daseinsberechtigung)
Wir verbessern die Lebensqualität der sich uns anvertrauenden Menschen.
Vision
Wir wollen der Partner der Wahl sein, dem Menschen vertrauen, wenn es um ihre Gesundheit und ihr Wohlergehen geht.
Werte
In unserem Verhalten sind wir:
- Kundenzentriert
- Vertrauend & respektvoll
- Fokussiert auf Patientensicherheit
- Leistungsorientiert
- Teamorientiert
Mit ihrer Strategie "Together We Care" will die Privatklinikgruppe Hirslanden sich optimal für die Zukunft aufstellen und trägt den veränderten Bedürfnissen des Einzelnen sowie den Herausforderungen der Gesellschaft Rechnung.
Hirslanden tut dies, indem sie zu einer besseren Lebensqualität aller Menschen beiträgt und der Partner der Wahl ist, dem Menschen vertrauen, wenn es um ihre Gesundheit und ihr Wohlergehen geht. Dabei rückt Hirslanden konsequent den Menschen ins Zentrum und fokussiert sich darauf, einen klaren und nachhaltigen Mehrwert für jeden Einzelnen und die Gesellschaft zu schaffen. Dadurch kann Hirslanden die Menschen – ob gesund oder krank – mit ihrem physischen und digitalen Angebot in jeder Lebenssituation entlang ihres Lebensweges in Bezug auf ihre Gesundheit und ihr Wohlergehen behandeln, beraten und unterstützen.
Vision der Klinik Im Park
"Weltklasse Leistungen machen uns zum Magneten als beste Privatklinik im Herzen von Europa"
Die Privatklinik am linken Seeufer
Hirslanden Leistungsdifferenzierung ist nicht einfach ein Standard, sondern eine Haltung. Unsere diskret inszenierten Dienstleistungen erfüllen die Erwartungen anspruchsvoller, zusatzversicherter und internationaler Gäste.
Vertragsspital
Als Vertragsspital mit spezialisierter Medizin streben wir danach, alle Anforderungen an ein Listenspital zu erfüllen, um unsere Qualität und Leistungsfähigkeit nach aussen zu dokumentieren.
Spezialisierte Medizin
Wir bieten unseren Patienten herausragende Expertise der Fachärzte, medizinische Netzwerke, modernste Technologie und multidisziplinäre Behandlungskonzepte. Damit erfüllen wir die Bedingungen für Zertifizierungen.
Ambulant vor stationär
Unsere ambulanten Patienten von heute sind die potenziellen stationären Patienten von morgen.
Ein grosser Fokus lag in dem vergangenen Jahr zudem auf der Ausarbeitung einer neuen Vision für die Klinik Im Park, welche 2022 Gültigkeit erlangt. Die neue Vision ist unter Punkt 3.3 Qualitätsentwicklung in den kommenden Jahren zu finden.
Qualitätspolitik Hirslanden
Die Qualitätspolitik richtet sich nach der Strategie sowie den strategischen Stossrichtungen der Hirslanden Klinikgruppe aus.
Versorgung der Menschen entlang ihres Lebensweges («Continuum of Care»)
- Alle Massnahmen und Aktivitäten im Qualitätsmanagement sind auf die Erreichung des strategischen Ziels „Versorgung der Menschen entlang ihres Lebensweges“ ausgerichtet.
- Hirslanden stellt den Patientennutzen durch eine qualitativ hochwertige, effektive und effiziente Leistungserbringung sicher.
- Hirslanden setzt ein umfassendes Risikomanagement um, dabei bildet die Patientensicherheit ein wesentliches Kernelement.
- Patients first – unsere Massnahmen im Qualitätsmanagement generieren Patientennutzen. To enhance the quality of time.
Schaffen von Mehrwert für den Einzelnen und die Gesellschaft
- Hirslanden ist ein wichtiger Player für Patienten und Arbeitnehmende
Digitale Transformation
- Ressourcenorientiertes Arbeiten mittels digitaler Transformation
Analytische und datenbasierte Ausrichtung
- Hirslanden verpflichtet sich der kontinuierlichen Verbesserung (KVP)
- Wir machen Qualität und Kundenerfahrung transparent und vergleichbar – zum Wohle unserer Patienten und Kunden
Partnerschaftliche Zusammenarbeit (Mitarbeitende, Pflege & Ärzte) - basierend auf unseren Unternehmenswerten
- Patienten, Ärzte, Mitarbeiter und Partner wählen Hirslanden, weil sie vom umfassenden Qualitätsmanagement der Gruppe profitieren wollen.
Innovationsfähigkeit - durch finanzielle und nachhaltige Performance
Die Umsetzung der Qualitätspolitik wird durch den Hirslanden Qualitätsentwicklungsplan unterstützt.
Aktionsraum Patientensicherheit:
Die hohe Belastung im Arbeitsalltag prägt das Gesundheitswesen, auch in Zukunft. Fehler und Risiken können so schneller entstehen und sich häufen, wodurch die Sicherheit unserer Patientinnen und Patienten gefährdet werden könnte. Im Gegensatz zu theoretischen Schulungen werden in einem Aktionsraum Situationen, in denen sich Gefährdungen aus dem klinischen Alltag manifestieren, konkret erlebbar. Während drei Tagen im September 2024 hatte das Personal der Klinik sowie die Ärzteschaft die Möglichkeit im Aktionsraum vor Ort, ihre praktischen Fähigkeiten für den Arbeitsalltag zu üben. Total haben 70 Mitarbeitende (von maximal 72 verfügbaren Plätzen) das Angebot genutzt, ihre Fertigkeiten während dieser Woche zu testen und bekamen wertvolle Tipps und Hinweise. Die positiven Rückmeldungen sprechen für sich: Der Anlass war ein voller Erfolg und kommt auch unseren Patienten zugute.
Medizinische Qualitätsindikatoren:
Die Klinik Im Park nimmt seit 2012 an der Initiative Qualitätsmedizin (IQM) teil. Die medizinischen Qualitätsindikatoren liegen daher zeitnahe vor und werden in regelmässig Abständen analysiert. Die Klinik Im Park kann sich so mit den Benchmark-Zahlen aus anderen Spitälern vergleichen.
Der Qualitätsfokus und die konsequente Patientenorientierung sind bereits in der Strategie der Klinik Hirslanden verankert. Eines der Hauptanliegen der Hirslanden Klinik Im Park ist die stetige Weiterentwicklung der Patientenzufriedenheit und -sicherheit. Durch die Etablierung verschiedener Tools und Gremien, welche alle einer stetigen Überprüfung und Optimierung unterliegen, kann die Patientensicherheit in der Klinik optimal unterstützt werden. Regelmässig durchgeführte interne Audits sorgen zudem dafür, dass die Prozesse innerhalb der Klinik optimal ablaufen und aktiv gesteuert werden. Dies lässt sich auch durch diverse externe Bewertungen belegen.
Die Hirslanden Klinik Im Park wurde im Ranking «Beste Fachkliniken der Schweiz 2024» erneut ausgezeichnet. Die Klinik Im Park belegen in der Kardiologie den 3. Platz, in der Herzchirurgie den 5. Platz und in der der Orthopädie neu den 8. Platz (Vorjahr Platz 11)
Die Klinik Im Park hat beim jährlich durchgeführten, unangekündigten SafeSurgery Audit einen Gesamtscore von 93.3% erreicht, was ein erfolgreiches Resultat wiederspiegelt.
Im Sommer 2024 konnte die Rezertifizierung nach ISO-Norm 9001:2015 erfolgreich bestätigt werden.
Für Hirslanden stehen die Gesundheit und die individuellen Bedürfnisse rund um das Wohlergehen der Menschen – als Patient und Kunde – in jeder Lebenssituation entlang ihres Lebensweges ("Continuum of Care") im Zentrum – unabhängig davon, wo sie sich geographisch befinden.
Hirslanden hat dafür sechs strategische Stossrichtungen definiert, an denen sie ihr Handeln in den kommenden Jahren ausrichten wird.
1. To become an integrated healthcare provider across the continuum of care
2. To transform our services, operations and client experience through digitalisation
3. Be innovative in offering relevant health and care solutions that meet our clients' current and future needs
4. To envolve as a data-driven organisation
5. To achieve operational excellence consistently
6. To grow in existing markets and expand into new markets
In dem kommenden Geschäftsjahr konzentriert sich die Klinik Im Park besonders auf folgende strategische Ziele:
- Wir betreiben ein kantonal abgestimmtes medizinisches Leistungsportfolio entlang des gesamten Continuum of Care und gewinnen Marktanteile.
- Wir arbeiten partnerschaftlich mit den Hirslanden-Partnerärzten zusammen.
- Wir optimieren den Einsatz und die Arbeitsbedingungen unserer Personalressourcen.
- Wir bieten individuelle Kundenbetreuung gemäss VVG und sind dadurch Marktführer der Branche - zum Wohle des VVG- und der selbstzahlenden Kunden und Patienten.
Diese lautet: Weltklasse Leistungen machen uns zum Magneten als beste Privatklinik im Herzen von Europa.
Die Hirslanden Klinik Im Park ist die Klinik für zusatzversicherte Patientinnen und Patienten in Zürich.
Mit einer 24h Notfallstation, einer Intensivstation sowie rund 300 Fachärztinnen und Fachärzten bietet die Klinik Im Park Patientinnen und Patienten auch mit komplexen Krankheitsbildern und Verletzungen eine hochwertige medizinische Behandlung, ambulant wie stationär.
Jede Patientin und jeder Patient wird persönlich und individuell betreut. Die Klinik zeichnet sich durch die familiäre Atmosphäre und den gehobenen Service aus.
Der Mensch steht im Mittelpunkt. Unsere Mitarbeitenden und die Ärzteschaft arbeiten Hand in Hand zum Wohl der Patientinnen und Patienten.
Die unten angegebenen Stellenprozente beziehen sich auf beide Kliniken.
Link zum aktuellen Klinikportrait:
Organisation | Hirslanden Klinik Im Park
L’organisation nationale des hôpitaux H+, les cantons, l’association de la branche de l’assurance-maladie santésuisse, curafutura et les assureurs sociaux fédéraux sont représentés au sein de la l’Association nationale pour le développement de qualité dans les hôpitaux et les cliniques (ANQ). Le but de l’ANQ est de coordonner et réaliser des mesures de développement de la qualité au niveau national, notamment la mise en œuvre homogène des mesures de la qualité des résultats dans les hôpitaux et cliniques, avec pour objectif de documenter, de développer et d’améliorer la qualité.Opportunités et limites des mesures de la qualité de l’ANQ Vous trouverez des informations supplémentaires dans les rapports sur la qualité des hôpitaux et sur www.anq.ch.
En 2024, notre institution a participé aux mesures nationales de la qualité suivantes:
Soins aigus somatiques
Enquête nationale satisfaction patients somatique aigu – adultes
Mesure nationale des infections du site opératoire Swissnoso
Registre des implants hanche et genou (SIRIS)
Évaluation nationale des réadmissions non planifiées
Projet | Objectif | Domaine dans lequel le projet est en cours | Durée (de ... à) | ||||||||||
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Zentrum für Sportmedizin
Détails
| Aufbau Zentrum für Sportmedizin und Erhalt Zertifikat «Sport Medical Base approved by Swiss Olympic» | Physiotherapie | 01.05.2023 - 31.12.2024 |
Projet | Zentrum für Sportmedizin | ||||||||||
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Objectif | Aufbau Zentrum für Sportmedizin und Erhalt Zertifikat «Sport Medical Base approved by Swiss Olympic» | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Physiotherapie | ||||||||||
Durée (de ... à) | 01.05.2023 - 31.12.2024 | ||||||||||
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Activité | Objectif | Domaine dans lequel l’activité est en cours | Période (depuis …) | ||||||||||||
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Morbiditäts- & Mortalitätskonferenzen
Détails
| Bessere Resultate bei vergleichbaren schweren / komplizierten Verläufen und unerwarteten Ereignissen. Durchführung von regelmässigen Konferenzen. Lösungsorientierte Aufarbeitung von Auffälligkeiten in vergangenen Prozessen/Behandlungsverläufen. | Jährlich werden interdisziplinäre M&M Konferenzen durchgeführt | fortlaufend | ||||||||||||
Brustzentrum Zürichsee
Détails
| Zertifizierung nach QLabel Krebsliga Schweiz | Senologie | fortlaufend | ||||||||||||
Qualitätszirkel
Détails
| Bessere Resultate bei vergleichbaren Behandlungen an anderen Spitälern. Durchführung von regelmässigen Zirkeln. Leitliniengerechtes Aufarbeitung der interdisziplinären und interprofessionellen Patientenpfade und Standards zur Indikationsstellung. | . | fortlaufend | ||||||||||||
Mitarbeitendenbefragung
Détails
| Ziel ist es, die Sicht der Mitarbeitenden in die Qualitätsentwicklung mit einzubeziehen | Alle intern angestellten Mitarbeitende | jährlich wiederkehrend | ||||||||||||
Interaktives Lernen im «Room of Horror» (Aktionsraum Patientensicherheit)
Détails
| Sensibilisieren der Fachpersonen für konkrete Gefahren und Risiken der Patientensicherheit | Bettenabteilungen, Mitarbeiter der Tagesklinik, Überwachungsstation, Intensivpflegestation, Notfall, Geburtenabteilung sowie Ärzte der allgemeinen inneren Medizin | jährlich wiederkehrend im September | ||||||||||||
Checkliste Sichere Chirurgie
Détails
| Vermeidung von Fehlern, die die Patientensicherheit gefährden (z.B. Eingriffs- und Seitenverwechslungen) - Erinnerungs- und Entlastungsinstrument, das an Dinge und Handlungen erinnert, die an sich selbstverständlich sind | Operateur:in, OP-Fachpersonal, Anästhesieteam, weiteres beteiligtes Personal | fortlaufend. Bei jeder chirurgischen intervention | ||||||||||||
Systematische Fehleranalyse-London Protokoll
Détails
| Allgemeine und vielseitige Verbesserung der Behandlungsqualität und Patientensicherheit durch frühzeitige Identifizierung, Analyse und Behebung von Schwachstellen sowie dass aus einem Ereignis Verbesserungen abgeleitet werden. | Die systemische Analyse nach dem London Protokoll kann auf alle Abteilungen/Bereichen und Berufsgruppen angewendet werden. | Bei Bedarf | ||||||||||||
Qualitätszirkel Link Nurses
Détails
| Verbesserung der Durchdringung bezüglich der Hygienestandards | patientenführende Bereiche | regelmässige Treffen zum Erfahrungsaustausch und zur innerbetrieblichen Fortbildung der Link Nurses | ||||||||||||
HAI Prävention
Détails
| Im Vergleich mit den Akutspitälern ist das Ziel unter dem Median zu liegen, weil wir die Infektrate senken möchten um die Patientensicherheit zu verbessern. | OP und Intensivstation | Kontinuierlich gemäss Jahresplan | ||||||||||||
Cauti Intervention (Catheter-associated urinary tract infections)
Détails
| Übergeordnetes Ziel des Moduls CAUTI Intervention ist es, den unnötigen Einsatz von Blasenkathe-tern durch die Anwendung geeigneter Massnahmen zu reduzieren bzw. die Verwendung der indi-zierten Blasenkatheter sicherer zu machen. | Intensivpflegestation | fortlaufend bei Patienten die mehr als 48h auf der IPS liegen |
Activité | Morbiditäts- & Mortalitätskonferenzen | ||||||||||||
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Objectif | Bessere Resultate bei vergleichbaren schweren / komplizierten Verläufen und unerwarteten Ereignissen. Durchführung von regelmässigen Konferenzen. Lösungsorientierte Aufarbeitung von Auffälligkeiten in vergangenen Prozessen/Behandlungsverläufen. | ||||||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Jährlich werden interdisziplinäre M&M Konferenzen durchgeführt | ||||||||||||
Période (depuis …) | fortlaufend | ||||||||||||
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Activité | Brustzentrum Zürichsee | ||||||||||
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Objectif | Zertifizierung nach QLabel Krebsliga Schweiz | ||||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Senologie | ||||||||||
Période (depuis …) | fortlaufend | ||||||||||
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Activité | Qualitätszirkel | ||||||||
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Objectif | Bessere Resultate bei vergleichbaren Behandlungen an anderen Spitälern. Durchführung von regelmässigen Zirkeln. Leitliniengerechtes Aufarbeitung der interdisziplinären und interprofessionellen Patientenpfade und Standards zur Indikationsstellung. | ||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | . | ||||||||
Période (depuis …) | fortlaufend | ||||||||
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Activité | Mitarbeitendenbefragung | ||||||||
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Objectif | Ziel ist es, die Sicht der Mitarbeitenden in die Qualitätsentwicklung mit einzubeziehen | ||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Alle intern angestellten Mitarbeitende | ||||||||
Période (depuis …) | jährlich wiederkehrend | ||||||||
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Activité | Interaktives Lernen im «Room of Horror» (Aktionsraum Patientensicherheit) | ||||||||||
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Objectif | Sensibilisieren der Fachpersonen für konkrete Gefahren und Risiken der Patientensicherheit | ||||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Bettenabteilungen, Mitarbeiter der Tagesklinik, Überwachungsstation, Intensivpflegestation, Notfall, Geburtenabteilung sowie Ärzte der allgemeinen inneren Medizin | ||||||||||
Période (depuis …) | jährlich wiederkehrend im September | ||||||||||
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Activité | Checkliste Sichere Chirurgie | ||||||||||
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Objectif | Vermeidung von Fehlern, die die Patientensicherheit gefährden (z.B. Eingriffs- und Seitenverwechslungen) - Erinnerungs- und Entlastungsinstrument, das an Dinge und Handlungen erinnert, die an sich selbstverständlich sind | ||||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Operateur:in, OP-Fachpersonal, Anästhesieteam, weiteres beteiligtes Personal | ||||||||||
Période (depuis …) | fortlaufend. Bei jeder chirurgischen intervention | ||||||||||
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Activité | Systematische Fehleranalyse-London Protokoll | ||||||
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Objectif | Allgemeine und vielseitige Verbesserung der Behandlungsqualität und Patientensicherheit durch frühzeitige Identifizierung, Analyse und Behebung von Schwachstellen sowie dass aus einem Ereignis Verbesserungen abgeleitet werden. | ||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Die systemische Analyse nach dem London Protokoll kann auf alle Abteilungen/Bereichen und Berufsgruppen angewendet werden. | ||||||
Période (depuis …) | Bei Bedarf | ||||||
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Activité | Qualitätszirkel Link Nurses | ||||||||
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Objectif | Verbesserung der Durchdringung bezüglich der Hygienestandards | ||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | patientenführende Bereiche | ||||||||
Période (depuis …) | regelmässige Treffen zum Erfahrungsaustausch und zur innerbetrieblichen Fortbildung der Link Nurses | ||||||||
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Activité | HAI Prävention | ||||||||
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Objectif | Im Vergleich mit den Akutspitälern ist das Ziel unter dem Median zu liegen, weil wir die Infektrate senken möchten um die Patientensicherheit zu verbessern. | ||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | OP und Intensivstation | ||||||||
Période (depuis …) | Kontinuierlich gemäss Jahresplan | ||||||||
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Activité | Cauti Intervention (Catheter-associated urinary tract infections) | ||||||||
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Objectif | Übergeordnetes Ziel des Moduls CAUTI Intervention ist es, den unnötigen Einsatz von Blasenkathe-tern durch die Anwendung geeigneter Massnahmen zu reduzieren bzw. die Verwendung der indi-zierten Blasenkatheter sicherer zu machen. | ||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Intensivpflegestation | ||||||||
Période (depuis …) | fortlaufend bei Patienten die mehr als 48h auf der IPS liegen | ||||||||
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Désignation | Disciplines | Organisation responsable | Depuis |
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AMIS Plus Acute Myocardial Infarction in Switzerland | Médecine interne générale, cardiologie, médecine intensive | AMIS Plus Data Center | 2007 |
AQC Groupe de travail pour l'assurance de la qualité en chirurgie | Chirurgie, gynécologie et obstétrique, chirurgie pédiatrique, neurochirurgie, chirurgie orthopédique, chirurgie plastique, urologie, chirurgie cardiaque et vasculaire thoracique, gastroentérologie, médecine intensive, chirurgie de la main, traumatologie, sénologie, bariatrie, traitement de plaies | Adjumed Services AG | 2014 |
MDSi La collecte de données minimales de la SSMI | Médecine intensive | Société Suisse de Médecine Intensive SSMI | 2008 |
SIRIS Registre suisse des implants SIRIS | Chirurgie orthopédique, chirurgie de la colonne vertébrale, chirurgie du genou et de la hanche, neurochirurgie | Fondation pour l’assurance de qualité en médecine des implants | 2012 |
SSCC Registre de la Société suisse de chirurgie cardiaque et vasculaire thoracique | Chirurgie cardiaque et vasculaire thoracique | SCHWEIZERISCHE GESELLSCHAFT FÜR HERZ- UND THORAKALE GEFÄSSCHIRURGIE | 2016 |
SBCDB Swiss Breast Center Database | Gynécologie et obstétrique, chirurgie plastique, oncologie médicale, radiologie, radio-oncologie / radiothérapie, sénologie | SBCDB Swiss Breast Center Database c/o Adjumed Services AG | 2019 |