12.12.2024 Autodéclaration | Contrôle externe CQ58a LAMal | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Résultat | Organe de contrôle | Commentaire hôpital | ||||||
Système de gestion de la qualité |
| pas encore examiné | ||||||
Culture de qualité |
| pas encore examiné | ||||||
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Cercle de qualité | ||||||||
Sécurité des patientes |
| pas encore examiné |
Autodéclaration
| |
---|---|
Système de gestion de la qualité |
Contrôle externe CQ58a LAMal
| |
---|---|
Résultat
| Amélioration continue |
Organe de contrôle | pas encore examiné |
Commentaire hôpital |
Autodéclaration | |
---|---|
Culture de qualité | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Apprentissage interactif dans la Room of Horrors | |
•Peer reviews interprofessionels | |
•Revues mortalité – morbidité | |
•Analyse systématique des erreurs (protocole de Londres) | |
•Cercle de qualité | |
•Enquêtes auprès des collaborateurs | |
•Travail en équipe interprofessionnelle avec TeamSTEPPS |
Contrôle externe CQ58a LAMal | |
---|---|
Résultat | Amélioration continue Pénétration dans l’institution |
Organe de contrôle | pas encore examiné |
Commentaire hôpital |
Autodéclaration | |
---|---|
Sécurité des patientes |
Contrôle externe CQ58a LAMal | |
---|---|
Résultat | Amélioration continue Pénétration dans l’institution |
Organe de contrôle | pas encore examiné |
Commentaire hôpital |
Année | Structure | Catégorie | Télécharger | Consultations | publié le |
---|---|---|---|---|---|
2024 | ![]() | ![]() | pdf (9.1 MB) | 22 | 26.5.2025 |
2023 | ![]() | ![]() | pdf (9.1 MB) | 170 | 28.5.2024 |
2020 | ![]() | ![]() | pdf (736.1 kB) | 454 | 31.5.2021 |
2019 | ![]() | ![]() | pdf (6.2 MB) | 434 | 12.11.2020 |
2018 | ![]() | ![]() | pdf (801.9 kB) | 775 | 27.5.2019 |
2017 | ![]() | ![]() | pdf (694.9 kB) | 513 | 29.5.2018 |
2016 | ![]() | ![]() | pdf (690.4 kB) | 673 | 6.6.2017 |
2015 | ![]() | ![]() | pdf (916.5 kB) | 679 | 22.8.2016 |
2014 | ![]() | ![]() | pdf (615.9 kB) | 783 | 8.5.2015 |
2008 | ![]() | ![]() | pdf (306.5 kB) | 1123 | 21.6.2009 |
Ein nachhaltiges Qualitätsmanagement ist für die Privatklinik Bethanien ein tragendes Element. Die oberste Leitung der Klinik nimmt ihre Führungsverpflichtung wahr, indem sie sicherstellt, dass die Grundsätze des Qualitätsmanagements verstanden, gefördert und im operativen Alltag angewendet werden. Um dies zu gewährleisten, wird das Qualitätsmanagement nach der ISO-Norm 9001:2015 und dem damit verbundenen PDCA-Zyklus (Plan, Do, Check, Act) nach Deming gelebt. Dieser bildet die Basis zur kontinuierlichen Verbesserung.
Im Rahmen der Qualitätsstrategie stehen folgende Handlungsfelder im Fokus:
Kundenzufriedenheit
Eine einzigartige Kundenorientierung steht im Mittelpunkt unseres täglichen Handelns. Wir versorgen unsere Patienten gemeinsam mit den akkreditierten (Beleg-)Ärzten evidenzbasiert in einem vertrauensvollen und menschlichen Umfeld. Den Zufriedenheitsgrad unserer Kunden erfassen wir kontinuierlich, sowohl über interne wie auch externe Instrumente. Somit erkennen wir allfälligen Verbesserungsbedarf umgehend und setzen entsprechende Massnahmen um.
Integration in die Versorgung
Wir sind davon überzeugt, dass die Beteiligung der Patienten entscheidend zu deren Genesung sowie zur Verbesserung der Qualität der von uns erbrachten Pflege- und Dienstleistungen beiträgt. Daher beziehen wir unsere Patienten bestmöglich in ihre Versorgung mit ein, indem wir sie sowie ihre Angehörigen ermutigen, sich aktiv am Behandlungsprozess zu beteiligen und Rückmeldungen zu geben.
Patientensicherheit
Die Sicherheit unserer Patienten steht an erster Stelle. Daher setzen wir konsequent Sicherheitsprotokolle ein, um medizinische Fehlerquellen präventiv zu identifizieren und zu vermeiden. Wir analysieren systematisch die Folgen unserer Handlungen und stellen sicher, dass Verbesserungsmassnahmen umgesetzt werden, wenn dies erforderlich ist.
Professionalität
Interprofessionelle und interdisziplinäre Zusammenarbeit ist ein Kernfaktor unseres täglichen Handelns. Dabei spielt die kontinuierliche Weiterentwicklung der Expertise eine wichtige Rolle. Unsere Mitarbeitenden werden ihren Kompetenzen entsprechend eingesetzt, gefordert und gefördert. Durch deren Weiterbildung kann aktuelles Wissen transferiert und die hohe Qualität unserer angebotenen Leistungen aufrechterhalten werden. Unsere Belegärzte wählen wir sorgfältig im Rahmen eines Akkreditierungs- bzw. Rekrutierungsprozesses aus. Dabei achten wir auf ihre stetige fachliche Fortbildung, um optimale Voraussetzungen für ausgezeichnete Behandlungsresultate zu schaffen.
Nachhaltige Entwicklung
Die Aktivitäten im Qualitätsmanagement sind auf die Erreichung unserer strategischen Ziele ausgerichtet. Unsere Mitarbeitenden sollen sich mit Swiss Medical Network sowie dessen Strategie und Ziele identifizieren können. Dafür nutzen wir verschiedene Evaluierungsinstrumente und den kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Mit Hilfe eines gesteuerten Projekt- und Risikomanagements kann auf allfällige Probleme schnell reagiert werden. Die Nachhaltigkeit unserer Aktivitäten fördern wir kontinuierlich durch gesellschaftliche und ökologische Ziele. Langfristig wollen wir unseren CO2- Fussabdruck verringern und damit einen positiven Beitrag zum Erhalt einer intakten Umwelt leisten.
Versorgungs- und Indikationsqualität
Wir verpflichten uns, eine Versorgung von bestmöglicher Qualität nach den höchsten medizinischen Standards zu gewährleisten. Dazu nehmen wir an nationalen Umfragen und Erhebungen zur Qualitätssicherung in der Gesundheitsversorgung teil, die mit unserem Leistungsspektrum in Verbindung stehen. Zudem führen wir freiwillig weitere Messungen zur Erfassung unserer Leistungs- und Ergebnisqualität durch. Die Effizienz und Versorgungsqualität steigern wir durch ein gezieltes Prozessmanagement und die Evaluierung der erhobenen Kennzahlen. Zusätzlich zu den Outcome-Messungen setzen wir den Fokus auf die Indikationsqualität, die sowohl die Angemessenheit als auch die Notwendigkeit medizinischer Interventionen umfasst.
Qualitätsziele
Um unseren Ansprüchen hinsichtlich einer gleichbleibend hohen Qualität gerecht zu werden, fokussieren wir uns auf grundliegende Ziele, welche auch auf die Vier-Jahresziele des Bundesrates zur nationalen Qualitätsentwicklung ausgerichtet sind:
- Umsetzung des übergeordneten Qualitätsmanagement-Konzeptes
- Ein klinikübergreifendes, digitales QM-System ist implementiert und wird gelebt
- Unsere Klinik erfüllt die Anforderungen der ISO Norm 9001:2015
- Die kontinuierliche Verbesserung ist Bestandteil unseres täglichen Handelns
- Das Fehlerrisiko wird auf ein Minimum reduziert und dadurch die Patientensicherheit erhöht
- Mithilfe strukturierter Zufriedenheitsanalysen steht der Kunde im Zentrum unseres Handelns
- Wir verfolgen eine evidenzbasierte Entscheidungsfindung
- Strukturelle Mindestanforderungen werden mithilfe erprobter Praxisstandards umgesetzt
- Nationale Qualitätsindikatoren werden analysiert und nachhaltig optimiert
- Rezertifizierung nach ISO 9001:2015
- Aufrechterhaltung Qualitätslabel der Krebsliga Schweiz und der Schweizerischen Gesellschaft für Senologie (BrustCentrum Zürich Bethanien & Zollikerberg)
- Durchführung interner Audits zur Verbesserung der Abläufe und Schnittstellen
- Optimierung der Prozessabläufe im Rahmen der Regularien der Heilmittelkontrolle
- Ausrichtung der Qualitätsaktivitäten auf die Strategie des Bundes
- Erarbeitung eines gruppenweiten Qualitätskonzepts
- Ausbau der Datenschutz-Prozesse und Richtlinien
- Lancierung verschiedener Aktionen zum Thema Patientensicherheit
- Integration der Klinik Pyramide am Standort der Privatklinik Bethanien
- Implementierung einer gruppenweiten, einheitlichen Prozesslandkarte im IMS
- Digitalisierung des Rekrutierungs-/Onboarding-Prozesses für Mitarbeitende
- Erfolgreiche Rezertifizierung nach ISO 9001:2015 (Swiss Safety Center)
- Qualitätslabel der Krebsliga Schweiz und der Schweizerischen Gesellschaft für Senologie
- Teilnahme an der Aktionswoche Patientensicherheit Schweiz zum Thema "Diagnose - eine Teamsache"
- Aufstockung und Schulung des internen Auditoren-Teams
Förderung Wissenstransfer
Mit Hilfe eines überregionalen Austauschs soll das Wissensmanagement vertieft und
vorhandenes Know-how langfristig gesichert werden. Dies wird unter anderem durch den
gruppenweiten Ausbau des integrierten Managementsystems, die Harmonisierung von
Prozessabläufen, die Digitalisierung des Risikomanagements sowie die Erstellung und Umsetzung
neuer E-Learning-Angebote und IT-Trainings für Mitarbeitende gewährleistet.
Digitalisierung / elektronisches Patientenkardex
Die digitale Transformation wird nicht nur die Effizienz in den Prozessabläufen steigern, sondern auch
eine Veränderung von Strukturen sowie eine nachhaltige Entwicklung der Organisation ermöglichen.
Aus diesem Grund ist im kommenden Jahr die Implementierung eines elektronischen Patientenkardex
vorgesehen. Dieser Prozess wird von einem Junior Project Manager eng begleitet, um eine effiziente
Umsetzung sicherzustellen. Dabei wird auch der Wissenstransfer aus dem Pilotprojekt in einer
Partnerklinik eine wichtige Rolle spielen.
PREMs und PROMs - Weiterentwicklung der Indikations- und Outcomequalität
Mit der Teilnahme an der nationalen Patientenzufriedenheitsbefragung, welche ab Herbst 2025 nach
der neuen Methodik erfolgt, wird der Fokus auf die Patientenerfahrung gelegt. Dabei kommt der neue,
differenzierte Fragebogen Swiss PREMs zum Einsatz.
Zudem ist künftig auch eine systematische PROMs-Befragung von Patienten mit primären Hüft- und
Knieprothesen vorgesehen. Mithilfe der daraus gewonnenen Erkenntnisse können die Indikations- und
Ergebnisqualität bei den definierten orthopädischen Eingriffen langfristig gesteigert werden. Eine
Ausdehnung der Befragung auf weitere Fachgebiete soll in den kommenden Jahren ebenfalls geprüft
werden.
Monitoring der Qualitätsindikatoren
Um eine bessere Übersicht der klinikeigenen bzw. gruppenweiten Qualitätsindikatoren zu erhalten,
wird ein gruppeninternes Dashboard aufgebaut und implementiert. Im Zuge der Einführung erfolgt
auch der Wechsel auf eine einheitliche Zufriedenheitsbefragung der Patienten innerhalb der Gruppe
Swiss Medical Network. Dabei werden mithilfe eines automatisierten Prozesses aussagekräftige
Ergebnisse gesammelt und klinikübergreifend ausgewertet. In einer nächsten Evaluierungsphase
sollen zusätzliche Indikatoren für ein systematisches Monitoring definiert werden. Ziel ist eine vertiefte
Analyse der Ergebnisse zur Optimierung der Prozessabläufe.
Ausrichtung der Qualitätsverbesserungsmassnahmen auf die Strategie des Bundes
Im Rahmen des nationalen Qualitätsvertrags stehen verschiedene Projekte und
Qualitätsverbesserungsmassnahmen zur Steigerung der Behandlungsqualität und Sicherheit der
Patienten im Fokus. Als Leistungserbringer ist es in unserem Interesse, system- und
leistungsorientierte Schwerpunkte aufzugreifen und die Qualitätsentwicklung im Sinne der
kontinuierlichen Verbesserung nachhaltig sicherzustellen. Dafür werden die von einer
Fachkommission anerkannten Qualitätsverbesserungsmassnahmen selektiv zur Umsetzung
ausgewählt.

Der Bereich zur Qualitätsentwicklung bei Swiss Medical Network wird schweizweit koordiniert
und ist unterteilt nach Regionen. In allen Regionen wurde mindestens eine regionale Stabsstelle
geschaffen, welche die Weiterentwicklung hinsichtlich Qualität in den zugehörigen Kliniken
übergreifend koordiniert. In jeder Klinik steht wiederum eine Ansprechperson für Themen
rund um die Qualität zur Verfügung.
Dabei stehen folgende Aufgaben im Vordergrund:
- Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems
- Koordination von qualitätsrelevanten Themen
- Support für und in den zugehörigen Kliniken
- Umsetzung nationaler wie auch kantonaler Anforderungen
- Einsitz und Mitarbeit in diversen Gremien
- Key-User-Schulungen zu Qualitäts-Themen
- Support für das implementierte QMS-Tool IMS Premium
- Ansprechperson für diverse Qualitäts-Institutionen
L’organisation nationale des hôpitaux H+, les cantons, l’association de la branche de l’assurance-maladie santésuisse, curafutura et les assureurs sociaux fédéraux sont représentés au sein de la l’Association nationale pour le développement de qualité dans les hôpitaux et les cliniques (ANQ). Le but de l’ANQ est de coordonner et réaliser des mesures de développement de la qualité au niveau national, notamment la mise en œuvre homogène des mesures de la qualité des résultats dans les hôpitaux et cliniques, avec pour objectif de documenter, de développer et d’améliorer la qualité.Opportunités et limites des mesures de la qualité de l’ANQ Vous trouverez des informations supplémentaires dans les rapports sur la qualité des hôpitaux et sur www.anq.ch.
En 2024, notre institution a participé aux mesures nationales de la qualité suivantes:
Soins aigus somatiques
Enquête nationale satisfaction patients somatique aigu – adultes
Mesure nationale des infections du site opératoire Swissnoso
Registre des implants hanche et genou (SIRIS)
Évaluation nationale des réadmissions non planifiées
Projet | Objectif | Domaine dans lequel le projet est en cours | Durée (de ... à) | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Umbau und Erweiterung Privatklinik Bethanien
Détails
| Aufbau Radiologie und Radiotherapie; Aufstockung Bettentrakt; Um-und Ausbau Praxisräumlichkeiten | Betroffene Klinikbereiche | 2022 bis voraussichtlich 2026 | ||||||||||||
Einführung elektronisches Patientenkardex
Détails
| Einheitliches KIS innerhalb der Gruppe Swiss Medical Network | Patientenpfad (Kernprozesse) | 2024-2026 | ||||||||||||
Aufbau und Implementierung "Guest Relations"
Détails
| Steigerung Patientenzufriedenheit; Individuelle Berücksichtigung der Wünsche und des Befindens vor, während und nach dem Aufenthalt (P-Patienten); Erfassung der Rückmeldungen im System (z.B. für wiederkehrende Patienten) | Patientendienst, Réception | Oktober 2024 bis 2025 (fortlaufend) | ||||||||||||
Implementierung Hygieneplattform
Détails
| Verbesserung der Adhärenz der Händehygiene und der Hygieneprozesse | Gesamte Klinik | 2025 | ||||||||||||
Weiterentwicklung Integriertes Managementsystem (IMS)
Détails
| Aufbau und Nutzung weiterer Module wie z.B. digitalisiertes Risikomanagement | Ganze Klinik | 2025 |
Projet | Umbau und Erweiterung Privatklinik Bethanien | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Objectif | Aufbau Radiologie und Radiotherapie; Aufstockung Bettentrakt; Um-und Ausbau Praxisräumlichkeiten | ||||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Betroffene Klinikbereiche | ||||||||||||
Durée (de ... à) | 2022 bis voraussichtlich 2026 | ||||||||||||
|
Projet | Einführung elektronisches Patientenkardex | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Objectif | Einheitliches KIS innerhalb der Gruppe Swiss Medical Network | ||||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Patientenpfad (Kernprozesse) | ||||||||||||
Durée (de ... à) | 2024-2026 | ||||||||||||
|
Projet | Aufbau und Implementierung "Guest Relations" | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Objectif | Steigerung Patientenzufriedenheit; Individuelle Berücksichtigung der Wünsche und des Befindens vor, während und nach dem Aufenthalt (P-Patienten); Erfassung der Rückmeldungen im System (z.B. für wiederkehrende Patienten) | ||||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Patientendienst, Réception | ||||||||||||
Durée (de ... à) | Oktober 2024 bis 2025 (fortlaufend) | ||||||||||||
|
Projet | Implementierung Hygieneplattform | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Objectif | Verbesserung der Adhärenz der Händehygiene und der Hygieneprozesse | ||||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Gesamte Klinik | ||||||||||||
Durée (de ... à) | 2025 | ||||||||||||
|
Projet | Weiterentwicklung Integriertes Managementsystem (IMS) | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Objectif | Aufbau und Nutzung weiterer Module wie z.B. digitalisiertes Risikomanagement | ||||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Ganze Klinik | ||||||||||||
Durée (de ... à) | 2025 | ||||||||||||
|
Activité | Objectif | Domaine dans lequel l’activité est en cours | Période (depuis …) | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Umsetzung DIN EN ISO-Norm 9001:2015
Détails
| Anerkanntes Qualitätszertifikat; Aufrechterhaltung eines effektiven Qualitätsmanagementsystems | Alle Bereiche der Klinik | Fortlaufend | ||||||||||||
Integration Klinik Pyramide am Standort der Privatklinik Bethanien
Détails
| Erfolgreiche Integration der Geschäftstätigkeit der Klinik Pyramide am See in das bestehende Konstrukt der Privatklinik Bethanien | Alle Bereiche | 2024 | ||||||||||||
Ärztegremium
Détails
| Interprofessionelle Abstimmung, Nachhaltigkeit im Gesundheitssystem | Unterschiedliche Fachgebiete | Fortlaufend | ||||||||||||
Klinikgremium
Détails
| Aktiver Austausch zu operativen Themen, Diskussion von Lösungsansätzen zu aktuellen Traktanden, Abstimmung zu anstehenden Belegarztakreditierungen | Wichtigste Fachgebiete der Klinik | Fortlaufend | ||||||||||||
Hygienekommission
Détails
| Infektionsprävention und Sicherstellung der Spitalhygiene | Ganze Klinik | Fortlaufend | ||||||||||||
CIRS-Zirkel
Détails
| Sicherstellung der Patientensicherheit / Lernplattform für Mitarbeitende | Ganze Klinik | Seit 2021 fortlaufend mittels integriertem Tool | ||||||||||||
Arbeitsgruppe Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
Détails
| Gewährleistung der Arbeitssicherheit, Vermeidung von Unfällen/Krankheiten bei Mitarbeitenden | Ganze Klinik | seit 2023 |
Activité | Umsetzung DIN EN ISO-Norm 9001:2015 | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Objectif | Anerkanntes Qualitätszertifikat; Aufrechterhaltung eines effektiven Qualitätsmanagementsystems | ||||||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Alle Bereiche der Klinik | ||||||||||||
Période (depuis …) | Fortlaufend | ||||||||||||
|
Activité | Integration Klinik Pyramide am Standort der Privatklinik Bethanien | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Objectif | Erfolgreiche Integration der Geschäftstätigkeit der Klinik Pyramide am See in das bestehende Konstrukt der Privatklinik Bethanien | ||||||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Alle Bereiche | ||||||||||||
Période (depuis …) | 2024 | ||||||||||||
|
Activité | Ärztegremium | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Objectif | Interprofessionelle Abstimmung, Nachhaltigkeit im Gesundheitssystem | ||||||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Unterschiedliche Fachgebiete | ||||||||||||
Période (depuis …) | Fortlaufend | ||||||||||||
|
Activité | Klinikgremium | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Objectif | Aktiver Austausch zu operativen Themen, Diskussion von Lösungsansätzen zu aktuellen Traktanden, Abstimmung zu anstehenden Belegarztakreditierungen | ||||||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Wichtigste Fachgebiete der Klinik | ||||||||||||
Période (depuis …) | Fortlaufend | ||||||||||||
|
Activité | Hygienekommission | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Objectif | Infektionsprävention und Sicherstellung der Spitalhygiene | ||||||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Ganze Klinik | ||||||||||||
Période (depuis …) | Fortlaufend | ||||||||||||
|
Activité | CIRS-Zirkel | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Objectif | Sicherstellung der Patientensicherheit / Lernplattform für Mitarbeitende | ||||||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Ganze Klinik | ||||||||||||
Période (depuis …) | Seit 2021 fortlaufend mittels integriertem Tool | ||||||||||||
|
Activité | Arbeitsgruppe Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Objectif | Gewährleistung der Arbeitssicherheit, Vermeidung von Unfällen/Krankheiten bei Mitarbeitenden | ||||||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Ganze Klinik | ||||||||||||
Période (depuis …) | seit 2023 | ||||||||||||
|
Désignation | Disciplines | Organisation responsable | Depuis |
---|---|---|---|
SIRIS Registre suisse des implants SIRIS | Chirurgie orthopédique, chirurgie de la colonne vertébrale, chirurgie du genou et de la hanche, neurochirurgie | Fondation pour l’assurance de qualité en médecine des implants | 2016 |
Swissnoso SSI Die nationale Surveillance der postoperativen Wundinfektionen | Anesthésiologie, Chirurgie, Gynécologie et obstétrique, Chirurgie orthopédique, Prévention et santé publique, Chirurgie cardiaque et vasculaire thoracique, Infectiologie, Cardiologie, Médecine intensive | Verein Swissnoso | 2015 |
MS Statistique médicale des hôpitaux | Toutes les disciplines | Office fédéral de la statistique | seit Beginn |