Année | Structure | Catégorie | Télécharger | Consultations | publié le |
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2023 | pdf (829.8 kB) | 55 | 30.4.2024 | ||
2022 | pdf (1.4 MB) | 165 | 26.5.2023 | ||
2021 | pdf (1.1 MB) | 207 | 30.5.2022 |
Die Qualitätsstrategie im Swiss Medical Network ist nach dem PDCA-Zyklus aufgebaut (Plan, Do, Check, Act). Dieser bildet die Basis zur kontinuierlichen Verbesserung. In diesem Rahmen gibt es folgende Handlungsfelder: Kundenzufriedenheit, Integration in die Versorgung, Patientensicherheit, Professionalität, Nachhaltige Entwicklung sowie Versorgungs- und Indikationsqualität.
Kundenzufriedenheit
Unseren Mitarbeitenden ist die Zufriedenheit unserer Kunden (Patienten und Belegärzte) das wichtigste Gut. Daher legen wir auf eine evidenzbasierte Versorgung unserer Patienten in einem vertrauensvollen und humanen Umfeld gemeinsam mit unseren (Beleg-)Ärzten werden. Kundenorientierung ist für uns das wichtigste in der täglichen Arbeit. Um die Zufriedenheit unserer Kunden zu erfassen nutzen wir Instrumente zur Erhebung und können notwendige Massnahmen schnell erkennen und umsetzen.
Integration in die Versorgung
Die Autonomie unserer Patienten ist im gesamten Behandlungsprozess von äusserten Wichtigkeit, da wir davon überzeugt sind, dass diese tatkräftig zur Genesung und zur Verbesserung der von uns erbrachten Versorgungs- und Behandlungsqualität beiträgt. Wir beziehen daher unsere Patienten bestmöglich mit in die Behandlung ein und ermutigen sie sowie ihre Angehörigen sich aktiv einzubinden und uns Rückmeldung zu geben.
Patientensicherheit
Die Sicherheit unserer Patienten steht an erster Stelle. Daher setzen wir konsequent Sicherheitsprotokolle ein, um präventiv Fehlerquellen zu identifizieren und zu vermeiden. Eine systematische Analyse der Folgen unseres Handels wird durchgeführt und Verbesserungsmassnahmen werden in das tägliche Handeln integriert.
Professionalität
Unsere Arbeit zeichnet sich durch eine interprofessionelle und interdisziplinäre Zusammenarbeit aus. Wir setzen einen Fokus auf kontinuierliche Weiterentwicklung der Expertisen der Mitarbeitenden. Unsere Mitarbeitenden werden ihren Kompetenzen entsprechend eingesetzt, gefordert und gefördert. Sie erhalten diesbezüglich Weiterbildungen, um diese in ihr aktuelles Wissen transferieren zu können. Dadurch können wir eine hohe Qualität unserer Leistungen erreichen und aufrechterhalten. Unsere (Beleg-)Ärzte wählen wir sorgfältig nach einem festgelegten Procedere unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben aus. Ihre stetige fachliche Weiterbildung sehen wir als optimale Voraussetzung um bestmögliche Behandlungsresultate zu schaffen.
Nachhaltige Entwicklung
Unsere Aktivitäten im Qualitätsmanagement sind auf die Erfüllung der strategischen Ziele ausgerichtet. Die Mitarbeitenden sollen sich mit dem Swiss Medical Network und dessen Strategie sowie Zielen identifizieren können. Wir nutzen dafür Evaluierungen und legen auf den kontinuierlichen Verbesserungsprozess grossen Wert. Jeden Tag verbessern wir unser Handeln. Dies stellt sich auch in unseren Prozessen und Ergebnissen sinnbildlich dar. Durch unser gesteuertes Projektmanagement können wir Probleme zeitnah erkennen und darauf sofort reagieren. Ein Risikomanagement- und Qualitätsmanagementsystem wirdin der gesamten Gruppe betrieben. Ausserdem haben wir uns verpflichtet durch gesellschaftliche und ökologische Ziele unsere Nachhaltigkeit zu fördern. Wir wollen unseren CO2-Fussabdruck langfristig verringern und damit einen Beitrag für eine gesunde Umwelt leisten. Unsere Ressourcen setzen wir verantwortungsvoll ein, sodass wir unsere Qualität im Rahmen der Pflege- und Dienstleistungen gleichbleibend sicherstellen können.
Versorgung- & Indikationsqualität
Eine medizinische Versorgung von bestmöglicher Qualität und höchsten Standards ist für uns eine Verpflichtung. Um dies zu evaluieren nehmen wir an nationalen Messungen zur Qualitätssicherung in Zusammenhang mit unserem Leistungsspektrum teil und führen freiwillig weitere Messungen zur Erhebung der Leistungs- und Ergebnisqualität durch. Wir steigern die Patientensicherheit, Effizienz und Versorgungsqualität mit Hilfe eines gezielten Prozess- und Risikomanagements sowie dessen Evaluierung. Einen zunehmenden Fokus setzen wir auf die Indikationsqualität, z.B. durch PROMS, Shared decision making, Tumor- & Indikationsboard oder Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen, um unsere Qualität weiter zu steigern.
- Kontinuierliche Verbesserung von Prozessen inkl. Zusammenarbeit mit Partnern und Stakeholdern
- Weiterentwicklung Patientenpfad inkl. Digitalisierung
- Umsetzung neuer Gesetze und Richtlinien
- Kontinuierliche Verbesserung der Zufriedenheit von Stakeholdern
- Evaluation und Massnahmen zur verbesseren Umsetzung der ISO Norm
- Qualitätssteigerung Hotellerieservice
- Umsetzung des revDSG
- Ausbau Zusammenarbeit Fachexpertin Infektionsprävention
- Steigerung der Outcomequalität durch neue Robotertechnik (Velys)
Auf Grund der Anpassung des Art. 58 im KVG und der damit zusammenhängenden Versierung auf die Qualitätsentwicklung der Leistungserbringer im Gesundheitswesen, welche in den Jahreszielen 2022 - 2024 und in der Strategie Gesundheit 2030 abgebildet ist, fanden in der Privatklinik Siloah eine Weiterentwicklung bezüglich evidenzbasiertem Qualitätsmanagement statt und einer stärkeren Fokus auf Indikations- und Outcomequalität statt. Die Privatklinik Siloah hat in diesem Bereich bereits im Berichtsjahr sehr investiert und sich daher für den Roboter Velys und den Roboter Rosa für orthopädische Operationen entschiedenen.
In den kommenden Jahren soll auf die Erreichung folgender Punkte in der Privatklinik Siloah ein Fokus gelegt werden:
- Weiterentwicklung Indikations- und Outcomequalität (PROMs, CROMs, PREMs)
- Digitalisierte Auswertung von Kennzahlen- und Risikomanagement
- Möglich vollständige Digitalisierung wichtiger Punkte im und um den Patientenpfad
Im Swiss Medical Network werden die Umsetzung der geforderten nationalen Qualitätsziele unterstützt und durch eine gezielte Koordination des Qualitätsmanagements gesteuert.
Die Organisation und das Management der Qualität wird grundsätzlich von jeder Klinik autonom organisiert. Jede und jeder Mitarbeitende ist für die Umsetzung hervorragender Qualität entsprechend des eigenen Kompetenzbereiches mitverantwortlich. Unterstützend bei der Ausführung des Qualitätsmanagements steht eine Qualitätsverantwortliche zur Verfügung.
Die Qualitätsanliegen werden durch einen regelmässig tagenden interprofessionellen und interdisziplinäre Qualitätsausschuss koordiniert.
L’organisation nationale des hôpitaux H+, les cantons, l’association de la branche de l’assurance-maladie santésuisse, curafutura et les assureurs sociaux fédéraux sont représentés au sein de la l’Association nationale pour le développement de qualité dans les hôpitaux et les cliniques (ANQ). Le but de l’ANQ est de coordonner et réaliser des mesures de développement de la qualité au niveau national, notamment la mise en œuvre homogène des mesures de la qualité des résultats dans les hôpitaux et cliniques, avec pour objectif de documenter, de développer et d’améliorer la qualité.Opportunités et limites des mesures de la qualité de l’ANQ Vous trouverez des informations supplémentaires dans les rapports sur la qualité des hôpitaux et sur www.anq.ch.
En 2023, notre institution a participé aux mesures nationales de la qualité suivantes:
Soins aigus somatiques
Enquête nationale auprès des patients du domaine somatique aigu
Mesure des infections du site opératoire
Mesure de la prévalence des chutes
Mesure de la prévalence des escarres de décubitus
En 2023, notre institution a participé aux mesures cantonales de la qualité suivantes:
Mesures
Patientenzufriedenheit im akutsomatischen Bereich
Erfassung ungeplanter Rehospitalisationen
Erhebung der postoperativen Wundinfektionen
Schweizerisches Implantatregister (Hüfte, Knie und Wirbelsäule)
Sturz& Dekubitus Erwachsene
En 2023, notre institution a effectué les mesures supplémentaires de la qualité suivantes:
Enquêtes à l‘interne
Interne Patientenbefragung/ stationär
Interne Patientenbefragung/ ambulant
Projet | Objectif | Domaine dans lequel le projet est en cours | Durée (de ... à) | ||||||||||
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Prüfung der Prozess- und Ergebnisqualität
Détails
| Überwachung der Prozess- und Ergebnisqualität | Gesamte Privatklinik Siloah | laufend | ||||||||||
Umsetzung DIN EN ISO 9001:2015 Norm
Détails
| Prozessoptimierung & Steigerung der Qualität durch die Implementierung und letztendlich Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 | Gesamte Privatklinik Siloah | laufend | ||||||||||
Einführung PROMS (Patient Reported Outcome Measures)
Détails
| Gezielte Überwachung der Indikations- und Ergebnisqualität | Orthopädie, Swiss Medical Network | April 2023 - April 2024 | ||||||||||
Optimierung Patientenpfad Orthopädie Care4Today
Détails
| Steigerung der Effizienz von Prozessen des Patientenpfades im Bereich Orthopädie sowie Digitalisierung verschiedener Prozesse | Gesamte Privatklinik Siloah | Januar 2021 - Dezember 2022 | ||||||||||
Neuausrichtung des Menüangebotes
Détails
| Steigerung der Zufriedenheit der Patienten, vereinfachte Prozesse für Hotelleriedienst | Bettenstation, Küche | 06.2023 - 04.2024 |
Projet | Prüfung der Prozess- und Ergebnisqualität | ||||||||||
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Objectif | Überwachung der Prozess- und Ergebnisqualität | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Gesamte Privatklinik Siloah | ||||||||||
Durée (de ... à) | laufend | ||||||||||
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Projet | Umsetzung DIN EN ISO 9001:2015 Norm | ||||||||||
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Objectif | Prozessoptimierung & Steigerung der Qualität durch die Implementierung und letztendlich Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Gesamte Privatklinik Siloah | ||||||||||
Durée (de ... à) | laufend | ||||||||||
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Projet | Einführung PROMS (Patient Reported Outcome Measures) | ||||||||||
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Objectif | Gezielte Überwachung der Indikations- und Ergebnisqualität | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Orthopädie, Swiss Medical Network | ||||||||||
Durée (de ... à) | April 2023 - April 2024 | ||||||||||
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Projet | Optimierung Patientenpfad Orthopädie Care4Today | ||||||||||
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Objectif | Steigerung der Effizienz von Prozessen des Patientenpfades im Bereich Orthopädie sowie Digitalisierung verschiedener Prozesse | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Gesamte Privatklinik Siloah | ||||||||||
Durée (de ... à) | Januar 2021 - Dezember 2022 | ||||||||||
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Projet | Neuausrichtung des Menüangebotes | ||||||||||
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Objectif | Steigerung der Zufriedenheit der Patienten, vereinfachte Prozesse für Hotelleriedienst | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Bettenstation, Küche | ||||||||||
Durée (de ... à) | 06.2023 - 04.2024 | ||||||||||
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Désignation | Disciplines | Organisation responsable | Depuis |
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RT Berne Registre des tumeurs Berne | Tous | ||
Swissnoso SSI Die nationale Surveillance der postoperativen Wundinfektionen | Anesthésiologie, Chirurgie, Gynécologie et obstétrique, Chirurgie orthopédique, Prévention et santé publique, Chirurgie cardiaque et vasculaire thoracique, Infectiologie, Cardiologie, Médecine intensive | Verein Swissnoso | 2010 |
SIRIS Registre suisse des implants SIRIS | Chirurgie orthopédique, chirurgie de la colonne vertébrale, chirurgie du genou et de la hanche, neurochirurgie | Fondation pour l’assurance de qualité en médecine des implants | SIRIS Knie/ Hüfte: 2012, SIRIS Spine: 2022 |