Année | Structure | Catégorie | Télécharger | Consultations | publié le |
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2022 | ![]() | ![]() | pdf (10.3 MB) | 2 | 28.5.2023 |
2021 | ![]() | ![]() | pdf (700 kB) | 43 | 4.5.2022 |
2020 | ![]() | ![]() | pdf (669.8 kB) | 194 | 31.5.2021 |
2019 | ![]() | ![]() | pdf (3.9 MB) | 183 | 3.11.2020 |
2018 | ![]() | ![]() | pdf (759.4 kB) | 239 | 16.8.2019 |
2017 | ![]() | ![]() | pdf (700 kB) | 315 | 6.6.2018 |
2016 | ![]() | ![]() | pdf (804.5 kB) | 403 | 6.6.2017 |
2015 | ![]() | ![]() | pdf (751 kB) | 448 | 22.8.2016 |
Ein nachhaltiges Qualitätsmanagement ist für die Privatklinik Lindberg ein tragendes Element. Die oberste Leitung der Kliniken nimmt ihre Führungsverpflichtung wahr, indem sie sicherstellt, dass die Grundsätze des Qualitätsmanagements verstanden, gefördert und im operativen Alltag angewendet werden.
Unter Qualität verstehen wir das Gleichgewicht zwischen konstant besten Leistungen, Wirtschaftlichkeit, Effizienz und Effektivität. Wir streben nach Excellence in allem was wir tun. Als Mitglied von verschiedenen Institutionen und Verbänden (z.B. ANQ Nationaler Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken oder Swiss Leading Hospitals) verpflichten wir uns, die entsprechenden Standards jederzeit zu erfüllen. Durch eine systematische Lenkung unserer Aktivitäten schaffen wir auf allen Ebenen ein permanentes Bewusstsein für die Qualität und verbessern unsere Leistungen laufend.
Wir planen, pflegen, überprüfen und verbessern unser Qualitätsmanagement nach den Grundprinzipien der ISO 9001:2015 und dem Regelkreis des Deming-Modells. Unsere Entwicklung bewerten wir anhand der Ergebnisse aus Audits, Kundenbefragungen, Messungen und wiederkehrenden Überprüfungen durch externe Zertifizierungsstellen, z.B. im Rahmen der ISO 9001:2015. Die Wirksamkeit der daraus resultierenden Massnahmen wird regelmässig überprüft.
Wir richten unser Qualitätsmanagement nach folgenden Grundorientierungen aus:
- Kundenorientierung
- Ressourcenorientierung
- Mitarbeiterorientierung
- Prozessorientierung
- Ergebnisorientierung
- Innovation
- Kontinuierliche Verbesserung
Qualitätsziele
Um unseren Ansprüchen hinsichtlich einer gleichbleibend hohen Qualität gerecht zu werden, fokussieren wir uns auf nachfolgende Ziele:
- Ein klinikübergreifendes Qualitätsmanagementsystem ist implementiert und wird gelebt
- Unsere Prozesse werden systematisch und regelmässig auditiert
- Der kontinuierliche Verbesserungsprozess ist Bestandteil unseres täglichen Handelns
- Die Privatkliniken erfüllen die Anforderungen der ISO Norm 9001:2015 sowie die Qualitätsstandards der Swiss Leading Hospitals.
- Das Fehlerrisiko wird auf ein Minimum reduziert und dadurch die Patientensicherheit erhöht
- Der Kunde steht im Zentrum unseres Handelns
Die Qualitätsziele sind verbindlich und werden den Mitarbeitenden kommuniziert. Dabei geht die Führung stets mit gutem Beispiel voran.
Zertifizierung nach ISO 9001:2015
Nach der erfolgreichen Erstzertifizierung nach den internationalen Standards der ISO 9001:2015 im Jahr 2018 und der Re-Zertifizierung im September 2021 bereiteten wir uns in 2022 auf das Überwachungsaudit vor. Die Zertifizierung bildet die Basis für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess unseres Qualitätsmanagementsystems. Dadurch wird die Transparenz betrieblicher Abläufe erhöht und die Dienstleistungsqualität weiter gesteigert.
The Swiss Leading Hospitals (SLH)
Die Privatklinik Lindberg trägt das Qualitätslabel von The Swiss Leading Hospitals (SLH). Dafür muss die Privatklinik Lindberg das Excellence Profil von SLH erfüllen. Dieses umfasst Qualitätskriterien, die über die Basiskriterien von EFQM oder ISO 9001:2015 hinausgehen. Als SLH-Mitglied stehen in der Privatklinik Lindberg das Wohlbefinden und die individuellen Bedürfnisse der Patienten im Zentrum. Hier verbinden sich medizinische Spitzenleistungen mit persönlicher Betreuung in einer hochwertigen Umgebung. Das Resultat ist eine für unsere Patientinnen und Patienten greifbare Qualität, die das Attribut BEST IN CLASS tragen darf.
ANQ
Die Privatklinik Lindberg lässt in Zusammenarbeit mit dem ANQ die Indikatoren zu Sturz und Dekubitus, die Nationale Patientenzufriedenheit sowie die Rehospitalisationsraten erheben.
Schweizerisches Implantat-Register (SIRIS)
Basierend auf dem nationalen Qualitätsvertrag zwischen ANQ und den Mitgliederkliniken wurde SIRIS, das schweizerische Implantatregister für Hüft- und Knieprothesen, 2012 eingeführt. Die Privatklinik Lindberg meldet alle eingesetzten Knie- und Hüftimplantate und verwendet die Ergebnisse für den Qualitätsvergleich mit anderen Spitälern und zur Sicherstellung der Qualität einzelner Produkte. Ziel ist die bestmögliche Versorgung der Patienten hinsichtlich Qualität und Sicherheit.
Nationales Zentrum für Infektionsprävention (Swissnoso)
Swissnoso widmet sich der Reduktion von multiresistenten Keimen und Infektionen, die im Zuge eines Aufenthalts oder einer Behandlung in einem Spital auftreten können. Die Privatklinik Lindberg erfasst die Infektionsfälle und meldet die Ergebnisse an Swissnoso.
Critical Incident Reporting System (CIRS)
Das Critical Incident Reporting System (CIRS - Berichtssystem über kritische Vorkommnisse) der Privatklinik Lindberg erlaubt die anonymisierte Meldung von kritischen Ereignissen und beinahe eingetretenen Schäden. Alle Mitarbeitenden der Privatklinik Lindberg sind angehalten solche Ereignisse unverzüglich zu melden. Ziel des CIRS-Systems ist es, diese Fälle zu verhindern oder Wiederholungen zu vermeiden. CIRS Meldungen können innerhalb von verschiedenen Vorgängen auftreten:
- Medikamentenabgabe
- Kommunikation
- Dokumentation
- Einhaltung von Vorschriften (z.B. Hygiene)
- Befolgen von Standardprozeduren (z.B. Team Time Out im OP)
- Einsatz von technischen Geräten
Patientensicherheit
Die Patientensicherheit ist unser oberstes Gebot. Wir verwenden im OP deshalb die Safety Checkliste der WHO, die von der medizinischen Kommission von Swiss Medical Network leicht modifiziert wurde. Alle Eingriffe werden strikt nach dem Standardverfahren der Checkliste von den Ärzten und Mitarbeitern durchgeführt. Beteiligte Personen müssen mittels Visum die Safety Checkliste bestätigen, welche im Patientendossier abgelegt und archiviert wird.
- Erfolgreiches Überwachungsaudit nach ISO 9001:2015 im September 2022
- Relaunch der Klinikwebsite und Überarbeitung der Inhalte
- Erstellung und Implementierung einer einheitlichen, regionalen Qualitätspolitik für die zugehörigen Kliniken (ZH/SH/SG) der Swiss Medical Network-Gruppe
- Initialisierung der Implementierung des Klinik Informationssystems (KIS)
- Lancierung verschiedener Aktionen zum Thema Patientensicherheit: z.B. Schwerpunktwoche für „Sichere Medikation“; Selbstevaluation der Compliance im Umgang mit der Checkliste „Sichere Chirurgie“; Praxisnahes Training in einem „Room of Horrors“ zur gemeinsamen Lösung von gefährdenden Situationen
- Teilnahme an den nationalen ANQ-Messungen sowie Validierung und Verbesserung der standardisierten Methodik der internen SSI Surveillance-Prozesse
- Aufbau eines Case Managements zur individuellen Patientenbetreuung und Koordination von vor- und nachgelagerten Bedürfnissen (Reha, Spitex, etc.)
- Erarbeitung We-Learning-Module zur optimalen Integration des Room Service in die Pflege
- Durchführung von internen Audits (inkl. Hygiene-Audits) zur kontinuierlichen Verbesserung der Abläufe und Optimierung von Schnittstellen
- Verstärkte Nutzung von Synergien mit den Swiss Medical Network-Kliniken der Region sowie Aufbau von standortübergreifenden und regionalen Zuständigkeiten
- Regelmässige Schulung der Mitarbeitenden: z.B. zu Qualitätsstandards, Hygiene-Richtlinien, Brandschutz, Notfallmassnahmen, Megacode-Training, Coagucheck, Systemschulungen, Cyber Security, Umgang mit internationalen Patienten und Fachfortbildungen durch Ärzte
Erreichte Resultate / Ergebnisse
Die Patientenrückmeldungen sind in der Privatklinik Lindberg von grosser Bedeutung. Dafür verwenden wir verschiedene Instrumente und Kanäle, aus denen die Ergebnisse gesammelt, analysiert und nach Bedarf dem kontinuierlichen Verbesserungsprozess zugeführt werden.
Patientenzufriedenheit (MECON)
Bei der fortlaufenden Zufriedenheitsbefragung 2022 lag die Rücklaufquote bei 59.2%. Im Benchmark mit den SLH-Akutkliniken erzielte die Privatklinik Lindberg das beste Resultat im Gesamtbereich „Ärzte“ und bei den Kriterien Information und Menschlichkeit.
- Zusammenfassende Beurteilung: 97.7% (Antwort gut / sehr gut)
- Qualität / Patientensicherheit: 98.9% der Patienten fühlten sich jederzeit gut aufgehoben
- Weiterempfehlungsrate: 98% würden die Klinik weiterempfehlen
Integratives Managementsystem
Ein umfassendes Managementsystem wurde in den letzten beiden Jahren aufgebaut und implementiert. Dies soll nun in den kommenden Jahren noch weiterentwickelt und z.B. hinsichtlich Qualitätskennzahlen vertieft werden. Die Prozessstruktur (Management-, Kern-, Supportprozesse) wird den Klinikbedürfnissen weiter angepasst und national auf Gruppenebene vereinheitlicht. Mit Hilfe eines überregionalen Austauschs wird das Wissensmanagement weiter gefördert und vorhandenes Know-how langfristig gesichert.
Digitalisierung
Die digitale Transformation verbessert nicht nur die Effizienz in den Prozessabläufen, sondern sie ermöglicht auch eine Veränderung von Strukturen und kulturellen Aspekten sowie eine nachhaltige Entwicklung der Organisation. Aus diesem Grund wurde in der Privatklinik Lindberg das Pilotprojekt zur Implementierung des elektronischen Patientendossiers gestartet. In systematischen Schulungen sollen die Anwenderkenntnisse nun weiter vertieft und die Prozesse trainiert bzw. wo sinnvoll automatisiert werden.
Auch mit externen Partnern wird nach Saas-Lösungen gesucht, um das webbasierte Arbeiten weiter zu fördern und Schnittstellen zu optimieren.
Mitarbeiter-Entwicklung
Hinsichtlich einer transparenten Wissensvermittlung wird künftig vermehrt auf E-Learnings für die Mitarbeitenden gesetzt. Dazu wurden Arbeitsgruppen gebildet, um verschiedene Schulungsthemen in elektronischer Form zu erarbeiten (z.B. Händehygiene, Materiovigilance, Hämovigilance, etc.). Erste Umsetzungen sind bereits für 2023 geplant.
Aufbau und Umsetzung Case Management
Für komplexe Problemsituationen soll künftig rechtzeitig eine optimale Lösung gefunden werden. Um die Abläufe aufbauen und die nötigen Tools zur vorzeitigen Erfassung implementieren zu können, wurde ein Case Management Team gebildet. Dieses soll die Patienten durch ein systemisches Vorgehen unterstützen und die Schnittstellen zu nachgelagerten Prozessen optimal abdecken.
Synergienutzung und gegenseitiges Lernen
Für die Kliniken der Swiss Medical Network Gruppe steht die Nutzung von Synergien im zentralen Fokus der nächsten Jahre. Insbesondere in der Deutschschweiz werden klinikübergreifende Stellen gebildet und damit der Austausch gefördert. Vorhandenes Know-how soll weiter ausgebaut und langfristig gesichert werden.

Unser Qualitätsmanagement ist wie folgt organisiert:
Der Bereich Qualitätsentwicklung SMN Schweiz wird unterteilt nach Regionen. In allen Regionen wurde mindestens eine regionale Stabsstelle geschaffen, welche die Qualitätsentwicklung in den zugehörigen Kliniken übergreifend koordiniert. In jeder Klinik ist eine Ansprechperson für die Qualitätsentwicklung definiert. Zur Unterstützung der schweizweiten Koordination wurde eine Supportstelle geschaffen.
Dabei stehen folgende Aufgaben im Vordergrund:
- Weiterentwicklung des QMS
- Koordination von qualitätsrelevanten Themen
- Support für und in den zugehörigen Kliniken
- Einsitz in diversen Gremien
- Key-User Initialschulung und Support IMS
- Ansprechperson / Hauptkontakt für diverse Qualitäts-Institutionen
L’organisation nationale des hôpitaux H+, les cantons, l’association de la branche de l’assurance-maladie santésuisse, curafutura et les assureurs sociaux fédéraux sont représentés au sein de la l’Association nationale pour le développement de qualité dans les hôpitaux et les cliniques (ANQ). Le but de l’ANQ est de coordonner et réaliser des mesures de développement de la qualité au niveau national, notamment la mise en œuvre homogène des mesures de la qualité des résultats dans les hôpitaux et cliniques, avec pour objectif de documenter, de développer et d’améliorer la qualité.Opportunités et limites des mesures de la qualité de l’ANQ Vous trouverez des informations supplémentaires dans les rapports sur la qualité des hôpitaux et sur www.anq.ch.
En 2018, notre institution a participé aux mesures nationales de la qualité suivantes:
Soins aigus somatiques
Mesure de la prévalence des escarres de décubitus
Mesure de la prévalence des chutes
Mesure des infections du site opératoire
Evaluation des réhospitalisations potentiellement évitables
Enquête nationale auprès des patients du domaine somatique aigu
En 2018, notre institution a effectué les mesures supplémentaires de la qualité suivantes:
Enquêtes à l‘interne
Patientenbefragung stationär: Ihre Meinung ist uns wichtig!
Mitarbeiterbefragung im Rahmen der Jahresgespräche
Patientenbefragung ambulant: Ihre Meinung ist uns wichtig!
Mesures à l‘interne
Interne Sturzprotokolle
Dekubitus-Erfassung
Projet | Objectif | Domaine dans lequel le projet est en cours | Durée (de ... à) | ||||||||||||
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Einführung eines elektronischen Patientendossiers (Pilotklinik Deutschschweiz)
Détails
| Einheitliches elektronisches Patientendossier innerhalb der Gruppe Swiss Medical Network | Entlang des Patientenpfads | Seit 30.01.2022 | ||||||||||||
ISO 9001:2015 Zertifizierung
Détails
| Anerkanntes Qualitätszertifikat / Erfolgreiches Überwachungsaudit | Alle Bereiche der Klinik | Kontinuierlich | ||||||||||||
Weiterentwicklung IMS Premium (Prozess- & Dokumentenlenkung)
Détails
| Effizienzsteigerung durch Standardisierung der Prozesse im Arbeitsalltag sowie einheitliche Dokumentenlenkung | Ganze Klinik | Kontinuierlich seit 2021 |
Projet | Einführung eines elektronischen Patientendossiers (Pilotklinik Deutschschweiz) | ||||||||||
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Objectif | Einheitliches elektronisches Patientendossier innerhalb der Gruppe Swiss Medical Network | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Entlang des Patientenpfads | ||||||||||
Durée (de ... à) | Seit 30.01.2022 | ||||||||||
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Projet | ISO 9001:2015 Zertifizierung | ||||||||||||
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Objectif | Anerkanntes Qualitätszertifikat / Erfolgreiches Überwachungsaudit | ||||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Alle Bereiche der Klinik | ||||||||||||
Durée (de ... à) | Kontinuierlich | ||||||||||||
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Projet | Weiterentwicklung IMS Premium (Prozess- & Dokumentenlenkung) | ||||||||||
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Objectif | Effizienzsteigerung durch Standardisierung der Prozesse im Arbeitsalltag sowie einheitliche Dokumentenlenkung | ||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Ganze Klinik | ||||||||||
Durée (de ... à) | Kontinuierlich seit 2021 | ||||||||||
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Activité | Objectif | Domaine dans lequel l’activité est en cours | Période (depuis …) | ||||||||||||
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Ärztegremium
Détails
| Interprofessionelle Abstimmung; Nachhaltigkeit im Gesundheitssystem | Unterschiedliche Fachgebiete | Fortlaufend | ||||||||||||
OP-Lenkungsausschuss
Détails
| Optimale OP-Auslastung und bereichsübergreifende Abstimmung | OP, AEMP, Anästhesie, Patientendisposition, Pflege | Forlaufend | ||||||||||||
Hygienekommission
Détails
| Infektionsprävention und Sicherstellung der Spitalhygiene | Ganze Klinik | Fortlaufend | ||||||||||||
CIRS-Zirkel
Détails
| Sicherstellung der Patientensicherheit | Ganze Klinik | Seit 2021 nach neuem Konzept |
Activité | Ärztegremium | ||||||||
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Objectif | Interprofessionelle Abstimmung; Nachhaltigkeit im Gesundheitssystem | ||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Unterschiedliche Fachgebiete | ||||||||
Période (depuis …) | Fortlaufend | ||||||||
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Activité | OP-Lenkungsausschuss | ||||||||||||
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Objectif | Optimale OP-Auslastung und bereichsübergreifende Abstimmung | ||||||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | OP, AEMP, Anästhesie, Patientendisposition, Pflege | ||||||||||||
Période (depuis …) | Forlaufend | ||||||||||||
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Activité | Hygienekommission | ||||||||||||
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Objectif | Infektionsprävention und Sicherstellung der Spitalhygiene | ||||||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Ganze Klinik | ||||||||||||
Période (depuis …) | Fortlaufend | ||||||||||||
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Activité | CIRS-Zirkel | ||||||||||
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Objectif | Sicherstellung der Patientensicherheit | ||||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Ganze Klinik | ||||||||||
Période (depuis …) | Seit 2021 nach neuem Konzept | ||||||||||
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Désignation | Disciplines | Organisation responsable | Depuis |
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SIRIS Registre suisse des implants SIRIS | Chirurgie orthopédique, chirurgie de la colonne vertébrale, chirurgie du genou et de la hanche, neurochirurgie | Fondation pour l’assurance de qualité en médecine des implants | Seit 2015 |
AQC Groupe de travail pour l'assurance de la qualité en chirurgie | Chirurgie, gynécologie et obstétrique, chirurgie pédiatrique, neurochirurgie, chirurgie orthopédique, chirurgie plastique, urologie, chirurgie cardiaque et vasculaire thoracique, gastroentérologie, médecine intensive, chirurgie de la main, traumatologie, sénologie, bariatrie, traitement de plaies | Adjumed Services AG | Seit 2015 |
Swissnoso SSI Die nationale Surveillance der postoperativen Wundinfektionen | Anesthésiologie, Chirurgie, Gynécologie et obstétrique, Chirurgie orthopédique, Prévention et santé publique, Chirurgie cardiaque et vasculaire thoracique, Infectiologie, Cardiologie, Médecine intensive | Verein Swissnoso | Seit 2016 |
srrqap Schweizer Dialyseregister | Néphrologie | Stadtspital Zürich Waid, Institut für Néphrologie -- srrqap | Seit 2018 |