12.12.2024 Autodéclaration | Contrôle externe CQ58a LAMal | |||||||
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Résultat | Organe de contrôle | Commentaire hôpital | ||||||
Système de gestion de la qualité |
| pas encore examiné | ||||||
Culture de qualité |
| pas encore examiné | ||||||
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Cercle de qualité | ||||||||
Sécurité des patientes |
| pas encore examiné |
Autodéclaration
| |
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Système de gestion de la qualité |
Contrôle externe CQ58a LAMal
| |
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Résultat
| Amélioration continue |
Organe de contrôle | pas encore examiné |
Commentaire hôpital |
Autodéclaration | |
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Culture de qualité | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Apprentissage interactif dans la Room of Horrors | |
•Peer reviews interprofessionels | |
•Revues mortalité – morbidité | |
•Analyse systématique des erreurs (protocole de Londres) | |
•Cercle de qualité | |
•Enquêtes auprès des collaborateurs | |
•Travail en équipe interprofessionnelle avec TeamSTEPPS |
Contrôle externe CQ58a LAMal | |
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Résultat | Amélioration continue Pénétration dans l’institution |
Organe de contrôle | pas encore examiné |
Commentaire hôpital |
Autodéclaration | |
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Sécurité des patientes |
Contrôle externe CQ58a LAMal | |
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Résultat | Amélioration continue Pénétration dans l’institution |
Organe de contrôle | pas encore examiné |
Commentaire hôpital |
Année | Structure | Catégorie | Télécharger | Consultations | publié le |
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2024 | ![]() | ![]() | pdf (10.3 MB) | 16 | 27.5.2025 |
2023 | ![]() | ![]() | pdf (10.3 MB) | 135 | 31.5.2024 |
2022 | ![]() | ![]() | pdf (10.3 MB) | 246 | 28.5.2023 |
2021 | ![]() | ![]() | pdf (700 kB) | 337 | 4.5.2022 |
2020 | ![]() | ![]() | pdf (669.8 kB) | 547 | 31.5.2021 |
2019 | ![]() | ![]() | pdf (3.9 MB) | 415 | 3.11.2020 |
2018 | ![]() | ![]() | pdf (759.4 kB) | 466 | 16.8.2019 |
2017 | ![]() | ![]() | pdf (700 kB) | 573 | 6.6.2018 |
2016 | ![]() | ![]() | pdf (804.5 kB) | 651 | 6.6.2017 |
2015 | ![]() | ![]() | pdf (751 kB) | 723 | 22.8.2016 |
Ein nachhaltiges Qualitätsmanagement ist für die Privatklinik Lindberg ein tragendes Element.
Die oberste Leitung der Klinik nimmt ihre Führungsverpflichtung wahr, indem sie sicherstellt, dass
die Grundsätze des Qualitätsmanagements verstanden, gefördert und im operativen Alltag
angewendet werden. Um dies zu gewährleisten, wird das Qualitätsmanagement nach der ISO-Norm
9001:2015 und dem damit verbundenen PDCA-Zyklus (Plan, Do, Check, Act) nach Deming gelebt.
Dieser bildet die Basis zur kontinuierlichen Verbesserung.
Im Rahmen der Qualitätsstrategie stehen folgende Handlungsfelder im Fokus:
Kundenzufriedenheit
Eine einzigartige Kundenorientierung steht im Mittelpunkt unseres täglichen Handelns. Wir versorgen
unsere Patienten gemeinsam mit den akkreditierten (Beleg-)Ärzten evidenzbasiert in einem
vertrauensvollen und menschlichen Umfeld. Den Zufriedenheitsgrad unserer Kunden erfassen wir
kontinuierlich, sowohl über interne wie auch externe Instrumente. Somit erkennen wir allfälligen
Verbesserungsbedarf umgehend und setzen entsprechende Massnahmen um.
Integration in die Versorgung
Wir sind davon überzeugt, dass die Beteiligung der Patienten entscheidend zu deren Genesung sowie
zur Verbesserung der Qualität der von uns erbrachten Pflege- und Dienstleistungen beiträgt. Daher
beziehen wir unsere Patienten bestmöglich in ihre Versorgung mit ein, indem wir sie sowie ihre
Angehörigen ermutigen, sich aktiv am Behandlungsprozess zu beteiligen und Rückmeldungen zu
geben.
Patientensicherheit
Die Sicherheit unserer Patienten steht an erster Stelle. Daher setzen wir konsequent
Sicherheitsprotokolle ein, um medizinische Fehlerquellen präventiv zu identifizieren und zu vermeiden.
Wir analysieren systematisch die Folgen unserer Handlungen und stellen sicher, dass
Verbesserungsmassnahmen umgesetzt werden, wenn dies erforderlich ist.
Professionalität
Interprofessionelle und interdisziplinäre Zusammenarbeit ist ein Kernfaktor unseres täglichen
Handelns. Dabei spielt die kontinuierliche Weiterentwicklung der Expertise eine wichtige Rolle. Unsere
Mitarbeitenden werden ihren Kompetenzen entsprechend eingesetzt, gefordert und gefördert. Durch
deren Weiterbildung kann aktuelles Wissen transferiert und die hohe Qualität unserer angebotenen
Leistungen aufrechterhalten werden. Unsere Belegärzte wählen wir sorgfältig im Rahmen eines
Akkreditierungs- bzw. Rekrutierungsprozesses aus. Dabei achten wir auf ihre stetige fachliche
Fortbildung, um optimale Voraussetzungen für ausgezeichnete Behandlungsresultate zu schaffen.
Nachhaltige Entwicklung
Die Aktivitäten im Qualitätsmanagement sind auf die Erreichung unserer strategischen Ziele
ausgerichtet. Unsere Mitarbeitenden sollen sich mit Swiss Medical Network sowie dessen Strategie
und Ziele identifizieren können. Dafür nutzen wir verschiedene Evaluierungsinstrumente und den
kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Mit Hilfe eines gesteuerten Projekt- und Risikomanagements
kann auf allfällige Probleme schnell reagiert werden. Die Nachhaltigkeit unserer Aktivitäten fördern wir
kontinuierlich durch gesellschaftliche und ökologische Ziele. Langfristig wollen wir unseren CO2-
Fussabdruck verringern und damit einen positiven Beitrag zum Erhalt einer intakten Umwelt leisten.
Versorgungs- und Indikationsqualität
Wir verpflichten uns, eine Versorgung von bestmöglicher Qualität nach den höchsten medizinischen
Standards zu gewährleisten. Dazu nehmen wir an nationalen Umfragen und Erhebungen zur
Qualitätssicherung in der Gesundheitsversorgung teil, die mit unserem Leistungsspektrum in
Verbindung stehen. Zudem führen wir freiwillig weitere Messungen zur Erfassung unserer Leistungs-
und Ergebnisqualität durch. Die Effizienz und Versorgungsqualität steigern wir durch ein gezieltes
Prozessmanagement und die Evaluierung der erhobenen Kennzahlen. Zusätzlich zu den Outcome-
Messungen setzen wir den Fokus auf die Indikationsqualität, die sowohl die Angemessenheit als auch
die Notwendigkeit medizinischer Interventionen umfasst.
Qualitätsziele
Um unseren Ansprüchen hinsichtlich einer gleichbleibend hohen Qualität gerecht zu
werden, fokussieren wir uns auf grundliegende Ziele, welche auch auf die Vier-Jahresziele des
Bundesrates zur nationalen Qualitätsentwicklung ausgerichtet sind:
- Umsetzung des übergeordneten Qualitätsmanagement-Konzeptes
- Ein klinikübergreifendes, digitales QM-System ist implementiert und wird gelebt
- Unsere Klinik erfüllt die Anforderungen der ISO Norm 9001:2015
- Die kontinuierliche Verbesserung ist Bestandteil unseres täglichen Handelns
- Das Fehlerrisiko wird auf ein Minimum reduziert und dadurch die Patientensicherheit erhöht
- Mithilfe strukturierter Zufriedenheitsanalysen steht der Kunde im Zentrum unseres Handelns
- Wir verfolgen eine evidenzbasierte Entscheidungsfindung
- Strukturelle Mindestanforderungen werden mithilfe erprobter Praxisstandards umgesetzt
- Nationale Qualitätsindikatoren werden analysiert und nachhaltig optimiert
- Rezertifizierung nach ISO 9001:2015
- Erarbeitung eines gruppenweiten Qualitätskonzepts
- Ausbau der Datenschutz-Prozesse und Richtlinien
- Durchführung interner Audits zur Verbesserung der Abläufe und Schnittstellen
- Optimierung der Prozessabläufe im Rahmen der Regularien der Heilmittelkontrolle
- Ausrichtung der Qualitätsaktivitäten auf die Strategie des Bundes
- Lancierung verschiedener Aktionen zum Thema Patientensicherheit
- Erfolgreiche Rezertifizierung nach ISO 9001:2015
- Implementierung einer gruppenweiten, einheitlichen Prozesslandkarte im IMS
- Digitalisierung des Rekrutierungs-/Onboarding-Prozesses für Mitarbeitende
- Weiterentwicklung des elektronischen Patientenkardex
- Optimierung Pflegeprozesskoordination zur individuellen Patientenbetreuung
- Teilnahme an der Aktionswoche Patientensicherheit Schweiz
- Aufstockung und Schulung des internen Auditoren-Teams
Förderung Wissenstransfer
Mit Hilfe eines überregionalen Austauschs soll das Wissensmanagement vertieft und vorhandenes
Know-how langfristig gesichert werden. Dies wird unter anderem durch den gruppenweiten Ausbau
des integrierten Managementsystems, die Harmonisierung von Prozessabläufen, die Digitalisierung
des Risikomanagements sowie die Erstellung und Umsetzung neuer E-Learning-Angebote und
IT-Trainings für Mitarbeitende gewährleistet.
PREMs und PROMs - Weiterentwicklung der Indikations- und Outcomequalität
Mit der Teilnahme an der nationalen Patientenzufriedenheitsbefragung, welche ab Herbst 2025 nach
der neuen Methodik erfolgt, wird der Fokus auf die Patientenerfahrung gelegt. Dabei kommt der neue,
differenzierte Fragebogen Swiss PREMs zum Einsatz.
Zudem ist künftig auch eine systematische PROMs-Befragung von Patienten mit primären Hüft- und
Knieprothesen vorgesehen. Mithilfe der daraus gewonnenen Erkenntnisse können die Indikations-
und Ergebnisqualität bei den definierten orthopädischen Eingriffen langfristig gesteigert werden.
Eine Ausdehnung der Befragung auf weitere Fachgebiete soll in den kommenden Jahren ebenfalls
geprüft werden.
Monitoring der Qualitätsindikatoren
Um eine bessere Übersicht der klinikeigenen bzw. gruppenweiten Qualitätsindikatoren zu erhalten,
wird ein gruppeninternes Dashboard aufgebaut und implementiert. Im Zuge der Einführung erfolgt
auch der Wechsel auf eine einheitliche Zufriedenheitsbefragung der Patienten innerhalb der Gruppe
Swiss Medical Network. Dabei werden mithilfe eines automatisierten Prozesses aussagekräftige
Ergebnisse gesammelt und klinikübergreifend ausgewertet. In einer nächsten Evaluierungsphase
sollen zusätzliche Indikatoren für ein systematisches Monitoring definiert werden. Ziel ist eine vertiefte
Analyse der Ergebnisse zur Optimierung der Prozessabläufe.
Ausrichtung der Qualitätsverbesserungsmassnahmen auf die Strategie des Bundes
Im Rahmen des nationalen Qualitätsvertrags stehen verschiedene Projekte und Qualitäts-
verbesserungsmassnahmen zur Steigerung der Behandlungsqualität und Sicherheit der Patienten
im Fokus. Als Leistungserbringer ist es in unserem Interesse, system- und leistungsorientierte
Schwerpunkte aufzugreifen und die Qualitätsentwicklung im Sinne der kontinuierlichen Verbesserung
nachhaltig sicherzustellen. Dafür werden die von einer Fachkommission anerkannten
Qualitätsverbesserungsmassnahmen selektiv zur Umsetzung ausgewählt.

Der Bereich zur Qualitätsentwicklung bei Swiss Medical Network wird schweizweit koordiniert
und ist unterteilt nach Regionen. In allen Regionen wurde mindestens eine regionale Stabsstelle
geschaffen, welche die Weiterentwicklung hinsichtlich Qualität in den zugehörigen Kliniken
übergreifend koordiniert. In jeder Klinik steht wiederum eine Ansprechperson für Themen
rund um die Qualität zur Verfügung.
Dabei stehen folgende Aufgaben im Vordergrund:
- Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems
- Koordination von qualitätsrelevanten Themen
- Support für und in den zugehörigen Kliniken
- Unterstützung bei der Umsetzung nationaler wie auch kantonaler Anforderungen
- Einsitz und Mitarbeit in diversen Gremien
- Key-User-Schulungen zu Qulitäts-Themen
- Support für das implementierte QMS-Tool IMS Premium
- Ansprechperson für diverse Qualitäts-Institutionen
L’organisation nationale des hôpitaux H+, les cantons, l’association de la branche de l’assurance-maladie santésuisse, curafutura et les assureurs sociaux fédéraux sont représentés au sein de la l’Association nationale pour le développement de qualité dans les hôpitaux et les cliniques (ANQ). Le but de l’ANQ est de coordonner et réaliser des mesures de développement de la qualité au niveau national, notamment la mise en œuvre homogène des mesures de la qualité des résultats dans les hôpitaux et cliniques, avec pour objectif de documenter, de développer et d’améliorer la qualité.Opportunités et limites des mesures de la qualité de l’ANQ Vous trouverez des informations supplémentaires dans les rapports sur la qualité des hôpitaux et sur www.anq.ch.
En 2024, notre institution a participé aux mesures nationales de la qualité suivantes:
Soins aigus somatiques
Enquête nationale satisfaction patients somatique aigu – adultes
Mesure nationale des infections du site opératoire Swissnoso
Registre des implants hanche et genou (SIRIS)
Évaluation nationale des réadmissions non planifiées
Projet | Objectif | Domaine dans lequel le projet est en cours | Durée (de ... à) | ||||||||||||
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Implementierung Hygieneplattform
Détails
| Verbesserung der Adhärenz der Händehygiene und der Hygieneprozesse | Gesamte Klinik | 2025 | ||||||||||||
Dekarbonisierung PKL
Détails
| Reduktion der CO2-Emissionen | Technischer Dienst und Sicherheit | 2025 | ||||||||||||
Energiesanierung Lindberg (Kälte)
Détails
| Eindämmung des Energieverbrauchs; Rückgewinnung der Abwärme; Lärmreduktion der Anlage | Heizzentrale, Dachflächen, Steigzonen Gebäude A | seit 2023 | ||||||||||||
Recycling Steri Vlies
Détails
| Reduktion der Abfallmengen, Rückgewinnung wertvoller Rohstoffe | OP-Bereich / AEMP | 2025 |
Projet | Implementierung Hygieneplattform | ||||||||||||
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Objectif | Verbesserung der Adhärenz der Händehygiene und der Hygieneprozesse | ||||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Gesamte Klinik | ||||||||||||
Durée (de ... à) | 2025 | ||||||||||||
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Projet | Dekarbonisierung PKL | ||||||||||||
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Objectif | Reduktion der CO2-Emissionen | ||||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Technischer Dienst und Sicherheit | ||||||||||||
Durée (de ... à) | 2025 | ||||||||||||
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Projet | Energiesanierung Lindberg (Kälte) | ||||||||||||
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Objectif | Eindämmung des Energieverbrauchs; Rückgewinnung der Abwärme; Lärmreduktion der Anlage | ||||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | Heizzentrale, Dachflächen, Steigzonen Gebäude A | ||||||||||||
Durée (de ... à) | seit 2023 | ||||||||||||
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Projet | Recycling Steri Vlies | ||||||||||||
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Objectif | Reduktion der Abfallmengen, Rückgewinnung wertvoller Rohstoffe | ||||||||||||
Domaine dans lequel le projet est en cours | OP-Bereich / AEMP | ||||||||||||
Durée (de ... à) | 2025 | ||||||||||||
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Activité | Objectif | Domaine dans lequel l’activité est en cours | Période (depuis …) | ||||||||||||
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Umsetzung DIN EN ISO-Norm 9001:2015
Détails
| Anerkanntes Qualitätszertifikat; Aufrechterhaltung eines effektiven Qualitätsmanagementsystems | Alle Bereiche der Klinik | Fortlaufend | ||||||||||||
Implementierung Link Nurse
Détails
| Förderung der Infektionsprävention; Umsetzung der strukturellen Mindestanforderungen nach Strategie NOSO; Qualitätsförderung/-sicherung | Pflege und OP | 2023-2024 | ||||||||||||
Weiterentwicklung elektronisches Patientenkardex
Détails
| Einheitliches elektronisches Patientendossier innerhalb der Gruppe Swiss Medical Network | Bereiche entlang des Patientenpfads | 2023-2025 | ||||||||||||
Weiterentwicklung Integriertes Managementsystem (IMS)
Détails
| Aufbau und Nutzung weiterer Module wie z.B. digitalisiertes Risikomanagement | Ganze Klinik | 2025 | ||||||||||||
Ärztegremium
Détails
| Interprofessionelle Abstimmung; Nachhaltigkeit im Gesundheitssystem | Unterschiedliche Fachgebiete | Fortlaufend | ||||||||||||
Klinikgremium
Détails
| Aktiver Austausch zu operativen Themen; Diskussion von Lösungsansätzen zu aktuellen Traktanden; Abstimmung zu anstehenden Belegarzt-Akkreditierungen | Klinik | Fortlaufend | ||||||||||||
OP-Lenkungsausschuss
Détails
| OP-Auslastung optimieren und bereichsübergreifende Abstimmung sicherstellen | OP, AEMP, Anästhesie, Patientendisposition, Pflege | Forlaufend | ||||||||||||
Hygienekommission
Détails
| Infektionsprävention und Sicherstellung der Spitalhygiene | Ganze Klinik | Fortlaufend | ||||||||||||
Arbeitsgruppe Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
Détails
| Gewährleistung der Arbeitssicherheit, Vermeidung von Unfällen/Krankheiten bei Mitarbeitenden | Ganze Klinik | 2023-2024 | ||||||||||||
CIRS-Zirkel
Détails
| Sicherstellung der Patientensicherheit / Lernplattform für Mitarbeitende | Ganze Klinik | Seit 2021 fortlaufend mittels integriertem Tool |
Activité | Umsetzung DIN EN ISO-Norm 9001:2015 | ||||||||||||
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Objectif | Anerkanntes Qualitätszertifikat; Aufrechterhaltung eines effektiven Qualitätsmanagementsystems | ||||||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Alle Bereiche der Klinik | ||||||||||||
Période (depuis …) | Fortlaufend | ||||||||||||
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Activité | Implementierung Link Nurse | ||||||||||||
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Objectif | Förderung der Infektionsprävention; Umsetzung der strukturellen Mindestanforderungen nach Strategie NOSO; Qualitätsförderung/-sicherung | ||||||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Pflege und OP | ||||||||||||
Période (depuis …) | 2023-2024 | ||||||||||||
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Activité | Weiterentwicklung elektronisches Patientenkardex | ||||||||||||
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Objectif | Einheitliches elektronisches Patientendossier innerhalb der Gruppe Swiss Medical Network | ||||||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Bereiche entlang des Patientenpfads | ||||||||||||
Période (depuis …) | 2023-2025 | ||||||||||||
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Activité | Weiterentwicklung Integriertes Managementsystem (IMS) | ||||||||||||
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Objectif | Aufbau und Nutzung weiterer Module wie z.B. digitalisiertes Risikomanagement | ||||||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Ganze Klinik | ||||||||||||
Période (depuis …) | 2025 | ||||||||||||
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Activité | Ärztegremium | ||||||||||||
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Objectif | Interprofessionelle Abstimmung; Nachhaltigkeit im Gesundheitssystem | ||||||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Unterschiedliche Fachgebiete | ||||||||||||
Période (depuis …) | Fortlaufend | ||||||||||||
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Activité | Klinikgremium | ||||||||||||
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Objectif | Aktiver Austausch zu operativen Themen; Diskussion von Lösungsansätzen zu aktuellen Traktanden; Abstimmung zu anstehenden Belegarzt-Akkreditierungen | ||||||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Klinik | ||||||||||||
Période (depuis …) | Fortlaufend | ||||||||||||
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Activité | OP-Lenkungsausschuss | ||||||||||||
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Objectif | OP-Auslastung optimieren und bereichsübergreifende Abstimmung sicherstellen | ||||||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | OP, AEMP, Anästhesie, Patientendisposition, Pflege | ||||||||||||
Période (depuis …) | Forlaufend | ||||||||||||
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Activité | Hygienekommission | ||||||||||||
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Objectif | Infektionsprävention und Sicherstellung der Spitalhygiene | ||||||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Ganze Klinik | ||||||||||||
Période (depuis …) | Fortlaufend | ||||||||||||
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Activité | Arbeitsgruppe Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz | ||||||||||||
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Objectif | Gewährleistung der Arbeitssicherheit, Vermeidung von Unfällen/Krankheiten bei Mitarbeitenden | ||||||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Ganze Klinik | ||||||||||||
Période (depuis …) | 2023-2024 | ||||||||||||
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Activité | CIRS-Zirkel | ||||||||||||
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Objectif | Sicherstellung der Patientensicherheit / Lernplattform für Mitarbeitende | ||||||||||||
Domaine dans lequel l’activité est en cours | Ganze Klinik | ||||||||||||
Période (depuis …) | Seit 2021 fortlaufend mittels integriertem Tool | ||||||||||||
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Désignation | Disciplines | Organisation responsable | Depuis |
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SIRIS Registre suisse des implants SIRIS | Chirurgie orthopédique, chirurgie de la colonne vertébrale, chirurgie du genou et de la hanche, neurochirurgie | Fondation pour l’assurance de qualité en médecine des implants | Seit 2015 |
AQC Groupe de travail pour l'assurance de la qualité en chirurgie | Chirurgie, gynécologie et obstétrique, chirurgie pédiatrique, neurochirurgie, chirurgie orthopédique, chirurgie plastique, urologie, chirurgie cardiaque et vasculaire thoracique, gastroentérologie, médecine intensive, chirurgie de la main, traumatologie, sénologie, bariatrie, traitement de plaies | Adjumed Services AG | Seit 2015 |
Swissnoso SSI Die nationale Surveillance der postoperativen Wundinfektionen | Anesthésiologie, Chirurgie, Gynécologie et obstétrique, Chirurgie orthopédique, Prévention et santé publique, Chirurgie cardiaque et vasculaire thoracique, Infectiologie, Cardiologie, Médecine intensive | Verein Swissnoso | Seit 2016 |
MS Statistique médicale des hôpitaux | Toutes les disciplines | Office fédéral de la statistique | seit Beginn |